Continental Road Attack 3

WSC-Neuss Shop
Servus Jürgen65.

Der Road5 ist gerade in der Erprobung bei mir.
Siehe....


Aber ja, ich denke schon, summa summarum ist der Road5, der bessere Tourensportreifen für mich......was mich umso mehr überrascht, weil ich eigentlich absolut nicht der Michelin-Fahrer bin.
Aber seit der speziellen Karkass-Konstruktion, seit dem RS, die auch der Road 5 hat.....sieht das wohl anders aus.

Bei der Laufleistung mit dem CRA3 war ich selber etwas überrascht, auf vergleichbaren anderen Mopeds fahre ich so 4.500-5.500km damit.
Die Einfahrzeit und die Corona resultierenden Alternativstrecken, hatten nicht die gewohnte Kurvenfülle, waren nicht so anspruchsvoll.
Und einen "warmen Sommer" im Süden hat mein CRA3 auf der Tuono nicht erlebt. Da würde sein Verschleiß automatisch deutlich höher sein.

Was sind so deine Erfahrungen mit dem CRA3 & Road5?
Sind beide Top Tourensportreifen....wie gesagt Ich bekomm´s mit beiden nicht hin mit der
Laufleistung aber der Road 5 macht hinten mehr km als der Conti dafür liegt mir der Conti einfach einenTick besser
aber das ist alles auf höchstem Level (y)
 
Road 5 hinten ist o.k., aber vorne ist er mir zu kippelig. Habe dann nur vorne auf Power 5 gewechselt (also hinten noch den Road5 drauf). Das passte mir viel besser. Allerdings fahre ich das so auf der K1300S.
 
So, CRA3 ist für Herbst und Frühjahr aufgezogen.
Conti Attack Schriftzug am Hinterreifen ist nach 100 km schon weg.
Hinten bereits über Kante gefahren... ist ein Scheiß Gefühl bei dem Reifen.

Ich befürchte, den falschen Reifen aufgezogen zu haben.
Die Präzesion im Vergleich zum DRC2 ist zum kotzen... Fährt sich als neuer Satz gefühlt wie ein abgefahrener Satz DRC2...

Das erste und das letzte mal CRA3 auf der Tuono.
Auf der MT09 hatte dieser wesentlich besser Funktioniert.
 
So, CRA3 ist für Herbst und Frühjahr aufgezogen.
Conti Attack Schriftzug am Hinterreifen ist nach 100 km schon weg.
Hinten bereits über Kante gefahren... ist ein Scheiß Gefühl bei dem Reifen.

Ich befürchte, den falschen Reifen aufgezogen zu haben.
Die Präzesion im Vergleich zum DRC2 ist zum kotzen... Fährt sich als neuer Satz gefühlt wie ein abgefahrener Satz DRC2...

Das erste und das letzte mal CRA3 auf der Tuono.
Auf der MT09 hatte dieser wesentlich besser Funktioniert.


Aber so schlimm kann es doch nicht gewesen sein, wenn du nach 100Km schon "über Kante" gefahren bist!?

Hmm :unsure: .....die MT09 ist vom Fahrwerk viel handlicher & nervöser ausgelegt, besonders wenn die ori FW-Komponenten drin sind und es keine SP ist.
Da kann die höhere Stabilität, Ruhe, leichte Trägheit des CRA3-FV (auch gegenüber zum DRC2) sehr positiv wirken

Die RSV & Tuono sind von Haus aus nicht die handlichsten Mopeds, bei denen macht ein "stabilerer" Reifen nicht so viel Sinn.

Ich bin auf anderen Mopeds (mind. 5) ein großer Fan von CRA3......auf der Tuono hat er mich aber auch etwas enttäuscht.

Nicht wegen dem Grip oder Verschleiẞ.....das kannte ich schon.
Und bei Thema GRIP, ist er auch auf der Tuono ganz weit vorne, wenn es nicht gerade sehr warm ist und extrem Kurven-Gaudi hart durchgezogen wird.

Mir ist er auf der Tuono als "zu stabil", zu träge, zu unhandlich negativ aufgefallen (ist der Hauptgrund, warum ich jetzt R5 drauf habe).
Es wurde erst besser, gut.....als ich das Heck mind ca. 6mm angehoben hatte (1 Umd FB-Verlängerung & VS) und die Front um 1Ring abgesenkt habe (Gabel 1Ring weiter nach oben durchgesteckt).....dann ging's mit dem CRA3 deutlich besser.

