Weniger Aprilia-Vertragshändler?

Ich habe hier in Berlin/Brandenburg leider noch keinen Händler kennengelernt bei dem ich eine Aprilia kaufen würde.

Die Listenpreise von Aprilia sind leider kpl. überzogen wie ich finde und wenn ich dann zum Händler gehe und frage ob es nur ein klein wenig Spiel gibt oder eventl. 1. Durchsicht oder sonst was und da kommen nur pampige Antworten und null Rabatt und die lassen mich abtreten bin ich raus.

Wenn ich dann sehe, dass in vielen Regionen Aprilia´s zum fairen Preis angeboten werden kaufe ich da eine!

Was ist daran verwerflich? Wir reden hier nicht über einen Unterschied von 200-300€ sondern einige tausend Euro´s.

Zudem sind die Preise für eine Durchsicht hier vollkommen überzogen bei den mir bekannten Händlern.

Ich verstehe Deine Beweggründe, aber nicht die Schlussfolgerungen. Wenn es bei Dir in der Nähe nun keine guten Aprilia-Händler / Werkstätten gibt, kannst Du natürlich auch gerne in 200 Kilometer Entfernung kaufen. Dann brauchst Du Dich danach allerdings nicht beschweren, dass die 200 Kilometer nicht kürzer geworden sind.

Ehrlich gesagt ist Dein Kaufverhalten - so nachvollziehbar es im ersten Moment auch erscheinen mag - mit einer der entscheidenden Gründe, warum immer mehr Händler keinen Bock mehr auf Aprilia haben. Und in der Folge führt es genau dazu, dass sich die verbliebenen Händler (mangels Konkurrenz) dann solche Preise und solch ein Benehmen leisten können.
 
Ich verstehe Deine Beweggründe, aber nicht die Schlussfolgerungen. Wenn es bei Dir in der Nähe nun keine guten Aprilia-Händler / Werkstätten gibt, kannst Du natürlich auch gerne in 200 Kilometer Entfernung kaufen. Dann brauchst Du Dich danach allerdings nicht beschweren, dass die 200 Kilometer nicht kürzer geworden sind.

Ehrlich gesagt ist Dein Kaufverhalten - so nachvollziehbar es im ersten Moment auch erscheinen mag - mit einer der entscheidenden Gründe, warum immer mehr Händler keinen Bock mehr auf Aprilia haben. Und in der Folge führt es genau dazu, dass sich die verbliebenen Händler (mangels Konkurrenz) dann solche Preise und solch ein Benehmen leisten können.
Ich bitte dich...."mein Kaufverhalten" ??? Ich feilsche nicht um jeden Euro.... dir wäre es also recht wenn alle nur den Listenpreis zahlen? ansonsten führt mein Kaufverhalten zum Niedergang der Händler? Sorry aber das ist doch albern

Ich bin noch niemals zu einem Fahrzeughändler Auto/Motorrad-Händler gefahren und habe den Listenpreis bezahlt....wieso auch???
Machst du das?? Ich will nichts finanzieren oder leasen sondern bar zahlen. Was ist daran verwerflich?

Angebot und Nachfrage sage ich nur.... und wenn ich den Preis nicht als fair empfinde, warum soll ich das dann kaufen wenn andere Händler das zu fairen Preisen im Vergleich zur Konkurrenz anbieten?

Was ist daran verwerflich bei einem teilweise überspitzten Aprilia Listenpreis (je nach Modell) im Vergleich zur Konkurrenz nach ein wenig Entgegenkommen zu fragen gerade wenn ich noch direkt kaufe und bezahle?

Also bei vielen anderen Marken kommen vielen Händler/Verkäufer einem auch entgegen, daran kanns ja wohl nicht liegen 🤦‍♂️

Sorry aber die Preise für Durchsicht/Reparatur gehen bei einigen Aprilia Händler absolut gar nicht mehr....
 
