Wartungskosten

Mir geht nur jedesmal das Messer in der Tasche auf, wenn ich beim TÜV bin. 10-15min Arbeit ohne Materialeinsatz - macht 80€.
Waren allein 3 Moppeds und ein Auto im Mai.
Ganz ehrlich... den Stundensatz hätte ich auch gerne!

Dagegen sind die Werkstätten ganz kleine Lichter.
Hm, dann wurden Deine Fahrzeuge ohne Scheinwerfereinstellplatz (ca. 10-15.000 Euro nach neuer Richtlinie), ohne Abgasmessgerät ( ca. 7.000), ohne Bremsenprüfstand (ca. 25.000 € mit Katesi- Steuerung) , ohne HU- Adapter, ohne passenden Rechner, ohne das nötige Fachpersonal geprüft? Ganz so, wie Du es hier schilderst, ist es leider nicht. Aber, sowas ist heute mal schnell gesagt, ohne dass Hintergrundwissen vorhanden ist. Schaff deine Fahrzeuge ab und fahr Fahrrad, sparst Du richtig was. 🤣 Nichts für ungut...
 
Ja, es muss viel Geld investiert werden, um die nötige, vorgeschriebene Infrastuktur zum Prüfen zu schaffen. Aber ist das wirklich nötig, oder schreibt man so teure Rahmenbedingungen nur vor, um die kleinen Werkstätten kaputt zu machen, bzw. um für die großen Organisationen die Einnahmen zu sichern? Früher hat das mit dem Scheinwerfer einstellen auch geklappt, ohne eine fünfstellige Geldsumme investieren zu müssen.
 
Ja, es muss viel Geld investiert werden, um die nötige, vorgeschriebene Infrastuktur zum Prüfen zu schaffen. Aber ist das wirklich nötig, oder schreibt man so teure Rahmenbedingungen nur vor, um die kleinen Werkstätten kaputt zu machen, bzw. um für die großen Organisationen die Einnahmen zu sichern? Früher hat das mit dem Scheinwerfer einstellen auch geklappt, ohne eine fünfstellige Geldsumme investieren zu müssen.
Hallo Felix, leider macht die Technik nicht halt, auch nicht im Zweiradbereich, da kann Vince sicherlich was drüber berichten. Wir prüfen heute Fahrzeuge, die eigentlich rollende Computer sind und die Zweiradbrache mischt fleißig mit. Natürlich, Du hast recht, ein älteres Fahrzeug ist mit weniger Aufwand prüfbar. Aber die neueren Versionen, wirst Du nicht mehr vernünftig prüfen können, ohne das nötige Equipment. Und, Freunde, ich kann Euch nur aus Erfahrung sagen, wir haben viele Fahrzeuge, die eben nicht topp sind. In wirtschaftlich Schwierigen Zeiten, wird an Wartung und Pflege gespart, es werden Leuchtmittel und Leuchten aus den allerbilligsten Produktionen verwandt, die nicht im geringsten etwas mit Sicherheit zu tun haben. Und ehrlich, ich möchte, dass das Fahrzeug, dass mir entgegen kommt, auch dahin fährt, wo der Fahrzeugführer es hin lenkt. Ich nehme Euch gerne mal einen Tag mit und Ihr staunt mal selbst und das Beste dabei, die immer wieder Stereotypen ausreden....😬
 
Hm, dann wurden Deine Fahrzeuge ohne Scheinwerfereinstellplatz (ca. 10-15.000 Euro nach neuer Richtlinie), ohne Abgasmessgerät ( ca. 7.000), ohne Bremsenprüfstand (ca. 25.000 € mit Katesi- Steuerung) , ohne HU- Adapter, ohne passenden Rechner, ohne das nötige Fachpersonal geprüft? Ganz so, wie Du es hier schilderst, ist es leider nicht. Aber, sowas ist heute mal schnell gesagt, ohne dass Hintergrundwissen vorhanden ist. Schaff deine Fahrzeuge ab und fahr Fahrrad, sparst Du richtig was. 🤣 Nichts für ungut...
Kenne ich gar nicht anders. Entweder ich bring die Karre zum Händler, da gibt es sowas gar nicht. Da ist mal die OBD-Buchse das höchste der Gefühle, was angefasst wird, sonst nix. Bei der Dekra selbst direkt vor Ort ist einmal um die Karre laufen, gucken ob alle Lämpchen leuchten und vielleicht eine Probefahrt das höchste der Gefühle.
 
