Wartungskosten

Das V300 gehört mit zu den besten Ölen am Markt.
Die Scherfestigkeit ist das einzig entscheidende bei diesen Motoren.
5w40 ist klar.

Ich muss auch einmal was dazu sagen.
Fahre seit 1988 Motorrad.
Hatte bestimmt schon 15 Bikes.

Pflege und warte meine Bikes so gut es geht selbst, weil ich zu 90% sehr schlechte Erfahrungen mit Werkstätten gemacht habe.
Oft ist es ja stets der Mechaniker, der am Bike arbeitet und falls dieser mal keinen Bock hat oder mal einen schlechten Tag ...

In meinem Bekanntenkreis geschieht es fast immer, dass nach einer Inspektion irgendeine Schraube nicht fest gezogen wird oder beispielsweise Halter / Pinns an der Verkleidung bei der (De)-montage abgebrochen werden.

Man hat als Besitzer und als derjenige, der lange 15-20 Tausend Euro bei Seite schafft, ein ganz anderes Verhältnis zum eigenen Bike.
So pfleglich, wie ich mein Bike pflege, kann kein Fremder es tun. (Damit ist kein Putzen gemeint)

Ich persönlich bin allerdings sehr enttäuscht darüber, dass einige Händler völlig uneinsichtig sind und für einer 10.000er Inspektion einer 2014er Tuono 300,- EUR aufrufen, wenn man selbst das Öl, Ölfilter und die Bremsflüssigkeit wechseln möchte.

Es geht ja nicht nur um Kohle, sondern um:
1. den Spaß am Schrauben.
2. die eigene Überzeugung, dass es zu 100% anständig gemacht wird.
3. Eventuell möchte man (Mann) andere Bremsflüssigkeit / Öl nutzen, als der Händler es tut.

Schließlich ist es ja mein Bike und ICH entscheide, was die GUTE bekommen sollte.
Ich bin ebenfalls selbstständig, aber die 10.000er Inspektion besteht ohne Öl- & Bremsflüssigkeitswechsel fast nur aus Kontrollarbeiten.
Da sind 300,- EUR eine Menge Geld.
Was für ein Stundenlohn ist das denn?
Die Kontrollarbeiten sind in max. 1 Std. erledigt, oder?

Kundenfreundlich und Kundenbindend ist anders.
Nein, ich bin ganz und gar nicht geizig, aber auch nicht dumm.

Bis dato bin ich seit 2006 3 Yamaha R1 gefahren und mein Händler in Neuss war in jeder Hinsicht ein Traum.
Preis / Leistung Top, immer verständnisvoll und eine sehr fähige Werkstatt, die auch kein Problem damit hat, wenn man mal dabei sein möchte !
So wünsche ich mir das.

Liebäugle auch mit der 2015er Tuono, bin aber noch nicht so sicher, ob mir "das ganze DRUMHERUM" passt.
Ferner ist der Wertverlust schon eklatant hoch...
Die Tuono ist ein sensationelles Bike auf der LS, aber auch nicht das günstigste auf dem Markt.

Na ja, musste ich mal loswerden.

Das treffendste was ich hier bisher gelesen hab.
Eine Bindung zum Bike ist einfach was anderes und schwer zu beschreiben.
Ich kenne auch viele, da kleben noch die Mücken von letzten Jahr drauf, da klebt Kettenfett überall.
Aber bei den meisten sieht man keine Mücken, keinerlei Kettenfett, kein Staub auf den Felgen.
Mein Bike geht sauber zum Händler und kommt verschmiert wieder.
Da dreh ich ab.
Und viele würden lieber die ganze Zeit dabei stehen um sicher zu gehen das alles ordentlich erledigt wird.
 
Ich hab meine gestern von der 10000er geholt....mit TÜV 340€....Ölwechsel und auch Bremsflüssigkeit selber getauscht, da mir ein wenig schrauben Spass macht... Und ich auch die Möglichkeiten zu habe...trotzdem stolzer Preis...ich glaube nur die Insp. trotzdem 270€ ca.


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Ja meine Rede da ich so mache Preise hier auch nicht verstehe,
gehen wir mal davon aus eine 2014er RSV4 zum 1000er KD.