Du musst schon ein wenig abstrahieren können. Mit "Dein Kaufverhalten" war nicht ausschließlich das Kaufverhalten Deiner Person gemeint.
Und um die Frage zu beantworten: Ja - mir wäre es sogar sehr recht, wenn alle nur den Listenpreis zahlen. Das hat in meinen Augen ganz entscheidende Vorteile für die Mehrzahl der Beteiligten über den kompletten Lebenszyklus des Motorrades. Und was daran albern sein soll, dass Preisdumping durch einige wenige Händler den anderen Händlern schadet, erschließt sich mir nicht. Auch als Kunde finde es ehrlich gesagt nicht so witzig, wenn dadurch die Gebrauchtpreise kaputt gemacht werden. Frag mal die Pierer-Kunden, die vor der großen 40-Prozent-Rabatt-Aktion gekauft haben, wie sie das fanden. Bei Aprilia gibt es da auch Beispiele.

Ja - ich habe bei Aprilia schon mal den Listenpreis bezahlt. Hätte ich auch bis zur Aktion aus Österreich immer wieder gemacht. Seitdem würde ich bei Aprilia auch nie wieder z.B. eine Tuono Factory für auch nur annähernd den Listenpreis kaufen. Weil das viele Leute so sehen, gibt es in meiner Umgebung auch immer weniger Aprilia-Händler, die gerne unter EK verkaufen oder sich das länger leisten können. In der Folge müsste ich sehr viel weiter fahren, um zu einem "guten" Aprilia-Händler zu kommen. Diese wiederum haben nun mehr und mehr Kunden von weit weit weg und überlegen sich deswegen nicht unbedingt, die Preise zu senken oder den Service zu verbessern.
Du ahnst, worauf ich hinaus will?

Du sprichst immer von fairen Preisen. Wie definierst Du einen fairen Preis?

Die Frage nach der Verwerflichkeit bei Preisnachlassfragen bei war rhetorisch, oder?

Am Ende ist das alles müßig. Wenn es Dir beim Händler vor Ort nicht gefällt oder zu teuer ist, dann geh halt woanders hin. Nur ist es dann schräg, wenn man später rumheult, dass in der Nähe die Händler nicht über Nacht besser geworden sind.
 
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Am Ende ist das alles müßig. Wenn es Dir beim Händler vor Ort nicht gefällt oder zu teuer ist, dann geh halt woanders hin. Nur ist es dann schräg, wenn man später rumheult, dass in der Nähe die Händler nicht über Nacht besser geworden sind.
Oder dieser dann nicht bereit ist, dein Bike - welches du beim Händler 200 km weiter günstiger erworben hast - in einem für dich angnehmen Terminfenster zu warten oder zu reparieren etc.
 
Die eigenen Kunden haben für viele Händler beim Service Vorrang vor Fremdkunden. Aus meiner Sicht völlig korrekt da am Verkauf Geld verdient wird und die Wartung/Reparatur zeitnah für zufriedene Kunden sorgt die dann auch die nächste Maschine wieder bei "ihrem" Händler kaufen werden. Ein vernünftiger (für beide Seiten) Rabatt sollte eigentlich immer drin sein. Meine Werkstatt liegt ca. 200 km von mir entfernt, dafür ist der Service und die Arbeitsleistung super. Ich habe mittlererweile 3 RSV4 Factory dort gekauft wegen Service und Chef.
 
Am Ende ist das alles müßig. Wenn es Dir beim Händler vor Ort nicht gefällt oder zu teuer ist, dann geh halt woanders hin. Nur ist es dann schräg, wenn man später rumheult, dass in der Nähe die Händler nicht über Nacht besser geworden sind.
Du bist der Meinung, die Händler in meiner Umgebung werden besser wenn ich den Listenpreis zahle und kpl. überzogene Preise für die Durchsicht🤣 ?
Sorry aber dadurch wird weder die Qualität in der Werkstatt besser noch der Händler mit seiner überheblichen Art und Weise.
Das der Händler miserable Arbeit in der Werkstatt abliefert hat wohl ganz andere Gründe. Und das der Händler überheblich ist hat mal überhaupt nichts mit dem Listenpreis zu tun.

Es ist wohl ehr sehr schräg von Dir zu meinen die Werkstatt wird besser wenn ich noch mehr für die Durchsicht bezahle 🤦‍♂️
Wenn ich nach meiner Erfahrung den wohl wahrscheinlich höchsten Preis für eine Durchsicht Deutschlandweit hier bezahle und dafür absolut miese Qualität bekomme passt dass absolut NULL Komma NULL zu deiner Behauptung.... wieviel mehr soll ich bitte noch bezahlen das nach deiner Logik die Qualität passt???

