Alleinrennen

nairolF

Ehrenmitglied
Premium Mitglied
Motorrad
Tuono Factory
Modelljahr
2020
Da lese ich gerade ein wenig in der lokalen Gazette und denk mir haut es den Vogel raus.
Scheinbar braucht es zu einem illegalen Rennen nicht mehr als einen Fahrer.
Das kann ja durchaus spannend werden.... :(
Screenshot.png
 
Ist doch eigentlich ganz einfach: Ich bin nicht allein auf der Welt und muss mich in einer Gesellschaft irgendwie arrangieren, damit möglichst alle möglichst viele Freiheiten genießen können.
Wenn ich drauf scheiße und mit 180 durch die Stadt oder mit 300 über die Landstrasse ballere, dann ist es auch egal, ob ich das zu zweit oder alleine mache. Auch alleine kann man ein asoziales Verhalten an den Tag legen.
Im Übrigen gilt dieses Prinzip auch bei den meisten Renntrainings auf dem Kringel. Mit einem Unterschied: Wenn ich mich auf dem Kringel wie ein asoziales Arschloch verhalte und andere gefährde, dann kann ich mir meine Kosten für das Renn-Wochenende sonst wohin stecken und nach Hause fahren. Richtig so.

Was mich so ärgert auf der Landstrasse sind diese Pseudo-Kontrollen, wo ganz offensichtlich nur Kohle gemacht werden soll (bestes Beispiel Neigungswinkel vom Kennzeichen oder fehlende seitliche Katzenaugen). Damit wird nur den Leuten Argumentations-Material geliefert, die niemand von uns auf der Landstrasse (in seiner Nähe) haben möchte.

Leben und leben lassen - das Prinzip finde ich immer noch fast optimal.
 
Aufgrund der Tatsache, dass es Menschen gibt, Schräglagen von mehr als 20° seien schon absolut lebensgefährlich und würden auch Passanten gefährden, denke ich nicht, dass es eigentlich ganz einfach ist.
Ich will gar nicht wissen, wie viele mich schon als verblödeten Raser betrachtet haben, nur weil ich der Bella mal die Sporen gegeben habe und tatsächlich mehr als ein Auto in Folge überholt habe.
Entgegenkommende, die mir die Lichthupe gaben und sich fürchterlich aufgeregt haben, nur weil ich auf der Gegenfahrbahn erst 100m bevor es zu einem Frontalcrash gekommen wäre wieder auf meine Seite wechselte.
Und es könnte sicherlich schon mal vorgekommen sein, dass ich bei solchen Beschleunigungsaktion die Region der Ordnungswidrigkeit kurzfristig hinter mir gelassen habe.

Da es aber keine klare Regelung gibt, wo ein "Alleinrennen" anfängt, liegt es im Ermessensspielraum eines Richters zu urteilen, ob es sich bei einem solchen Vergehen (max. Schräglage in Kombination mit etwas zu hoher Geschwindigkeit) bereits um einem solchen Tatbestand handelt.

... und wenn dann auch noch 2 Kumpels im gleichen Modus hintereinander her fahren... oups.. ein Rennen.

Gut, wir können ja bei 140 locker behaupten, dass es sich mit Sicherheit nicht um das Erzielen eine Höchstgeschwindigkeit gehandelt haben kann.
Da tu ich mich mit meiner altersschwachen Honda mit vielleicht noch 30PS natürlich ungleich härter :D
 
Es ging mir nicht um sportliche Fahrer mit nem gesunden Gefühl für die Situation, sondern um die Hirnlosen, die im absoluten Kontrollverlust fahren.

Was die "sportlichen Fahrer" angeht - das kapiert der Golf Plus Fahrer nicht unbedingt, weil er es einfach nicht kennt. Trotzdem bildet er sich mit seinen (unvollständigen) Informationen seine Meinung über uns. Ich finde, dass man da mit ein wenig Rücksicht viel erreichen kann ;-)

Ach - und Deine 30-PS-Honda interessiert mich sehr. Habe selbst noch so ein altes Schätzchen stehen ;-)
 
Und wer entscheidet wann Mann vom sportlichen Fahrer mit gesundem Gefühl für die Situation zum hirnlosen Fahrer mit Kontrollverlust wird ?
 
".... Daher muss für die Verwirklichung des Strafbestands des §315d Abs. 1 Nr. 3 StGB zum bloßen zügigen Überholen ein Fahren mit Renncharakter hinzukommen. Ein Renncharakter sei gegeben, wenn der Fahrer sein Fahrzeug bis an die technischen und physikalischen Grenzen ausfährt. ...."

Flo, da liegt doch der Hase im Pfeffer. Um also beim Alleinrennen Erstplatzierter zu sein, muss das Fahrzeug an der technischen und physikalischen Grenze bewegt werden. Da kann ich zumindest für mich mal ganz beruhigt sein, weil ich denke, dass ich das mit meiner Tuono gar nicht schaffe. Dass die Grenze bei einer XBR erreicht werden kann, mag durchaus eher der Fall sein, wobei das ja nicht nur mit dem Ausreizen der Motorleistung zu tun hat....
 
