Continental Road Attack 3

WSC-Neuss Shop
OK das darf natürlich nicht sein ... aber mal für mich zum Verständnis.
Bei Mopdereifen.de steht ausdrücklich das ein neue Reifen eingefahren werden muss, sonst könnte es passieren das sich Schäden Bilden, oder sogar eine Lauffläche schaden nimmt.
Ich habe mir auch nie Gedanken darum gemacht wie ich einen Reifen einfahre. Nur immer erst vorsichtig da die meisten ja so rutschig sind. Conti ist da ja anders.
Aber wenn ich sehe das er mit dem neuen Reifen gleich vollgas über die Bahn geht .... Natürlich sollte es dann auch nicht passieren, aber ist schon krass.
 
Gerade auf YouTube gesehen:
 
Hallo,
nur eine kurze Frage zwischendurch, de ich auh so im "Rosso Corsa 2" Thread hätte stellen können.

Mich interessiert der Unterschied zwichen dem CRA3 und em Rosso Corsa2.
Bin gerade sehr unentschlossen welchen ich als nächstes aufziehen werde.

Bin kein Landstrassenheizer, das war früher, eher der Ziemlich flotte" Fahrer.
Rennstrecke brauche ich auch nicht mehr, hatte ich schon.
Fahre gerne in den Alpen, Dolomiten etc., alleine und mit wenig Gepäck.

Was mir wichtig erscheint ist das der Reifen nicht erst 30 km warmgefahren werden muss und auch bei regen, den ich bislang immer mitbekommen habe, auch bei flotter Gangart, klebt.

Denle das der CRA3 bei der angegebenen Fahrweise wohl eher taugtoder passt, wobei ich den Pirelli gerne mal testen würde ;-)

Beste Grüße
Chris
 
Bin kein Landstrassenheizer, das war früher,

Dann brauchst du eher keinen DRCII.

Der Reifen ist schon eher was für die sportliche Hatz, aber ohne dabei so kompromisslos, wie ein Supercorsa zu sein.
Nimm einen anständigen Tourensportler, wenn du optisch mit dem Profil leben kannst CRA3, wäre für mich optisch ein NoGo.
Michelin Road5 und der neue M9RR könnten auch was sein. Wenn du auch in den Alpen unterwegs sind, kann ein Reifen mit einem guten Kälte- und Nasslaufverhalten nicht schaden.
Ansonsten sind Reifenthreads/Empfehlungen eher unsinnig, weil jeder ander Ansprüche und Fahrerprofil hat und m.E. 80% der Biker einen Tourensportler auf der Straße bei lebensbejahender Fahrweise niemals an ihre Grenzen bringen würden.
Wenn ich so sehe, was teilweise auf der Straße mit Sport-, oder gar Hypersportreifen durch die Gegend eiert, frage ich mich immer wieder - wozu...?
Für die Eisdiele, oder den Bikertreff?
 
Was mir wichtig erscheint ist das der Reifen nicht erst 30 km warmgefahren werden muss
Das wirst du bei anständigem Warmfahren mit keinem Reifen benötigen, nicht mal mit nem Supercorsa :D.
Nicht zu vergessen, dass der Road Attack 3 ein Tourensportler ist, von daher eher mit dem Angel GT2 zu vergleich. Der Corsa 2 ist sogar noch über dem Rosso 3, den ich dir eher empfehlen würde. Der packt auch mal ne etwas schnellere Gangart als der Angel.

Greets
 
Den CAR3,Road4+5,MetzelerZ8,Angel GT,GT2 wenn´s KM machen willst= TourenSport Reifen
M7+9 RR ,Rosso3,Power5 sind auch Top =SportReifen weniger KM Laufleidtung
Das wäre so meine Empfehlung aber mit einem TourenSport Reifen machst eigendlich alles Richtig(y)
 
Bin kein Landstrassenheizer, das war früher, eher der Ziemlich flotte" Fahrer.
Rennstrecke brauche ich auch nicht mehr, hatte ich schon.
Fahre gerne in den Alpen, Dolomiten etc., alleine und mit wenig Gepäck.