Nochmal, 400€ für eine 1000km Durchsicht reichen nicht aus um gute Arbeit abzuliefern???
Ganz schön schräg von mir, dafür gute Arbeit zu verlangen!!! 🤦‍♂️
Ja ich bin Schuld das der Händler keine Gute Arbeit abliefert 🤣

Es ist ärgerlich keinen guten Händler mehr im Umkreis von 100km zu kennen, aber ich habe deswegen nicht rumgeheult. Es ging hier um Erfahrungsaustausch. Leider arbeitet mein guter Händler nicht mehr mit Aprilia zusammen, aber das hat andere Gründe als irgendwelche Sparfüchse.
Die extremen Nachlässe und geringen Margen kommen wohl ehr daher das nur wenige Kunden bereit sind soviel Geld auszugeben.
Daher müssen sie einen Großteil dann sehr günstig anbieten.

Zur not fahre ich jetzt dann halt 200km oder repariere es selber....

Ein entgegenkommen bei Barzahlung ist ja wohl das mindeste. Wir reden hier über erste Durchsicht oder sonst was und nicht über 40% Nachlass!
Das Aprilia zum Teil vollkommen überzogene Listenpreise ansetzt ist doch nicht mein Problem als Endkunde. Das sollen die Händler mit Aprilia doch bitte ausmachen...
Ich kaufe dann halt nicht, warum auch? Angebot und Nachfrage sage ich nur.

Siehe z.B. Aprilia Tuono 660 die sie mit 10600€ angesetzt haben. Im Vergleich zur Konkurrenz einfach sehr über ambitioniert.
Eine Suzuki GSX 8s steht aktuell beim Händler für rund 8000€ und die Wahrscheinlichkeit das die Langlebigkeit ist, ist wohl deutlich wahrscheinlicher.
Das die Händler diese nicht los werden oder nur mit extremen Rabatten ist nicht die Schuld der Händler sondern von Aprilia!
Und mal ehrlich, wenn die Qualität stimmen würde könnte man auch ein paar Taler mehr zahlen. Aber wenn man dann sieht wie oft die Motoren hoch gehen ... warum soll ich dann soviel Kohle hinblättern??? Das spricht sich doch auch rum...

Vielleicht sollte Aprilia zuerst mal an der Qualität arbeiten. Rückruf "Pleul", "Ventile", "Getriebe" usw bei meiner 660.... Aber gut Schuld ist nun gem. deiner Meinung der Kunde der nicht bereit ist den horrenden Listenpreis zu zahlen der vollkommen überzogen ist für die Qualität.
 
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Du bist der Meinung, die Händler in meiner Umgebung werden besser wenn ich den Listenpreis zahle und kpl. überzogene Preise für die Durchsicht🤣 ?
Sorry aber dadurch wird weder die Qualität in der Werkstatt besser noch der Händler mit seiner überheblichen Art und Weise.
Das der Händler miserable Arbeit in der Werkstatt abliefert hat wohl ganz andere Gründe. Und das der Händler überheblich ist hat mal überhaupt nichts mit dem Listenpreis zu tun.

Es ist wohl ehr sehr schräg von Dir zu meinen die Werkstatt wird besser wenn ich noch mehr für die Durchsicht bezahlen 🤦‍♂️
Wenn ich nach meiner Erfahrung den wohl wahrscheinlich höchsten Preis für eine Durchsicht Deutschlandweit hier bezahle und dafür absolut miese Qualität bekomme passt dass absolut NULL Komma NULL zu deiner Behauptung.... wieviel mehr soll ich bitte noch bezahlen das nach deiner Logik die Qualität passt???

Nochmal, 400€ für eine 1000km Durchsicht reichen nicht aus um gute Arbeit abzuliefern???
Ganz schön schräg von mir, dafür gute Arbeit zu verlangen!!! 🤦‍♂️
Ja ich bin Schuld das der Händler keine Gute Arbeit abliefert 🤣

Es ist ärgerlich keinen guten Händler mehr im Umkreis von 100km zu kennen, aber ich habe deswegen nicht rumgeheult. Es ging hier um Erfahrungsaustausch. Leider arbeitet mein guter Händler nicht mehr mit Aprilia zusammen, aber das hat andere Gründe als irgendwelche Sparfüchse.
Die extremen Nachlässe und geringen Margen kommen wohl ehr daher das nur wenige Kunden bereit sind soviel Geld auszugeben.
Daher müssen sie einen Großteil dann sehr günstig anbieten.