Aprilia Vorgabe (soweit ich weiss) 1 Stunde: 65,-
4 Liter Öl V300 5W40 a Liter 19,90: 79,60
Filter orig. Aprilia: ca. 20,-
Kleinteile und Reinigungsmaterial: 9,90
____________________________________________
Gesamt: 174,50

Die Preise sind natürlich nur Beispiele und Bruttopreise
wie über dem Preis wie sie vom Endkunden im Handel aufgerufen werden
da der Händler ja auch leben muss.

Wenn ich mir das so durchrechne verstehe ich andere Preise nicht so wirklich,
das habe ich in etwa auch bei meinem Händler bezahlt, den ich persönlich sehr mag
und dort alles sehr transparent und durchweg ehrlich zugeht.

Da fand ich andere Händleraussagen am Telefon doch sehr irritierend und für mich nicht nachvollziehbar,
vermutlich weil ich dort nicht die RSV4 gekauft hatte.
Daher werde ich den weiten Weg wärend der Grantiezeit gerne wieder dahin auf mich nehmen
und bin mir sicher dass es für mich passt.
Da ich selbst Jahre lang bei Honda tätig war, weiss ich auch in etwa was ich meinen
Kunden vermitteln kann und was nicht und eines sollte man nie tun,
sich und seine Arbeitsleistung schon am Telefon über andere Händler stellen.

Seis drum Euch allen viel Spass mit dem schönsten Stangen V4

PS: Ich habe mir die RSV4 zum 25 Jährigen Mopedfahrjubi gekauft und bin absolut happy mit dem Bike:-)
 
Ich mache die Inspektion auch nur wegen der Gewährleistung.... sobald ich drüber bin, werde ich die kleinen Sachen selbst machen.
Auch die Wartungsintervalle, speziell für den Ölwechsel, finde ich zu lang. Beim nächsten Wechsel kommt dann Fuchs oder eben das Motul rein.

Achja, sie haben übrigens nicht abgerückt mit dem Öl. Klar es ist ein recht großer Händler mit vielen Marken und es sind nette Leute dort... er hat gesagt, ich kann gern mein Öl selbst mitbringen. Versteh ich halt nicht, wäre er mir beim Öl ein wenig entgegen gekommen, hätten sie mittelfristig immer noch mehr an mir verdient, als wenn ich mein Öl selbst mitbringe....

Dafür haben Sie mir noch einen Verkleidungshalter gefixt ohne Berechnung, das ist wirklich super!
 
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Vor noch weitere Halbwahrheiten hier verbreitet werden hier im forum und der nächste runde im händler bashing eingeleitet wird , habe Ich euch die aktuellste Wartungsplan für den Tuono hochgeladen die angaben unten sind im minuten.

Auch zu errinnerung, eine Garantie ist eine FREIWILLIGE leistung des Herstellers die er an gewisse bedingungen verknupft, eine davom ist das die inspektionen im seine vertrags Werkstatt gemacht werden mit dem vom Hersteller vorgeschriebene materiallien und vom Hersteller geschultes personal.
Wenn Ich für jemanden eine halbe Inspektion durchführe und AP das raus bekommen dann verliere Ich als händler meinen vertrag!!, damit das klar ist, egal wer das ist oder wie gut meine verhältnis zu der jenige ist, Ich würde der verlust meinen vertrag für niemanden riskieren. ist einfach so. also bitte um verständnis wenn Ich sowas ablehne.

Zum Thema abzocke . Wir haben einen Stunden verechnungssatz vom € 68 brutto , wenn Ich zu meinen benachbarten BMW händler im Grevenbroich fahre, steht da auf der theke einen ganz unschuldigen schild wo drauf steht € 9,90 pro arbeits einhet netto, da steht nichts davom das sie 12 AW pro stunde berechnen plus Mwst, das macht € 141,37 Pro arbeitsstunde !!!!, da im vergleich finde Ich meinen satz vom € 68 nicht übertrieben.

Und falls irgind jemenden da draussen immer noch diese illussion vom "Traumjob" Zweiradmechaniker hat, ihr seid herzlich eingeladen einen 14 tagige praktikum bei mir mit zu machen um dies 75 bis 80 stunden wochen mit zu erleben. vestehe mich nicht falsch, Ich liebe meinen beruf und könnte mir einen leben ohne diesen job nicht vorstellen, aber mann verzichtet auf vieles im restlichen leben um es zu machen.

Im diesen sinne wunsch Ich euch alle einen unfall & Pannenfreien saison aber bitte hab ein bisschen mehr verständnis für den Zweiradmechaniker der wahrscheinlich an den Sonntag wo ihr unterwegs seit, in der Werkstatt steht ( Wie Ich jetzt) oder irgindwo auf einen Bikertreff parkplatz um motorräder auszustellen.
 