Aber handlich-flink wurde er nicht wirklich..... vielleicht stört dich das ja auch.

Er kann nicht alles "sofort und präzise" umsetzen, braucht immer etwas Nachdruck, ist dabei träger, ungenauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber so schlimm kann es doch nicht gewesen sein, wenn du nach 100Km schon "über Kante" gefahren bist!?

Hmm :unsure: .....die MT09 ist vom Fahrwerk viel handlicher & nervöser ausgelegt, besonders wenn die ori FW-Komponenten drin sind und es keine SP ist.
Da kann die höhere Stabilität, Ruhe, leichte Trägheit des CRA3-FV (auch gegenüber zum DRC2) sehr positiv wirken

Die RSV & Tuono sind von Haus aus nicht die handlichsten Mopeds, bei denen macht ein "stabilerer" Reifen nicht so viel Sinn.

Ich bin auf anderen Mopeds (mind. 5) ein großer Fan von CRA3......auf der Tuono hat er mich aber auch etwas enttäuscht.

Nicht wegen dem Grip oder Verschleiẞ.....das kannte ich schon.
Und bei Thema GRIP, ist er auch auf der Tuono ganz weit vorne, wenn es nicht gerade sehr warm ist und extrem Kurven-Gaudi hart durchgezogen wird.

Mir ist er auf der Tuono als "zu stabil", zu träge, zu unhandlich negativ aufgefallen (ist der Hauptgrund, warum ich jetzt R5 drauf habe).
Es wurde erst besser, gut.....als ich das Heck mind ca. 6mm angehoben hatte (1 Umd FB-Verlängerung & VS) und die Front um 1Ring abgesenkt habe (Gabel 1Ring weiter nach oben durchgesteckt).....dann ging's mit dem CRA3 deutlich besser.

Aber handlich-flink wurde er nicht wirklich..... vielleicht stört dich das ja auch.

Er kann nicht alles "sofort und präzise" umsetzen, braucht immer etwas Nachdruck, ist dabei träger, ungenauer.
Meine kurze Schilderung schön ausgebaut... genau so sehe ich das mit dem Reifen auch...

War eig immer sehr zu Frieden mit dem aber auf der tuono hat er nix zu suchen...

Das der grip gut ist, ist ja hinlänglich bekannt und deswegen hab ich das ding auch gleich so umgelegt.
 
Meine kurze Schilderung schön ausgebaut... genau so sehe ich das mit dem Reifen auch...

War eig immer sehr zu Frieden mit dem aber auf der tuono hat er nix zu suchen...

Das der grip gut ist, ist ja hinlänglich bekannt und deswegen hab ich das ding auch gleich so umgelegt.


Ich kann nur grob umlegen, wenn ich auch ein halbwegs gutes Gefühl mit dem Reifen habe...
. :unsure:
 
Wie sind eigentlich eure Meinungen zum Conti Sport Attack.
Wo liegen die Vor- bzw. Nachteile im Vergleich zum CRA im flotten Landstraßenbetrieb?
 
will kurz meine Gedanken zum CRA3 teilen - auch 2021 für meine Verhältnisse der beste Reifen für die Tuono, solange es nicht auf den Ring geht.
Vielleicht kurz zu mir: fahre die Tuono gerne sportlich auf der Hausstrecke, aber bin auch 2-3 mal pro Saison auf Tour für eine Woche (Dolomiten, Cote d'Azur). Deshalb habe ich einen Reifen gesucht der den Spagat für meine Anforderungen schafft. Hier trifft der Conti Road Attack 3 genau ins Schwarze - wenn er auf Temperatur ist (relativ kurze Aufwärmzeit), steht der Reifen einem klassischen Sportreifen in Sachen Grip um nichts nach. Habe den Reifen selbst bei 30 Grad (bei normalem sportlichen Fahren in Südtirol) nicht zum schmieren gebracht - ja, bin mir sicher wenn man es provoziert, ist es ohne Frage möglich. Das ein Hypersportler mehr grippt und stabiler bei >30°C + ist klar, aber braucht man das auf der Straße? Ich zumindest nicht wirklich, wenn man die Laufleistung solcher Reifen in Betracht zieht und nicht ständig in Gefahr sein will, seinen Schein abzugeben. Zur Laufleistung: Habe jetzt 2,5 tsd runter (Rest hinten 4,5mm//neu ca. 7mm) - Reifenbild siehe Foto. Schätze 4,5 bis 5 tsd sollten drinnen sein - und das ist fast doppelt so viel wie der Pirelli Rosso Corsa II bei mir.

