Der Radel Fred

WSC-Neuss Shop
Ich leide nicht, ich habe Spaß ! ;)
Das ist für einige hier, anscheinend schwer zu verstehen. E-Biking is not a crime 😏 und ich muss auch kein
alter Mann sein, um mit einem E-Bike zu fahren und Spaß zu haben. Bissl offener und toleranter sein liebe Bio-Biker.

Muss aber auch zugeben, wenn ich mit der Tuono unterwegs bin, würde ich auch gerne die ganzen Rennrad Willis,
Quad und Trike Fahrer, Chopper und Goldwing Schleicher, am liebsten allesamt aus dem Verkehr ziehen 😬

Na ja, Leben und leben lassen, gelle 😉
 
Zum Thema E-Biker: Ich sag es mal ganz offen raus. Mir gehen die ganzen Warmduscher, also rel. Junge, die durchaus in der Lage wären, sich das bisschen Kondition anzutrainieren, um mal 1000hm in den Bergen hoch zu strampeln, welche die Berge jetzt über bevölkern tierisch auf den Senkel. Neulich erst wieder zwei Vollpfosten gesehen, die uns langfristig Streckensperrungen bescheren werden, weil sie auf Wandertrails, die sie ohne elektrische Unterstützung nie erreicht hätten, unbedingt "downhillen" mussten.
Und dann gibt es da noch die Anderen, die noch nie auf Berge geradelt sind und bei der Abfahrt dann total überfordert sind. Bin da schon welchen begegnet die bergab langsamer waren als bergauf und komplett verkrampft am Lenker hingen.
Solange die unten in der Ebene mit ihren Geräten rumradeln ist mir das egal, da bin ich tolerant ;-)
 
Zum Thema E-Biker: Ich sag es mal ganz offen raus. Mir gehen die ganzen Warmduscher, also rel. Junge, die durchaus in der Lage wären, sich das bisschen Kondition anzutrainieren, um mal 1000hm in den Bergen hoch zu strampeln, welche die Berge jetzt über bevölkern tierisch auf den Senkel. Neulich erst wieder zwei Vollpfosten gesehen, die uns langfristig Streckensperrungen bescheren werden, weil sie auf Wandertrails, die sie ohne elektrische Unterstützung nie erreicht hätten, unbedingt "downhillen" mussten.
Und dann gibt es da noch die Anderen, die noch nie auf Berge geradelt sind und bei der Abfahrt dann total überfordert sind. Bin da schon welchen begegnet die bergab langsamer waren als bergauf und komplett verkrampft am Lenker hingen.
Solange die unten in der Ebene mit ihren Geräten rumradeln ist mir das egal, da bin ich tolerant ;-)
Ich kann Dich beruhigen: Ich wohne in der norddeutschen Tiefebene, wo 100 m über NN schon als Berg gilt. Und ich ich plane nicht als in der Tiefebene lebender Warmduscher radfahrende Berggorillas in ihren Gefilden zu stören. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Thema E-Biker: Ich sag es mal ganz offen raus. Mir gehen die ganzen Warmduscher, also rel. Junge, die durchaus in der Lage wären, sich das bisschen Kondition anzutrainieren, um mal 1000hm in den Bergen hoch zu strampeln, welche die Berge jetzt über bevölkern tierisch auf den Senkel. Neulich erst wieder zwei Vollpfosten gesehen, die uns langfristig Streckensperrungen bescheren werden, weil sie auf Wandertrails, die sie ohne elektrische Unterstützung nie erreicht hätten, unbedingt "downhillen" mussten.
Und dann gibt es da noch die Anderen, die noch nie auf Berge geradelt sind und bei der Abfahrt dann total überfordert sind. Bin da schon welchen begegnet die bergab langsamer waren als bergauf und komplett verkrampft am Lenker hingen.
Solange die unten in der Ebene mit ihren Geräten rumradeln ist mir das egal, da bin ich tolerant ;-)
Zum Thema klassische Biker: Ich sag es mal ganz offen raus. Mir gehen die ganzen Möchtegern Tour de France-Fahrer, also rel. Alte, die durchaus in der Lage wären, sich auch mal bisschen zu entspannen, um mal nicht jeden e-Biker der vorbeiradelt blöd anzuschnauzen tierisch auf den Senkel. Neulich erst wieder zwei Vollpfosten gesehen, die mich jedes mal bedrängen, weil Sie auf Landstraßen nen Tour-de-France Training absolvieren mit ihren Carbonara-Bikes (weil ja jedes ach so wichtige Gramm spüren) und unbedingt auf ihr Vorrecht in der Bergaufpassage pochen mussten.
Und dann gibt es da noch die Anderen, die unbedingt zu dritt nebeneinander den Berg hinauf radeln müssen und den gesamten Verkehr, wie auch sich dabei gefährden, nur weil sie im "Windschatten" bei 8kmh bergauf fahren müssen. Bin da schon welchen begegnet, die bergauf so langsam waren, dass sie nahezu umgekippt sind und durch ständig links/rechts-Schwanken des Vorderrads unberechenbar sind für den nachfolgenden, deutlich schnelleren Verkehr (auch e-Biker).
Solange die auf den Radwegen rumfahren ist mir das egal, da bin ich tolerant ;-)

