Der Radel Fred

WSC-Neuss Shop
Servus Beinand,

kurzer Bericht + Video zu meinem 1. AlpenX.

Start in Inzell nach Maria Alm , weiter nach Bad Gastein, Weißensee, Kranjska Gora, Kobarid,Görtz und dann nach Tiriest.
Ich kann so ne Tour jedem Radfahrer empfehlen. 7 Tage radeln , überschaubare Fahrzeit von täglich 4-5 Stunden.
Das Wetter von Blauer Himmel Sonnenschein - Regen den ganzen Tag.
Wir fuhren mit Guide. Das Gepäck wurde paralell zu den Hotels transportiert. In den Hotels mit HP.
Das Essen war immer sehr gut. Teils 5 Gängige Menues.
Die Truppe bestand aus insgesamt 9 Fahrern. Alter von 17 - 63......wobei unser Ältester schon teilweise an seine Grenzen kam.
Der Veranstalter betitelte die Tour als "Light" . " Ideale Transalp-Einsteigertour hauptsächlich auf markierten Radwanderrouten mit wenigen technischen Trail Passagen. Die Etappen sind, wenn auch fahrtechnisch nicht schwierig, eine Herausforderung für die Kondition. Daher ist eine gute Ausdauer Grundbedingung für diese Tour."
Das kann ich so bestätigen. Teilweise recht steile Anstiege mit bis zu 22%. Auch lange Passagen mit 1000 HM am Stück waren dabei.
Wir fuhren ca. 60% auf (teilweise schlechten) Asphalt. Der Rest führte über Schotter / Forstwege.
Da ich (als Einziger) mit meinem Gravel Bike mitfuhr war ich auf den Strassen schon gut im Vorteil. Im Gelände, wenn der Untergrund mal tiefer wurde kam ich
doch an die Grenzen . Mit 35er Reifenbreite ist man hier im Nachteil. Insgesamt kam das 2x mal vor, so dass ich für jeweils 5 Minuten mal vom Bike runter musste.

Tour Alpe - Adria 2020


Gruß
Fonsi
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Beinand,

kurzer Bericht + Video zu meinem 1. AlpenX.

Start in Inzell nach Maria Alm , weiter nach Bad Gastein, Weißensee, Kranjska Gora, Kobarid,Görtz und dann nach Tiriest.
Ich kann so ne Tour jedem Radfahrer empfehlen. 7 Tage radeln , überschaubare Fahrzeit von täglich 4-5 Stunden.
Das Wetter von Blauer Himmel Sonnenschein - Regen den ganzen Tag.
Wir fuhren mit Guide. Das Gepäck wurde paralell zu den Hotels transportiert. In den Hotels mit HP.
Das Essen war immer sehr gut. Teils 5 Gängige Menues.
Die Truppe bestand aus insgesamt 9 Fahrern. Alter von 17 - 63......wobei unser Ältester schon teilweise an seine Grenzen kam.
Der Veranstalter betitelte die Tour als "Light" . " Ideale Transalp-Einsteigertour hauptsächlich auf markierten Radwanderrouten mit wenigen technischen Trail Passagen. Die Etappen sind, wenn auch fahrtechnisch nicht schwierig, eine Herausforderung für die Kondition. Daher ist eine gute Ausdauer Grundbedingung für diese Tour."
Das kann ich so bestätigen. Teilweise recht steile Anstiege mit bis zu 22%. Auch lange Passagen mit 1000 HM am Stück waren dabei.
Wir fuhren ca. 60% auf (teilweise schlechten) Asphalt. Der Rest führte über Schotter / Forstwege.
Da ich (als Einziger) mit meinem Gravel Bike mitfuhr war ich auf den Strassen schon gut im Vorteil. Im Gelände, wenn der Untergrund mal tiefer wurde kam ich
doch an die Grenzen . Mit 35er Reifenbreite ist man hier im Nachteil. Insgesamt kam das 2x mal vor, so dass ich für jeweils 5 Minuten mal vom Bike runter musste.

Tour Alpe - Adria 2020


Gruß
Fonsi

Und den Reifen im Mittelmeer getauft ?
Haben wir auch vor 2 Jahren gemacht war spitze und ne tolle Tour... Aber ohne Vorbereitung ist das nichts....
 