Nächster Vorteil ist die Regenperformance - bin bei den Touren jetzt schon öfter in den Regen gekommen und auch hier funktioniert der Conti besser als Gedacht - hier liegt das Limit eher in meiner Regenfahrweise - der Reifen könnte mehr ab.

Wirklich ein toller Allrounder - und für mich bisher die beste Wahl auf der Tuono, sofern man mit der Optik des "Traktorreifens" klarkommt - mich stört es absolut nicht, ist mal eine Erfrischung fürs Auge 😂 Von meiner Seite eine klare Empfehlung! (y)
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-07-13 at 19.07.15.jpeg
    WhatsApp Image 2021-07-13 at 19.07.15.jpeg
    224,8 KB · Aufrufe: 70
will kurz meine Gedanken zum CRA3 teilen - auch 2021 für meine Verhältnisse der beste Reifen für die Tuono, solange es nicht auf den Ring geht.
Vielleicht kurz zu mir: fahre die Tuono gerne sportlich auf der Hausstrecke, aber bin auch 2-3 mal pro Saison auf Tour für eine Woche (Dolomiten, Cote d'Azur). Deshalb habe ich einen Reifen gesucht der den Spagat für meine Anforderungen schafft. Hier trifft der Conti Road Attack 3 genau ins Schwarze - wenn er auf Temperatur ist (relativ kurze Aufwärmzeit), steht der Reifen einem klassischen Sportreifen in Sachen Grip um nichts nach. Habe den Reifen selbst bei 30 Grad (bei normalem sportlichen Fahren in Südtirol) nicht zum schmieren gebracht - ja, bin mir sicher wenn man es provoziert, ist es ohne Frage möglich. Das ein Hypersportler mehr grippt und stabiler bei >30°C + ist klar, aber braucht man das auf der Straße? Ich zumindest nicht wirklich, wenn man die Laufleistung solcher Reifen in Betracht zieht und nicht ständig in Gefahr sein will, seinen Schein abzugeben. Zur Laufleistung: Habe jetzt 2,5 tsd runter (Rest hinten 4,5mm//neu ca. 7mm) - Reifenbild siehe Foto. Schätze 4,5 bis 5 tsd sollten drinnen sein - und das ist fast doppelt so viel wie der Pirelli Rosso Corsa II bei mir.

Nächster Vorteil ist die Regenperformance - bin bei den Touren jetzt schon öfter in den Regen gekommen und auch hier funktioniert der Conti besser als Gedacht - hier liegt das Limit eher in meiner Regenfahrweise - der Reifen könnte mehr ab.

Wirklich ein toller Allrounder - und für mich bisher die beste Wahl auf der Tuono, sofern man mit der Optik des "Traktorreifens" klarkommt - mich stört es absolut nicht, ist mal eine Erfrischung fürs Auge 😂 Von meiner Seite eine klare Empfehlung! (y)
Servus @julesv4 .

Ich kann deine Gedanken zum CRA3 nur bestätigen, ich sehe das ganz ähnlich!

Der CRA3 ist für mich ein Highlight-Reifen, der etwas ganz Besonderes ist, praktisch Lieblingsreifen.
Dieser satte "Immer-Grip", das Sofort-Vertrauen, das intensive VR- & GRIP- Gefühl, diese Kurvenlinien-Automatik und der sehr breite Grenzbereich....ich vermisse es regelrecht, wenn ich auf einem Moped sitze das keinen CRA3 aufgezogen hat.
Und erkenne es fast "blind", wenn beim Moped-Tausch, er auch mitfährt.

Ich kenne den CRA3 auf einigen Mopeds und er funktioniert immer gut!
Es gibt aber manche Mopeds, die deutlicher auf seine hohe Stabilität reagieren......die V4-Tuono gehört meiner Meinung auch dazu.....sodass er dort fast etwas "ruhig, träge, sturr" wirkt.
Selbst mit Anpassung vom FW (Front runter, Heck hoch...) blieb dieser Eindruck. Im engsten Kurvengeschlängel oder bei schnellen, harten Wechselkurven war mit dem CRA3 die Schräglagen-Änderungsgeschwindigkeit immer ein Limit, am Limit.

