Wartungskosten

Habe für die jährliche Zwischenwartung ca. 330€ bezahlt bei einen Händler in Cuxhaven. Allerdings kann ich von der dortigen Aprilia Vertretung nur abrarten ;) .
KVA für den 20.000er Service 800€ wenn das Ventilspiel passt. Mit einstellen soll es wohl bis zu 1200€ kosten bei meinen örtlichen Händler in Bremerhaven.
Wieso abraten?
Ist dir der Preis zu hoch oder warst du mit der Arbeit nicht zufrieden?
Ich find den Preis jetzt für Bremerhaven nicht zu hoch.
Hab bei der 2016 er Tuono auch knapp 1200 für den 20 000 er bezahlt hier im ländlichen Raum.
 
Habe für die jährliche Zwischenwartung ca. 330€ bezahlt bei einen Händler in Cuxhaven
Die Richtzeit liegt bei ca. 160 min.
20€ Ölfilter
80€ Öl (Literpreis ca. bis zu 20€ beim Händler je nach verwendetem Öl)
zzgl. eventuelle Matrialkosten (Kleinteile, Flüssigkeiten etc.)
Dann ist alles zwischen 250 und 350€ je nach Stundensatz und Aufwand völlig normal.
Nettopreise angenommen.

Kann man alles nach wartungsplan Selbermachen, aber wenn man Wert auf einen dokumentierten Service legt, dann ist das eben so.
 
Wieso abraten?
Ist dir der Preis zu hoch oder warst du mit der Arbeit nicht zufrieden?
Ich find den Preis jetzt für Bremerhaven nicht zu hoch.
Hab bei der 2016 er Tuono auch knapp 1200 für den 20 000 er bezahlt hier im ländlichen Raum.
Abraten deshalb, weil ein falscher Ölfilter verbaut wurde und falsches Öl eingefüllt wurde. Ebenfalls haben die vergessen den Ausgleichsbehälter wieder dicht zu machen. Habe ich dann zuhause bemerkt wo dieser auf einmal unter minimum war. Der Kühlwasserstand wurde von denen bei der Wartung geprüft.

Ich hatte nen Problem mit meinen Quickshifter der hin und wieder sporadisch nicht mehr funktionierte. Der Händler wo ich nun gelandet bin hat das Problem zum Glück recht schnell beheben können und ich bin mehr als zufrieden. Hat definitv auch Ahnung von dem was er macht 😁. Habe dort auch schon das Angebot für die 20.000er Wartung bekommen. Diese steht in 4000 km an und wird im Juli gemacht.
 
Die Richtzeit liegt bei ca. 160 min.
20€ Ölfilter
80€ Öl (Literpreis ca. bis zu 20€ beim Händler je nach verwendetem Öl)
zzgl. eventuelle Matrialkosten (Kleinteile, Flüssigkeiten etc.)
Dann ist alles zwischen 250 und 350€ je nach Stundensatz und Aufwand völlig normal.
Nettopreise angenommen.

Kann man alles nach wartungsplan Selbermachen, aber wenn man Wert auf einen dokumentierten Service legt, dann ist das eben so.

Ich finde den Preis voll in Ordnung wenn die arbeiten vernünftig ausgeführt werden. 😁
 
Hab meine au grad im 30000km Sevice 🤷‍♂️ wegen der Garantie und weil Ich nochmal elles gecheckt haben wollte bevor ich uff Sardinien geh...
hab sie beim Peter in Lahr der Mann isch Top freundlich und macht nenn super Jop
hatte meinen Roller vom Junior au dort und die 14er Tuono Top ....und nach der Saison holt Sie mein Freund der Vince:love: ab
und macht Sie Fit für 2023 und Ich Zahle was es kostet der Rest isch Banane wie der Eberdinger RSV4 Uwe immer
so schön sagt ...So schaut´s aus beim Sheriff ausm Breisgau schöne Woche noch
euch allen (y)
🏁 🏍️ ;) :ROFLMAO: 😂 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch am Überlegen, ob ich mal zum Peter fahr. Ist halt immer doof, 100km oder mehr zu fahren. Bin bis jetzt mit dem Stefan in Knittlingen zufrieden. Heisst aber nicht, dass ich für nen anderen nicht offen bin. und Jürgen ist zufrieden. 20000er war bei mir mit Kettensatz bei 1300€ für 15er Tuono. Hab auch erstmal geschluckt, er hat es mir dann aber erklärt, so dass ich es verstanden hab. V4 kost halt was mehr.
 