Zur not fahre ich jetzt dann halt 200km oder repariere es selber....

Ein entgegenkommen bei Barzahlung ist ja wohl das mindeste. Wir reden hier über erste Durchsicht oder sonst was und nicht über 40% Nachlass!
Das Aprilia zum Teil vollkommen überzogene Listenpreise ansetzt ist doch nicht mein Problem als Endkunde. Das sollen die Händler mit Aprilia doch bitte ausmachen...
Ich kaufe dann halt nicht, warum auch? Angebot und Nachfrage sage ich nur.

Siehe z.B. Aprilia Tuono 660 die sie mit 10600€ angesetzt haben. Im Vergleich zur Konkurrenz einfach sehr über ambitioniert.
Eine Suzuki GSX 8s steht aktuell beim Händler für rund 8000€ und die Wahrscheinlichkeit das die Langlebigkeit ist, ist wohl deutlich wahrscheinlicher.
Das die Händler diese nicht los werden oder nur mit extremen Rabatten ist nicht die Schuld der Händler sondern von Aprilia!
Und mal ehrlich, wenn die Qualität stimmen würde könnte man auch ein paar Taler mehr zahlen. Aber wenn man dann sieht wie oft die Motoren hoch gehen ... warum soll ich dann soviel Kohle hinblättern??? Das spricht sich doch auch rum...

Vielleicht sollte Aprilia zuerst mal an der Qualität arbeiten. Rückruf "Pleul", "Ventile", "Getriebe" usw bei meiner 660.... Aber gut Schuld sind nun gem. deiner Meinung der Kunden der nicht bereit ist den horrenden Listenpreis zu zahlen der vollkommen überzogen ist für die Qualität.

Es tut mir leid, aber ich breche die Unterhaltung mit Dir an dieser Stelle ab. Es fehlen da einfach die Grundlagen.
 
Also jetzt muss ich auch mal was sagen. Die Händler die sich Ihre Kundschaft nach dem Aussuchen wer bei Ihnen gekauft hat, habe ich schon satt. Deren Beruf ist Motorräder zu reparieren und nicht auszusortieren wer bei mir gekauft hat. Dann soll er einen anderen Beruf machen. Er verdient sein Geld mit Reparaturen, natürlich auch mit Verkauf. Aber ich kann zum Beispiel einen Kunden der nicht bei mir gekauft hat mit meiner guten Arbeit überzeugen und den dann für mich gewinnen. Nur so funktioniert das Geschäft und nicht, du hast bei mir nicht gekauft geh doch dort hin. 🤮
 
Also jetzt muss ich auch mal was sagen. Die Händler die sich Ihre Kundschaft nach dem Aussuchen wer bei Ihnen gekauft hat, habe ich schon satt. Deren Beruf ist Motorräder zu reparieren und nicht auszusortieren wer bei mir gekauft hat. Dann soll er einen anderen Beruf machen. Er verdient sein Geld mit Reparaturen, natürlich auch mit Verkauf. Aber ich kann zum Beispiel einen Kunden der nicht bei mir gekauft hat mit meiner guten Arbeit überzeugen und den dann für mich gewinnen. Nur so funktioniert das Geschäft und nicht, du hast bei mir nicht gekauft geh doch dort hin. 🤮
Kann Ich nachvollziehen Sepp, in einen perfekte welt ist es sicherlich so, aber es ist als Werkstatt heut zu tage nicht immer möglich alles unter einen hut zu bekommen, Immer mehr werkstatt besitzter ( nicht nur Aprilia händler ) gehen im Rente, oder in zeiten der Fachkräfte mängel finden keine leute , und schliessen, das macht es für die Werkstätte die über bleiben noch schwierige alle leute zu bedienen, und wenn mann vom Hersteller immer weiter unterdruck gesetzt wird und seine verkaufs ziele immer weiter richtung 150 Fzge hochgepuscht werden, sind das mindestens über 100 neu kunden im Jahr, die kommen zu den 500 neu kunden seit 2019 , die den Anspruch haben , zügig bedient zu werden, und wenn dann auch noch Fremd Kunden dazu kommen , ist es schlicht und einfach schwierig, da MUSS mann leider prioritäten setzen um die Kunden die bei uns gekauft haben glucklich zu halten, weil die leute mir ihr geld gegeben haben für einen Fzg und den berechtigten Anspruch dazu haben,
Ich z.b. bin im Februar 2025 20 Jahre Selbständig, und mache nach wie vor eine 65 bis 70 stunden woche, das mach Ich nicht weil es lustig ist ( Teilweise auch) , aber Ich mach es weil es Muss.
 
