Der Radel Fred

Es ist Sonntag, Ostern und Corona - Time. Im Rahmen der mir derzeit zur Verfügung stehenden Legalität habe ich meine üblichen Wochenend - 42 Km abgespult. War erstaunlich wenig los, jedenfalls nicht mehr als sonst. Hat Spaß gemacht und darum allen weiterhin und jetzt erst Recht frohe Ostern. 😉
 
war heute mit dem Scott Team Issue "Jean dela Tour" unterwegs. Vermutlich der leichteste Alu Rahmen der je gebaut wurde mit 935g.
das komplette Rad im derzeitigen Aufbau mit Pedalen unter 6Kg.
Anhang anzeigen 58714
In größe XS ;)
Die American Classic sind auch extrem leicht. Hatte für meinen Sohnemann am Mountainbike welche. Leicht und stabil. Die waren wenn ich mich recht erinnere nur 30g schwerer als mein Tune Laufradsatz. Und das will was heissen.
 
In größe XS ;)
Die American Classic sind auch extrem leicht. Hatte für meinen Sohnemann am Mountainbike welche. Leicht und stabil. Die waren wenn ich mich recht erinnere nur 30g schwerer als mein Tune Laufradsatz. Und das will was heissen.

Rahmengröße ist 52. Die AMC Sachen halten eigentlich recht gut, wenn man vernünftig damit umgeht. Fuhr früher damit CC Rennen.
Zum Rahmengewicht; habe einen Scott Addict Rahmen aus 2006 mit 743g in Gr.52. Das schaffen selbst heute die wenigsten Hersteller...
 
Rahmengröße ist 52. Die AMC Sachen halten eigentlich recht gut, wenn man vernünftig damit umgeht. Fuhr früher damit CC Rennen.
Zum Rahmengewicht; habe einen Scott Addict Rahmen aus 2006 mit 743g in Gr.52. Das schaffen selbst heute die wenigsten Hersteller...
Naja, der Tune Laufradsatz war schneller defekt :D Und ich bin nicht im Bike Park damit rumgesprungen. 743g ist aber mal eine Ansage. Allerdings hatte ich auch mal eine Scott Fully Aludose. Da konnte man mit dem Zeigefinger eine Beule reindrücken.
 
Moin,
da mein altes Hardtail über den Winter vernachlässigt wurde hat es dermaßen viele (und schlimme) Standschäden erlitten, dass ich nun einen ordentlichen Schuppen zum verstauen bauen musste. Da soll nun ein neues Fahrrad hinein. Bin ein echter Geizkragen und deshalb auf das Polygon D7 aufmerksam geworden. Sämtliche Testvideos, die ich gesehen habe kamen zu einer eindeutigen Kaufempfehlung.
Was haltet Ihr von den verbauten Komponenten und dem Preis/Leistungsverhältnis?
Beziehen muss man die Bikes wohl aktuell über die Herstellerpage polygonbikes.com
 
Moin,
da mein altes Hardtail über den Winter vernachlässigt wurde hat es dermaßen viele (und schlimme) Standschäden erlitten, dass ich nun einen ordentlichen Schuppen zum verstauen bauen musste. Da soll nun ein neues Fahrrad hinein. Bin ein echter Geizkragen und deshalb auf das Polygon D7 aufmerksam geworden. Sämtliche Testvideos, die ich gesehen habe kamen zu einer eindeutigen Kaufempfehlung.
Was haltet Ihr von den verbauten Komponenten und dem Preis/Leistungsverhältnis?
Beziehen muss man die Bikes wohl aktuell über die Herstellerpage polygonbikes.com

Ist von der Ausstattung nicht soooo schlecht, aber auch nicht wirklich gut. Zum Rahmen kann ich gar nix sagen (sieht etwas nach ner Kopie von Trek aus). Reiner Onlinehandel wäre mir auch nix. Ich würde bei den üblichen Verdächtigen mal nach Vorjahresmodellen schauen, da bekommst du was namenhaftes für unwesentlich mehr. Je nach Einsatz Evtl auch nach nem Hardtail, da gibts in der Preisklasse schon richtig gut ausgestattete Auslaufmodelle.
 