Der Unterschied zwischen dem Road Attack 3 (RA3) und dem Rosso Corsa 2 (DRC2) aus meiner Sicht - Ich habe beide probiert:
RA3 hat VIEL mehr Grip bei üblicher Nutzung auf der Landstraße aufgrund des Temperaturfensters, und auch bei extrem sportlicher Nutzung auf der Landstraße wird dir der DRC2 keinen Vorteil bringen. Zudem bietet dir der RA3 VIEL mehr Vertrauen vom Stand weg und hat ein VIEL breiteres Nutzungsspektrum. Den DRC2 würde ich NUR nehmen wenn du ständig im Knieschleifermodus unterwegs bist wo es nur geht, faktisch nicht im Regen und bei Kälte fährst (Gebirge???), und ein paar Trackdays einplanst. Zwischen dem RA3 und dem DRC2 liegt die ganze Reifengattung der Sportreifen die du überspringen würdest. Der RA3 hatte für mich NIE zu wenig Grip oder irgendwelche Nachteile auf der Landstraße, selbst im Hochsommer bei sehr starker Beanspruchung. Im Gegensatz dazu sind Hypersportreifen wie der DRC2 mühsahmer beim Warmfahren und müssen immer auf Temperatur gehalten werden. Der RA3 funktioniert aus dem Stand weg. In das Fenster in dem der DRC2 mehr Performance liefert als der RA3 kommt man auf der Landstraße nie.

Der Rosso Corsa 2 entspricht nach deiner Beschreibung einfach nicht deinem Nutzungsprofil. Vor allem wenn du im Gebirge fährst und ihn nicht auf Temperatur bringst. Zur Erinnerung: Unter 5 Grad soll man ihn laut Hersteller gar nicht benutzen!

Falls es dennoch ein guter Sportreifen für die Landstraße sein soll würde ich aktuell den Michelin Power 5 (EDIT: Vorher habe ich fälschlicherweise Road 5 geschrieben) oder den Metzeler M9RR nehmen! Sehen einerseits super sportlich aus (das ist wohl ein Nachteil beim RA3 mit seinem Traktorprofil) und sollten etwas sportlicher zu fahren sein als der RA3 hinsichtlich Einlenkverhalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falls es dennoch ein guter Sportreifen für die Landstraße sein soll würde ich aktuell den Michelin Road 5 oder den Metzeler M9RR
Mit Verlaub... auch der Road 5 ist ein Tourensportler.
Zum CRA3 kann ich nicht so viel beitragen. Ich hab den auf meinem 27PS (Avatar) seit einigen KM und er funktioniert super. Gefühlt hat das Mopped nur noch die halbe Leistung, so ruhig liegt das Ding jetzt und geht völlig unspektakulär ums Eck.
Allerdings bekomme ich selbst bei dieser überbordenden Leistung so kleine Verschleißkrümmel drauf. An ein Laufleistungswunder glaube ich auch hier nicht.

Ich fahre aus Überzeugung wegen Laufleistung den Dunlop SportSmart2max auf V2 und V4, kann damit richtig schräg und habe mit diesem "Sportreifen" zuletzt auf der V4 5900km hinten und 7300km vorne gemacht.

Wenn du dir die Videos von kurvenradius tv auf youtube zum CRA3 und zum SportSmart2max anschaust, wirst du feststellen, dass der Kerl auf Sardinien mit dem Dunlop weniger Verschleiß hatte, als im Schwarzwald mit dem CRA3.

Hier mein Thread zum DSS2max:
 
Mit Verlaub... auch der Road 5 ist ein Tourensportler.
Zum CRA3 kann ich nicht so viel beitragen. Ich hab den auf meinem 27PS (Avatar) seit einigen KM und er funktioniert super. Gefühlt hat das Mopped nur noch die halbe Leistung, so ruhig liegt das Ding jetzt und geht völlig unspektakulär ums Eck.
Allerdings bekomme ich selbst bei dieser überbordenden Leistung so kleine Verschleißkrümmel drauf. An ein Laufleistungswunder glaube ich auch hier nicht.

Ich fahre aus Überzeugung wegen Laufleistung den Dunlop SportSmart2max auf V2 und V4, kann damit richtig schräg und habe mit diesem "Sportreifen" zuletzt auf der V4 5900km hinten und 7300km vorne gemacht.

Wenn du dir die Videos von kurvenradius tv auf youtube zum CRA3 und zum SportSmart2max anschaust, wirst du feststellen, dass der Kerl auf Sardinien mit dem Dunlop weniger Verschleiß hatte, als im Schwarzwald mit dem CRA3.

Hier mein Thread zum DSS2max:
Ja hast Natürlich Recht (y) aber Du bist auch ein Eingefleischter Dunlop Fan
( vieleicht auch zurecht) Ich werde ihn jedenfalls mal Testen deinen geliebten SportSmat2max👍
 
Hallo,
nur eine kurze Frage zwischendurch, de ich auh so im "Rosso Corsa 2" Thread hätte stellen können.

Mich interessiert der Unterschied zwichen dem CRA3 und em Rosso Corsa2.
Bin gerade sehr unentschlossen welchen ich als nächstes aufziehen werde.