Also jetzt muss ich auch mal was sagen. Die Händler die sich Ihre Kundschaft nach dem Aussuchen wer bei Ihnen gekauft hat, habe ich schon satt. Deren Beruf ist Motorräder zu reparieren und nicht auszusortieren wer bei mir gekauft hat. Dann soll er einen anderen Beruf machen. Er verdient sein Geld mit Reparaturen, natürlich auch mit Verkauf. Aber ich kann zum Beispiel einen Kunden der nicht bei mir gekauft hat mit meiner guten Arbeit überzeugen und den dann für mich gewinnen. Nur so funktioniert das Geschäft und nicht, du hast bei mir nicht gekauft geh doch dort hin. 🤮
Naja der Händler ist in der guten Position das er sich Kunden aussuchen kann und sich halt die aussucht die beim ihm gekauft haben.
Mal ganz nüchtern betrachtet würde das doch jeder so machen, wenn er auf den Rest gar nicht angewiesen ist.
 
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Kann Ich nachvollziehen Sepp, in einen perfekte welt ist es sicherlich so, aber es ist als Werkstatt heut zu tage nicht immer möglich alles unter einen hut zu bekommen, Immer mehr werkstatt besitzter ( nicht nur Aprilia händler ) gehen im Rente, oder in zeiten der Fachkräfte mängel finden keine leute , und schliessen, das macht es für die Werkstätte die über bleiben noch schwierige alle leute zu bedienen, und wenn mann vom Hersteller immer weiter unterdruck gesetzt wird und seine verkaufs ziele immer weiter richtung 150 Fzge hochgepuscht werden, sind das mindestens über 100 neu kunden im Jahr, die kommen zu den 500 neu kunden seit 2019 , die den Anspruch haben , zügig bedient zu werden, und wenn dann auch noch Fremd Kunden dazu kommen , ist es schlicht und einfach schwierig, da MUSS mann leider prioritäten setzen um die Kunden die bei uns gekauft haben glucklich zu halten, weil die leute mir ihr geld gegeben haben für einen Fzg und den berechtigten Anspruch dazu haben,
Ich z.b. bin im Februar 2025 20 Jahre Selbständig, und mache nach wie vor eine 65 bis 70 stunden woche, das mach Ich nicht weil es lustig ist ( Teilweise auch) , aber Ich mach es weil es Muss.
Da geb ich dir natürlich Recht, das der Hersteller auch noch die Händler nötigt eine gewisse Menge zu verkaufen. Vorallem wenn das Produkt vielleicht nicht gut auf dem Markt ankommt, wird es für den Händler noch schwieriger. Der Hersteller muss aber auch wissen, das man so sich selber ins Aus schießt. Aber wie du sagst, in einer heilen Welt würde das so funktionieren.
 
Da geb ich dir natürlich Recht, das der Hersteller auch noch die Händler nötigt eine gewisse Menge zu verkaufen. Vorallem wenn das Produkt vielleicht nicht gut auf dem Markt ankommt, wird es für den Händler noch schwieriger. Der Hersteller muss aber auch wissen, das man so sich selber ins Aus schießt. Aber wie du sagst, in einer heilen Welt würde das so funktionieren.
In meinen Augen hat das viel mit der Aufgabenverteilung zu tun.
Verkauf schaut nur auf die Verkaufszahlen, Einkauf will den Kram möglichst billig einkaufen und der Service bekommt dann die Prügel, wenn die Nacharbeit zu teuer wird. An die Gesamtkosten, bzw. auf das große Ganze blickt in den Abteilungen keiner mehr.