Leben und leben lassen mein Freund... Ich werd diese ewige Diskutiererei niemals verstehen... wie oft ich dieses Jahr mitm EBike in meiner allerersten Saison Fahrrad blöd angemacht oder angeschaut wurde, wie oft sich Leute das Maul zerreißen über mein eBike oder meinen "so jung und schon ein eBike, tztztz"... Hab ich um eure verf*** Meinung gefragt?! Gehört der Berg nur dir unelektrisierten Fahrer allein?! Hast du ihn gemietet/gekauft? Was juckt mich dein unelektrisierter Antrieb? Fahr du doch deine Bergetappe und lass mich gefälligst in Ruhe, wenn ich halt etwas schneller als 8kmh bergauf an dir vorbeifahre? Woher kommt dieser Hass gegen eBiker? Dann müsste sich ja der e-MountainBiker über den Motorrad-Crossfahrer echauffieren, weil dieser sich ja gar nicht mehr bergauf bewegt und dabei ja keine Anstrengung vollzieht. Was bin ich diese Diskussion hier in den Bergen leid 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
Hättest Du abschließend nicht explizit darauf hingewiesen, mir wäre das beim Lesen Deines Beitrags gar nicht aufgefallen... 😁
😅
Ich halte halt gern mal den Spiegel vor... als völlig neutraler Bike-Anfänger bin ich halt direkt mitm EBike eingestiegen im Corona-Frühling. Ich war völlig schockiert, wie hoch der Hass gegenüber eBikern sein muss, so oft wurde ich blöd angemacht :oops:. Dabei hatte ich doch niemandem was getan und bin nur friedlichen Hauptes dahingefahren 🤐
 
Zum Thema klassische Biker: Ich sag es mal ganz offen raus. Mir gehen die ganzen Möchtegern Tour de France-Fahrer, also rel. Alte, die durchaus in der Lage wären, sich auch mal bisschen zu entspannen, um mal nicht jeden e-Biker der vorbeiradelt blöd anzuschnauzen tierisch auf den Senkel. Neulich erst wieder zwei Vollpfosten gesehen, die mich jedes mal bedrängen, weil Sie auf Landstraßen nen Tour-de-France Training absolvieren mit ihren Carbonara-Bikes (weil ja jedes ach so wichtige Gramm spüren) und unbedingt auf ihr Vorrecht in der Bergaufpassage pochen mussten.
Und dann gibt es da noch die Anderen, die unbedingt zu dritt nebeneinander den Berg hinauf radeln müssen und den gesamten Verkehr, wie auch sich dabei gefährden, nur weil sie im "Windschatten" bei 8kmh bergauf fahren müssen. Bin da schon welchen begegnet, die bergauf so langsam waren, dass sie nahezu umgekippt sind und durch ständig links/rechts-Schwanken des Vorderrads unberechenbar sind für den nachfolgenden, deutlich schnelleren Verkehr (auch e-Biker).
Solange die auf den Radwegen rumfahren ist mir das egal, da bin ich tolerant ;-)

Leben und leben lassen mein Freund... Ich werd diese ewige Diskutiererei niemals verstehen... wie oft ich dieses Jahr mitm EBike in meiner allerersten Saison Fahrrad blöd angemacht oder angeschaut wurde, wie oft sich Leute das Maul zerreißen über mein eBike oder meinen "so jung und schon ein eBike, tztztz"... Hab ich um eure verf*** Meinung gefragt?! Gehört der Berg nur dir unelektrisierten Fahrer allein?! Hast du ihn gemietet/gekauft? Was juckt mich dein unelektrisierter Antrieb? Fahr du doch deine Bergetappe und lass mich gefälligst in Ruhe, wenn ich halt etwas schneller als 8kmh bergauf an dir vorbeifahre? Woher kommt dieser Hass gegen eBiker? Dann müsste sich ja der e-MountainBiker über den Motorrad-Crossfahrer echauffieren, weil dieser sich ja gar nicht mehr bergauf bewegt und dabei ja keine Anstrengung vollzieht. Was bin ich diese Diskussion hier in den Bergen leid 🙄
Thema verfehlt, setzen 6
Äpfel mit Birnen sag ich nur.
Was das Vorrecht am Bergaufpassagen angeht, sehe ich das ähnlich wie beim Wassersport: Muskelkraft vor Segel und Segel vor Motor.
Auch wenn du nicht nach der Meinung anderer frägst, du wirst sie aushalten müssen.
Und wenn du der Diskussionen leid bist, warum beteiligst du dich dann daran?
 