Stimme ich zu, es gibt in den meisten handwerklichen Berufen bereits spezielle Maschinen oder Prüfgeräte die einfach ein gewisses Geld kosten und auch regelmäßig gewartet werden wollen.
Da ist es nur konsequent bei Benutzung die Kosten anhand einer Pauschale an den Kunden weiterzugeben.
Vernünftiges Werkzeug und Maschinen kosten nunmal ✌️
 
Moment, wir reden hier über eine Sache, die früher schmerzfrei ohne diesen Chichi ging. Als Ausrede find ich das ziemlich dünne.
 
Kenne ich gar nicht anders. Entweder ich bring die Karre zum Händler, da gibt es sowas gar nicht. Da ist mal die OBD-Buchse das höchste der Gefühle, was angefasst wird, sonst nix. Bei der Dekra selbst direkt vor Ort ist einmal um die Karre laufen, gucken ob alle Lämpchen leuchten und vielleicht eine Probefahrt das höchste der Gefühle.
Das heißt, es wird kein Abgas gemessen? Und vielleicht ne Probefahrt? Hm, vielleicht??? Ist dann schon ein Fall für die Aufsichtsbehörde und gehört in die Kategorie, Job nicht gemacht!
 
Moment, wir reden hier über eine Sache, die früher schmerzfrei ohne diesen Chichi ging. Als Ausrede find ich das ziemlich dünne.
Du solltest vielleicht doch mal ein paar Informationen sammeln. Wir reden in Zukunft über Bremsenprüfstände für Motorräder und Gleitplätze, um ein Lenkkopflager zu prüfen, wenn kein Hauptständer montiert ist und es werden ja immer mehr....
 
Du solltest vielleicht doch mal ein paar Informationen sammeln. Wir reden in Zukunft über Bremsenprüfstände für Motorräder und Gleitplätze, um ein Lenkkopflager zu prüfen, wenn kein Hauptständer montiert ist und es werden ja immer mehr....
Brauch ich das? Wenn Lenkkopflager fratze, dann geh lass ich das meinen Freundlichen machen. Das sind alles so Leistungen, nach denen keiner gefragt hat. Das die Beleuchtung und die Bremsen funktionieren, ok. Dass die Kiste nicht übermäßig sifft oder der Rahmen durchrostet auch ok. Aber nach dem Rest hat nie einer gefragt. Das ist eine "Leistung", die keiner will aber jeder muss und vor allem bezahlen soll.

Ist halt schon geil, wenn ich mir mit einem regionalen Monopol in eine Halle voller Prüfstände wichsen kann. Was soll denn die Plakette demnächst kosten? 200EUR?
 
Du solltest vielleicht doch mal ein paar Informationen sammeln. Wir reden in Zukunft über Bremsenprüfstände für Motorräder und Gleitplätze, um ein Lenkkopflager zu prüfen, wenn kein Hauptständer montiert ist und es werden ja immer mehr....
Seitenständer reicht zum Lenkkopflager prüfen ;)
 
Brauch ich das? Wenn Lenkkopflager fratze, dann geh lass ich das meinen Freundlichen machen. Das sind alles so Leistungen, nach denen keiner gefragt hat. Das die Beleuchtung und die Bremsen funktionieren, ok. Dass die Kiste nicht übermäßig sifft oder der Rahmen durchrostet auch ok. Aber nach dem Rest hat nie einer gefragt. Das ist eine "Leistung", die keiner will aber jeder muss und vor allem bezahlen soll.
Du magst das verfratzte Lenkkopflager noch feststellen, aber leider gibt's noch andere, wo sogar die Lenkung mit "Gewalt" aus den Rastpunkten gedrückt werden muss. Na, dann sind wir doch in einigen Punkten gleicher Meinung. Ich will hier nicht falsch verstanden werden, es gibt Dinge, die ich auch nicht so toll finde. Aber die Überwachung der Technik macht Sinn. Wer das nicht will, muss entweder Fahrrad fahren oder zu Fuß gehen....
 