Beispiel:
Ein mittlerweile verstorbener Bekannter von mir hatte sich einen Namen in Deutschland als Suzuki Bandit Pabst gemacht. In grauer Vorzeit war er auch mit Bert Poensgen per Du und verschiedene Journalisten aus dem Zweiradbereich testeten auch seine Kreationen.
Er selbst empfahl seinen Kunden, die Motorräder doch in ihrer Region zu kaufen, da sie dort ja auch ihre Standardwartung machen lassen. Für die Optimierungen und Spezialsachen dann gerne zu ihm.
Dann fiel dem Verkauf dieses Importeurs auf, dass er ja viel mehr Ersatzteile bezieht, als es in Relation zu seinen Verkaufszahlen passen würde.
Dass Leute Produkte irgendwo kaufen, weil er letztlich dafür Werbung macht, kam ihnen gar nicht in den Sinn.
Also wurde sein Vertrag nach einigen Jahrzehnten gekündigt und er wurde damit zur freien Werkstatt.
 
Ich komme auch aus der Region Berlin/Brandenburg und ich hatte bis dato nur gute Erfahrungen mit Wendel gemacht. Schade.

DSB war ganz, ganz unterirdisch bei mir und die Preise jenseits von gut und böse. Nach meiner Erfahrung damals der teuerste Händler weit und breit wenn nicht Deutschland weit. Ich habe vor 3 1/2Jahren schon knapp 400€ für ne 1000er Durchsicht bezahlt 🥴

Zudem war die durchgeführte Arbeit einfach ganz schwach und Mängel wurden nicht behoben. Weiß aber auch nicht, ob sich das vielleicht geändert hat?
Ich habe leider Hausverbot, weil ich mich über die Preise/Arbeit hier im Forum aufgeregt haben ohne jemals einen Händler Namen zu nennen.
Also Vorsicht was man hier äußert auch wenn es der Wahrheit/Erfahrung entspricht 😉

Bei dem Händlernetz hier, fällt es mir echt schwer überhaupt nochmal eine Aprilia zu kaufen 🤦‍♂️
Ich kenne wirklich tolle Händler, leider sind die alle ziemlich weit weg von hier.

Ich würde es mal bei ZWEIRAD CENTER MOTODROM oder in Bad Freienwalde versuchen... kannst ja dann mal berichten 👍
Motodrom, macht die Durchsicht nur bei den kleinen (125ccm) ich kann Sie zwar hin bringen jedoch ist dann die Garantie weg, zumdinest wurde es mir so gesagt als ich gefragt habe., werde im Frühjahr ein Ausflug nach Sachsen machen :LOL:
 
Es ist aber immer von Vorteil da zur Inspektion hinzugehen, wo man gekauft hat. Glaube mir, ich spreche da aus Erfahrung.😉
ich fahre jetzt auch nach Freital, wollt aber einfach mal hören, ob es Erfahrungen gibt. Die 1000er Durchsicht ist ja zum Glück in 2 Stunden gemacht, das warte ich einfach und kann dann wieder mit der Maschine selber Heim fahren, wenn es aber länger dauert muss man sich ja ums zurück und wieder hin auch kümmern, da wäre es in der Nähe schon cool.
 
Mein kenntnis stand ist das der händler im Freital aufhört, am besten vorher anrufen um das zu klären
Danke Vince, hab aber schon mit Ihm gesprochen und er meinte kein Problem ich kann kommen. Wäre natürlich richtig spitze wenn er jetzt auch aufhört. Ich will mal hofen das es sich dabei um ein Gerücht handelt ;-)
 
Danke Vince, hab aber schon mit Ihm gesprochen und er meinte kein Problem ich kann kommen. Wäre natürlich richtig spitze wenn er jetzt auch aufhört. Ich will mal hofen das es sich dabei um ein Gerücht handelt ;-)
Ich habs vom einen befreundete händler im Osten gehört, aber Ich will kein gerüchte in die welt setzen wen es nicht stimmt ,
 
Danke Vince, hab aber schon mit Ihm gesprochen und er meinte kein Problem ich kann kommen. Wäre natürlich richtig spitze wenn er jetzt auch aufhört. Ich will mal hofen das es sich dabei um ein Gerücht handelt ;-)
Dann wäre bei einer Aprilia mit Garantie noch wichtig zu wissen, ob er noch offizieller Aprilia Vertragshändler ist!
Ich gehe mal davon aus, dass nach Ablauf der Verträge noch viele ehemalige Aprilia Händler noch weiter den Service anbieten, was für den unwissenden Kunden zum Problem werden kann.
 
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