Bodo's Reifentest Auswertung folgt

WSC-Neuss Shop
Kann dem Testergebnis von Bodo hinsichtlich des M9RR nur beipflichten. Kann ihn nur mit den PSC V2 vergleichen.
Und ich muss wider Erwarten sagen, mir fehlt der PSC überhaupt nicht. Super handlich, Feedback und Eigendämpfung klasse... Nur die Instabilität beim Ankern bei hohen Geschwindigkeiten kann ich nicht bestätigen, aber im Vergleich zum PSC ist der M9RR bei hohen Geschwindigkeiten unruhiger. Gewicht auf das Vorderrad schafft aber Abhilfe.
 

Nun weis ich ja wie ich einen "Rennstreckentest" einstufen kann :-(
Das man beim Conti nicht am HR Luftdruck rumspielt sollte eigentlich bekannt sein. 2,9 fertig aus. Der hat so viel Eigendämpfung das er keine Absenkung braucht.
Leider habe ich den CSA4 noch nicht gefahren.
Den BT22 habe ich momentan auf meiner Ninja 1000SX Hat guten Grip und ist um Welten besser wie seine beiden Vorgänger. Gibt aber wie von Bodo beschrieben, sehr viele kleine Schläge ins Fahrwerk ab.
Meine Frau hat sich gestern schon nach 100km beschwert. das der Hintern weh tut. Wir fahren sonst 400-500km Tagestouren mit der Kawa. Hab dann den LD um 0.2 runter genommen, aber dann fällt er wie seine Vorgänger in die Kurven ;-( Das Fahrwerk ist schon recht komfortabel abgestimmt.

M9rr fahre ich nächste Woche auf einer 1290.

Cuxman
 
Würde ich so sagen... Ich fahre ihn gerne.


Servus @Wombat.

Du hast den M9 schon drauf?!

Kennst du, hast du auch Erfahrung mit dem M7?

Wenn ja, wie würdest du die Unterschiede beschreiben? Vielleicht auch zu anderen Sportreifen.....auf unterschiedlichen Mopes?

Was sind die Stärken und Schwächen, der Gesamteindruck/Fahr-Character..... vom M9?

Ich kenne auch den M7, fand ihn gut.....würde ihn aber nicht mehr kaufen. Er hat viele Schokoladenseiten, aber das VR ist "nur OK".
Deshalb bin ich recht interessiert, bin langjähriger Metzeler-Fahrer, ein M7-Nachfolger der noch mehr "Schokoladenseiten" hat...wäre schon toll!

Ciao
Patrick
 
Servus @Wombat.

Du hast den M9 schon drauf?!

Kennst du, hast du auch Erfahrung mit dem M7?

Wenn ja, wie würdest du die Unterschiede beschreiben? Vielleicht auch zu anderen Sportreifen.....auf unterschiedlichen Mopes?

Was sind die Stärken und Schwächen, der Gesamteindruck/Fahr-Character..... vom M9?

Ich kenne auch den M7, fand ihn gut.....würde ihn aber nicht mehr kaufen. Er hat viele Schokoladenseiten, aber das VR ist "nur OK".
Deshalb bin ich recht interessiert, bin langjähriger Metzeler-Fahrer, ein M7-Nachfolger der noch mehr "Schokoladenseiten" hat...wäre schon toll!

Ciao
Patrick
Hallo Patrick, habe den M9RR seit ca. 700km auf meiner Diva. Ich kann ihn aber nicht gegen den M7RR vergleichen, da ich ihn lediglich mal auf meiner ZX10R gefahren habe, was aber schon Jahre zurückliegt. Vergleichen kann ich ihn am besten mit dem PSC. Bin ein Fan von diesem, wollte aber mal etwas anderes ausprobieren. Für mich war dieser Griff goldrichtig. Ich vermisse den PSC nicht - zumindest auf der Landstraße. War mit dem M9RR noch nicht auf dem Kringel. Kurz... Ich kann Bodos Erfahrungen bisher bestätigen. Der M9RR ist m.E. ein sehr guter Reifen. Das einzige leicht Negative war eine Unruhe bei hohem Tempo. Ab ca. 240 km/h wurde der Lenker zappelig, aber eine einfache Gewichtsverlagerung nach vorne schaffte Abhilfe. Mal sehen, wie er bei hohen Temperaturen funktioniert.
 
Das Österreichische Motorradmagazin hat einen aufwändigen Reifentest für die 2020er Sportreifen gemacht. Das Magazin wurde von Bodo auch schon mal ob seines Tests aus 2017 gelobt.

