15 Rizzel

....ich kann pille nicht oft folgen,mit seinen erklärungen...-wc-.....trotzdem danke für die erklärungsversuch...:-D

Guten morgen daniel4, ich bins noch mal.
Das macht nix, weil das auch nicht so einfach ist.
Daher nochmals step by step.
Anbei eine Skizze (ZX6 Kurve als Anschauung, gilt vom Prinzip auch für RSV4)
Du bist Rot mit deinem Spezialritzel und ich bin der mit der Serienübersezung.
Wir fahren beide nebeneinander mit 100 km/h im zweiten Gang und beschleunigen auf ein Zeichen hin mit Vollgas.

1.) Du hast zunächst eine bessere Beschleunigung wegen deiner kurzen Übersetzung. Das kann man im Diagramm sehen wo deine Zugkraft über meiner liegt.
2.) Deine Zugkraft fällt bei 120 km/h plörtzlich unter meine da dein Drehmoment an dieser Stelle wegen der kurzen Übersetzung schon wieder abfällt.
3.) Bei rund 125 km/h schaltest du in den nächsten Gang da dieser mehr Zugkraft bereitstellt.
4.) Bei rund 135 schalte ich in den nächsten Gang weil der dann bei mir mehr Zugkraft bereitstellt.
5.) Im Geschwindigkeitsbereich von 120 bis 135 km/h habe ich mehr Zugraft und damit eine bessere Beschleunigung obwohl ich eine längere Übersetzung habe und das ist der Punkt auf den ich hinweisen möchte. Eine kurze Übersetzung hat nicht generell bei jeder Geschwindigkeit eine höhere Zugkraft. Der "Anriss" bei mittlere Drehzahlen ist natürlich nicht nur gefühlt besser. Aber diese Tatsache täuscht quasi eine bessere maximale Beschleunigung vor. Sagen wir mal so:
0-200 km/h BMW ca. 7,1 s
0-200 km/h Aprilia ca. 7,8 s

Da könnte ein Schlaumeier denken, hä hä BMW ich übersetze schön kurz und dann bin ich auch in 7,1 s auf 200 km/h.
Das ist 100% falsch. Die kurze Übersetzung kann sogar nach hinten losgehen weil man einmal mehr schalten muß was immer Zeit kostet.
img016.jpg

Da hat der Pille natürlich recht, wenn ich bis 200 5 anstatt 4 mal schalten muss, bin ich, zumindest ohne Schaltautomat, sicher langsamer/gleich schnell als wenn ich mit der längeren Übersetzung fahre.

Wobei deine "Serie hat patiell besseren Durchzug" Erklärung, auch ganz stark von der Getriebeabstufung abhängt und eine Kurze Übersetzung eher dafür gemacht wird um die Vorteile innerhalb eines Ganges zu haben und gerade auf der Straße weniger schalten zu müssen da man im einem Gang so mehr nutzbares Drehzahlband hat.

@ pille....danke das du dir echt die mühe machst das alles so genau zu erklären.ich fahre überwiegend auf landstrasse und und ob ich jetzt 4 oder 5 mal schalte is mir wurst.macht ja auch spass..:p.. fahre auch eher im mittleren drehzahlbereich und dafür mit schwung ums eck.wie du auch schon sagtest,ist die rsv4 im 1. gang seeerhr lang übersetzt,und mim 15er lässt es sich untenrum einfach angenehmer fahren..schönes wochenende euch gladiatoren der stasse....-prost-

Fährst du dann hauptsächlich mit w-control oder.... Erfahrungen und Meinungen bei abgeschalteten System?
Lg Fanky

Ab 2013 bin ich auf 15/43 mit der Tuono unterwegs. Kann da allerdings keinen vergleich zu 15/42 liefern. Wird auch hauptsächlich wegen der Kette eingebaut.lg

01.03. vorbei xD hattest eventuell schon nen warmen tag um zu berichten ?

lg

Es ist der Hass :evil: Am 1. Märzwochenende war der Gasgriff noch nicht montiert, da hätte ich kuirz fahren können. Und da ich die ganze Woche in Leipzig bin, und nicht im Heimatdorf, wo Papas Tuono steht, kann ich nur am We fahren, leider! Und dieses Wochenende...naja, ich spar mir jedes weitere Wort...bei der Wetterprognose... mal abwarten.

lg max

soooo, heute war es soweit. Ich bin ne kleine 30km Runde gefahren. Die paar nassen Flecken waren mir dann egal.
Fazit: Die neue Übersetzung ist echt der Wahnsinn! Ich weiß nicht viel viel Km/h jetzt fehlen insgesamt, aber es werden locker 20 sein. Muss ich nächstes we mal testen ^^ schiebt das Teil jetzt derart böse an, das man ohne sein Gewicht voll nach vorne zu verlagern, keine Chance hat, das Vorderrad auch nur annähernd am Boden zu halten. Im Gang 2. , wo ich letztes Jahr doch schon stark am Lenker reißen musste, das es hoch kam, geht es jetzt bedeutend einfacher. Du kommst mit Schalten schon fast nicht mehr nach, so rennt das Beast :twisted:
Dazu kommt der Kurzgas mit Renthal griffen, die einem das Aufdrehen des Gases sehr angenehm gestalten und der Weg sehr angenehm ist:)

lg max

hi,

kurzer bericht nach änderung der übersetzung auf 15/42. es ist einfach nur genial, das ding schiebt jetzt halt mal anders an, das ist einfach krass. im 1. gang wheelies fahren meiner meinung nach zu gefährlich da sie schon recht grantig am gas hängt, im 2. kannst sie dann schön hochziehn und halten. jemand andere erfahrungen damit gemacht oder tipps, dann gerne her damit. topspeed hab ich noch nicht probiert aber mir persönlich auch nicht so wichtig...

Ich hab letztens auch umgebaut.

Kurze Fahrt aus der Garage, war wohl alles zusammen nicht besonders positiv... (Wetter, Ritzel,...)

Zumindest ist mein Umbau jetzt etwas teurer... :(
Abgebrochener Fußbremshebel, Spiegel, Bremshebel vorne und Lenkergewicht verkratzt. Das teuerste ist der fies verkratzte Kupplungsdeckel.

Naja, wie sagt man so schön: Lehrgeld bezahlt. Und das alles mit gefühlten 7km/h...
Sch...

Motoplex
Zurück
Oben