Aprilia Euro 4 Modelle 2017

Für mich ein klarer Fortschritt wenn der Preis annähernd gleich bleibt.......TTX und NiX......Blipper.....Radialpumpen bei Tuono .......Display gefällt mir auch.....Auspuff noch hässlicher als bisher - DANKE Brüssel
 
Mein Fazit bzgl. der Neuerungen an der Tuono MJ 2017:

Super Neuerungen
  • Blipper
  • Neues Display mit mehr Informationen, bspw: Einstellungen direkt sichtbar, nicht erst in Untermenüs
  • Leicht überarbeiteter Motor: höhere RPM und standhafter
  • Tempomat (ein Segen in der Schweiz)
  • Frei einstellbare Modi
  • RSV4 Bremse (ist die soviel besser?)

Neutrale Neuerungen:
  • Fahrwerk von der RSV4: die Komponenten sollen ja "top of the line" seien. Ich hoffe, dass es ähnlich wie das der MJ 2015er Factory bleibt bzgl. der Auslegung. Wenn es so straff wie die RSV4 wäre, wäre mir das zu hart.
  • Farben: das MJ 2015 gefällt mir aktuell noch besser. Es ist den MJ 2015 Besitzern gegönnt :-)
  • Sound: da hoffe ich, dass er so kernig bleibt. Wenn es etwas leiser wird, ist das nicht soooo schlimm. Auszug aus dem Datenblatt: „Earning Euro 4 approval, but also in increasing overall reliability and performance, without sacrificing any of the great character and marvellous sound that bikers love so much.“

Auf meiner Wunschliste Stand Blipper und Ansprechverhalten bei Langsamfahrten (Stadt). In Summe sind die Änderungen mehr als ich mir erhofft hatte.
Achja und Heizgriffe wären noch nett. *duck* Wird sie wahrscheinlich nie bekommen, in Italien ist ja meist warm :-). Heute morgen um 6 Uhr auf der AB bei 5 Grad mit Sporthandschuhen war ich jedenfalls froh, welche zu haben.

Aktuell stehen für mich die Zeichen auf Anschaffung der Tuono Factory MJ 2017. Ich bin jetzt schon einiges gefahren aber bislang war die 15er Tuono das heißeste Eisen :-).
 
Die V4 ist auf der Höhe der Zeit und steht anderen Mitbewerbern in nicht's nach (y)
Ich könnte mit der 2017 Leben :D
Interessant wird die Preisgestaltung:rolleyes:
 
Auspuffklappe ist wohl auch keine mehr dran. Sind die jetzt verboten ab Euro4?
Auspuffklappe ist geundsätzlich nicht verboten. Nur die Software erkennung einer *Prüfungsfahrt* die diese Klappe so regelt das die DB in der Toleranz bleiben. Das und Klappen rein als Soundtuning zu verwenden ist verboten.
Ausluffklappen zu verwenden als nutzen des optimalen Drehmomentes ist weiterhin erlaubt.
 
Auf Rolands Bild schon. Und der Tempomat geht bis 400. Der Euro 4 Motor läuft scheinbar gut(y)
Ich find das TFT Klasse. Und hoffentlich dicht;)

Im Factsheet steht als Zubehör auch der Akra schon drin.
 
Ich verstehe nicht ganz warum auf Grund der Euro 4 die variablen Ansaugtrichter weggelassen wurde? Hierbei wird doch das Gemisch nicht beeinflusst oder sehe ich das falsch?
 
Interessantes Update!

Gut finde ich an der Tuono:

- Blipper
- Tempomat (für Autobahn-Überführungsetappen)
- neue Bremse (kann nur besser werden ;))
- Kurven-ABS

geht gar nicht:

- Farbgebung RR (bei der Factory gefällt mir die alte auch nen Tick besser)
- Auspuff zu groß und hässlich ... der alte war stimmiger
- TFT Display ist ne nette Spielerei ... ein analoger Drehzahlmesser ist mir lieber ... ausserdem ängstigt der Preis bei einem Austausch
- Seitenreflektoren

was noch zu klären ist ... aber immens wichtig:

- wie ändert sich die Fahrbarkeit
- Laustärke/Soundkulisse
- Preis


wenn ich jetzt kaufen wollte, würde ich mir ganz sicher eine Euro 3 Factory/RR holen ...
Blipper und Bremse wiegen die anderen Sachen nicht auf ... zumal es die Euro 3 gerade recht günstig gibt!
Für das gesparte Geld kann man einige Sache "pimpen" ;)

Grüße
 
Die große Frage ist was kann man beim aktuellen Modell "nachrüsten"?
Gasgriff ist ja wie bei pani jetzt. Das sollte wohl machbar sein und dann den ganzen Gaszug kram entfernen.
Schaltsensor und blipperfunktion wäre mal echt nett wenn man das noch bei der aktuellen frei bekommen würde.
Eventuell auch den IMU Sensor an die "neue" Position verlegen und die aktuellen Maps aufspielen wäre auch gut.
Naja mal sehen was kommt/möglich ist....
 
In der motociclismo stand, es wäre eine andere ECU verbaut. Dann kann man bestimmt nichts nachrüsten. Vielleicht sind die ja jetzt zu Bosch gewechselt wie BMW oder Mitsubishi wie Ducati?
 
Mir gefällt die neue RSV4, bis auf den Auspuff... evt. passt ja der Alte dran...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
So,
mache mich jetzt auf den Weg zum Aprilia Stand.

Vermutlich sollte ich mal meinen Ratschekasten mitnehmen.

Gruß Markus
 
So,
mache mich jetzt auf den Weg zum Aprilia Stand.

Vermutlich sollte ich mal meinen Ratschekasten mitnehmen.

Gruß Markus
Na dann , bis gleich, Ich bin der haarige typ mit komische dialekt und Aprilia Sweatshirt :LOL::LOL::LOL:
und bring ein geladene Batterie mit und ein liter sprit damit wir eine Euro 4 modell anschmeissen können :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Reflektoren sind gesteckt, es bleiben auf jeder Seite zwei Löcher zurück, wenn man die Reflektoren entfernt :mad:

Ist in den USA schon seit Jahren so verbaut.
Wenn du die Reflektoren entfernst erlischt die Betreibserlaubnis. Das hat die gleichen Auswirkungen wie z.B. eine falsche Reifengröße. Wird bestimmt von der Rennleitung in jeder Kontrolle geprüft werden.
 
Motoplex
Zurück
Oben