Die kommen jedenfalls auf ein anderes Ergebnis in Bezug auf den Sport Attack 4 als Mopedreifen. Mich hatte deren Ergebnis bzw deren Erfahrungen in Bezug auf den SA4 auch sehr gewundert, da ich mit dem SA3 nur gute Erfahrungen gemacht hatte.

Sie sehen den SA4 neben dem S22 als Testsieger. Ich will jetzt aus Copyrightgründen nicht den ganzen Test posten, aber vielleicht nur kurz die Zusammenfassung von SA4 und S22 (Max Punkte 10 pro Kategorie):

Sport Attack 4:
Kaltgrip 10
Warmgrip 9
Aufwärmzeit 10
Handling 10
Vertrauen bei Nässe 10
Trockenbremsung 9
Nassbremsung 9
Eigendämpfung 7

S22:
Kaltgrip 8
Warmgrip 10
Aufwärmzeit 8
Handling 8
Vertrauen bei Nässe 10
Trockenbremsung 9
Nassbremsung 10
Eigendämpfung 6
 
Das Österreichische Motorradmagazin hat einen aufwändigen Reifentest für die 2020er Sportreifen gemacht. Das Magazin wurde von Bodo auch schon mal ob seines Tests aus 2017 gelobt.

Die kommen jedenfalls auf ein anderes Ergebnis in Bezug auf den Sport Attack 4 als Mopedreifen. Mich hatte deren Ergebnis bzw deren Erfahrungen in Bezug auf den SA4 auch sehr gewundert, da ich mit dem SA3 nur gute Erfahrungen gemacht hatte.

Sie sehen den SA4 neben dem S22 als Testsieger. Ich will jetzt aus Copyrightgründen nicht den ganzen Test posten, aber vielleicht nur kurz die Zusammenfassung von SA4 und S22 (Max Punkte 10 pro Kategorie):

Sport Attack 4:
Kaltgrip 10
Warmgrip 9
Aufwärmzeit 10
Handling 10
Vertrauen bei Nässe 10
Trockenbremsung 9
Nassbremsung 9
Eigendämpfung 7

S22:
Kaltgrip 8
Warmgrip 10
Aufwärmzeit 8
Handling 8
Vertrauen bei Nässe 10
Trockenbremsung 9
Nassbremsung 10
Eigendämpfung 6

Wenn ich das richtig im Kopf hab war das von mopedreifen eh relativ schwach argumentiert. Der Conti hat ein "schlechtes" Verschleißbild, also ist es ein schlechter Reifen und es macht nicht mal Sinn den Test ganz abzuschließen. Sinngemäß jetzt.

Find das auch immer grenzwertig, wenn alle Reifen mit dem gleichen Luftdruck und komplett gleichem setting zu Vergleichszwecken getestet werden. Gibt da halt schon Unterschiede, was welcher Reifen braucht und wie er sich dann verhält. Will ja gar nicht die Kompetenz von bodo und seinen Leuten anzweifeln, aber conti hat bei denen noch nie nen Blumentopf gewonnen.
 
Wenn ich das richtig im Kopf hab war das von mopedreifen eh relativ schwach argumentiert. Der Conti hat ein "schlechtes" Verschleißbild, also ist es ein schlechter Reifen und es macht nicht mal Sinn den Test ganz abzuschließen. Sinngemäß jetzt.

Find das auch immer grenzwertig, wenn alle Reifen mit dem gleichen Luftdruck und komplett gleichem setting zu Vergleichszwecken getestet werden. Gibt da halt schon Unterschiede, was welcher Reifen braucht und wie er sich dann verhält. Will ja gar nicht die Kompetenz von bodo und seinen Leuten anzweifeln, aber conti hat bei denen noch nie nen Blumentopf gewonnen.

Ich habe auch den Eindruck, dass Conti bei Mopedreifen nicht ganz so beliebt ist, und noch nie wirklich gut abgeschnitten hat.

Der Test im Motorrad Magazin wirkt äußerst professionell. Die haben sich mit der Entwicklungsabteilung von KTM zusammengetan, für den Test eine Duke 790 mit einem ganzen Haufen Sensorik für die Testfahrten ausgerüstet, und eine aufwändige Auswertung betrieben. Das wirkt alles sehr fundiert, und auf jeden Fall wissenschaftlicher als die subjektiven Aussagen von 5 Personen wie bei Mopedreifen. Natürlich ist auch das subjektive Empfinden eines des Fahrers für einen bestimmten Reifen wichtig, und die Tests bei Mopedreifen sind ansonsten auch sehr gut gemacht.
Es ist auch anzumerken dass im Magazin kein Rennstreckentest dabei war.

