Weniger Aprilia-Vertragshändler?

Ich habe hier in Berlin/Brandenburg leider noch keinen Händler kennengelernt bei dem ich eine Aprilia kaufen würde.

Die Listenpreise von Aprilia sind leider kpl. überzogen wie ich finde und wenn ich dann zum Händler gehe und frage ob es nur ein klein wenig Spiel gibt oder eventl. 1. Durchsicht oder sonst was und da kommen nur pampige Antworten und null Rabatt und die lassen mich abtreten bin ich raus.

Wenn ich dann sehe, dass in vielen Regionen Aprilia´s zum fairen Preis angeboten werden kaufe ich da eine!

Was ist daran verwerflich? Wir reden hier nicht über einen Unterschied von 200-300€ sondern einige tausend Euro´s.

Zudem sind die Preise für eine Durchsicht hier vollkommen überzogen bei den mir bekannten Händlern.
Das ist legitim zu machen, damit ist man dann aber oft gezwungen auch für jedes Problemchen und jeden Service dort hin zu gehen.

Ist halt ein Rattenschwanz.
 
Ich habe hier in Berlin/Brandenburg leider noch keinen Händler kennengelernt bei dem ich eine Aprilia kaufen würde.

Die Listenpreise von Aprilia sind leider kpl. überzogen wie ich finde und wenn ich dann zum Händler gehe und frage ob es nur ein klein wenig Spiel gibt oder eventl. 1. Durchsicht oder sonst was und da kommen nur pampige Antworten und null Rabatt und die lassen mich abtreten bin ich raus.

Wenn ich dann sehe, dass in vielen Regionen Aprilia´s zum fairen Preis angeboten werden kaufe ich da eine!

Was ist daran verwerflich? Wir reden hier nicht über einen Unterschied von 200-300€ sondern einige tausend Euro´s.

Zudem sind die Preise für eine Durchsicht hier vollkommen überzogen bei den mir bekannten Händlern.

Ich verstehe Deine Beweggründe, aber nicht die Schlussfolgerungen. Wenn es bei Dir in der Nähe nun keine guten Aprilia-Händler / Werkstätten gibt, kannst Du natürlich auch gerne in 200 Kilometer Entfernung kaufen. Dann brauchst Du Dich danach allerdings nicht beschweren, dass die 200 Kilometer nicht kürzer geworden sind.

Ehrlich gesagt ist Dein Kaufverhalten - so nachvollziehbar es im ersten Moment auch erscheinen mag - mit einer der entscheidenden Gründe, warum immer mehr Händler keinen Bock mehr auf Aprilia haben. Und in der Folge führt es genau dazu, dass sich die verbliebenen Händler (mangels Konkurrenz) dann solche Preise und solch ein Benehmen leisten können.
 
Ich verstehe Deine Beweggründe, aber nicht die Schlussfolgerungen. Wenn es bei Dir in der Nähe nun keine guten Aprilia-Händler / Werkstätten gibt, kannst Du natürlich auch gerne in 200 Kilometer Entfernung kaufen. Dann brauchst Du Dich danach allerdings nicht beschweren, dass die 200 Kilometer nicht kürzer geworden sind.

Ehrlich gesagt ist Dein Kaufverhalten - so nachvollziehbar es im ersten Moment auch erscheinen mag - mit einer der entscheidenden Gründe, warum immer mehr Händler keinen Bock mehr auf Aprilia haben. Und in der Folge führt es genau dazu, dass sich die verbliebenen Händler (mangels Konkurrenz) dann solche Preise und solch ein Benehmen leisten können.
Ich bitte dich...."mein Kaufverhalten" ??? Ich feilsche nicht um jeden Euro.... dir wäre es also recht wenn alle nur den Listenpreis zahlen? ansonsten führt mein Kaufverhalten zum Niedergang der Händler? Sorry aber das ist doch albern

Ich bin noch niemals zu einem Fahrzeughändler Auto/Motorrad-Händler gefahren und habe den Listenpreis bezahlt....wieso auch???
Machst du das?? Ich will nichts finanzieren oder leasen sondern bar zahlen. Was ist daran verwerflich?

