Wartungskosten

Stimmt, wegen zu viel pingellei gäb es auch Geningel, weil das völlig nutzlos ist, ob es nun 2cm zu viel oder zu wenig ist. Aber mal ernsthaft,die Aufagabe ist, KFZs so weit zu überprüfen, ob sie zur Teilnahme am Verkehr taugen und dafür müssen sie keine Glanzlichter setzen. Wofür braucht das bessere Diagnosemöglichkeiten, als die einer normalen Motorradwerkstatt?
Weil die Technik der kommenden Generation immer weiter fortschreitet. Es wird in Zukunft Car to Car Kommunikation geben. Es gibt teilautonomes Fahren, wir werden auf vollautonom kommen. Es gibt Fehler in Bremsanlagen, übrigens schon heute, die Du ohne Diagnose auf dem Bremsenprüfstand nicht findest usw. Und ich soll mir Dir ernsthaft über Werkstätten Diskutieren? Da gibt's so viele Probleme, no. Hast Du schon mal Ankerbleche nach dem Bremsflüssigkeitswechsel in Werkstätten gesehen? Nö, das macht keiner mehr sauber, da hängt die ganze Flüssigkeit, die vorbeigelaufen ist, dran und sowas wird dann von Werkstätten direkt vorgestellt. Weisst Du, wie diese Bleche in ein bis 2 Jahren aussehen? Vergammelt. Übrigens, gerade sterben viele Werkstätten, dass sie die Umrüstung auf die neue Technologie nicht finanzieren können, oder sie bieten bestimmte Arbeiten nicht mehr an.
 
Angefangen hatten wir Mal, bei den Preissteigerungen, die durch Investitionen in immer aufwendigere Mess- und Prüfstände verursacht sein sollen. Da bin ich halt der Meinung, dass es diesen Aufwand nicht braucht.

Bremsenprüfstand fürs Auto lass ich mir sogar noch eingehen, soll ja schließlich links und rechts gleich Bremsen. Für's Motorrad reicht aber imho Probefahrt.
 
Angefangen hatten wir Mal, bei den Preissteigerungen, die durch Investitionen in immer aufwendigere Mess- und Prüfstände verursacht sein sollen. Da bin ich halt der Meinung, dass es diesen Aufwand nicht braucht.

Bremsenprüfstand fürs Auto lass ich mir sogar noch eingehen, soll ja schließlich links und rechts gleich Bremsen. Für's Motorrad reicht aber imho Probefahrt.
Und ich denke, wir kommen um immer mehr Aufwand, also die Prüftiefe, leider nicht herum. Wir stehen hier also mit unseren Meinungen und das ist gut so. Den Rest, wird die Zukunft zeigen...
 
Übrigens, gerade sterben viele Werkstätten, dass sie die Umrüstung auf die neue Technologie nicht finanzieren können, oder sie bieten bestimmte Arbeiten nicht mehr an.
Genau das ist der Punkt, so machen die großen Prüforganisationen, die ja die teuren Vorschiften vorantreiben, die kleinen Werksätten absichtlich kaputt. Verdrängungskampf und Geldschneiderei, wie z. B. die vom TÜV vorangetriebene Änderung bei der Eintragung der Motorradreifen. Jeder sollte sich ganz genau überlegen, wen er mit seinem Geld unterstützt!!! Zum Glück hat der TÜV ja kein Monopol mehr.
 
Genau das ist der Punkt, so machen die großen Prüforganisationen, die ja die teuren Vorschiften vorantreiben, die kleinen Werksätten absichtlich kaputt. Verdrängungskampf und Geldschneiderei, wie z. B. die vom TÜV vorangetriebene Änderung bei der Eintragung der Motorradreifen. Jeder sollte sich ganz genau überlegen, wen er mit seinem Geld unterstützt!!! Zum Glück hat der TÜV ja kein Monopol mehr.
Bitte den Tüv nicht unnötig schlecht machen, Wir haben sehr gute prüfer hier in der gegend und Immer hin gibt der Tüv Partner Werkstätten wir uns einen vom Umsatz äbhänige Werbekosten zuschuss , ist bei uns einen 4 stelligen summe jedes Jahr (y)
 
Zum TÜV fällt mir vieles ein, angefangen von selbst gemachten schlechten Erfahrungen bis hin zu Brustimplantaten und gebrochenem Staudamm ... und gerade mit der Änderung bei den Reifeneintragungen hat uns der TÜV, der da federführend war, ein ordentliches Ei ans Bein genagelt. Nur um mehr Kohle kassieren zu können ... aber jeder kann selbst entscheiden, wen er mit seinem Geld unterstützen will. Aber interessant zu wissen, was der TÜV mit dem Geld macht. Mir wäre es lieber, wenn er die Gebühren für den Endverbraucher senkt, als von den Gebühren anteilig Firmen zu unterstützen. Kein Wunder, dass das immer teurer wird.
 
Genau das ist der Punkt, so machen die großen Prüforganisationen, die ja die teuren Vorschiften vorantreiben, die kleinen Werksätten absichtlich kaputt. Verdrängungskampf und Geldschneiderei, wie z. B. die vom TÜV vorangetriebene Änderung bei der Eintragung der Motorradreifen. Jeder sollte sich ganz genau überlegen, wen er mit seinem Geld unterstützt!!! Zum Glück hat der TÜV ja kein Monopol mehr.
Lieber Felix, wir machen gar nichts kaputt! Definitive Zustimmung erhältst Du aber von mir, was die Aussage über die Reifen angeht, bin ich auch nicht so glücklich drüber. Die teuren Dinge, von denen Du sprichst, die sind übrigens auf die Kundschaft, also wir als Verbraucher, zurück zu führen. Verzeih bitte, aber was der Markt nicht fordert, wird nicht produziert! Es gibt einen Auftrag zur Überwachung, dem kommen wir nach. Schau sie dir doch, ABs, ASC, RDS usw. Früher, war die Leistungregelung meine rechte Hand. Heute, wenn ich mal in OSL fahre, wird bei den ersten Regentropfen in der Box angehalten, um den Leistungsmodus umzustellen...am besten, ich bin jetzt still. 😅😬😎
 
