Welchen Pneu fährst du - Umfrage

Apropos Liste. Ist jemandem die fragwürdige Verteilung aufgefallen? Paar Beispiele

Bridgestone
18 x S21
42 x S22
4 x S23
Der S22 kam 2019 raus. 2019 wurde der Thread gestartet.

Pirelli
45 x Diablo Rosso Corsa 2
28 x Supercorsa SP
22 x Diablo Rosso 3
8 x Diablo Rosso 4
3 x Diablo Rosso IV Corsa
Der Rosso 4 kam 2021 und taucht vier Jahre später kaum auf, während dessen Vorgänger heute noch abgeht. Und den Rosso Corsa 2 von 2019 (aha, das Jahr in dem der Thread gestartet wurde) fahren aktuell angeblich circa so viele wie Rosso 3, Rosso 4 und Supercorsa SP zusammen. Während der aktuell gelegentlich gelobte Rosso IV Corsa komplett untergeht.

Metzeler
16 x Metzteler M7RR
14 x Metzeler M9RR
M7 RR von 2014 (!) und M9 RR von 2020 werden im Jahr 2025 angeblich von gleich vielen gefahren

Kurz
Ich befürchte, dass diese Liste null Aussagekraft hat, weil etliche Nutzer ihre Einträge über die Jahre nicht gepflegt haben. Entweder den neuen Reifen hinzugefügt, ohne den alten zu entfernen oder einmal hinzugefügt und dann nie wieder angepasst, was insbesondere an der Verteilung der Reifen charakteristisch ist, da deren Verfügbarkeit sich mit dem Zeitraum deckt, in dem der Thread gestartet wurde. So wie die Liste da steht ist sie meiner Meinung nach Bullshit und an der Realität vorbei. Sie sagt eher aus, welcher Reifen mindestens einmal von einem User gekauft wurde, aber nicht, welcher auch gefahren wird. Leider. Stehe sehr auf Daten.

Ein etwas realistischerer - aber natürlich ebenfalls nicht perfekter - Ansatz wäre als Umfrage bzw. Poll, in der jeder nur eine Stimme abgeben, aber es auch ändern kann. So würde es dynamischer bzw. möglichst aktuell bleiben und die mangelhafte Pflege etwas unterbinden. Vorausgesetzt man kann auch die Antwortmöglichkeiten ändern und generell so viele Antwortmöglichkeiten geben....

Na? Besteht Interesse es neuzustarten oder wollen wir weiter eine Liste pflegen, die falsch ist? :sneaky: Bin für weitere Vorschläge offen.

Zuletzt bearbeitet:
Besteht Interesse es neuzustarten oder wollen wir weiter eine Liste pflegen, die falsch ist?
Grundsätzlich hast Du völlig Recht.

Nur sehe ich nicht wie man das besser abbilden soll. Jeder müsste seinen Reifenwechsel penibel eintragen bzw. austragen.

Eigentlich auch noch das Modell dazuschreiben weil viele mehrere Marken haben oder gar keine Aprilia mehr. Und was auf der 660 funktioniert kann auf der 1100 schiefgehen.

Vielleicht sollte man das weniger von der augenblicklichen Bereifung als von der allgemeinen Einschätzung abhängig machen.

Jeder kann Punkte vergeben für seinen Reifen. Trocken/Nassverhalten, Handling, Temperaturfenster etc.

Das ändert sich nicht wenn man eine andere Pelle aufzieht.

Just my 2 cents!

Wieder eine völlige sinnlose Liste.
Was nützt es mir, wenn ich weiß wer was fährt und wieviel einen Reifen fahren.
Zudem, wie schon geschrieben, müsste jeder, jedesmal die Liste auch pflegen, damit sie passt.

Wenn ich eine Frage zu einem Reifen habe, schau ich im Reifen thread nach und/oder frage jemanden.
Zumal jeder unterschiedliche Meinungen hat.

@Georgslicht nana, warum gleich so abwertend 😄

@Matti66 und @twister13 Mir persönlich reicht es zu sehen, welcher Reifen gerade allgemein von den Usern im Forum gefahren wird, quasi eine Beliebtheitsskala. Ob auf der 660 oder V4 oder sogar inklusive Bewertung wäre für die Umsetzung zu schwierig. Aber ja, jedes Mal wenn ich den Reifen gewechselt habe, habe ich meinen alten wieder ausgetragen. Dafür war die Liste doch gedacht 😬

Motoplex
Zurück
Oben