Soll ja auch keine Downhillwaffe sondern ein taugliches/robustes Sportgerät für leichte Hügel sein :) Sollte aber schon ein Fully sein, da in meinen Lieblingswäldern zum Teil doch heftige Wurzelknoten herumliegen. Die Schläge waren mir in der Vergangenheit zu heftig geworden und das Hinterrad sollte manchmal doch etwas mehr Bodenkontakt haben...
Ich bin von Onlinehandel ehrlich gesagt ziemlich überzeugt, da man dort in der Regel bedeutend günstiger bei wegkommt und als Kunde auch stärkere (Rückgabe-)Rechte hat. Kann aber auch diejenigen verstehen, die lieber in ein Geschäft gehen. Ich habe in der Vergangenheit allerdings bei den meisten Verkäufern die Erfahrung gemacht, dass die einfach jeden Scheiß himmelhoch loben um Ihre Showrooms leerzubekommen.
Bikes mit vergleichbarer Ausstattung finde ich erst ab ca. 1800€. Alles andere hat dann eben Suntour Federlemente o.Ä.

Welche üblichen Verdächtigen meinst du? Gegen noch etwas weiterstöbern habe ich natürlich nichts :)
 
Mit den Verkäufern hast du sicherlich teilweise Recht. Wie bei allem sollte man sich vorher selbst etwas schlau machen...
Mein aktuelles zB hab ich als Auslaufmodell für +/- 1500 bei Stadler direkt im Laden gekauft. Die "kleinen Um die Ecke Händler" haben Erfajrungsgemäß aber teilweise auch recht gute Angebote =» einfach mal vorbei schauen.
 
Wenn hier schon so viel geballter Sachverstand versammelt ist, könnt ihr mir vielleicht auch helfen.

Ausgangslage: Bin seit 20 Jahren kein Rad mehr gefahren. Bin mehr Läufer als Radler, gibt mir mehr.
Ein Freund ist begeisterter Radler, will mit mir sporteln, aber kein laufen. Also muss ich radeln. Er meint Mountain E-Bike wäre perfekt. Dann könnte man auch länger was machen und die schweizer Berge würden ein wenig ihren Schrecken verlieren.

Also die Fragestellung was soll ich für ein Mountain E-Bike kaufen. Ich hab Null Ahnung. Wir werden zu 80% auf Forst-und Waldwegen unterwegs sein, vielleicht mal kurze Abstecher auf nen Single Trail.

Bekannte von mir schwärmen von dem neuen Bosch Antriebssystem. Soll besser als das erste sein. Soweit ich verstanden habe ist es wohl auch besser die Antriebseinheit am Pedal als am Hinterrad zu haben.

Aber ob Shimano nicht vielleicht besser ist, oder irgendein anderer Hersteller.., koi Ahnig net!
Ich stehe schon allein bei der Reifengröße vor dem Berg. Grösser und damit unhandlicher aber stabiler, oder lieber kleiner, wendiger aber auch nervöser?

Was ich sicher nicht brauche ist ein Fully. Vorderradgabel langt mir.
Was ich gerne hätte ist ein starker Motor und ein grosser Akku. Grosser Mann, grosser Akku!

Ja, das sind so die Randbedingungen und Fragen. Irgendeinen Tipp was man da kaufen oder zumindest mal Probe fahren sollte.

Bin für jeden Hinweis dankbar!
 
Ich glaube, das im sportlichen E-Bike Bereich die Specialized sehr gut sind und deinen angesprochenen Rahmen entsprechen. Bosch hat den Ruf eher Motorrad als Fahrrad zu sein, während die Brose Bikes eher zur Unterstützung programmiert sind. Allerdings sollen die Bosch der neuesten Generation dies auch können. Mein Wissen ist da jetzt 2 Jahre alt. Und die Entwicklung geht da rasend weiter.
 
So, jetzt mach mal Schluß mit dem Chaos und Dreh hier eine Runde mit dem Hardtail durchs Flachland.
 

Anhänge

  • IMG_20200417_141826.jpg
    IMG_20200417_141826.jpg
    775,9 KB · Aufrufe: 55
Hab auch mal wieder mein altes Fahrrad reaktiviert 😅Immerhin noch mit kompletter Shimano XT Ausstattung und Magura Bremsen. Leider heutzutage nichts mehr wert 🤷‍♂️
2020-04-17 14.21.38.jpg
 
Motoplex
Zurück
Oben