Bin kein Landstrassenheizer, das war früher, eher der Ziemlich flotte" Fahrer.
Rennstrecke brauche ich auch nicht mehr, hatte ich schon.
Fahre gerne in den Alpen, Dolomiten etc., alleine und mit wenig Gepäck.

Was mir wichtig erscheint ist das der Reifen nicht erst 30 km warmgefahren werden muss und auch bei regen, den ich bislang immer mitbekommen habe, auch bei flotter Gangart, klebt.

Denle das der CRA3 bei der angegebenen Fahrweise wohl eher taugtoder passt, wobei ich den Pirelli gerne mal testen würde ;-)

Beste Grüße
Chris
Du fragst nach diesen 2 Reifen.
Klare Antwort für dich: CRA3
 
Hallo,
ich habe meine Tuono seit März und es ist aktuell ein Angel GT drauf.
Nächste Woche ist der Satz runter, nach ca. 4500-5000 km. Ich wusste auch nicht was ich montieren lassen sollte. Der Angel hat mir "nicht gelegen". Wollte keine weiche Sportpelle. Mein Reifenhändler hat mir auch den CRA3 empfohlen. Er hat von seinen Kunden noch nichts schlechtes gehört. Ich fahre sportlich, zügig, aber nicht auf der letzten Rille.
 
Hallo,
ich habe meine Tuono seit März und es ist aktuell ein Angel GT drauf.
Nächste Woche ist der Satz runter, nach ca. 4500-5000 km. Ich wusste auch nicht was ich montieren lassen sollte. Der Angel hat mir "nicht gelegen". Wollte keine weiche Sportpelle. Mein Reifenhändler hat mir auch den CRA3 empfohlen. Er hat von seinen Kunden noch nichts schlechtes gehört. Ich fahre sportlich, zügig, aber nicht auf der letzten Rille.
CRA3
 
Kann den RA3 auch nur wärmstens empfehlen. Temperaturfenster brauchst du praktisch nicht zu beachten, der funktioniert ab der ersten Kurve. Habe jetzt noch nicht unter 8 Grad Außentemperatur versucht, aber schon 3-4 Sätze auf unterschiedlichen Mopeds vernichtet. Hab auch noch einen kurz vor der Verschleißgrenze auf meiner Speed Triple drauf.
Nachteile: Das Profil ist optisch wirklich unschön und der Reifen sieht bei >15Grad und ambitionierter Fahrweise nach 30km aus als hättest du versucht nen neuen Streckenrekord aufzustellen. Hält aber trotzdem die Laufleistung und schmiert sehr spät und nicht ohne Vorankündigung.
 
Servus zusammen.

Hab jetzt meine 19-er Tuono Fac seit dem April und von Anfang an mit dem CRA3 besohlt, mit hinten 190/55-er.
Der originale PSC-Reifen war für mich ausserhalb jeder Diskussion, ich bin viel zu oft bei Nass/Kalt/Glatt-Konditionen unterwegs, auch die Verschleißfestigkeit eines Reifens ist mir zu wichtig.

Kannte den CRA3 von anderen Mopeds sehr gut, ist einer meiner Lieblingsreifen und deshalb fiel die Wahl auf ihn.....neues Moped, bekannter Reifen war die Idee.....und so hat der HR bei mir 6000 Km und der VR 7000km gehalten, gerade noch regelkonform.
Mit der Einfahr- und Kennenlern-Phase, mit Touren in den Bergen, bei nicht allzu hohen Temperaturen, wurde es etwas mehr wie gedacht. Der nächste Satz CRA3 würde das nicht so weit schaffen.

Es ist auch aufgefallen, das dieses extreme Aufrauen und die Sägezahn-Bildung an den HR-Flanken, das ich auf anderen Mopeds kenne, anscheinend durch den Einfluss von TC (Einstellung 2,3,4) nicht so schlimm ist, etwas reduzierter auftritt.

Im Großen und Ganzen war ich wiedermal zufrieden mit dem CRA3, er hat fast wie vermutet abgeliefert:
- sehr viel Grip im Trockenen, bei niedrigen bis mittleren Temps. Bei hohen Temps blieb er auch lange gut.
- auch bei Kalt-Nass-Glatt immer eine Bank, sehr viel Grip.
- sehr viel VR-Gefühl, mit viel Vertrauen.
- reagiert immer ruhig und stabil, ist sehr berechenbar.
- Grenzbereich ist immer sehr breit, zeigt immer frühzeitig an wenn es eng wird, auch bei Kalt-Nass-Glatt.
- sehr positive Gripbalance.
- sehr hoher Bremsgrip.
- allzeit bereit für Kurven-Attacken, verträgt sich ausgewogen mit allen Teerarten.
- hohe Eigendämpfung
- für einen Tourensportreifen, extremer Beschleunigungsgrip im Trockenen, bei allen Temps bis auf SEHR hohe.