Kannst auch den Wartungsplan für die RSV4 2014 Posten ob von identischen AZ Werten gesprochen wird? Danke und Grüße
PS: Freut mich auf der anderen Seite wenn du ausgelastet bist.
 
@Vince: Danke für diese fundierte Info! Kann es denn sein, dass für die "alte" Tuono V4 mehr Zeit, also 220 Minuten, für den 10000er angesetzt werden? Hat mir nämlich der Händler hier verrechnet und das steht auch so auf dem Wartungsplan, der dem von Dir - bis auf die Zeit - ziemlich gleicht ...

Danke schon mal ...
 
@Vince,
top Aussage!!
Ihr "kleineren" Händler könnt nur überleben durch eben DEN Chef, der selbst und ständig schraubt!!! Wird sehr oft gerne vergessen.
Ihr habt keine Gewerkschaft, wo mal man streiken kann, wenn es einem nicht passt.
Was das heisst, spüre ich leider auch am eigenen Leib :-? .
Wenn Du nur nicht so weit weg wärst :???:.
 
@Vince:
Wer fühlt sich denn hier angesprochen und wieso Halbwahrheiten?
Es wurden keine Namen genannt und von Garantie hat auch niemand gesprochen.
Ich glaube definitiv NICHT, dass ein MECHANIKER mit der gleichen Sensibilität und Liebe ein Mopped "behandelt", wie es der Eigentümer selbst tut.
Ferner gibt es zumindest in meinem Bekanntenkreis erheblich mehr unzufriedene Kunden mit Werkstätten, als zufriedene.
Das war lediglich ein Erfahrungswert.
Ein Ölwechsel und ein Wechsel der Bremsflüssigkeit ist kein Hexenwerk und mit Sicherheit bedarf es keiner speziellen Schulung des Herstellers.
Einen Ölwechsel & der Wechsel der Bremsflüssigkeit ist bei jedem Fahrzeug ähnlich !!!

Für mich sind solche Floskeln á la "geschultes Personal durch den Hersteller" eher eine Verkaufsstrategie.
Ich selbst bilde Menschen in Ihrem Beruf aus & fort und weiß genau, wovon ich rede.
Ferner habe ich in der Familie eine große Fahrschule, die Fahrlehrer beschäftigt, die Motorradfahrer ausbilden ohne selbst tatsächlich irgend eine Ahnung vom Motorradfahren zu haben, ergo hat das nichts zu bedeuten.

Ich bezweifle, dass ein Mechaniker tatsächlich jede Schraube auf das richtige Drehmoment kontrolliert.
Werde das definitiv kontrollieren und berichten :-)

Der größte Teil der 10.000er Inspektion besteht aus Kontrolle, exakt 21 Punkte.
Mindestens 10 davon kontrolliere ich vor jeder Ausfahrt.
In meiner Tuono ist ein BMC verbaut, den ich alle 6000 Km reinige.
Öl & Ölfilter wechsle ich bei allen Moppeds bei 6000 Km !
Bremsflüssigkeit JEDES JAHR ! Das kann man alleine schon optisch sehen.

Ferner möchte ich nicht, dass irgend jemand meinen Kupplungshebelspiel verstellt und schon gar nicht meine Fahrwerkseinstellungen ändert.

Ohne Ölwechsel und OHNE Bremsflüssigkeitswechsel benötige ich keine Stunde um alle angeführten Kontrollen durch zu führen.
Angeben sind insgesamt 2 Std. und 40 Min. - wer bitte ist denn so langsam?
Wir können das gerne mal testen :-)
Darum ging es mir.

Dafür sind fast 300,- EUR einfach zu viel.

Nicht jeder Mechaniker hat den gleichen Anspruch und das gleiche Interesse wie der Händler selbst oder der Werkstattinhaber.
Wo schraubt denn der Chef selbst? Das ist doch eher eine Seltenheit.
Angestellte scheren sich oft einen Scheiss..... um eine 100% Arbeit ...
Mein Vater war Sachverständiger (KFZ) und er berichtete stets ähnliches.
Ich möchte hier nicht JEDE Werkstatt über einen Kamm scheren, aber leider arbeiten die meisten Werkstätten nicht genau und gewissenhaft ...
Wie oft schon Ölschrauben nicht richtig angezogen wurden oder Bremsbeläge falsch montiert ...
Ich könnte ein Buch darüber schreiben.

