Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Servus Beinand,
kurzer Bericht + Video zu meinem 1. AlpenX.
Start in Inzell nach Maria Alm , weiter nach Bad Gastein, Weißensee, Kranjska Gora, Kobarid,Görtz und dann nach Tiriest.
Ich kann so ne Tour jedem Radfahrer empfehlen. 7 Tage radeln , überschaubare Fahrzeit von täglich 4-5 Stunden.
Das Wetter von Blauer Himmel Sonnenschein - Regen den ganzen Tag.
Wir fuhren mit Guide. Das Gepäck wurde paralell zu den Hotels transportiert. In den Hotels mit HP.
Das Essen war immer sehr gut. Teils 5 Gängige Menues.
Die Truppe bestand aus insgesamt 9 Fahrern. Alter von 17 - 63......wobei unser Ältester schon teilweise an seine Grenzen kam.
Der Veranstalter betitelte die Tour als "Light" . " Ideale Transalp-Einsteigertour hauptsächlich auf markierten Radwanderrouten mit wenigen technischen Trail Passagen. Die Etappen sind, wenn auch fahrtechnisch nicht schwierig, eine Herausforderung für die Kondition. Daher ist eine gute Ausdauer Grundbedingung für diese Tour."
Das kann ich so bestätigen. Teilweise recht steile Anstiege mit bis zu 22%. Auch lange Passagen mit 1000 HM am Stück waren dabei.
Wir fuhren ca. 60% auf (teilweise schlechten) Asphalt. Der Rest führte über Schotter / Forstwege.
Da ich (als Einziger) mit meinem Gravel Bike mitfuhr war ich auf den Strassen schon gut im Vorteil. Im Gelände, wenn der Untergrund mal tiefer wurde kam ich
doch an die Grenzen . Mit 35er Reifenbreite ist man hier im Nachteil. Insgesamt kam das 2x mal vor, so dass ich für jeweils 5 Minuten mal vom Bike runter musste.
Tour Alpe - Adria 2020
Gruß
Fonsi
Die Motorrad Saison geht ja zu Ende und biken steht wieder vermehrt auf dem Programm. Da meine Kette und auch die Kassette fertig war, bin ich jetzt von 1x11 ( 11-42 ) auf 1x12 ( 10-52) gegangen. Gefühlt komme ich jetzt auch den Everest ohne Probleme hoch...
Ja, das Schaltwerk musste ich auch dafür tauschen. Wie @Artemis hier schon geschrieben hat war einiges schon verschließen, da hat das für mich Sinn gemachtDa hast du aber auch die Schaltung getauscht? Ich fahre immer noch 2x10 mit hinten 11-40er. Da wird sich ein Umbau auf 1x12 nicht lohnen
Ja die kommen extra. Ist beim Mountain Bike aber immer so.Pedale kosten extra?
Kommt auf die bzw. deine Sattelklemmung an. I.d.R. geht das, wenn die Schrauben ausreichend lang sind um die 2mm mehr an Höhe aufzunehmen.Ich habe von selleitalia einen neuen sattel geschenkt bekommen, sattelstreben aus carbon 7x9 mm. Die aufnahme am fahrrad ist für runde sattelstreben mit durchmesser 7 mm, klemmung ist oben-unten.
jetzt habe ich gelesen, dass diese kombination durchaus der übliche weg ist? Stimmt das und hat das schon jemand so praktiziert? Oder muss ich mir eine neue sattelstreben-klemmung besorgen?
im moment kann ich mir das von logischer seite noch nicht ganz vorstellen...
danke für euren input!
Ich hatte früher eine Rolle, da musste man frei drauf fahren, da leidet das Fahrrad nicht so und trainiert das Gleichgewicht.So, die Gravelsaison kann beginnen
Nachdem mein schwer geliebtes Gravelbike die indoor Rolle leider nicht überlebt hat,RiP Bruch am Ausfallende...Ich hoffe ich habe einen würdigen Nachfolger gefunden..
Ich hatte früher eine Rolle, da musste man frei drauf fahren, da leidet das Fahrrad nicht so und trainiert das Gleichgewicht.
Rolle in der Art wie auf dem Bild.
Was für eine Regelung, da wird ein ordentlicher Gang eingelegt und dann Kapelle. Je schneller desto heftiger die Lenkbewegungen.Diese Rollen sind aber nicht smart ...keine Widerstandsregelung etc pp..kein Zwift....und sehr gefährlich im Wohnzimmer
zuviel Mobiliar
Kommt auf die bzw. deine Sattelklemmung an. I.d.R. geht das, wenn die Schrauben ausreichend lang sind um die 2mm mehr an Höhe aufzunehmen.
Der Sattel mit den Carbon Rails wird dir einiges an Komfort weg nehmen da kein Flex vorhanden ist.