Bin auch am Überlegen, ob ich mal zum Peter fahr. Ist halt immer doof, 100km oder mehr zu fahren. Bin bis jetzt mit dem Stefan in Knittlingen zufrieden. Heisst aber nicht, dass ich für nen anderen nicht offen bin. und Jürgen ist zufrieden. 20000er war bei mir mit Kettensatz bei 1300€ für 15er Tuono. Hab auch erstmal geschluckt, er hat es mir dann aber erklärt, so dass ich es verstanden hab. V4 kost halt was mehr.
Der Stefan ist in Ordnung ich will hier keinen schlecht machen und auch keine Webung für andere
kann au bei jedem mal was sein das darf man nicht vergessen ....Bei mir ist es halt wie mit der Kette ich brauch
Streicheleinheiten und jemand wo Zeit für mich hat das Gefühl hab Ich beim Peter wie au beim Vince (y)
;)
 
Hallo,
ich bin letzte Woche mit meiner RSV4 Factory (2021) zur 1000km Inspektion gewesen.
Als ich den Preis bei der Abholung gehört habe, bin ich vom Hocker gefallen.
427€ habe ich gezahlt für ein Ölwechsel. Das finde ich unverschämt.
Oder wird noch mehr an dem Moped geschraubt?
 
Hallo,
ich bin letzte Woche mit meiner RSV4 Factory (2021) zur 1000km Inspektion gewesen.
Als ich den Preis bei der Abholung gehört habe, bin ich vom Hocker gefallen.
427€ habe ich gezahlt für ein Ölwechsel. Das finde ich unverschämt.
Oder wird noch mehr an dem Moped geschraubt?

Ich will Dir da jetzt nicht zu nahe treten, aber wäre Deine Frage nicht spätestens bei Präsentation der Rechnung der Werkstatt gegenüber sinnvoller gewesen als Tage später ohne weitere Informationen hier im Forum? Der aufgerufene Betrag erscheint für eine übliche 1.000er-Inspektion in der Tat recht hoch, aber mehr als das kann man Dir hier ohne weitere Infos kaum sagen.
Darum nochmal: Frag doch erst einmal bei der Werkstatt direkt, was da gemacht wurde und wie sich die Kosten am Ende zusammen setzen.
 
Genau das habe ich getan. Mit der Antwort: Ölwechsel und ein paar Schrauben kontrolliert ob sie fest sind!
Das Kühlwasser wurde auch nachgefüllt mit dem Ergebnis übervoll. Auf dem Rückweg wurde das überfüllte Kühlwasser aus dem Überlauf gedrückt.
 
Und dann hast Du Dich mit der Antwort zufrieden gegeben, hast bezahlt und bist wieder nach Hause gefahren?
Was genau erwartest Du denn jetzt hier? Möchtest Du lediglich Deine Empörung teilen, oder was genau ist Deine Intention?
 
Wenn du mein ersten Text aufmerksam gelesen hättest, dann wäre dir aufgefallen, dass ich für so ein wenig Arbeit den Preis ziemlich hoch finde.
Eine Antwort wäre z.B. von jemanden gewesen. Die Preise bei Aprilia für die 1000km Inspektion sind gestiegen (also normal) oder die Inspektion ist überteuert.
 
Wenn du mein ersten Text aufmerksam gelesen hättest, dann wäre dir aufgefallen, dass ich für so ein wenig Arbeit den Preis ziemlich hoch finde.
Eine Antwort wäre z.B. von jemanden gewesen. Die Preise bei Aprilia für die 1000km Inspektion sind gestiegen (also normal) oder die Inspektion ist überteuert.

Du hast natürlich vollkommen Recht.
Die Preise bei Aprilia für die 1000km Inspektion sind gestiegen.
 
Die Preise bei Aprilia für die 1000km Inspektion sind gestiegen.
Das hat doch nichts mit Aprilia zu tun.
Aprilia macht eine Vorgabe, welche Richtzeit für welche Inspektion angesetzt wird.
Den Stundensatz legt die jeweilige Werkstatt selbst fest. So wie jeder andere selbständige Betrieb auch.
Kann also bei jeder anderen Werkstatt egal welcher Marke auch passieren.

Allerdings würde ich noch mal kontrollieren, ob da auch wirklich Öl drin ist und nicht Dom Perignon.
 
Das hat doch nichts mit Aprilia zu tun.
Aprilia macht eine Vorgabe, welche Richtzeit für welche Inspektion angesetzt wird.
Den Stundensatz legt die jeweilige Werkstatt selbst fest. So wie jeder andere selbständige Betrieb auch.
Kann also bei jeder anderen Werkstatt egal welcher Marke auch passieren.

Allerdings würde ich noch mal kontrollieren, ob da auch wirklich Öl drin ist und nicht Dom Perignon.

Du hast natürlich vollkommen Recht.
 
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