Bodo's Reifentest Auswertung folgt

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Das war vor wenigen Jahren mal ein Thema und ein Reifenspezialist hat es widerlegt.
Was meinst du wohl, warum man z.B. bei hohen Außentemperaturen den Luftdruck absenkt? Bestimmt nicht, damit der Reifen noch mehr walkt und noch mehr ĂŒberhitzt.😜
Wenn ich mich nicht tĂ€usche, war genau dein Link damals der Auslöser fĂŒr diese allgemein verbreitete Theorie und jeder der sich als Racer gefĂŒhlt hat, hat seinen Luftdruck abgesenkt.
Jetzt sind wir jedenfalls wieder sowas von am Anfang.đŸ€€
 
In Kombination mit deiner Aussage und der pauschalen Aussage in Post 61.
Halten wir einfach fest das man das nicht pauschal sagen kann, und es im maßgebenden Maß von den Ă€ußeren Faktoren abhĂ€ngt. Passt zu deinen AusfĂŒhrungen und rĂŒckt Post 61 ins rechte Licht.

Und: eine wirklich fundierte (abgesehen von Forums-Posts) Darstellung gibt es weiterhin nicht. Nicht, dass ich die Kenntnis gewisser Mitglieder anzweifeln, nur als Anmerkung.
Okay gut.

Also meine AusfĂŒhrungen sind die Interpretation dessen was ich mal gelesen habe. Dies habe ich logisch weiter gedacht. Die Existenz der Effekte ist wie ich denke unbestritten. Deren Gewichtung gegeneinander dagegen schon eher. TatsĂ€chlich richtig fundierte Infos wird man nur in wissenschaftlichen Veröffentlichungen finden. Denn nur hier wird die Theorie, ob richtig oder falsch, durch Experimente belegt. Dies natĂŒrlich immer nur fĂŒr ganz spezifische FĂ€lle, deren Übertragung auf das eigene Problem einiges an Fachkenntnis und teurer Messtechnik voraussetzt.
Pauschalaussagen sind unheimlich schwierig. Wissenschaftlich gesehen ist das Übertragen von z.B. Erkenntnissen an Autoreifen auf Motorradreifen durchaus legitim wenn man denn die Systemunterschiede kennt und quantifizieren kann. Ohne Referenz ist jeder Messwert eine SingularitĂ€t (hier ist jetzt nicht die maxwell'sche SingularitĂ€t gemeint) und hĂ€ufig ohne Aussagekraft.
Alles worum es sich beim Motorrad fahren dreht fasziniert mich und enttÀuscht mich zugleich, da ich nicht die Zeit habe jeder Fragestellung nachzugehen.

Beste GrĂŒĂŸe

Daniel
 
Das war vor wenigen Jahren mal ein Thema und ein Reifenspezialist hat es widerlegt.
Was meinst du wohl, warum man z.B. bei hohen Außentemperaturen den Luftdruck absenkt? Bestimmt nicht, damit der Reifen noch mehr walkt und noch mehr ĂŒberhitzt.😜
Wenn ich mich nicht tĂ€usche, war genau dein Link damals der Auslöser fĂŒr diese allgemein verbreitete Theorie und jeder der sich als Racer gefĂŒhlt hat, hat seinen Luftdruck abgesenkt.
Jetzt sind wir jedenfalls wieder sowas von am Anfang.đŸ€€
Aha... Den Link habe noch nie verbreitet. Und Deinen Spezi kenne ich auch nicht... đŸ€”Offensichtlich war er nicht so besonderes... Sollten mal Helmut fragen... Der hĂ€tte im Vergleich zu uns vielleicht Ahnung... 😁 Wir raten doc nur in der Gegend herum, tun das, was wir persönlich fĂŒr richtig halten...
 
Okay gut.

Also meine AusfĂŒhrungen sind die Interpretation dessen was ich mal gelesen habe. Dies habe ich logisch weiter gedacht. Die Existenz der Effekte ist wie ich denke unbestritten. Deren Gewichtung gegeneinander dagegen schon eher. TatsĂ€chlich richtig fundierte Infos wird man nur in wissenschaftlichen Veröffentlichungen finden. Denn nur hier wird die Theorie, ob richtig oder falsch, durch Experimente belegt. Dies natĂŒrlich immer nur fĂŒr ganz spezifische FĂ€lle, deren Übertragung auf das eigene Problem einiges an Fachkenntnis und teurer Messtechnik voraussetzt.
Pauschalaussagen sind unheimlich schwierig. Wissenschaftlich gesehen ist das Übertragen von z.B. Erkenntnissen an Autoreifen auf Motorradreifen durchaus legitim wenn man denn die Systemunterschiede kennt und quantifizieren kann. Ohne Referenz ist jeder Messwert eine SingularitĂ€t (hier ist jetzt nicht die maxwell'sche SingularitĂ€t gemeint) und hĂ€ufig ohne Aussagekraft.
Alles worum es sich beim Motorrad fahren dreht fasziniert mich und enttÀuscht mich zugleich, da ich nicht die Zeit habe jeder Fragestellung nachzugehen.

Beste GrĂŒĂŸe

Daniel
Deine Aussage trifft den Kopf auf den Nagel... 😄
 
Aha... Den Link habe noch nie verbreitet. Und Deinen Spezi kenne ich auch nicht... đŸ€”Offensichtlich war er nicht so besonderes... Sollten mal Helmut fragen... Der hĂ€tte im Vergleich zu uns vielleicht Ahnung... 😁 Wir raten doc nur in der Gegend herum, tun das, was wir persönlich fĂŒr richtig halten...

So ist es und letztendlich muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen.
 
Also ICH bespanne meine Felgen ja mit einer hauchdĂŒnnen Schicht Gummi. Sieht top aus! Der Luftdruck ist aber dann auch sehr stark von der Fallgeschwindigkeit abhĂ€ngig mit der mein Motorrad auf der Seite landet!
 
Motoplex
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