Der Radel Fred

WSC-Neuss Shop
Am Gravelbike habe ich mir nen Roadlink Adapter reingeschraubt. Kostet 20 Oiros.
Ne 42 Deore Kassette rein. Das funzt super.
Großer Nachteil : das Rad ist nicht schwatt :cry:

1603967324163.png
 
Also, diese Gravel - Räder kommen mir vor wie Enduros mit Stummellenker. Daher kann ich den Sinn dieser Räder nicht so ganz erkennen. Halt weder Fisch noch Fleisch.
 
Also, diese Gravel - Räder kommen mir vor wie Enduros mit Stummellenker. Daher kann ich den Sinn dieser Räder nicht so ganz erkennen. Halt weder Fisch noch Fleisch.
So ging es mir auch lange, bis mich einer mal gefragt hat, für was ich auf Waldautobahnen, Wiesen, Feldwegen usw eigentlich eine Federgabel benötige. Und da ich im Sommer gern andere Reifen aufziehe und mit diesen dann viel Straße fahre, taugt mir der Lenker mehr in der Summe aller Anwendungsgebiete... So spare ich mir das Rennrad und wer mag baut halt nen geraden Lenker drauf als Crossbike. ICH finde außerdem durch die verschiedenen Griffpositionen sind Langstrecken angenehmer zu bewältigen weil man dynamischer sitzt.
 
Also, diese Gravel - Räder kommen mir vor wie Enduros mit Stummellenker. Daher kann ich den Sinn dieser Räder nicht so ganz erkennen. Halt weder Fisch noch Fleisch.
Ist wie beim Motorrad, hab ich noch nicht, will ich aber haben. 175PS braucht keiner, macht aber Spass. Und wenn ich es habe, dann nutze ich das auch. Wofür braucht man ein E-Bike, geht ja auch nen Klapprad mit drei Gängen. Das erste Sportrad ist immer nur der Anfang. Eine volle Sammlung ist für das Gelände ein Hardtail, ein CC Fully, ein Enduro. für die Strasse ein Aero Renner, eine Bergziege und für die undefinierte Runde zwischendurch ein Gravelbike oder Crosser.
Deshalb haben wir die E-Bikes verkauft ;)
 
Gravelbike brauch ich nicht. Ich brech keine Geschwindigkeitsrekorde auf der Schotterpiste. Es kommt mir nur aufs Training an und dann geht es halt etwas schwerer mit dem Fully aber der Industrie und der Wirtschaft tut es gut wenn sich immer wieder neue Trends aus dem Boden stampfen lassen auf den die Lifestyle-Typen aufspringen 😜
Genauso ist es mit den Schaltungen und Übersetzungen. Vorne 1fach ist nur was für die, die Rennen bestreiten alle anderen sind dem gnadenlosen Verschleiß von Ritzeln, Kettenblättern und Ketten ausgeliefert, so schief wie da die Kette dauernd läuft. Noch dazu werden die Ketten wegen der benötigten Übersetzungen auch noch immer schmäler.
Mir graut jetzt schon wenn mein Fully den Geist aufgibt und ich meine geliebte 3fach aufgeben muss.
Ach ja....daher auch der Trend zu Gravelbikes: Mit dem 1fach kurbelst dich im Flachen ja zu Tode...hätt ich fast übersehen;)
 
ich bin auch ein Fan von vorne 2-Fach, allerdings nicht vergessen, es gibt durchtrainierte, die mit 560% Bandbreite der 1 Fach locker durch die Welt radeln. Deine Argumente sind die eine Seite, aber mit 3-Fach stellst du dir nen Wolf ein und die Kette kann genauso schief laufen.
 
Unabhängig davon gibt es meiner Meinung nach Querfeldein-Räder schon deutlich länger als fullys...
Wenn ich mich irre, bitte ich nicht steinigen :cool:
 
Es geht m. E. mit Blick auf die Übersetzung beim reinen MTB nix über die 1x12 (bei mir ist es die Erstserie der SRAM Eagle).
Ich fahre die Schaltung seit Anfang 2017 auf meinem Stumpy und trotz einer Laufleistung von insgesamt gut 7.500 KM ist das Ritzel vorn, die Kette und die Kassette noch gut in Schuss. Okay, ich mache - so wie die Tuono - auch das MTB nach jeder Fahrt sauber. Inkl. Kettenpflege mit DryLube. Zudem fehlt mir im flachen, sowie am Berg kein Gang.
Das beigefügte Bild stammt aus dem September auf einer Tour am Tremalzo.
Und heute geht es - wie die letzten Tage auch - auf's Rad, um die Sonne und die Natur zu genießen. 20200901_171340.jpg
 
Mein derzeitiges Husqvarna MC 8 hat auch eine 1 + 11 Übersetzung. Mir ist der Sprung zwischen dem 10 en und 11 en Gang auch eine Nr. zu groß. Das Nachfolgemodell 2021 MC 7 hat dann auch eine 1 + 12 Übersetzung. Wird wohl daher seinen Grund haben. Nichtsdestotrotz hat gestern die 40 Km - Runde bei diesem Wetter mal wieder richtig Spaß gemacht.
 
Mahlzeit, bin wieder daheim und mehr als bedient.....zwei Speichen sind am HR hin und den Schaltkäfig habe ich geschrottet. Suuuper Sonntag. Wie habe ich es geschafft? Wollte einer mega Schlammpfütze aus dem Weg gehen und bin ein Stück über ein Maisfeld geballert. Dabei hat sich so ein verkackter Strunk, der aus der Erde geguckt hat, am Schaltkäfig eingefädelt und schon war es passiert. Brauch jetzt erst mal ein Beruhigungsbier. Bin echt bedient, erst schließen die Fitnessstudios und heute zersemmel ich mir das Ausweichfitnessgerät.....arrrgh.
 
