Der Radel Fred

So... Jetzt muss ich auch auch mal an die Profis hier eine Frage stellen....Bin jetzt dank kurzarbeit diese Woche 260 Kilometer mit meinem mountainbike gefahren... 95 % asphaltierte Straßen.....Was gibt es denn da für Unterschiede bei den Sätteln.?.... Kenn mich da leider überhaupt nicht aus... Aber ich komm mir vor als wäre ich in Berlin im Berghain 2 Wochen im "Dark Room" in Corona Quarantäne gewesen 🙄....
https://www.fahrrad-gesundheit.de/sitzknochenvermessung-zuhause/#

So... Jetzt muss ich auch auch mal an die Profis hier eine Frage stellen....Bin jetzt dank kurzarbeit diese Woche 260 Kilometer mit meinem mountainbike gefahren... 95 % asphaltierte Straßen.....Was gibt es denn da für Unterschiede bei den Sätteln.?.... Kenn mich da leider überhaupt nicht aus... Aber ich komm mir vor als wäre ich in Berlin im Berghain 2 Wochen im "Dark Room" in Corona Quarantäne gewesen 🙄....

Leider ist jeder Arsch anders...
Ein Punkt ist wie schon angesprochen die Breite der Sitzknochen, ebenso die Sitzposition aber auch die Hose.
Um Ausprobieren kommt man leider nicht herum.... In vielen Geschäften kann man Sattel probefahren.
Ein dickes, weiches Hosenpolster ist auch oft kontraproduktiv...
Auch ein Faktor ist das dran gewöhnen....
Ausserdem gibt es Cremes die das Wundscheuern verhindern sollen...
Also wie Du siehst, leider viele sehr individuelle Punkte...
Ich fahre zbsp Sqlab Sättel... Man kann sich ein Testkit zusenden lassen mit dem die passende Sattelbreite ausmisst...
Auf dem Mtb komme ich damit gut klar aber auf dem Rennrad leide ich auch immer... 🤷‍♀️

Ich fahre zbsp Sqlab Sättel... Man kann sich ein Testkit zusenden lassen mit dem die passende Sattelbreite ausmisst...

Die Sättel von SQLAB kann ich auch sehr empfehlen, da sie - sofern passend ausgewählt- die individuellen körperlichen Besonderheiten, sehr gut berücksichtigen. Soll heißen, as man mit seinen Sitzhöckern, genau an der richtigen Stelle auf den Polstern sitzt. Zudem wird durch den Höcker im Sattel der Dammbereich entlastet, was auch eine Wohltat sein kann.
Die richtige Sattelbreite kann man selber messen, wenn man Wellpappe hat, auf die man sich kurz setzt. Dort bilden sich die Sitzhöcker dann erkennbar ab. Mit diesem Maß kann man dann die Sattelbreite ermitteln. Mehr dazu hier: https://www.sq-lab.com/ergonomie/sqlab-vermessungskonzepte/sitzknochenvermessung/
Greetz
Dirk

Zuletzt bearbeitet:
Jeder Arsch ist eben anders. Eine grosse Rolle spielt auch noch der Neigungswinkel und die Sitzposition, also eher sportlich oder aufrecht, hier dann auch noch die vorhandene Muskulatur und auch, ob man sich drauf rumlümmelt oder aktiv fährt.
Bis wir hier unsere Sättel gefunden hatten, zumindest fast, haben wir eine ganze Kiste von den Dingern hier rumliegen, die furchtbare Druckstellen erzeugen können ;) Und was auf dem Rennrad funktioniert, funktioniert nicht unbedingt am Mountainbike. Das Thema Sattel und Wohlbefinden sind sehr kontroverse Dinge. 😕

OK.... Dann sag ich erst mal Danke für die verschieden Antworten...... Sobald hier die Fahrradläden wieder geöffnet sind, werd ich mich mal bissl umschauen 👍

Gute Radläden haben ein paar Sättel da um zu testen.
Stell ich mir nicht so einfach vor. Ich habe Gott sei Dank keine Probleme damit, fahre schon seit Jahren den SLR Sattel 135 gr. ohne Probleme....
selbst bei 180 km auf einer LD mit fast keinem Einsatz in der Radhose

Wichtig: Unter der Radhose nix mehr anziehen, habe da schon die tollsten Sachen erlebt bei Mitfahrern.
1587378200032.png

Wichtig ist, der Sattel sollte immer waagerecht stehen, auch wenn das nicht jeder glauben möchte.😉
1587381091155.png
Grob beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
„Neues“ gebrauchtes Gefährt fürs Training und Herausfinden ob mich mein Nacken nicht fertig macht 😅
Erste Mal mit Rennrad, was für ein Unterschied zum MTB 😳
War natürlich klar, aber für mich ist es neu und spannend zugleich, freu mich drauf...

18B5606B-AE8E-431C-A28A-66FB4DD439D0.jpeg

Vermelde hiermit meine sonntäglichen 42 Km ohne Bilder, da ich die Strecke in Eins durch fahre. 😉 Aber das Wetter war ideal.

Motoplex
Zurück
Oben