Angebot und Nachfrage sage ich nur.... und wenn ich den Preis nicht als fair empfinde, warum soll ich das dann kaufen wenn andere Händler das zu fairen Preisen im Vergleich zur Konkurrenz anbieten?

Was ist daran verwerflich bei einem teilweise überspitzten Aprilia Listenpreis (je nach Modell) im Vergleich zur Konkurrenz nach ein wenig Entgegenkommen zu fragen gerade wenn ich noch direkt kaufe und bezahle?

Also bei vielen anderen Marken kommen vielen Händler/Verkäufer einem auch entgegen, daran kanns ja wohl nicht liegen 🤦‍♂️

Sorry aber die Preise für Durchsicht/Reparatur gehen bei einigen Aprilia Händler absolut gar nicht mehr....
 
Du musst schon ein wenig abstrahieren können. Mit "Dein Kaufverhalten" war nicht ausschließlich das Kaufverhalten Deiner Person gemeint.
Und um die Frage zu beantworten: Ja - mir wäre es sogar sehr recht, wenn alle nur den Listenpreis zahlen. Das hat in meinen Augen ganz entscheidende Vorteile für die Mehrzahl der Beteiligten über den kompletten Lebenszyklus des Motorrades. Und was daran albern sein soll, dass Preisdumping durch einige wenige Händler den anderen Händlern schadet, erschließt sich mir nicht. Auch als Kunde finde es ehrlich gesagt nicht so witzig, wenn dadurch die Gebrauchtpreise kaputt gemacht werden. Frag mal die Pierer-Kunden, die vor der großen 40-Prozent-Rabatt-Aktion gekauft haben, wie sie das fanden. Bei Aprilia gibt es da auch Beispiele.

Ja - ich habe bei Aprilia schon mal den Listenpreis bezahlt. Hätte ich auch bis zur Aktion aus Österreich immer wieder gemacht. Seitdem würde ich bei Aprilia auch nie wieder z.B. eine Tuono Factory für auch nur annähernd den Listenpreis kaufen. Weil das viele Leute so sehen, gibt es in meiner Umgebung auch immer weniger Aprilia-Händler, die gerne unter EK verkaufen oder sich das länger leisten können. In der Folge müsste ich sehr viel weiter fahren, um zu einem "guten" Aprilia-Händler zu kommen. Diese wiederum haben nun mehr und mehr Kunden von weit weit weg und überlegen sich deswegen nicht unbedingt, die Preise zu senken oder den Service zu verbessern.
Du ahnst, worauf ich hinaus will?

Du sprichst immer von fairen Preisen. Wie definierst Du einen fairen Preis?

Die Frage nach der Verwerflichkeit bei Preisnachlassfragen bei war rhetorisch, oder?

Am Ende ist das alles müßig. Wenn es Dir beim Händler vor Ort nicht gefällt oder zu teuer ist, dann geh halt woanders hin. Nur ist es dann schräg, wenn man später rumheult, dass in der Nähe die Händler nicht über Nacht besser geworden sind.
 
.....

Am Ende ist das alles müßig. Wenn es Dir beim Händler vor Ort nicht gefällt oder zu teuer ist, dann geh halt woanders hin. Nur ist es dann schräg, wenn man später rumheult, dass in der Nähe die Händler nicht über Nacht besser geworden sind.
Oder dieser dann nicht bereit ist, dein Bike - welches du beim Händler 200 km weiter günstiger erworben hast - in einem für dich angnehmen Terminfenster zu warten oder zu reparieren etc.
 
Die eigenen Kunden haben für viele Händler beim Service Vorrang vor Fremdkunden. Aus meiner Sicht völlig korrekt da am Verkauf Geld verdient wird und die Wartung/Reparatur zeitnah für zufriedene Kunden sorgt die dann auch die nächste Maschine wieder bei "ihrem" Händler kaufen werden. Ein vernünftiger (für beide Seiten) Rabatt sollte eigentlich immer drin sein. Meine Werkstatt liegt ca. 200 km von mir entfernt, dafür ist der Service und die Arbeitsleistung super. Ich habe mittlererweile 3 RSV4 Factory dort gekauft wegen Service und Chef.
 
Motoplex
Zurück
Oben