Ich sitze mit meinem Arsch auf meinem Bike und mein Leben hängt davon ab, wie gewissenhaft "sicher" das Motorrad gewartet wird.
Ausfälle kann ich persönlich nicht akzeptieren, deshalb MUSS mir gewährt werden, dass Arbeiten an meinem Bike von mir begutachtet werden während der Ausführung.

Meiner Meinung nach ist es doch erheblich klüger Kunden zufrieden zu stellen, die erneut ein 16-25 Tsd. Euro Bike kaufen, als mit Inspektionen versuchen Kohle zu verdienen.
Verstehe diese Geschäftspolitik nicht.

Bezüglich der FREIWILLIGEN Leistung in form von Garantie:
Es ist auch eine FREIWILLIGE Leistung des Kunden, wenn er sich dazu entschließt eine Aprilia für 16-25 Tausend EUR zu kaufen, die eventuell auch an gewisse Bedingungen verknüpft sind, wie beispielsweise ein haltbarer Motor oder haltbarem Getriebe.
Der voraus eilende Ruf ist nicht gerade der Beste :-)

Trotzdem habe ich mir eine Tuono gekauft. Warum?
Empfehlung eines zufriedenen Kunden :-) !!!

Das sollte das Ziel eines jeden Händlers sein.

P.S.
Kennt ihr den EK von 4 Liter Öl V300 5W40?
Ihr wäret geschockt.
Definitiv keine 80,- EUR.
Selbst im Netz ganz offiziell zahlt man ca. 55,- EUR.
 
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@ Apriliamia.

Ich stimme Dir 100% zu. Du hast es eigentlich auf den Punkt gemacht.

In meinem Kundenkreis habe ich einige Autohäuser. Die Auflagen durch die Hersteller sind enorm. Diese umzusetzen gehen meist auf Kosten der Inhaber. Dazu Spezialwerkzeug, spezieller Tester hier besonderes Auslesegerät da.
Vom reinen Verkauf könnte wohl keiner überleben.
Ich gehe mal davon aus, das kein Motorradhändler im Reichtum schwelgt.
Wenn man das zu den geleisteten Stunden und dem Ärger rechnet.....

Deshalb sehe ich das ein wenig von Beiden Seiten. Leben und Leben lassen.....
Man kauft sich ja auch keinen Ferarri und fällt dann aus allen Wolken wenn das Teil aus der Inspektion kommt.
Eine Aprilia ist mit Sicherheit keine Vernunfts- oder rationelle Entscheidung.
Das ist einfach ein "Haben will"

Was nicht heißt das ich keine ordentlich gewartete Bella zurück will.
Mein bester Kumpel hat einige Tankstellen.... und ja...ich kenne den EK von Öl.
Aber trotzdem würde ich nie das Öl selbst mitbringen. Ich bezahle gerne das Geld wenn ich dafür einen guten Service bekomme.
 
@Vince: Danke für diese fundierte Info! Kann es denn sein, dass für die "alte" Tuono V4 mehr Zeit, also 220 Minuten, für den 10000er angesetzt werden? Hat mir nämlich der Händler hier verrechnet und das steht auch so auf dem Wartungsplan, der dem von Dir - bis auf die Zeit - ziemlich gleicht ...

Danke schon mal ...

Moin Grufty

Die gezeigte Tabelle ist die aktuellste vom März 2015, der zylinder abgleich ist entfallen, darum ist der zeit aufwand weniger geworden,

@ Apriliamania
Ich fühle mich nicht angesprochen !!!, Ich habe lediglich aufmerksam machen wollen auf die aktuelle vom Hersteller vorgegebene Richtzeiten
bevor leute " halbwahrheiten" über eine Inspektion behaupten 60 minuten.
Und bei mir so wie bei Roland schraubt der chef selbe, und Ich beschäftige auch der beste & peniblste mechaniker die Ich jemals über die letzte 37 jahre meines berufsleben kennengelernt habe, und du bist wirklich gerne eingeladen zu eine 14 tägige praktikum, ( naturlich ohne bezahlung, sonst wird Ich wahrscheinlich zu teuer:-P) und übrigens, wie soll Ich leben wenn Ich meinen wäre zum EK verkaufe!!!
bei uns kostet der liter 5W40 € 19,95, das macht € 71,80 & 17 für den Filter
 
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Ich versteht die ganze Diskussion nicht.
Während der Garantiezeit ist man verpflichtet alle Kundendienste so wie vorgeschrieben beim Vertragshändler machen zu lassen !
Dass ein Händler sich da auf nicht´s einlässt was dann evtl. seinen Händlervertrag gefährdet sollte eigentlich selbstverständlich sein ! ! !
Danach kann doch jeder selbst entscheiden was er selbst machen kann/will oder den Händler machen lässt.
Dass dieser seine Produket nicht zum EK anbieten kann ist auch klar oder ? ? ? EUR 68,- wie von Vince genannt finde ich für die Branche günstig !
 