Meine Vermutung geht eher dahin, dass das Testexemplar von Mopedreifen möglicherweise ein Ausreißer war, oder Conti mal wieder klammheimlich bei der Mischung nachgebessert hat ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm....ich denke, Reifen ist ein gutes Stück weit ein subjektives Thema, so auch die Tests.

Ich für mein Teil musste feststellen, das in der Fülle der Reifentests, es irgendwo sicher einen Test gibt, wo Reifen AB auch Testsieger ist oder gut abschneidet....man muss nur lange genug suchen.

Wie kann das sein?......ich denke das kommt auch (ich kann mir ebenfalls andere Gründe vorstellen) daher, das die Reifenbewertungen eben eine deutliche subjektive Seite haben, trotz Meß- Sensorrik.

Es fließen unterschiedliche Erfahrungen, Performance- & Fahrtechnik-Levels ein, persönliche Präferenzen & Neigungen......sodass die Tester selber einen deutlichen Einfluss als "Meß-Sensorrik" haben.

Man sollte also die Tester-Aussagen und -Resultate mit Eigen-Erfahrung deuten können.
Deshalb hat sich für mich, der gefühlt zielführendere Weg herauskristallisiert, das ich nur gewisse Tester, Tests als für mich als "wertig" empfinde.....weil ich die aus meiner vorhergehenden Erfahrung, mit deren Aussagen, besser für mich deuten kann.

Vergleichbar vielleicht mit einem Mopedkumpel den ich gut kenne, wo ich genau weiß wie er fährt, was er mag und kann.....wenn ich von dem eine "Reifenempfehlung" bekomme, ist die für mich viel "wertiger".....
...als von irgendeinem Mopedfahrer den ich getroffen habe und mit ihm ins Gespräch gekommen bin. Der durchaus besser fahren und testen kann als mein Kumpel, aber ich kann es für mich nicht einordnen!

Und in dieser, meiner Tester-Statistik, ist Mopedreifen, mit Bodo und seinem Team, recht weit oben angesiedelt.
Nicht weil er der Beste ist, .....weil ich die Resultate und Aussagen für mich, aus der gemachten Erfahrung mit deren Testaussagen in der Vergangenheit, für mich gut deuten kann.

UND, er zu sehr vielen Reifen, eine wertige Aussage macht!

So als "Wettervorhersage" sind seine Aussagen für mich gut zu verstehen, verifizierbar und wertig........das "Endergebniss" ergibt sich immer, am eigenen Moped, beim Fahren selbst!
Katastrophen-Reifen konnte ich so, für mich und andere, immer vermeiden.....aber perfekt war noch keiner:sneaky:.


Was mich im speziellen zum CSA4 etwas unsicher, bezüglich dem Reifen, macht, sind die Aussagen zu seinem Fahrverhalten, besonders für die Landstraße....

....siehe beim Teammitglied "Hansemann".



Das der Conti, bei Hitze und Attacke nicht die beste Figur macht, überrascht und verunsichert mich gar nicht.....nur das herausgefahrene, beschriebene Fahrverhalten stimmt mich so kritisch, das ich ihn nicht haben möchte!

Ciao
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch dass die Reifentests von Mopedreifen immer sehr fundiert und nachvollziehbar sind. Ich glaube auch dass die Herren sehr viel Erfahrung haben und das Ihre Aussagen zum getesteten SA4 in Punkto Fahrverhalten für viele Fahrstile zutreffen. Ich halte es mit Reifentests auch genauso wie du - mehr "Wettervorhersage" als "Naturgesetz".

Wie gesagt - entweder sind beim Motorradmagazin Tester am Werk, die einfach einen anderen Fahrstil haben als Bodos Jungs und deshalb ein subjektiv anderes Empfinden in Bezug auf das Fahrverhalten haben, oder der getestete SA4 von Mopedreifen hatte irgendetwas. Im Video zum Reifentest hat das sogar Bodo selbst vermutet und gemeint er wird den Reifen einsenden.

Ich wollte nur aufzeigen, dass es zu dem Reifen scheinbar sehr unterschiedliche Urteile gibt. Man muss aber auch sagen dass Conti im Motorradmagazin immer sehr gut abschneidet, und bei Mopedreifen eher umgekehrt... Wird also möglicherweise doch an persönlichen Präferenzen liegen.
 
Motoplex
Oben Unten