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Hab gestern meine Tuono auch von der 10000 er abgeholt.
Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechel und alles notwendige kontrolliert.
Kosten 250€. Ich denke das passt.
Meine geht heute zur 1000Km Inspektion.
Ich bin mal gespannt, was mein Händler für den Ölwechsel nimmt....
lt. Recherche muss es 5w40 sein... was man da nimmt ist denk ich egal.
Motul 300V 5W-40
Stimmt nicht ganz, Ist eine vom die Öle die mann benutzen soll aber Aprilia empfielt Agip, Wir benutzen "Elf Moto Pro Tech 5W-40", es steht in der produkt beschreibung für BMW S 1000R und Aprilia RSV 4 /Tuono V4 entwickelt !!!!
Das V300 gehört mit zu den besten Ölen am Markt.
Die Scherfestigkeit ist das einzig entscheidende bei diesen Motoren.
5w40 ist klar.
Ich muss auch einmal was dazu sagen.
Fahre seit 1988 Motorrad.
Hatte bestimmt schon 15 Bikes.
Pflege und warte meine Bikes so gut es geht selbst, weil ich zu 90% sehr schlechte Erfahrungen mit Werkstätten gemacht habe.
Oft ist es ja stets der Mechaniker, der am Bike arbeitet und falls dieser mal keinen Bock hat oder mal einen schlechten Tag ...
In meinem Bekanntenkreis geschieht es fast immer, dass nach einer Inspektion irgendeine Schraube nicht fest gezogen wird oder beispielsweise Halter / Pinns an der Verkleidung bei der (De)-montage abgebrochen werden.
Man hat als Besitzer und als derjenige, der lange 15-20 Tausend Euro bei Seite schafft, ein ganz anderes Verhältnis zum eigenen Bike.
So pfleglich, wie ich mein Bike pflege, kann kein Fremder es tun. (Damit ist kein Putzen gemeint)
Ich persönlich bin allerdings sehr enttäuscht darüber, dass einige Händler völlig uneinsichtig sind und für einer 10.000er Inspektion einer 2014er Tuono 300,- EUR aufrufen, wenn man selbst das Öl, Ölfilter und die Bremsflüssigkeit wechseln möchte.
Es geht ja nicht nur um Kohle, sondern um:
1. den Spaß am Schrauben.
2. die eigene Überzeugung, dass es zu 100% anständig gemacht wird.
3. Eventuell möchte man (Mann) andere Bremsflüssigkeit / Öl nutzen, als der Händler es tut.
Schließlich ist es ja mein Bike und ICH entscheide, was die GUTE bekommen sollte.
Ich bin ebenfalls selbstständig, aber die 10.000er Inspektion besteht ohne Öl- & Bremsflüssigkeitswechsel fast nur aus Kontrollarbeiten.
Da sind 300,- EUR eine Menge Geld.
Was für ein Stundenlohn ist das denn?
Die Kontrollarbeiten sind in max. 1 Std. erledigt, oder?
Kundenfreundlich und Kundenbindend ist anders.
Nein, ich bin ganz und gar nicht geizig, aber auch nicht dumm.
Bis dato bin ich seit 2006 3 Yamaha R1 gefahren und mein Händler in Neuss war in jeder Hinsicht ein Traum.
Preis / Leistung Top, immer verständnisvoll und eine sehr fähige Werkstatt, die auch kein Problem damit hat, wenn man mal dabei sein möchte !
So wünsche ich mir das.
Liebäugle auch mit der 2015er Tuono, bin aber noch nicht so sicher, ob mir "das ganze DRUMHERUM" passt.
Ferner ist der Wertverlust schon eklatant hoch...
Die Tuono ist ein sensationelles Bike auf der LS, aber auch nicht das günstigste auf dem Markt.
Na ja, musste ich mal loswerden.