@Vince:
Deine letzte Ausführung klingt positiv.
Ich freue mich sehr darüber, dass Du und auch Roland selbst an den Moppeds schraubt.
Daher rührt wahrscheinlich Euer "guter Ruf" - sehr löblich.

1. Mir ging es im Wesentlichen auch nur darum, dass die Arbeiten zum Einen zu 100% ordentlich gemacht werden.
Eine RSV4 oder eine Tuono V4 sind in der Regel keine Nutzfahrzeuge, sondern ein teures Hobby.
Der Bezug zu diesen Bikes ist mehr als nur ein Fortbewegungsmittel, es ist Passion & Faszination.

2. Ich erwarte einfach, dass es möglich ist ein 0w40 V300 Öl von Motul selbst zu wechseln.
Von mir aus in Anwesenheit des Werkstattleiters.
Genau so die Bremsflüssigkeit.
Ich möchte entweder die Castrol SRF oder auch die Superblue von ATE einfüllen.

Jedem Mechaniker sollte klar sein, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass Garantieansprüche aus diesen Arbeiten resultieren könnten.
(die Einhaltung der Herstellerangaben voraus gesetzt)

Ich freue mich sehr, dass Vince und Roland gute Adressen zu sein scheinen!!!

Wir kenne das alle:
Warum müssen beim Reifenaufziehen Macken in die Felgen gemacht werden?
Weshalb sind oft die Winkelventile nicht richtig fest gezogen etc.
Kein Mechaniker fettet die Achsen...
Verstehe das nicht !!!
Wir wissen alle, dass das alles ohne Macken und Fehler geschehen kann.

@Made :
Wenn Du die Öl-Preise der Händler akzeptierst, ist das in Ordnung und Deine Sache.
Günstig kann das Öl nicht sein bei € 71,80 für 4 Liter, wenn es offiziell ohne Händler EK, also der reine VK für ein V300 0w40 bei ca. 55,- EUR liegt.
Das ist nicht günstig, sondern einfach 30% über dem Marktwert !!!

Ich bin kein Pfennigfuchser, sonst würde ich kein Motorrad fahren.
Ich möchte einfach nur, dass es für beide Seiten FAIR ist !

P.S.
Wenn ich Dir erkläre, wie schwer es ist von einer Musikproduktion zu leben, wie lange man für einen Hit arbeiten muss, welches hohes Risiko es birgt und dass man mindestens ca. 300.000 EUR in Equipment investieren muss, in Zeiten von Whatsapp, facebook, youtube es SEHR schwierig geworden ist etc.

ZAHLST DU DANN GERNE BEISPIELSWEISE 30% mehr für eine CD?
 
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Ich möchte mal auf etwas hinweisen, speziell an die Händler gerichtet:

Bedingt durch meinen Beruf habe ich einen sehr großen Bekanntenkreis mit vielen Motorradfahrern, die diese gemeinsame Leidenschaft teilen.
Die meisten davon schreckt es aber ab, sich eine Duc oder eben eine Aprilia zu kaufen.
Nicht weil die Bikes nicht gut wären, ganz im Gegenteil, viele sind von denen begeistert.

Es ist die Angst des künstlich "hochgezüchteten" Service / der hohen Servicekosten, teure Unterhaltskosten, Lieferprobleme mit den Ersatzteilen, viel zu viele Schäden in den letzten 10 Jahren an Motoren und Getriebe.
Wir wissen hier alle, wo von ich rede ....

Ducati & Aprilia wollen Nischenprodukte sein, etwas besonderes?
Dafür sind sie am Ende zu günstig im VK.

Diese Angst des Kunden versperrt vielen den Weg in eine Ducati oder Aprilia Filiale !!!
 
