Wartungskosten

WSC-Neuss Shop
Hab gestern meine Tuono auch von der 10000 er abgeholt.
Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechel und alles notwendige kontrolliert.
Kosten 250€. Ich denke das passt.
 
Hab gestern meine Tuono auch von der 10000 er abgeholt.
Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechel und alles notwendige kontrolliert.
Kosten 250€. Ich denke das passt.

Hallo Nikon,

das klingt echt so, als würde es passen ... habe nämlich heute für den gleichen Umfang (10.000er Service mit Öl und Bremsflüssigkeit) 393,62 berappen dürfen ...

War erst mal ziemlich überrascht, wie man (seitens Aprilia) 220 Minuten für ne einfache Inspektion ansetzen kann, aber scheine ja nicht der einzige zu sein, der teuer für 'nen Stempel im Scheckheft bezahlt hat ;)

Aber immerhin haben die Jungs sauber gearbeitet, mir noch kostenlos das neueste Mapping (hatte noch eines von 2011) draufgespielt und mir ein Ersatzmoped gegeben.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine geht heute zur 1000Km Inspektion.
Ich bin mal gespannt, was mein Händler für den Ölwechsel nimmt....
 
Ja, da wäre ich sehr glücklich mit gewesen.

Schlanke 264,00€!

Find ich ganz schön Banane für ein bisschen "durchchecken". Wieviel rufen die auf, wenn wirklich was gemacht wird? (Kupplung, Bremsen, Ventile....)
17€ für den Liter Castrol P1 racing beim Straßenpreis von 8-9€ finde ich auch "etwas" überzogen.
Meinung wird bei Abholung des Fahrzeugs kund getan, ohne Entgegenkommen werd ich wohl den Händler wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus,

habe eben die Tonne vom :smile: abgeholt. 1000er KD € 246,83.
Arbeitszeit 142,00 Rest = Material / Öl / Ölfilter / Entsorgung und sonstiges.

In München muss man halt ein bissi mehr bezahlen. :shock:

Wobei .....Hannover ist anscheinend noch teurer.....

Gruß
Fonsi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vor 2 Wochen 220,1€ für die 1000er an der Tuono bezahlt.
 
@marv: ich stolpere gerade über Deine Angabe zum Öl ->> Castrol P1 racing ?!?!?
Lt. meinem :cool: ist nur 1 in Deutschland erhältliches Öl für den V4 freigegeben seitens Aprilia: Motul 300V 5100
Das andere ist wohl von ENI und hier nicht erhältlich. . . .
 
Das ist ein Überfall was sie verlangen, ich weiss leben und leben lassen aber das ist arbeiten um abgezockt zu werden, also verschlungen weg, öl ablassen, öl Filter weg, neue drauf und wieder auffüllen nicht weit weg von 1h das brauche ich.
 
Gibt es Probleme mit anderem Öl und gibt es etwas offizielles, dass o.g. Öl vorgeschrieben ist?
Ich wäre todtraurig, wenn mir mein erstes neues Motorrad nach ein paar tausend Kilometern um die Ohren fliegt - am besten nach Ablauf der 2 Jahre. Und ich fahr nun sehr schonend warm, mache ständig Ölwechsel und tu was für den Erhalt meiner Fahrzeuge.

Was ist dem Roland passiert?

Meine R6, R1, TRX etc. liefen mit 10w40 Plörre zehntausende Kilometer problemlos, ich will bei der V4R jetzt aber alles richtig machen, da ich sie noch viiieeele Jahre fahren möchte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Roland hat diese frage bestimmt 2500 mal beantwortet:p , der Klarer antwort ist 5W-40 Voll Synt Sonst Nichts !!!!
 
Motul 300V 5W-40


Stimmt nicht ganz, Ist eine vom die Öle die mann benutzen soll aber Aprilia empfielt Agip, Wir benutzen "Elf Moto Pro Tech 5W-40", es steht in der produkt beschreibung für BMW S 1000R und Aprilia RSV 4 /Tuono V4 entwickelt !!!!
 
Gut zu wissen. Ich dachte es ginge nur das 300v


Inviato dal mio iPhone utilizzando Tapatalk
 
Das Castrol ist ja vollsyntehtisches 5w40... also wenn durch Aprilia nicht zwingend das Motul vorgegeben ist, ist dochalles OK
 
Das V300 gehört mit zu den besten Ölen am Markt.
Die Scherfestigkeit ist das einzig entscheidende bei diesen Motoren.
5w40 ist klar.

Ich muss auch einmal was dazu sagen.
Fahre seit 1988 Motorrad.
Hatte bestimmt schon 15 Bikes.

Pflege und warte meine Bikes so gut es geht selbst, weil ich zu 90% sehr schlechte Erfahrungen mit Werkstätten gemacht habe.
Oft ist es ja stets der Mechaniker, der am Bike arbeitet und falls dieser mal keinen Bock hat oder mal einen schlechten Tag ...

In meinem Bekanntenkreis geschieht es fast immer, dass nach einer Inspektion irgendeine Schraube nicht fest gezogen wird oder beispielsweise Halter / Pinns an der Verkleidung bei der (De)-montage abgebrochen werden.

