Wartungskosten

20.000er im Winter selbst gemacht, letzte Woche dann nur die Ventilspielkontrolle allein bei 28.600 machen lassen, 400€ waren veranschlagt und genau das ist rausgekommen. Spiel war noch immer perfekt und das bei der Laufleistung, geil!
Lufi wurde zusätzlich getauscht, da voll, Ölwechsel + Filter hab ich angeordnet. Insgesamt 490€ isn sauberer Kurs, top Arbeit. Und ne Leihmaschine gabs ebenfalls.

Greets
 
Hallo,
hatte meine Maschine vergangene Woche für die 20.000er Ventilspielkontrolle bei Grebenstein und was soll ich sagen: Ratzfatz eine Woche vorher bei Anruf ein Termin gemacht. Maschine gebracht und gleich einen Tag später wieder geholt. Kostenpunkt: 411,32 Euro. Mehrere Shimms wurden gewechseln und Protokoll dazu. In Anbetracht der vielen Preisangaben in diesem Beitrag top. Klare Empfehlung. Ölstand und Kühlflüssigkeit wurden gleich mit kontrolliert und aufgefüllt. Maschine lief bei Testfahrt tadellos.
 
Hallo,
hatte meine Maschine vergangene Woche für die 20.000er Ventilspielkontrolle bei Grebenstein und was soll ich sagen: Ratzfatz eine Woche vorher bei Anruf ein Termin gemacht. Maschine gebracht und gleich einen Tag später wieder geholt. Kostenpunkt: 411,32 Euro. Mehrere Shimms wurden gewechseln und Protokoll dazu. In Anbetracht der vielen Preisangaben in diesem Beitrag top. Klare Empfehlung. Ölstand und Kühlflüssigkeit wurden gleich mit kontrolliert und aufgefüllt. Maschine lief bei Testfahrt tadellos.
Wie kommt so ein Preis zustande bei einer Richtzeit von 390 Minuten laut Wartungsplan. Und dann noch mit einstellen? Das kommt doch oben drauf, oder?
 
Wie kommt so ein Preis zustande bei einer Richtzeit von 390 Minuten laut Wartungsplan. Und dann noch mit einstellen? Das kommt doch oben drauf, oder?
Ist ein ding der unmöglichkeit um den vollen 20000 er inspektion zu machen , hat mann Dichtungen und Flüßigkeiten in höhe vom €250-300, Richtzeit 6,6 Stunden und 45 min pro zylinderbank bei einstellen, das heisst 8,1 Stunden , Ich glaube nicht das mann noch irgindwo in Deutschland für unter €25 pro stunde in der zweirradbranche überleben kann
 
Ist ein ding der unmöglichkeit um den vollen 20000 er inspektion zu machen , hat mann Dichtungen und Flüßigkeiten in höhe vom €250-300, Richtzeit 6,6 Stunden und 45 min pro zylinderbank bei einstellen, das heisst 8,1 Stunden , Ich glaube nicht das mann noch irgindwo in Deutschland für unter €25 pro stunde in der zweirradbranche überleben kann
Wir kennen doch die Umstände nicht Vince, wenn z.b. der Kunde das Fahrzeug komplett zerlegt mit abgebauten Ventildeckeln bringt geht das zu dem Preis.
 
Wir kennen doch die Umstände nicht Vince, wenn z.b. der Kunde das Fahrzeug komplett zerlegt mit abgebauten Ventildeckeln bringt geht das zu dem Preis.
Richtig , und wenn mann liest, Ölstand und Kühlflüßigkeit kontrolliert, das weiss mann das wir nicht vom eine komplette 20000 KM Inspektion sprechen
 
Auch wenn ich damit rechnen muß, den allgemeinen Forumszorn mit meiner folgenden Aussage auf mich zu ziehen, aber ich halte diese ewige Diskussion über Wartungskosten so überflüssig wie einen 2. entzündeten Blinddarm.

Warum :

Hersteller geben für die Inspektionen an den von Ihnen hergestellten Fahrzeugen Wartungspläne heraus, in denen festgelegt ist, was wie und in welcher Zeit zu machen ist.

