Du musst schon ein wenig abstrahieren können. Mit "Dein Kaufverhalten" war nicht ausschließlich das Kaufverhalten Deiner Person gemeint.
Und um die Frage zu beantworten: Ja - mir wäre es sogar sehr recht, wenn alle nur den Listenpreis zahlen. Das hat in meinen Augen ganz entscheidende Vorteile für die Mehrzahl der Beteiligten über den kompletten Lebenszyklus des Motorrades. Und was daran albern sein soll, dass Preisdumping durch einige wenige Händler den anderen Händlern schadet, erschließt sich mir nicht. Auch als Kunde finde es ehrlich gesagt nicht so witzig, wenn dadurch die Gebrauchtpreise kaputt gemacht werden. Frag mal die Pierer-Kunden, die vor der großen 40-Prozent-Rabatt-Aktion gekauft haben, wie sie das fanden. Bei Aprilia gibt es da auch Beispiele.
Ja - ich habe bei Aprilia schon mal den Listenpreis bezahlt. Hätte ich auch bis zur Aktion aus Österreich immer wieder gemacht. Seitdem würde ich bei Aprilia auch nie wieder z.B. eine Tuono Factory für auch nur annähernd den Listenpreis kaufen. Weil das viele Leute so sehen, gibt es in meiner Umgebung auch immer weniger Aprilia-Händler, die gerne unter EK verkaufen oder sich das länger leisten können. In der Folge müsste ich sehr viel weiter fahren, um zu einem "guten" Aprilia-Händler zu kommen. Diese wiederum haben nun mehr und mehr Kunden von weit weit weg und überlegen sich deswegen nicht unbedingt, die Preise zu senken oder den Service zu verbessern.
Du ahnst, worauf ich hinaus will?
Du sprichst immer von fairen Preisen. Wie definierst Du einen fairen Preis?
Die Frage nach der Verwerflichkeit bei Preisnachlassfragen bei war rhetorisch, oder?
Am Ende ist das alles müßig. Wenn es Dir beim Händler vor Ort nicht gefällt oder zu teuer ist, dann geh halt woanders hin. Nur ist es dann schräg, wenn man später rumheult, dass in der Nähe die Händler nicht über Nacht besser geworden sind.