Die Motorrad Saison geht ja zu Ende und biken steht wieder vermehrt auf dem Programm. Da meine Kette und auch die Kassette fertig war, bin ich jetzt von 1x11 ( 11-42 ) auf 1x12 ( 10-52) gegangen. Gefühlt komme ich jetzt auch den Everest ohne Probleme hoch...:LOL: IMG_3479[1].JPGIMG_3493[1].JPGIMG_3494[1].JPG
 
Die Motorrad Saison geht ja zu Ende und biken steht wieder vermehrt auf dem Programm. Da meine Kette und auch die Kassette fertig war, bin ich jetzt von 1x11 ( 11-42 ) auf 1x12 ( 10-52) gegangen. Gefühlt komme ich jetzt auch den Everest ohne Probleme hoch...:LOL:

Da hast du aber auch die Schaltung getauscht? Ich fahre immer noch 2x10 mit hinten 11-40er. Da wird sich ein Umbau auf 1x12 nicht lohnen
 
Ein Umbau lohnt sich m.E. immer dann, wenn man etwas neues ausprobieren möchte oder aber die bisherige Schaltung aufgrund von Verschleiß getauscht werden soll. Hier ist dann aber vorab zu klären, was man an sein Rad anbauen kann. Speziell gilt hier der Blick auf die HR-Nabe zu beachten. Infos liefern die eingängigen MTB-Magazine auch online zum nachlesen an.
Zum Thema des Ritzelns hier ein prima Artikel. Übersetzung richtig berechnen
 
Die Garage wird voller und jemand hat die Absicht, sich auch im Winter mal schmutzig zu machen 😜
Ein Bekannter trennt sich von diesem 29'' Cube, weil er Wirbelprobleme hat und nicht mehr fahren kann.
Eigentlich hatte ich das jetzt nicht vor, aber bei 200€ konnte ich nicht nein sagen 😁
WhatsApp Image 2020-10-19 at 18.06.04.jpeg
 
Ich habe von selleitalia einen neuen sattel geschenkt bekommen, sattelstreben aus carbon 7x9 mm. Die aufnahme am fahrrad ist für runde sattelstreben mit durchmesser 7 mm, klemmung ist oben-unten.
jetzt habe ich gelesen, dass diese kombination durchaus der übliche weg ist? Stimmt das und hat das schon jemand so praktiziert? Oder muss ich mir eine neue sattelstreben-klemmung besorgen?
im moment kann ich mir das von logischer seite noch nicht ganz vorstellen...

danke für euren input!
 
Ich habe von selleitalia einen neuen sattel geschenkt bekommen, sattelstreben aus carbon 7x9 mm. Die aufnahme am fahrrad ist für runde sattelstreben mit durchmesser 7 mm, klemmung ist oben-unten.
jetzt habe ich gelesen, dass diese kombination durchaus der übliche weg ist? Stimmt das und hat das schon jemand so praktiziert? Oder muss ich mir eine neue sattelstreben-klemmung besorgen?
im moment kann ich mir das von logischer seite noch nicht ganz vorstellen...

danke für euren input!
Kommt auf die bzw. deine Sattelklemmung an. I.d.R. geht das, wenn die Schrauben ausreichend lang sind um die 2mm mehr an Höhe aufzunehmen.
Der Sattel mit den Carbon Rails wird dir einiges an Komfort weg nehmen da kein Flex vorhanden ist.
 
Je nach Stütze muss man für die Carbonsättel wegen der höheren Streben andere Spanner dazukaufen. Ist z. b. bei Specialized so
 
So, die Gravelsaison kann beginnen 🤩
Nachdem mein schwer geliebtes Gravelbike die indoor Rolle leider nicht überlebt hat,RiP 😭😭 Bruch am Ausfallende...Ich hoffe ich habe einen würdigen Nachfolger gefunden..
Ich hatte früher eine Rolle, da musste man frei drauf fahren, da leidet das Fahrrad nicht so und trainiert das Gleichgewicht.
Rolle in der Art wie auf dem Bild.👇
 

Anhänge

  • Screenshot_20201028-183037_Google.jpg
    Screenshot_20201028-183037_Google.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 49
Ich hatte früher eine Rolle, da musste man frei drauf fahren, da leidet das Fahrrad nicht so und trainiert das Gleichgewicht.
Rolle in der Art wie auf dem Bild.👇

Diese Rollen sind aber nicht smart ...keine Widerstandsregelung etc pp..kein Zwift....und sehr gefährlich im Wohnzimmer
😄zuviel Mobiliar 🤭
 
Diese Rollen sind aber nicht smart ...keine Widerstandsregelung etc pp..kein Zwift....und sehr gefährlich im Wohnzimmer
😄zuviel Mobiliar 🤭
Was für eine Regelung, da wird ein ordentlicher Gang eingelegt und dann Kapelle. Je schneller desto heftiger die Lenkbewegungen.😉
Gut, Kakteengewächse sollte man vorher woanders hinstellen.😂
Für Möbel gibt es zur Not den Sperrmüll.😜
 
Kommt auf die bzw. deine Sattelklemmung an. I.d.R. geht das, wenn die Schrauben ausreichend lang sind um die 2mm mehr an Höhe aufzunehmen.
Der Sattel mit den Carbon Rails wird dir einiges an Komfort weg nehmen da kein Flex vorhanden ist.

ok danke, schrauben sind lang genug und auch längere schrauben besorgen wäre kein problem.
auf dem rennrad habe ich sowieso keinen komfort, von daher kann auch nix weggenommen werden😅👍
 
Motoplex
Oben Unten