Und da soll mir noch mal einer sagen Moppedfahren sei gefährlich.....
ich hatte mir ja dieses Geländefahrrad gebraucht gekauft. Dass ich noch mal bei den Bremsen bei muss, hab ich heute mal galant ignoriert.
Keine Panik... das Bild ist gestellt.
Aber keine 3 Minuten später über Wurzelwerk bergab machten diese Scheibenbremsen komische Sachen. Erst wenig bremsen, dann gar nicht, dann Geräusche ... in Kombination mit nassen Wurzeln ein wenig blöd. Ich bin dann halt mit dem Rücken voraus in einen Baum. Man muss so einem Drahtesel auch mal zeigen, wo es lang geht!
Komisch.. auf der Enduro hab ich immer einen Brustpanzer an... aber hey! Das ist doch bloß ein Fahrrad!

Gut, das geht alles klar auf meine Kappe. Erst Wartung und dann fahren. Aber wenn halt gerade mal die Sonne scheint und man die letzten 4 Tage keinen echten Menschen mehr gesehen hat und nur im Homeoffice saß...

Zurück zu bin ich über den Kanal gefahren. Vorfahrtstraße, eingezeichneter Radweg. Es geht leicht bergbab, die Straße ist übersichtlich. Unterhalb der Brücke kreuzt eine Straße. Links hält ein Fiesta, guckt (ich weiß nicht nach was) und kreuzt die Straße. Bremsen war für mich nicht mehr... heftiger Treten ja... blödes Gefühl, wenn sich von links eine Motorhaube nähert. Auch wenn es bloß so eine untermotorisierten Armenleutekarre ist. Glücklicherweise tendieren alte Leute ja nicht so zum starken Beschleunigen. So Fiestas (ST ausgenommen) eigentlich auch nicht. Ich war mir nicht ganz sicher, ob ich noch vorbei komme. Schutzkleidung hatte ich natürlich an... Softshell und Jeans.
Jedenfalls streifte mich die Omi noch am Gummi des Mantels. Das ging um einen Zentimeter hin oder her. Rad konnte ich abfangen und bin da nicht gestürzt.
Ich hab die Omi dann noch eingefangen und zur Rede gestellt... Sie hat sich entschuldigt, meinte mich nicht gesehen zu haben und sie sei ohnehin durch den Wind, weil ihre Tochter ihr gerade eröffnet hat, dass sie nach Florida auswandern wird. Was man halt so macht in Corona Zeiten...

Jetzt trinke ich erst mal eine Adrenalinhalbe und danach vermutlich noch mal eine... und dann such ich mal nach neuen Bremsbelägen...
Jedenfalls... ein ganz schön gefährliches Hobby, was ihr da habt!

IMG_20201114_134645418.jpg
 
kein Helm, aber Rückstrahler an den Pedalen, echt Konsequent
Der Helm hätte mir bestimmt viel geholfen, wenn sie mir das linke Bein mit ihrer Fahrzeugfront zertrümmert hätte. Dann wäre ich etwas sanfter in der Windschutzscheibe gelandet..
 
@nairolF: Nennt sich Fahrrad fahren und nicht Kamikaze Angriff. Und lass es langsam angehen, bevor du Dich an Trails ran wagst. Fahrrad im Gelände hat nichts mit Enduro im Gelände zu tun. Umgebung ist zwar gleich, aber die Mobilität macht den Unterschied. Ach so, hinfallen und Schmerz danach ist aber ähnlich. ;) P.S.: Ich fand ein Helm auf dem Fahrrad auch mal albern. Im Gelände bzw. auf dem MTB trage ich einen. Ist besser so.
 
@SilverSurfer Ich bin langsam gefahren... ;) Anfangs, als die Bremsen noch die Geschwindigkeit hielten.. Die gleiche Strecke bin ich auch schon mit meinem Trekking Rad gefahren. Das ist kein harter Trail.
 
Ich fahre generell nicht mehr auf kombinierten Radwegen. Sobald hier Einfahrten ins Spiel kommen, ist der Rest der Tour russisches Roulette. Dazu kommt, das man mit dem MTB Radwege evtl. noch benutzen kann, aber mit dem Rennrad sind die weitestgehend nicht mehr befahrbar. Wäre dem so, würde ich diese Radwege sehr gerne benutzen, aber nur, wenn es echte Radwege sind.
 
Um es genau zu nehmen... ich fuhr auf der Straße, von der etwa ein Meter mit einer weißen Linie vom Rest abgetrennt ist.
Ich kam die Forsthausstraße aus westlicher Richtung und die Omi kreuzte vom Brünnleinsweg in die Händelstraße.
Ganz schön unübersichtlich da.... ;)

1605371973259.png
 
@nairolF willkommen als unterlegener Teilnehmer im Straßenverkehr 🙃... Ob Motorradfahrer oder Radfahrer ist nur der Unterschied, dass Du langsamer bist 😉... Eine funktionierende Bremse wäre ein Anfang, grelle Kleidung ein zusätzlicher Schutz 🙂.... Wie sagte mir schon ein Polizist.. Die mit den Papageienkombis sind die Schlimmsten, alles Racer... Als er mich mit 45 kmh innerorts angehalten hat (wir kannten die Stelle, da stehen sie immer 🙈)...
 
Motoplex
Oben Unten