Servus zusammen.
Hab jetzt meine 19-er Tuono Fac seit dem April und von Anfang an mit dem CRA3 besohlt, mit hinten 190/55-er.
Der originale PSC-Reifen war für mich ausserhalb jeder Diskussion, ich bin viel zu oft bei Nass/Kalt/Glatt-Konditionen unterwegs, auch die Verschleißfestigkeit eines Reifens ist mir zu wichtig.
Kannte den CRA3 von anderen Mopeds sehr gut, ist einer meiner Lieblingsreifen und deshalb fiel die Wahl auf ihn.....neues Moped, bekannter Reifen war die Idee.....und so hat der HR bei mir 6000 Km und der VR 7000km gehalten, gerade noch regelkonform.
Mit der Einfahr- und Kennenlern-Phase, mit Touren in den Bergen, bei nicht allzu hohen Temperaturen, wurde es etwas mehr wie gedacht. Der nächste Satz CRA3 würde das nicht so weit schaffen.
Es ist auch aufgefallen, das dieses extreme Aufrauen und die Sägezahn-Bildung an den HR-Flanken, das ich auf anderen Mopeds kenne, anscheinend durch den Einfluss von TC (Einstellung 2,3,4) nicht so schlimm ist, etwas reduzierter auftritt.
Im Großen und Ganzen war ich wiedermal zufrieden mit dem CRA3, er hat fast wie vermutet abgeliefert:
- sehr viel Grip im Trockenen, bei niedrigen bis mittleren Temps. Bei hohen Temps blieb er auch lange gut.
- auch bei Kalt-Nass-Glatt immer eine Bank, sehr viel Grip.
- sehr viel VR-Gefühl, mit viel Vertrauen.
- reagiert immer ruhig und stabil, ist sehr berechenbar.
- Grenzbereich ist immer sehr breit, zeigt immer frühzeitig an wenn es eng wird, auch bei Kalt-Nass-Glatt.
- sehr positive Gripbalance.
- sehr hoher Bremsgrip.
- allzeit bereit für Kurven-Attacken, verträgt sich ausgewogen mit allen Teerarten.
- hohe Eigendämpfung
- für einen Tourensportreifen, extremer Beschleunigungsgrip im Trockenen, bei allen Temps bis auf SEHR hohe.
Es gibt aber auch etwas Negatives:
- auf der Tuono fällt verstärkt auf, das er direkt , ganz aussen auf der Kante, seinen guten Charakter etwas verliert, wird hart, kippelig, ungenau....und mit der Aprilia kommt man öfter dort hin.
- wenn der Teer heiß ist und die Temps über 30° gehen, steigt der Verschleiß überproportional an, wenn man ihn dabei fordert. Besonders am HR, auf den Flanken, starkes Aufrauen, Sägezahn....
- das VR wird zum Schluss, deutlich kippeliger, zeigt auch auf der Tuono diese CRA3 typische asymmetrische Abnutzung der Profilkanten.
Der Grund warum ich ihn NICHT wieder genommen habe ist aber Tuono spezifisch. Auf anderen Mopeds fällt das nicht so negativ oder gar positiv auf.
Der CRA3 ist in sich ein ruhiger, immer stabiler Reifen.....auf der Tuono wird das deutlich zu stabil, fast sturr, meiner Meinung.
Habe deshalb das Heck deutlich angehoben und die Front etwas abgesenkt, gegenüber der originalen Auslieferungs-Einstellung, das die Moped-Geometrie deutlich handlicher wird.....es war aber immer noch zu spüren.
Bei flotten Wechselkurven, sehr eckigen Kurven, stark in sich übergehendem Kurvengeschlängel.....hatte ich sicher irgendwann das Gefühl, ich bekomme das Moped nicht mehr schnell genug von links nach rechts oder in die Kurve runter.
Es war bei flotter Gangart, irgendwann immer das Gefühl "oh, fast zu spät eingelenkt" da und war auch so dann immer das Limit.
Da die Tuono eher auf der stabilen, ruhigen Seite abgestimmt ist, auch durch die deutlich spürbaren Kreiselkräfte der originalen Gußfelgen......ist die Stabilität des CRA3 zu viel gewesen.
Ich habe ihn durch den ROAD5 ersetzt und musste bereits feststellen daß dieser im Bezug auf Handlichkeit und Stabilität, auf der anderen Seite des Spektrums angesiedelt ist. Deutlich handlicher, neutraler, viel schräglagenwilliger.....aber auch weniger VR-Gefühl und nervöser, trotz auf fast Ori zurückgesetzte FW-Geometrie.
Zur Info. Das ich meine Mopedfahrwerke auf den aktuell aufgezogenen Reifen feintune ist bei mir nicht ungewöhnlich, es ist bei mir normal, also nicht so alarmierend.
Ciao
Patrick