Deshalb hab ich dann auf den Mitkonkurrenten in der "Sport-Tourensportreifen-Liga" gewechselt, dem Michelin Road5.
Bei der Handlichkeit, Neutralität, Direktheit und Linien-Korrektur-Leichtigkeit.....eine Verbesserung.
Aber beim HR-Beschleunigungsgrip ist der CRA3 deutlich besser.....dabei ist der Road5 ein echtes Handicap auf einer Tuono.

Der Road5 musste deshalb jetzt dem Roadtec01 "SE" weichen........und der macht sich bis jetzt ganz gut. Vom Gefühl her, eine Mischung zwischen CRA3 & Road5.......vom Trocken-Grip auf ähnlichem Level wie CRA3!

@julesv4 .....mit welcher TC-Einstellung fährst du im Spaß-Modus mit dem CRA3?

Ich hatte den Eindruck, das dieses CRA3-typische "Aufrauen & Sägezahnbilden" auf den HR-Flanken, mit der Tuono-TC etwas verhaltener ist, als auf anderen vergleichbaren Mopeds!?

Ciao
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus @julesv4 .

Ich kann deine Gedanken zum CRA3 nur bestätigen, ich sehe das ganz ähnlich!

Der CRA3 ist für mich ein Highlight-Reifen, der etwas ganz Besonderes ist, praktisch Lieblingsreifen.
Dieser satte "Immer-Grip", das Sofort-Vertrauen, das intensive VR- & GRIP- Gefühl, diese Kurvenlinien-Automatik und der sehr breite Grenzbereich....ich vermisse es regelrecht, wenn ich auf einem Moped sitze das keinen CRA3 aufgezogen hat.
Und erkenne es fast "blind", wenn beim Moped-Tausch, er auch mitfährt.

Ich kenne den CRA3 auf einigen Mopeds und er funktioniert immer gut!
Es gibt aber manche Mopeds, die deutlicher auf seine hohe Stabilität reagieren......die V4-Tuono gehört meiner Meinung auch dazu.....sodass er dort fast etwas "ruhig, träge, sturr" wirkt.
Selbst mit Anpassung vom FW (Front runter, Heck hoch...) blieb dieser Eindruck. Im engsten Kurvengeschlängel oder bei schnellen, harten Wechselkurven war mit dem CRA3 die Schräglagen-Änderungsgeschwindigkeit immer ein Limit, am Limit.

Deshalb hab ich dann auf den Mitkonkurrenten in der "Sport-Tourensportreifen-Liga" gewechselt, dem Michelin Road5.
Bei der Handlichkeit, Neutralität, Direktheit und Linien-Korrektur-Leichtigkeit.....eine Verbesserung.
Aber beim HR-Beschleunigungsgrip ist der CRA3 deutlich besser.....dabei ist der Road5 ein echtes Handicap auf einer Tuono.

Der Road5 musste deshalb jetzt dem Roadtec01 "SE" weichen........und der macht sich bis jetzt ganz gut. Vom Gefühl her, eine Mischung zwischen CRA3 & Road5.......vom Trocken-Grip auf ähnlichem Level wie CRA3!

@julesv4 .....mit welcher TC-Einstellung fährst du im Spaß-Modus mit dem CRA3?

Ich hatte den Eindruck, das dieses CRA3-typische "Aufrauen & Sägezahnbilden" auf den HR-Flanken, mit der Tuono-TC etwas verhaltener ist, als auf anderen vergleichbaren Mopeds!?

Ciao
Patrick


Es ist die ewige Frage 😎😎😎 Reifen..

wie würdest du den cra mit dem m7/m9 und pirelli angelgt(2) oder rosso3 vergleichen... Stabil ist die tuono ja genug... 🤔😁
 
Es ist die ewige Frage 😎😎😎 Reifen..

wie würdest du den cra mit dem m7/m9 und pirelli angelgt(2) oder rosso3 vergleichen... Stabil ist die tuono ja genug... 🤔😁
Servus wizzard.

Ich denke du meinst mit "cra" den CRA3!?
....denn es gibt auch einen "neuentwickelten, günstigen CRA (ohne Zahl)", der im asiatischen Werk produziert und im aktuellen Conti-Motorradreifen-Portfolio angeboten wird!

CRA 3 ==> gut bis sehr gut!

