Ich stehe nicht so auf das unversöhnliche Geschimpfe. Irgendwie muß man ja miteinander klarkommen.
Ja, ich weiss, ich mache aus meinem Herzen keine Mördegrube, dabei hab ich mich noch stark zurückgehalten.

Das mit dem miteinander auskommen sehe ich anders.
Es gibt unterschiedliche Meinungen, Ansichten und Werte. Das Ringen darum ist Demokratie und auch zu begrüssen.
Wenn aber beispielsweise unser Problempony Reichinnek sich hinstellt und im TV die Verstaatlichung der Deutschen Bahn fordert, dann hat sie sich qua Faktennegierung aus dem Kreis derer mit denen man reden sollte verabschiedet.
Und wenn eine Ministerin die Unternehmer als Feinde begreift, die man bekämpfen muss, dann zeugt das von derselben Inkompetenz wie beim Problempony!
Oder probier doch mal zusammen mit einem Flat Earther die Bahnberechnung für einen erdnahen Satelliten zu ermitteln. Have fun!
Oder jemand erklärt Dir dass ein Rechtsgewinde links herum festgezogen wird. Da kannste Millionen Jahre drehen. Das wird nichts.
Wer selbst Fakten leugnet oder unfähig ist sie zu begreifen, der wird niemals eine erfolgreiche Politik machen können.
Solche Gruselgestalten wie Bas, Lambrecht, Faeser, Paus, Baerbock und Lang, um nur einige zu nennen, deren Kompetenz ausschließlich dem Dunning-Kruger Effekt geschuldet ist, werden Gott sei Dank irgendwann ersetzt, spätestens wenn der Letzte gemerkt hat was für eine Grütze die verbreiten. Den Schaden den sie aber bis dahin anrichten ist kaum in Worte oder Zahlen zu fassen.
Ich weiss vieles spricht dagegen Politiker persönlich haftbar zu machen.
Aber es muss ein Reglement eingeführt werden dass solche durchgeknallten Flitzpiepen niemals in die Verantwortung gelangen.