Es gibt aber auch etwas Negatives:
- auf der Tuono fällt verstärkt auf, das er direkt , ganz aussen auf der Kante, seinen guten Charakter etwas verliert, wird hart, kippelig, ungenau....und mit der Aprilia kommt man öfter dort hin.
- wenn der Teer heiß ist und die Temps über 30° gehen, steigt der Verschleiß überproportional an, wenn man ihn dabei fordert. Besonders am HR, auf den Flanken, starkes Aufrauen, Sägezahn....
- das VR wird zum Schluss, deutlich kippeliger, zeigt auch auf der Tuono diese CRA3 typische asymmetrische Abnutzung der Profilkanten.


Der Grund warum ich ihn NICHT wieder genommen habe ist aber Tuono spezifisch. Auf anderen Mopeds fällt das nicht so negativ oder gar positiv auf.
Der CRA3 ist in sich ein ruhiger, immer stabiler Reifen.....auf der Tuono wird das deutlich zu stabil, fast sturr, meiner Meinung.

Habe deshalb das Heck deutlich angehoben und die Front etwas abgesenkt, gegenüber der originalen Auslieferungs-Einstellung, das die Moped-Geometrie deutlich handlicher wird.....es war aber immer noch zu spüren.

Bei flotten Wechselkurven, sehr eckigen Kurven, stark in sich übergehendem Kurvengeschlängel.....hatte ich sicher irgendwann das Gefühl, ich bekomme das Moped nicht mehr schnell genug von links nach rechts oder in die Kurve runter.
Es war bei flotter Gangart, irgendwann immer das Gefühl "oh, fast zu spät eingelenkt" da und war auch so dann immer das Limit.
Da die Tuono eher auf der stabilen, ruhigen Seite abgestimmt ist, auch durch die deutlich spürbaren Kreiselkräfte der originalen Gußfelgen......ist die Stabilität des CRA3 zu viel gewesen.

Ich habe ihn durch den ROAD5 ersetzt und musste bereits feststellen daß dieser im Bezug auf Handlichkeit und Stabilität, auf der anderen Seite des Spektrums angesiedelt ist. Deutlich handlicher, neutraler, viel schräglagenwilliger.....aber auch weniger VR-Gefühl und nervöser, trotz auf fast Ori zurückgesetzte FW-Geometrie.

Zur Info. Das ich meine Mopedfahrwerke auf den aktuell aufgezogenen Reifen feintune ist bei mir nicht ungewöhnlich, es ist bei mir normal, also nicht so alarmierend.

Ciao
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Dein ausführliches Feedback. Ich bin auch der Meinung, dass die neuen Michelin Reifenserien für die Straße sehr handlich und gut gelungen sind.
 
Servus zusammen.

Hab jetzt meine 19-er Tuono Fac seit dem April und von Anfang an mit dem CRA3 besohlt, mit hinten 190/55-er.
Der originale PSC-Reifen war für mich ausserhalb jeder Diskussion, ich bin viel zu oft bei Nass/Kalt/Glatt-Konditionen unterwegs, auch die Verschleißfestigkeit eines Reifens ist mir zu wichtig.

Kannte den CRA3 von anderen Mopeds sehr gut, ist einer meiner Lieblingsreifen und deshalb fiel die Wahl auf ihn.....neues Moped, bekannter Reifen war die Idee.....und so hat der HR bei mir 6000 Km und der VR 7000km gehalten, gerade noch regelkonform.
Mit der Einfahr- und Kennenlern-Phase, mit Touren in den Bergen, bei nicht allzu hohen Temperaturen, wurde es etwas mehr wie gedacht. Der nächste Satz CRA3 würde das nicht so weit schaffen.

Es ist auch aufgefallen, das dieses extreme Aufrauen und die Sägezahn-Bildung an den HR-Flanken, das ich auf anderen Mopeds kenne, anscheinend durch den Einfluss von TC (Einstellung 2,3,4) nicht so schlimm ist, etwas reduzierter auftritt.

