Wartungskosten

WSC-Neuss Shop
20.000km Inspektion RSV4 MJ2014
1311€ (25€)
beim Kinberger in Jengen

Sechs Ventile wurden eingestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Komme grad vom 10.000er für meine 21er Factory, inklusive Reifen (Satz Rosso Corsa IV) und Reifenwechsel 900€.
Preisaufteilung vermutlich so 60/40 für Reifen/Service, hab jetzt nicht genau gefragt wie viel Arbeitszeit beim Reifenwechsel veranschlagt wird

Edith: Öl ist übrigens Pro PulseTT 4T 10W50, kennt das wer?
 
N'Abend,
30.000km Inspektion steht bald an.
Hat jemand einen Erfahrungswert parat oder kann gar aktuelle Preise berichten?

Viele Grüße
 
Hallo,
mir gehts genauso. 30er auch in den nächsten Monaten. Bin selbst gespannt, was da gemacht wird(und was das kostet)

Gruß
 
In der BA unter "Wartungsprogramm" kannst dich schon mal informieren was alles gemacht wird.
 
30000er hat mich mit Alu Kühlerwasserverteiler (hab ich mit gebracht) und neue Bremsbeläge Vorne 620 Öcken in 2021 ...gkostet ja Emotionen kosten war aber alles Tip&Top 👍😉
 

Anhänge

  • 20230201_061809.jpg
    20230201_061809.jpg
    757,4 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
40000er ohne Gabel Service mit Ventile einstellen 7 Stück 1338.,Öcken im Dezember 2022 auch alles Tip&Top 👍😉
 
N'Abend,
30.000km Inspektion steht bald an.
Hat jemand einen Erfahrungswert parat oder kann gar aktuelle Preise berichten?

Viele Grüße
Zum gefühlten 100 sten mal, hier der Wartungsplan, 30000 KM Insp angegeben mit 150 Minuten (2,5 Std) Die meisten werkstätten liegen mittlerweile , Inflations bedingt , zwischen €100-125 die stunde, & Öl , Filter , Luftfilter , evtl Bremsflüßigkeit und PADS Nutzung , kann mann mit zu 2023 er preise mit ca €350 bis €400 Rechnen
 

Anhänge

  • Aprilia Tuono V4 1100 MY´17-18 E4 (RR - Factory) Wartungsplan (KG0,KGA).pdf
    79,9 KB · Aufrufe: 31
Zum gefühlten 100 sten mal, hier der Wartungsplan, 30000 KM Insp angegeben mit 150 Minuten (2,5 Std) Die meisten werkstätten liegen mittlerweile , Inflations bedingt , zwischen €100-125 die stunde, & Öl , Filter , Luftfilter , evtl Bremsflüßigkeit und PADS Nutzung , kann mann mit zu 2023 er preise mit ca €350 bis €400 Rechnen
Ging mir vor allem um die Einschätzung. Wartungsplan hab ich schon ;)
Danke Vince!
 
Möchte hier gerne etwas loswerden.
Sehr viele fragen oft nach dem Preis einer Dienstleistung bzw. in diesem Fall nach Inspektionskosten.
Meine persönliche wichtigste Frage wäre, wer macht die Inspektion bzw. diese Dienstleistung wirklich gut?

Ich persönlich zahle lieber 1 Std. mehr Lohn, wenn der Job in Ruhe, verlässlich, ordentlich und sauber gemacht wird.
Das ist meine Erfahrung der letzten 20 Jahre.
Was nutzt es mir, wenn ich auf der Rechnung einen niedrigen Betrag stehen habe und ich im Nachhinein feststelle, dass unsauber oder schlecht gearbeitet wurde...

Viele werden jetzt sagen, dass eine "gute Arbeit" vorauszusetzen ist, aber leider ist es sehr oft NICHT so.
Ich kenne Werkstätten, in denen ständig Zeitdruck herrscht und die Aufträge am laufenden Fließband abgefertigt werden.
Da wundert es mich nicht, wenn ab & an Dinge vergessen oder eben nicht ordentlich verrichtet werden.

Ich finde es auch schrecklich, wenn ich mein sauberes Bike abgebe und es verdreckst zurück bekomme.
Vor allem im Bereich des Motors.
Es gibt in Nord-Deutschland eine bekannte Werkstatt, die auch sehr viele Videos auf Youtube einstellt, wo ich immer denke:
"Technisch sehr versiert, aber wenn ich mir die Werkstatt anschaue und in welchem verdrecktem Zustand da an Bikes gearbeitet ausgeliefert wird ... das wäre nicht meins."

Qualität macht glücklicher als Geiz.

Lieber wo anders sparen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das ähnlich wie du, aber mit dem möchte ich gern was dazu fügen.

1. Aprilia Werkstatt günstig
Falsches Öl und falscher Luftfilter
Kette wurde gefettet mit Fett obwohl ich Dry Lube drauf hatte.

2. Aprilia Werkstatt fair

Arbeit ohne Beanstandung erledigt..... Aber!
Jetzt steht der 10000er Service an.
Hab per Telefonat um einen Kostenvoranschlag gebeten.
Nach 2 Tagen und erneuten Nachfragen kam die Mail!
Ich bin fast vom Glauben abgefallen.
540 Euro ohne Öl. (Bringe ich selbst mit, da ich beim Handel arbeite).

Auf dem Kostenvoranschlag stehen dann Sachen wie Kette säubern und spannen und Luftfilter wechseln.

Kette ist neu und der LF ist auch topp in Ordnung und wird laut Wartungsplan nicht ersetzt sondern gesäubert.

Mir kommt es so vor, als wenn durch die momentane Situation in Deutschland bewusst die Kundschaft verarscht wird.
Das es etwas teurer wird als 2021/22 ist mir bewusst aber das finde ich schon sehr dreist.

Durch Austausch mit anderen Mitgliedern weiß ich, dass 350 bis max 450 Euro legitim sind.

Oftmals hat man nur die Wahl zwischen Pest und Cholera was die Werkstätten betrifft. Und ein Garant für teuer ist gleich gut trifft auch weniger zu.

Viele Händler nutzen es aus, das man zu ihn kommen muß, wenn man seine Garantie nicht verlieren will.
Und viele zahlen dann auch die horrenden Summen für recht überschaubare Arbeit.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230210_140847_edit_247103409746148.jpg
    Screenshot_20230210_140847_edit_247103409746148.jpg
    184,1 KB · Aufrufe: 71
Du kannst den Auftrag doch erteilen und dabei festhalten ( schriftlich ) dass Du Dich um Kette und Lufi selbst kümmerst
Wenn Du an dem Kostenvoranschlag das Thema Kette und Lufi rausrechnest dann bist Du grob bei der von Dir genannten Súmme
 
Motoplex
Oben Unten