Den Sinn stellt glaub ich keiner in Frage, sondern den Aufwand, der dafür betrieben wird.
Okay, ich persönlich, finde es noch im Rahmen. Ich finde es nicht übertrieben, wenn man 68 € für 2 Jahre bezahlt. Aber, jeder so, wie er es mag...ansonsten musst Du mal schauen, gibt genug schwarze Schafe, die zwar denselben Betrag nehmen müssen, aber keinen Aufwand dafür betreiben und das Fahrzeug einfach so durchwinken....😬
 
Okay, ich persönlich, finde es noch im Rahmen. Ich finde es nicht übertrieben, wenn man 68 € für 2 Jahre bezahlt. Aber, jeder so, wie er es mag...ansonsten musst Du mal schauen, gibt genug schwarze Schafe, die zwar denselben Betrag nehmen müssen, aber keinen Aufwand dafür betreiben und das Fahrzeug einfach so durchwinken....😬
Ich habe zuletzt 76EUR bezahlt. Und wenn meine Karre da mit kaputten Blinkern aufläuft, wäre es mir peinlich, weil das wirklich jeder zu Hause in der Garage testen kann. Und der Rest der durchgeguckt wird ist zu Hause auch schnell gemacht.

Komischerweise hat sich noch nie jemand beschwert, dass an dem einen Hocker die Blinker 2cm zu eng stehen.
 
Ich habe zuletzt 76EUR bezahlt. Und wenn meine Karre da mit kaputten Blinkern aufläuft, wäre es mir peinlich, weil das wirklich jeder zu Hause in der Garage testen kann. Und der Rest der durchgeguckt wird ist zu Hause auch schnell gemacht.

Komischerweise hat sich noch nie jemand beschwert, dass an dem einen Hocker die Blinker 2cm zu eng stehen.
Hattest Du wohl bis jetzt Glück, wobei ich zugeben muss, dass wohl 20mm zu enger Abstand optisch auch nicht gleich ins Auge fällt. Wenn der Kollege nämlich jedes mal gleich mit einen Bandmaß misst, wäre das Geschrei wohl auch riesig. 😎 Bei mir hätte es nur 67 € gekostet. Ja, aber selbst die eigene Lichtkontrolle bekommen halt viele nicht hin. Wobei man hier Motorradfahreren eine größere Affinität zu Technik bescheinigen kann...und somit auch eine geringere Fehlerquote. So, Männer, muss pennen. Gute Nacht....😊
 
Hattest Du wohl bis jetzt Glück, wobei ich zugeben muss, dass wohl 20mm zu enger Abstand optisch auch nicht gleich ins Auge fällt. Wenn der Kollege nämlich jedes mal gleich mit einen Bandmaß misst, wäre das Geschrei wohl auch riesig. 😎 Bei mir hätte es nur 67 € gekostet. Ja, aber selbst die eigene Lichtkontrolle bekommen halt viele nicht hin. Wobei man hier Motorradfahreren eine größere Affinität zu Technik bescheinigen kann...und somit auch eine geringere Fehlerquote. So, Männer, muss pennen. Gute Nacht....😊
Stimmt, wegen zu viel pingellei gäb es auch Geningel, weil das völlig nutzlos ist, ob es nun 2cm zu viel oder zu wenig ist. Aber mal ernsthaft,die Aufagabe ist, KFZs so weit zu überprüfen, ob sie zur Teilnahme am Verkehr taugen und dafür müssen sie keine Glanzlichter setzen. Wofür braucht das bessere Diagnosemöglichkeiten, als die einer normalen Motorradwerkstatt?
 
Freu dich doch, dass deine Karre so gut in Schuss ist, dass das ganze nur 10 Minuten braucht.
Die Preise kommen von ganz oben. Billiger kann man's leider nicht machen... Nur teurer.

Wir haben bei uns Fahrzeuge da muss man im Prinzip nur einmal drübergucken und es passt alles ( wir prüfen trotzdem alles ).
Genauso gibt's aber auch Exemplare, wo man am Ende 2 Seiten an Mängeln ausdrucken muss

Am Saisonbeginn wenn alle ihr Motorrad rausholen wirst du nicht glauben was alles kommt.
1 bar Luftdruck, Lenkkopflager des Grauens, nicht funktionierendes Licht/Blinker etc....
Die technische Überwachung ist schon sinnvoll für 90% der Verkehrsteilnehmer.
Da ist Auto/Moped/Hänger halt nur mittel zum Zweck und es wird sich nicht weiter drum gekümmert.
Wir sind in dem Punkt vielleicht auch in einer Filterblase ☺️
 
Motoplex
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