CRA (ohne Zahl) ==> deutlich schlechter, in allen Performance-Werten. Maximal etwas für ein älteres "Brot&Butter"-Moped, die Günstig-Lösung.


Ich kenne alle von dir aufgezählten Reifen, auch CRA (ohne).


Bei den von dir aufgezählten Reifen fällt auf, das es Sportreifen (keine Hypersport), M7/M9 von Metzeler, Rosso3 sind......und ein Sport-Tourensportreifen (aus der selben Klasse wie CRA3), der GT2 von Pirelli ist.

Der GT2 ist dem CRA3 ähnlich, ein sportlicher Tourensport-Reifen, mit überdurchschnittlich hoher Laufleistungs-Kompetenz.
Bei Nass, Kalt, Glatt.....den tückischen Semi-Bedingungen......ist er dem CRA3 ebenbürtig wenn nicht sogar überlegen.......im Trockenen nicht!
Dort fehlt etwas GRIP, besonders am HR beim Beschleunigen.....das kommt aber erst im Dynamik-Modus zum Vorschein und nur bei sehr kräftigen Mopeds und engagierter Gashand.
Von Fahr-Charakter ist er handlicher, nicht so stabil, etwas nervöser, wie der CRA3, mit weniger VR-Gefühl.
Aber eben auch ein Tourensport-Reifen, mit dem man durchaus, auch auf der Tuono, 5-10.000km, je nach Fahrstil und Strecke, pro Reifensatz fahren kann.
Ganz typisch für den GT2, er hat eine sehr positive GRIP Balance, das VR hat mehr GRIP wie das HR.....deshalb ist meist das VR eher an der Verschleißgrenze.


Bei den aufgezählten Sportreifen M7/M9, Rosso3 ist es grundsätzlich so, das man, über den Daumen gepeilt, nur halb so viel Laufleistung hat.
Praktisch.....wenn der CRA3 bei dir 5000km hält, wirst du die Sportreifen in ca 2.500-3000km verschleißen.
Wenn es sehr kurvig & sehr warm/heiß ist und dort extrem kurviges Geläuf, in sportlicher Gangart nimmst, im stundenlangen Kurvendauerfeuer.....Sardinien. Korsika, Pyrenäen, Sizilien......wird es für den Tourensport etwas schwieriger! Wird er das "Doppelte" nicht ganz halten können, aber auch der Sportreifen wir dabei deutlich an Laufleistung einbüßen.

Aber.....man kann es durchaus so als grobe Richtschnur nehmen.....ein Tourensport-Reifen hat ca. die doppelte Laufleistung des Sportreifens aus dem selben Haus, in der selben Generation.

UND....die Tourensport haben noch ein paar anderen Pluspunkt!

.....sie sind deutlich haftfähiger, mit breiteren Grenzbereich, besonders beim Bremsen.....bei Kalt, Nass, Glatt! DEUTLICH!

.....sie haben den gewohnten Grip-Level ab der ersten Kurve! Praktisch IMMER GRIP!

....es ist auch so, das der CRA3 einen M7/M9 und Rosso3, im Trockenen, im kalten Zustand, oder bei <10 Grad Luft, griptechnisch im Griff hat.
Erst wenn die Sportreifen Temperatur aufnehmen, ca. >30Grad Gummi, kommen die Sportreifen hinterher und werden dann noch gripiger!
Wobei ein CRA3 dabei nicht schlagartig nachlässt und doch noch Einiges zulässt. Also man mit einer V4-Tuono, schon heftig ans Gas gehen muss, im Kurvenausgang, in den Gängen 1, 2, 3....mit TC <5.....um ihn zu fordern!

....auch haben die Tourensport, mittlerweile, durch die Bank, die wesentlich bessere Eigendämpfung......was dabei ein Road 5 kann, ist schon erstaunlich!



Was die Sportreifen durch die Bank besser können, liegt oft im Fahr-Verhalten und -Charakter.
Sie lenken etwas direkter, handlicher, sportlicher ein, sind dabei etwas aggressiver und vertragen noch mehr das "Bremsen beim Umlegen".

Wobei der M7 dabei dem CRA3 recht nahe ist, der M9 & Ross3 können das besser......sind aber in dieser Disziplin keine Spitzenreiter im Sportreifensegment.
Da sind die Bridgestone-Reifen S21 & S22 auf einem ganz anderen Level.....viel sportlicher und aggressiver!
 
Zuletzt bearbeitet:
Motoplex
Oben Unten