@Kilometerfresser Ich hatte eine simple Aufgabe: ich wollte eine Größenänderung des Vorderrads von 3.25-18 auf 100/90-18. Die Felgengröße gab es her, war identisch mit der meiner alten XBR, auf welcher die Größe eingetragen war. Die Regeln geben es auch her. Die Änderung des Abrollumfangs liegt im Toleranzbereich.
Trotzdem bin ich bei 3 TÜV Stellen damit abgetropft, zum Teil mit markigen Sprüchen wie: "Selber schuld, wenn man so einen Mist kauft." Bei anderen wollte man es sich nicht mal ansehen, ohne eine Freigabe vom Hersteller.
Dann wurde es mir eingetragen, aber dafür habe ich jetzt den Geschwindigkeitsindex V bei einem Mopped, welches mit 115 Spitze eingetragen ist.
Ich war im Mai mit 3 Moppeds beim TÜV. 2 davon mit Speichenrädern, deren Speichen nicht geprüft wurden.
Bei keinem wurde LKL oder Schwingenlager manuell geprüft. Nur eine Runde über den Platz ohne Helm in Verbindung mit "Bremsversuch". Wenn ich bremse, dann sieht das anders aus!
Defacto wurde Abgas gemessen und die Funktion der Beleuchtungsanlage überprüft.
Tatsächlich bin ich froh über so viel geballte Kompetenz.
Wobei es eigentlich einfacher wäre, sich die Plaketten zum selber kleben bei Ebay zu bestellen.
Technisch würde das keinen großen Unterschied machen.