Servus wizzard.
Ich denke du meinst mit "cra" den CRA3!?
....denn es gibt auch einen "neuentwickelten, günstigen CRA (ohne Zahl)", der im asiatischen Werk produziert und im aktuellen Conti-Motorradreifen-Portfolio angeboten wird!
CRA 3 ==> gut bis sehr gut!
CRA (ohne Zahl) ==> deutlich schlechter, in allen Performance-Werten. Maximal etwas für ein älteres "Brot&Butter"-Moped, die Günstig-Lösung.
Ich kenne alle von dir aufgezählten Reifen, auch CRA (ohne).
Bei den von dir aufgezählten Reifen fällt auf, das es Sportreifen (keine Hypersport), M7/M9 von Metzeler, Rosso3 sind......und ein Sport-Tourensportreifen (aus der selben Klasse wie CRA3), der GT2 von Pirelli ist.
Der GT2 ist dem CRA3 ähnlich, ein sportlicher Tourensport-Reifen, mit überdurchschnittlich hoher Laufleistungs-Kompetenz.
Bei Nass, Kalt, Glatt.....den tückischen Semi-Bedingungen......ist er dem CRA3 ebenbürtig wenn nicht sogar überlegen.......im Trockenen nicht!
Dort fehlt etwas GRIP, besonders am HR beim Beschleunigen.....das kommt aber erst im Dynamik-Modus zum Vorschein und nur bei sehr kräftigen Mopeds und engagierter Gashand.
Von Fahr-Charakter ist er handlicher, nicht so stabil, etwas nervöser, wie der CRA3, mit weniger VR-Gefühl.
Aber eben auch ein Tourensport-Reifen, mit dem man durchaus, auch auf der Tuono, 5-10.000km, je nach Fahrstil und Strecke, pro Reifensatz fahren kann.
Ganz typisch für den GT2, er hat eine sehr positive GRIP Balance, das VR hat mehr GRIP wie das HR.....deshalb ist meist das VR eher an der Verschleißgrenze.
Bei den aufgezählten Sportreifen M7/M9, Rosso3 ist es grundsätzlich so, das man, über den Daumen gepeilt, nur halb so viel Laufleistung hat.
Praktisch.....wenn der CRA3 bei dir 5000km hält, wirst du die Sportreifen in ca 2.500-3000km verschleißen.
Wenn es sehr kurvig & sehr warm/heiß ist und dort extrem kurviges Geläuf, in sportlicher Gangart nimmst, im stundenlangen Kurvendauerfeuer.....Sardinien. Korsika, Pyrenäen, Sizilien......wird es für den Tourensport etwas schwieriger! Wird er das "Doppelte" nicht ganz halten können, aber auch der Sportreifen wir dabei deutlich an Laufleistung einbüßen.
Aber.....man kann es durchaus so als grobe Richtschnur nehmen.....ein Tourensport-Reifen hat ca. die doppelte Laufleistung des Sportreifens aus dem selben Haus, in der selben Generation.
UND....die Tourensport haben noch ein paar anderen Pluspunkt!
.....sie sind deutlich haftfähiger, mit breiteren Grenzbereich, besonders beim Bremsen.....bei Kalt, Nass, Glatt! DEUTLICH!
.....sie haben den gewohnten Grip-Level ab der ersten Kurve! Praktisch IMMER GRIP!
....es ist auch so, das der CRA3 einen M7/M9 und Rosso3, im Trockenen, im kalten Zustand, oder bei <10 Grad Luft, griptechnisch im Griff hat.
Erst wenn die Sportreifen Temperatur aufnehmen, ca. >30Grad Gummi, kommen die Sportreifen hinterher und werden dann noch gripiger!
Wobei ein CRA3 dabei nicht schlagartig nachlässt und doch noch Einiges zulässt. Also man mit einer V4-Tuono, schon heftig ans Gas gehen muss, im Kurvenausgang, in den Gängen 1, 2, 3....mit TC <5.....um ihn zu fordern!
....auch haben die Tourensport, mittlerweile, durch die Bank, die wesentlich bessere Eigendämpfung......was dabei ein Road 5 kann, ist schon erstaunlich!
Was die Sportreifen durch die Bank besser können, liegt oft im Fahr-Verhalten und -Charakter.
Sie lenken etwas direkter, handlicher, sportlicher ein, sind dabei etwas aggressiver und vertragen noch mehr das "Bremsen beim Umlegen".
Wobei der M7 dabei dem CRA3 recht nahe ist, der M9 & Ross3 können das besser......sind aber in dieser Disziplin keine Spitzenreiter im Sportreifensegment.
Da sind die Bridgestone-Reifen S21 & S22 auf einem ganz anderen Level.....viel sportlicher und aggressiver!