Zum TÜV fällt mir vieles ein, angefangen von selbst gemachten schlechten Erfahrungen bis hin zu Brustimplantaten und gebrochenem Staudamm ... und gerade mit der Änderung bei den Reifeneintragungen hat uns der TÜV, der da federführend war, ein ordentliches Ei ans Bein genagelt. Nur um mehr Kohle kassieren zu können ... aber jeder kann selbst entscheiden, wen er mit seinem Geld unterstützen will. Aber interessant zu wissen, was der TÜV mit dem Geld macht. Mir wäre es lieber, wenn er die Gebühren für den Endverbraucher senkt, als von den Gebühren anteilig Firmen zu unterstützen. Kein Wunder, dass das immer teurer wird.
Ich stimme Dir in einigen Punkten zu, aber Du musst doch mal schauen, wo wir in der Fahrzeugüberwachung herkommen. Alte Beamte, die dich am langen Arm verhungern ließen, wenn du nicht pünktlich bei der Abnahme warst. Die jungen Kollegen sind technikafin und sehr oft begeistert mit selbst bei der Sache. Wir lassen niemanden im Regen stehen und versuchen, wenn es nicht geklappt hat, zu helfen und zu beraten, zumindest an meiner Prüfstelle. Ja, es ist nicht alles schön, aber nicht nur in meiner Branche....
 
@Kilometerfresser Ich hatte eine simple Aufgabe: ich wollte eine Größenänderung des Vorderrads von 3.25-18 auf 100/90-18. Die Felgengröße gab es her, war identisch mit der meiner alten XBR, auf welcher die Größe eingetragen war. Die Regeln geben es auch her. Die Änderung des Abrollumfangs liegt im Toleranzbereich.
Trotzdem bin ich bei 3 TÜV Stellen damit abgetropft, zum Teil mit markigen Sprüchen wie: "Selber schuld, wenn man so einen Mist kauft." Bei anderen wollte man es sich nicht mal ansehen, ohne eine Freigabe vom Hersteller.
Dann wurde es mir eingetragen, aber dafür habe ich jetzt den Geschwindigkeitsindex V bei einem Mopped, welches mit 115 Spitze eingetragen ist.

Ich war im Mai mit 3 Moppeds beim TÜV. 2 davon mit Speichenrädern, deren Speichen nicht geprüft wurden.
Bei keinem wurde LKL oder Schwingenlager manuell geprüft. Nur eine Runde über den Platz ohne Helm in Verbindung mit "Bremsversuch". Wenn ich bremse, dann sieht das anders aus!
Defacto wurde Abgas gemessen und die Funktion der Beleuchtungsanlage überprüft.

Tatsächlich bin ich froh über so viel geballte Kompetenz.
Wobei es eigentlich einfacher wäre, sich die Plaketten zum selber kleben bei Ebay zu bestellen.
Technisch würde das keinen großen Unterschied machen.
 
Ich war heute zur 10.000er Inspektion bei Grebenstein in Gera. Inspektion gemäß Wartungsplan sowie Einstellen der Züge und Anlernen Auspuffklappe am Akra für 266€. Wie ich finde ein bombastischer Preis bei auch fantastischem Kundenservice. Klare Empfehlung für die Leute die in der Region auf Händlersuche sind 👍🏻
 
Ich war heute zur 10.000er Inspektion bei Grebenstein in Gera. Inspektion gemäß Wartungsplan sowie Einstellen der Züge und Anlernen Auspuffklappe am Akra für 266€. Wie ich finde ein bombastischer Preis bei auch fantastischem Kundenservice. Klare Empfehlung für die Leute die in der Region auf Händlersuche sind 👍🏻
Inklusive Material (Öl, Filter, …)?
 
...... als nach Oschatz.
........und ich habe ihn nicht zwingend als kommunikationsstark erlebt.

Besten Dank.

Das war auch mein Problem dort. Auch wenn ich dort nicht ständig auf der Matte stehe fände ich bissl Smalltalk ganz nett, sorgt m.E. für ein angenehmes Klima.
Hab meine 2015 dort gekauft und bis Garantieende die Wartungen und einen Garantiefall machen lassen Fachlich habe ich nix zu meckern aber als Kunde fand ich es nicht so prall. Ein Freund von mir war beim Abholen vom Neufahrzeug dabei weil er zu der Zeit 'n Mopped gesucht hat, er war auch nicht begeistert.
20.000er hab ich jetzt in Aue machen lassen - war deutlich angenehmer.

VG
Micha
 
Gestern bei Wendel Berlin bezüglich 20 000er Inspektion nachgefragt. 1600 bis 1700 Euro. Und aufgrund meiner Erfahrung gibt es bei Abholung nochmal einen saftigen Zuschlag.
Wenn Dresden nicht zu weit ist, dann frage mal bei Motogiro nach, was die aufrufen.
Ich war letztens zur Jahresinsp. und Preis/Leistung war alles super.
Bei der Abholung war es sogar noch günstiger als im Angebot.
 
Gestern bei Wendel Berlin bezüglich 20 000er Inspektion nachgefragt. 1600 bis 1700 Euro. Und aufgrund meiner Erfahrung gibt es bei Abholung nochmal einen saftigen Zuschlag.
Bei zwei Zylindern wäre es auch deutlich günstiger und wäre trotzdem eine Tuono.😜
 
Motoplex
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