Bei der Kalkulation der zu bezahlenden dafür fälligen Arbeitszeit und den damit verbundenen Stundensatz ist der Händler in der Regel frei. Dieser kalkuliert den Stundensatz anhand solcher Parameter wie

- Gehalt seiner Mechaniker

- Steuersätze vor Ort

- sonstiger Betriebskosten wie z. B. Strom, Wasser, Heizung, Miete, Gebäudereinigung usw. und sofort.

Dazu sollte man auch einfach mal bedenken, dass die Kosten gesamt sich in einer Großstadt anders darstellen als in einem Dorf auf dem Lande.

Am Ende kommen dann unterschiedliche Stundensätze heraus. Und wenn dann noch irgendwelche Absprachen über den Umfang der zu tätigen Arbeiten dazu kommen, wird die Vergleichbarkeit der hier getätigten Angaben zu den gezahlten Wartungskosten ad absurdum geführt.
 
Richtig , und wenn mann liest, Ölstand und Kühlflüßigkeit kontrolliert, das weiss mann das wir nicht vom eine komplette 20000 KM Inspektion sprechen
Ich persönlich finde es nicht gut, wenn jeder die Kosten der Inspektion öffentlich macht.
Jeder Händler, kalkuliert seine Preise anders und dadurch entstehen oft Missverständnisse, die ständig weiterverbreitet werden.
Wissen wir denn ob auf Wunsch des Kunden wirklich alle Arbeiten, die vorgesehen sind, ausgeführt wurden? Einer bringt sein Öl mit, der andere hat schon Teile demontiert, andere bringen ein total abgerocktes Bike usw.
Ob immer alle Beiträge objektiv eingestellt sind, wage ich zu bezweifeln.
Ich jedenfalls habe vollstes Vertrauen zu meinem Händler und hatte nie dass Gefühl mehr zu bezahlen als nötig. Wenn mein Händler mir für erbrachte Leistungen weniger berechnet, muss ich die Kosten auch nicht öffentlich machen, damit der Sonderpreis nicht als Messlatte verwendet wird.
LG Peter
 
Auch wenn ich damit rechnen muß, den allgemeinen Forumszorn mit meiner folgenden Aussage auf mich zu ziehen, aber ich halte diese ewige Diskussion über Wartungskosten so überflüssig wie einen 2. entzündeten Blinddarm.

Warum :

Hersteller geben für die Inspektionen an den von Ihnen hergestellten Fahrzeugen Wartungspläne heraus, in denen festgelegt ist, was wie und in welcher Zeit zu machen ist.

Bei der Kalkulation der zu bezahlenden dafür fälligen Arbeitszeit und den damit verbundenen Stundensatz ist der Händler in der Regel frei. Dieser kalkuliert den Stundensatz anhand solcher Parameter wie

- Gehalt seiner Mechaniker

- Steuersätze vor Ort

- sonstiger Betriebskosten wie z. B. Strom, Wasser, Heizung, Miete, Gebäudereinigung usw. und sofort.

Dazu sollte man auch einfach mal bedenken, dass die Kosten gesamt sich in einer Großstadt anders darstellen als in einem Dorf auf dem Lande.

Am Ende kommen dann unterschiedliche Stundensätze heraus. Und wenn dann noch irgendwelche Absprachen über den Umfang der zu tätigen Arbeiten dazu kommen, wird die Vergleichbarkeit der hier getätigten Angaben zu den gezahlten Wartungskosten ad absurdum geführt.
Absolut richtig. Genau so sehe ich das in den leidigen Versicherungsvergleich. Die Parameter sind teilweise so unterschiedlich, dass ein objektives Vergleichen nicht möglich ist.
 
Alle wollen immer ein Schnäppchen machen und von der Qualität der Arbeit redet am Ende keiner, was theoretisch viel wichtiger ist.
Wie @SilverSurfer schon treffend gesagt hat, entscheidend ist auch, wo befindet sich meine Werkstatt. Ein Betrieb in einer Großstadt mit finanzierten Gebäuden und anständig bezahlten Fachpersonal, kann natürlich niemals so günstig sein, wie z.B. ein kleiner Familienbetrieb auf dem Lande.
Was nutzt es euch, wenn ihr 100 oder 200 € gespart habt, wenn die ausgeführte Arbeit auch sehr sparsam war.
Werkstattbesuch ist Vertrauenssache und da sollte man immer ein gutes Gefühl haben und nicht auf den letzten Cent schauen.
 
Motoplex
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