Man hat als Besitzer und als derjenige, der lange 15-20 Tausend Euro bei Seite schafft, ein ganz anderes Verhältnis zum eigenen Bike.
So pfleglich, wie ich mein Bike pflege, kann kein Fremder es tun. (Damit ist kein Putzen gemeint)

Ich persönlich bin allerdings sehr enttäuscht darüber, dass einige Händler völlig uneinsichtig sind und für einer 10.000er Inspektion einer 2014er Tuono 300,- EUR aufrufen, wenn man selbst das Öl, Ölfilter und die Bremsflüssigkeit wechseln möchte.

Es geht ja nicht nur um Kohle, sondern um:
1. den Spaß am Schrauben.
2. die eigene Überzeugung, dass es zu 100% anständig gemacht wird.
3. Eventuell möchte man (Mann) andere Bremsflüssigkeit / Öl nutzen, als der Händler es tut.

Schließlich ist es ja mein Bike und ICH entscheide, was die GUTE bekommen sollte.
Ich bin ebenfalls selbstständig, aber die 10.000er Inspektion besteht ohne Öl- & Bremsflüssigkeitswechsel fast nur aus Kontrollarbeiten.
Da sind 300,- EUR eine Menge Geld.
Was für ein Stundenlohn ist das denn?
Die Kontrollarbeiten sind in max. 1 Std. erledigt, oder?

Kundenfreundlich und Kundenbindend ist anders.
Nein, ich bin ganz und gar nicht geizig, aber auch nicht dumm.

Bis dato bin ich seit 2006 3 Yamaha R1 gefahren und mein Händler in Neuss war in jeder Hinsicht ein Traum.
Preis / Leistung Top, immer verständnisvoll und eine sehr fähige Werkstatt, die auch kein Problem damit hat, wenn man mal dabei sein möchte !
So wünsche ich mir das.

Liebäugle auch mit der 2015er Tuono, bin aber noch nicht so sicher, ob mir "das ganze DRUMHERUM" passt.
Ferner ist der Wertverlust schon eklatant hoch...
Die Tuono ist ein sensationelles Bike auf der LS, aber auch nicht das günstigste auf dem Markt.

Na ja, musste ich mal loswerden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das V300 gehört mit zu den besten Ölen am Markt.
Die Scherfestigkeit ist das einzig entscheidende bei diesen Motoren.
5w40 ist klar.

Ich muss auch einmal was dazu sagen.
Fahre seit 1988 Motorrad.
Hatte bestimmt schon 15 Bikes.

Pflege und warte meine Bikes so gut es geht selbst, weil ich zu 90% sehr schlechte Erfahrungen mit Werkstätten gemacht habe.
Oft ist es ja stets der Mechaniker, der am Bike arbeitet und falls dieser mal keinen Bock hat oder mal einen schlechten Tag ...

In meinem Bekanntenkreis geschieht es fast immer, dass nach einer Inspektion irgendeine Schraube nicht fest gezogen wird oder beispielsweise Halter / Pinns an der Verkleidung bei der (De)-montage abgebrochen werden.

Man hat als Besitzer und als derjenige, der lange 15-20 Tausend Euro bei Seite schafft, ein ganz anderes Verhältnis zum eigenen Bike.
So pfleglich, wie ich mein Bike pflege, kann kein Fremder es tun. (Damit ist kein Putzen gemeint)

Ich persönlich bin allerdings sehr enttäuscht darüber, dass einige Händler völlig uneinsichtig sind und für einer 10.000er Inspektion einer 2014er Tuono 300,- EUR aufrufen, wenn man selbst das Öl, Ölfilter und die Bremsflüssigkeit wechseln möchte.

Es geht ja nicht nur um Kohle, sondern um:
1. den Spaß am Schrauben.
2. die eigene Überzeugung, dass es zu 100% anständig gemacht wird.
3. Eventuell möchte man (Mann) andere Bremsflüssigkeit / Öl nutzen, als der Händler es tut.

Schließlich ist es ja mein Bike und ICH entscheide, was die GUTE bekommen sollte.
Ich bin ebenfalls selbstständig, aber die 10.000er Inspektion besteht ohne Öl- & Bremsflüssigkeitswechsel fast nur aus Kontrollarbeiten.
Da sind 300,- EUR eine Menge Geld.
Was für ein Stundenlohn ist das denn?
Die Kontrollarbeiten sind in max. 1 Std. erledigt, oder?

Kundenfreundlich und Kundenbindend ist anders.
Nein, ich bin ganz und gar nicht geizig, aber auch nicht dumm.

Bis dato bin ich seit 2006 3 Yamaha R1 gefahren und mein Händler in Neuss war in jeder Hinsicht ein Traum.
Preis / Leistung Top, immer verständnisvoll und eine sehr fähige Werkstatt, die auch kein Problem damit hat, wenn man mal dabei sein möchte !
So wünsche ich mir das.

Liebäugle auch mit der 2015er Tuono, bin aber noch nicht so sicher, ob mir "das ganze DRUMHERUM" passt.
Ferner ist der Wertverlust schon eklatant hoch...
Die Tuono ist ein sensationelles Bike auf der LS, aber auch nicht das günstigste auf dem Markt.

Na ja, musste ich mal loswerden.

Sehr schön geschrieben. Du sprichst mir aus der Seele.
Meine muss demnächst auch zur 10000er (RSV4) Ich habe mir einen mündlichen Kostenvoranschlag von ca 270€ eingeholt. Ein Kollege (guter Freund vom Händler) hatte vor kurzem seine Tuone da und hat 370€ da lassen dürfen. Ich bin gespannt was bei mir raus kommt und werde berichten...
 
Motoplex
Oben Unten