Im Großen und Ganzen war ich wiedermal zufrieden mit dem CRA3, er hat fast wie vermutet abgeliefert:
- sehr viel Grip im Trockenen, bei niedrigen bis mittleren Temps. Bei hohen Temps blieb er auch lange gut.
- auch bei Kalt-Nass-Glatt immer eine Bank, sehr viel Grip.
- sehr viel VR-Gefühl, mit viel Vertrauen.
- reagiert immer ruhig und stabil, ist sehr berechenbar.
- Grenzbereich ist immer sehr breit, zeigt immer frühzeitig an wenn es eng wird, auch bei Kalt-Nass-Glatt.
- sehr positive Gripbalance.
- sehr hoher Bremsgrip.
- allzeit bereit für Kurven-Attacken, verträgt sich ausgewogen mit allen Teerarten.
- hohe Eigendämpfung
- für einen Tourensportreifen, extremer Beschleunigungsgrip im Trockenen, bei allen Temps bis auf SEHR hohe.

Es gibt aber auch etwas Negatives:
- auf der Tuono fällt verstärkt auf, das er direkt , ganz aussen auf der Kante, seinen guten Charakter etwas verliert, wird hart, kippelig, ungenau....und mit der Aprilia kommt man öfter dort hin.
- wenn der Teer heiß ist und die Temps über 30° gehen, steigt der Verschleiß überproportional an, wenn man ihn dabei fordert. Besonders am HR, auf den Flanken, starkes Aufrauen, Sägezahn....
- das VR wird zum Schluss, deutlich kippeliger, zeigt auch auf der Tuono diese CRA3 typische asymmetrische Abnutzung der Profilkanten.


Der Grund warum ich ihn NICHT wieder genommen habe ist aber Tuono spezifisch. Auf anderen Mopeds fällt das nicht so negativ oder gar positiv auf.
Der CRA3 ist in sich ein ruhiger, immer stabiler Reifen.....auf der Tuono wird das deutlich zu stabil, fast sturr, meiner Meinung.

Habe deshalb das Heck deutlich angehoben und die Front etwas abgesenkt, gegenüber der originalen Auslieferungs-Einstellung, das die Moped-Geometrie deutlich handlicher wird.....es war aber immer noch zu spüren.

Bei flotten Wechselkurven, sehr eckigen Kurven, stark in sich übergehendem Kurvengeschlängel.....hatte ich sicher irgendwann das Gefühl, ich bekomme das Moped nicht mehr schnell genug von links nach rechts oder in die Kurve runter.
Es war bei flotter Gangart, irgendwann immer das Gefühl "oh, fast zu spät eingelenkt" da und war auch so dann immer das Limit.
Da die Tuono eher auf der stabilen, ruhigen Seite abgestimmt ist, auch durch die deutlich spürbaren Kreiselkräfte der originalen Gußfelgen......ist die Stabilität des CRA3 zu viel gewesen.

Ich habe ihn durch den ROAD5 ersetzt und musste bereits feststellen daß dieser im Bezug auf Handlichkeit und Stabilität, auf der anderen Seite des Spektrums angesiedelt ist. Deutlich handlicher, neutraler, viel schräglagenwilliger.....aber auch weniger VR-Gefühl und nervöser, trotz auf fast Ori zurückgesetzte FW-Geometrie.

Zur Info. Das ich meine Mopedfahrwerke auf den aktuell aufgezogenen Reifen feintune ist bei mir nicht ungewöhnlich, es ist bei mir normal, also nicht so alarmierend.

Ciao
Patrick
Was willst jetzt damit sagen das Road 5 besser ist für Dich als der CRA3:unsure:
Ich bin auch schon beide gefahren aber auf die KM Leistung komme ich nicht;)
 
Was willst jetzt damit sagen das Road 5 besser ist für Dich als der CRA3:unsure:
Ich bin auch schon beide gefahren aber auf die KM Leistung komme ich nicht;)


Servus Jürgen65.

Der Road5 ist gerade in der Erprobung bei mir.
Siehe....


Aber ja, ich denke schon, summa summarum ist der Road5, der bessere Tourensportreifen für mich......was mich umso mehr überrascht, weil ich eigentlich absolut nicht der Michelin-Fahrer bin.
Aber seit der speziellen Karkass-Konstruktion, seit dem RS, die auch der Road 5 hat.....sieht das wohl anders aus.

Bei der Laufleistung mit dem CRA3 war ich selber etwas überrascht, auf vergleichbaren anderen Mopeds fahre ich so 4.500-5.500km damit.
Die Einfahrzeit und die Corona resultierenden Alternativstrecken, hatten nicht die gewohnte Kurvenfülle, waren nicht so anspruchsvoll.
Und einen "warmen Sommer" im Süden hat mein CRA3 auf der Tuono nicht erlebt. Da würde sein Verschleiß automatisch deutlich höher sein.

Was sind so deine Erfahrungen mit dem CRA3 & Road5?
 
Zuletzt bearbeitet:
Motoplex
Oben Unten