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Bei Duc hat sich das Blatt aber deutlich geändert siehe Händlernetz, Zulassungszahlen, der Einstieg durch Audi hat sich durchweg positiv ausgewirkt.
 
@Apriliamia: in der Garantiezeit wird DIR halt auch nichts anderes übrig bleiben, als die Händlerpreise zu akzeptieren, Du kannst ja immer noch verschiedene Vertragshändler anfragen und Dich dann für das günstigste Angebot entscheiden :wink: So wie Du es formulierst ( OK, vielleicht kommt es auch nur so bei MIR an ) wird bei den Vertragshändlern oft keine gute Arbeit abgeliefert...... Das deckt sich überhaupt nicht mit MEINEN Erfahrungen, wobei ich mich eben auch nicht immer an den billigsten Anbieter wende sondern an den, der mir GUTE ARBEIT für einen FAIREN PREIS abliefert. Dann sind langfristig BEIDE zufrieden. Das was Du Marktwert nennst sind vermutlich Internet-Preise ? Zu DIESEM Markt habe ich halt meine eigene Meinung ->> Du findest immer einen billigeren. . . . Wenn der Hersteller für bestimmte Arbeiten so und so viel Zeit vorschreibt, dann wird sich der Händler auch daran halten. Wenn DU das alles schneller und besser kannst ist doch gut, aber wie gesagt in der Garantiezeit ohne Relevanz, es sei denn Du möchtest auf die Garantie verzichten, dann kannst Du doch auch alles selbst machen..... Aber diese Diskussion führt vermutlich zu nichts, deshalb halte ich mich ab hier jetzt raus :p

PS: ich bin einer von denen die ihre Musik immer noch auf einer CD kaufen -prost-
 
@Ternes :
Du hast vollkommen Recht, da hat sich einiges geändert.
Das ist gut.

@Made :
Mir geht es nicht um das Günstigste oder um die "Geiz ist geil" Mentalität.
Ich bin jemand, der stets seine Meinung äußert und nichts einfach so hinnimmt.
In jedem Fall kein Mitläufer.

Wird mir ein Preis genannt und ich kann diesen nachvollziehen, meckere ich nicht.
Gute Arbeit soll gut bezahlt sein.
Aber bitte Jungs, schaut Euch noch einmal die Liste der 10.000er Inspektion an & lasst Ölwechsel und Bremflüssigkeitswechsel mal weg.
Ich sollte dafür ca. 300,- EUR zahlen.

Heutzutage sind die Internetpreise genau die Preise, die gelten & relevant sind.
Ob man es mag oder nicht.
Das hat mit "billig" & schlecht so gar nichts zu tun.

Die meisten Menschen kaufen auch bei Aldi, LIDL, REWE & Co. ein, wer bitte geht denn noch zum kleinen Einzelhändler?
Das sind meistens nur die Ausnahmen.

Einen Stundenlohn in Höhe von BRUTTO 60-70 EUR kann ich voll und ganz nachvollziehen, wenn man einen Betrieb führt etc.
Wie allerdings fast 3 Stunden für die 10.000er Inspektion veranschlagt werden, verstehe ich nicht.
Wenn das APRILIA vorschreibt, gut für den Händler, verstehen und akzeptieren muss ich das nicht.

Im übrigen besteht zwischen einer Garantie und der gesetzlichen Gewährleitung ein Unterschied.
Gewährleistung: Kaufrecht aus § 437 BGB
Ein Verkäufer / Händler ist dazu gesetzlich verpflichtet.
Garantie: freiwillige Dienstleistung seitens des Herstellers.
(Haltbarkeits- oder Funktionsversprechen)
 
Ich könnte so viel sagen zu diesen thema aber Ich lass es wieder , Ich als händler biete einen viel zu grossen angriffsfläche für jede möglichen internet shitstorm, Ich halt lieber die klappe, Es ist nur sehr frustrierent wenn mann jeden tag, und Ich mein auch jeden tag auch Sonntags & Feiertags um die jahreszeit, seinen arsch aufreist und es wird einen fast übel genommen das mann auch hiermit sein lebensunterhalt verdienen muss. übrigens € 17,95 für einen Liter 5W40 Elf voll synt ist EVP und nicht 30 % aufschlag, und Ich kaufe auch immer noch gerne CD`s , und bei uns kostet der 10000 KM Inspektion Inklusive Öl , Filter Original abblassschraubendichtring und Bremsflüßigkeit ca € 295 :-P
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Motoplex
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