Wartungskosten

Eben wegen dem habe ich gefragt, und ventilspiel wie willst du das kontrollieren? Braucht trotzdem genug zeit 1 macht man richtig 2 lässt man sein. Ich bin kein mech aber i weiss was heisst ventil einstellung. Ventil Kontrolle habe ich noch nie gehört. Hier in forum weiss jemand sicher besser.

Gruess salvo

Eben wegen dem habe ich gefragt, und ventilspiel wie willst du das kontrollieren? Braucht trotzdem genug zeit 1 macht man richtig 2 lässt man sein. Ich bin kein mech aber i weiss was heisst ventil einstellung. Ventil Kontrolle habe ich noch nie gehört. Hier in forum weiss jemand sicher besser.

Gruess salvo

Die Ventile werden generell nur geprüft und nur wenn nötig eingestellt! Warum sollte man sie einstellen, wenn das Spiel passt?

Zum Thema...

Meine muss zum 10.000 Service...
Händler:

Service ohne Öl: 290€
Wenn Bremsflüssigkeit fällig: +150€
Wenn Bremsbeläge fällig: +315€

ohne. MwSt....

Ist das in Ordnung?
Kommt mir bisschen viel vor für die Beläge/Flüssigkeiten

Brembo Beläge beim Louis ~70€
Wechseln wenn man es kann, großzügig rund eine halbe Stunde für beide Sättel

Bremsflüssigkeitswechsel: Materialeinsatz keine 5€ - bleiben rund 2h für Arbeitszeit.
Brauchen tut man vielleicht 20min für vorne und hinten mit dem entsprechenden Absauger.

Mir kommt dein Händler wie eine Apotheke vor.

Bremsflüssigkeitswechsel: Materialeinsatz keine 5€ - bleiben rund 2h für Arbeitszeit.
Brauchen tut man vielleicht 20min für vorne und hinten mit dem entsprechenden Absauger.

Du solltest schon mit den richtigen Belägen rechnen und nicht mit anderem Material.

Incl. Entlüften wird das in 20 min. nix. Vorne habe ichs noch nicht gemacht, aber hinten muss der Sattel hoch gelegt werden dafür: HR raus und Fender ab um die Leitungen an der Schwinge zu lösen. Da geht allein für hinten schnell ne knappe std. ins Land. (vorrausgesetzt entlüften ist nötig, mir wäre es aber lieber wenn der Händler es gleich mit einplant, als an der Kasse nen Schock zu bekommen).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Generell ist es aber fair vom Händler Dir schon vorher zu sagen was auf Dich zu kommt. . . .
Allerdings scheint mir ein Bremsbelagwechsel nach 10.000km schon recht früh, kommt halt darauf an
wieviel Belag noch drauf ist ->> bist Du ein derart harter Bremser ? Bremsflüssigkeit sollte spätestens alle
2 Jahre gewechselt werden, wobei ich da auf einem jährlichen Wechsel bestehe ->> gut, wenn man das selbst
machen kann, mit ABS-Systemen habe ich allerdings noch keine Erfahrung. Aber davon abgesehen EUR 290,- sind
dann noch für was genau ? ? ? Und das Öl und die MwSt kommt dann noch oben drauf ? ? ?
Der Vince hat hier im Forum mal gepostet was die KD bei so ca. kosten, nur mal so zum Vergleich. . . .

Mhm...
290€ normaler 10.000 Kundendienst.
Alles andere kommt noch dazu...
Bremse ganz normal wie jeder andere auch... Bissher auch nichtmal auf der Renne gewesen...

Offizielle Richtzeit vom Aprilia für 10000 KM Insp nach aktuellsten Wartungsplan 160 minuten, Bremsflüßigkeit wechsel und Bremse entluften sind zweierlei sachen, Reine Bremsflüßigkeit wechsel vorne & hinten MAXIMAL 25 minuten arbeit plus ca € 6 an DOT 4 , Insp Kosten gesamt bei uns zwischen € 260 und € 295, inkl Material und einen stundenverechnungssatz vom €68 Brutto

Original Brembo beläge sind aber teuer ca € 90 pro Bremssattel, Lucas beläge ca € 55 pro sattel wenn ich das richtig im kopf habe

gerade bei nem anderen Händler in der Nähe angerufen...
max. 200€ ohne Öl inkl. Bremsflüssigkeit :)

Dann noch das Öl zu 19.95€ der Liter, dann biste bei 280€ und somit genau innerhalb der Bandbreite, welche Vince genannt hat.

Motoplex
Zurück
Oben