Ich denke da sind wir alle ratzfatz mit dabei. Serpentinenstraße und wir fahren zügig hinauf mit merklich erhöhter Drehzahl und fahren die Reifen bis zur Kante.
Dazu noch 5 oder 6 Autos überholt. Da kann man sicher nen Strick draus drehen...

Die Verbotspolitik setzt sich immer weiter durch. Zum Kotzen...
 
Jaja der Bananenstaat mal wieder... Bitte dann gleich das motorisierte Fahren mit Kraftfahrzeugen verbieten, dann gibts auch keine Klagen mehr wegen Feinstaubalarm und Abgasschwindel. Tempolimit auf den Autobahnen dann bitte auch noch, dann sind wir doch alle zufrieden?! 😇.

Irgendwann wird in den Geschichtsbüchern sowas ähnliches stehen wie:
"Deutschland - das wohl dümmste Land in der Geschichte, das seinen eigenen Wohlstand und Fortschritt selbst zunichte gemacht hat"

Wie es Dieter Nuhr gesagt hat: Irgendwann baust du dir wirklich deinen Wohlstand mit so ner scheiße ab, und wir sind gerade dabei 🙄. Zum Glück leb ich so nah an Österreich/Schweiz
 
Wir stehen derzeit mit der Diskussion der Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Autobahn europaweit alleine da.
Das macht doch nichts, weil die Frage ist nicht ob sondern wann das passiert. Stand heute bringt eine Autobahn ohne Tempolimit eh nicht wirklich viel, weil wann kann man da schon große Streckenabschnitte schnell fahren? Spät nachts? Vielleicht mal am Wochenende? Wenn ich 60km lang mit 200km/h statt 150km/h fahren kann, dann bin ich vielleicht 10 Minuten schneller, also nicht die Welt. Und nachdem inzwischen auch die Polizei der Meinung ist, dass wirke sich positiv aus, stärkt das natürlich die Fraktion derer, die das befürworten. Man kann sagen Deutschland schafft sich selber bald ab. Viel schlimmer ist aber, dieses zur Kenntnis zu nehmen und deshalb sage ich es geht uns noch viel zu gut, sonst wären wir schon längst auf der Straße und das zwar jeden Tag von Hamburg bis München. Sich im Stillen darüber aufzuregen, hier im Forum, zuhause, am Arbeitsplatz oder am Stammtisch ändert gar nichts, außer das man sich mal wieder den Frust von der Seele geredet oder geschrieben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erwarte dann aber, dass das Gutachten zu meiner Fahrweise mindestens vom Reiterberger persönlich kommt. Wer sonst sollte in der Lage sein zu beurteilen, ob ich die objektiven und subjetiven Grenzen ausgelotet habe.
 
Also mit der BAB Begenzung läuft das doch in anderen Ländern auch.............ich hab immer das Gefühl wenn ich mal in Italien bin ist das viel entspannter und man kommt auch an.

Ob das mit den Deutschen Klugscheisautobahnfahren auch so ist mag ich zu bezweifeln.

Und schaut euch das doch mal genau an, auf den Hauptverkehrsadern ist doch eh alles mit mehr Schildern gepflastert als der Coburger Marktplatz Plasterstein hat...........Grrrrrrrrrrrrrr

Und die Motorradkontroleure werden auch immer SCHLAUER.............somit wird das eh immer Spassberfreiter auf unseren Strassen.
 
Mir geht diese staatliche Regulierungswut der Generation der 30 plus jährigen zunehmend auf den Zünder. Eigenverantwortung wird immer kleiner geschrieben, dafür soll es dann der Staat richten, weil man selber orientierungslos ist und weiterhin selbst keine Entscheidung mehr treffen will bzw. auch kann, weil man es nicht mehr beigebracht bekommt. Ausserdem bloß nicht an der " Wohlfühlblase " hier in diesem Land rütteln. Naja, was soll man man auch von diesen Warmduschern, Turnbeutelvergessern und Bergaufbremsern noch erwarten ? 😉
 
Mir geht diese staatliche Regulierungswut der Generation der 30 plus jährigen zunehmend auf den Zünder. Eigenverantwortung wird immer kleiner geschrieben, dafür soll es dann der Staat richten, weil man selber orientierungslos ist und weiterhin selbst keine Entscheidung mehr treffen will bzw. auch kann, weil man es nicht mehr beigebracht bekommt. Ausserdem bloß nicht an der " Wohlfühlblase " hier in diesem Land rütteln. Naja, was soll man man auch von diesen Warmduschern, Turnbeutelvergessern und Bergaufbremsern noch erwarten ? 😉

Wir sind uns ja selten einig, aber heute ist es dann mal so weit.
 
Motoplex
Zurück
Oben