Es ist doch wie immer und überall... Ich bin Biobiker Rennrad- und Mtbfahrer, hatte auch ein eBike Mtb, bin Motorrad- und Autofahrer...
Als Autofahrer motze ich über die Motorrad- und Fahrradfahrer... Als eBiker über die blöden Biobiker.... Sogar als Mtbiker über die arroganten Rennradfahrer...
Einfach ein bissl mehr miteinander... In jeder Art und Weise... Würde wirklich helfen....

Ich kann nur sagen mir macht ebiken voll Spaß... Ja, ich fahre Trails aufwärts die ich niemals runter fahren würde, denn runter habe ich Panik... Hoch stört aber die Biobiker, die runter wollen.... So, habe ich nun weniger Rechte?
Ist doch alles Quark...

Wirklich Quark ist auch wenn eBiker meinen sie müssten den grossen Larry abziehen weil sie schneller sind als ich mit dem Biobike... Muedes lächeln...
Aber auch das kennt man ja vom mopped fahren.... Ein Pferdeschwanz vor einem Mann geht halt einfach nicht 🙈

Ist immer und überall dasselbe, das Ego des Einen ärgert den Anderen...

Leben und Leben lassen.....
 
Thema verfehlt, setzen 6
Äpfel mit Birnen sag ich nur.
Was das Vorrecht am Bergaufpassagen angeht, sehe ich das ähnlich wie beim Wassersport: Muskelkraft vor Segel und Segel vor Motor.
Auch wenn du nicht nach der Meinung anderer frägst, du wirst sie aushalten müssen.
Und wenn du der Diskussionen leid bist, warum beteiligst du dich dann daran?
Weil mir die Diskussion so lange egal war, wie ich zwangsweise durch völlig Fremde einbezogen wurde. Da komme ich friedfertig und völlig happy oben am Berg an und muss mich direkt anmotzen lassen von Möchtegern-Kraftsportlern, dass ich ja ein (dein Zitat) "Warmduscher" wäre. Was hab ich der Person getan? Ich tu doch niemandem was?!
Dich regen offensichtlich die Massen an eBikern auf, die auf den Bergen anzutreffen sind und die Wege "versperren". Aber das hat ja mit eBikern per se nichts zu tun, sondern eher mit dem Biketrend. Nach deiner Theorie müsst ich mich jede Motorradsaison über die Invasion der Preißn aufregen, die in die Berge kommen und mit ihren übermotorisierten Motorrädern nicht mal ne 180°-Kurve packen, weil im Flachland ne Autobahn-Auffahrt schon als Kurve durchgeht.

Leben und Leben lassen.....
Und immer schön locker durch die Hose atmen 🤷‍♂️
 
Leute, mir laufen da draussen schon genug Glaubenskrieger rum. Auf deren Niveau sollten wir uns zumindestens beim Fahrrad fahren nicht herab begeben ( Okay, und meine Ausnahme heißt Ducati :) ) . Ich habe Fahrrad fahren echt mal richtig gehasst, da ich als Jugendlicher auf dem Land gelebt habe und dort aufgrund bestimmter Umstände bis zu meinem 18 Lebensjahr immer nur Fahrrad gefahren bin. Das ich heute mit einem E - Bike Strecken im Gelände und auf der Straße bis zu 60 Km fahren würde und ich plane da noch mehr, hätte ich mir nie träumen lassen. Und warum: Weil es mir einfach Spaß macht. Mit einem normalen Fahrrad käme das so für mich nicht in Frage, obwohl ich da mit meiner Lieblingsnachbarin auch schon Touren damit gemacht habe. Mittlerweile habe ich neben meinem E - MTB noch ein Straßen - Fully für die Stadt, wo ich in den vielen 30 km/h Zonen King of the Road bin. Mit einem E - MTB durchs Gelände zu toben ist für mich auch eine adäquater Ersatz für das Endurofahren, was ich auch mal aktiv viele Jahre betrieben habe, mich aber heute nicht mehr reizt. Und in meinem Alter ( 61 ) muß ich sportlich auch niemanden mehr etwas beweisen, allein, wenn ich bedenke, wie viele Leute aus meinem Umfeld sich schon in die ewigen Jagdgründe abgemeldet haben. Darum, immer schön durch die Hose atmen und dadurch leben und leben lassen, passt hier ganz gut meiner Meinung nach hin.
;)
 
Weil mir die Diskussion so lange egal war, wie ich zwangsweise durch völlig Fremde einbezogen wurde. Da komme ich friedfertig und völlig happy oben am Berg an und muss mich direkt anmotzen lassen von Möchtegern-Kraftsportlern, dass ich ja ein (dein Zitat) "Warmduscher" wäre. Was hab ich der Person getan? Ich tu doch niemandem was?!
Dich regen offensichtlich die Massen an eBikern auf, die auf den Bergen anzutreffen sind und die Wege "versperren". Aber das hat ja mit eBikern per se nichts zu tun, sondern eher mit dem Biketrend. Nach deiner Theorie müsst ich mich jede Motorradsaison über die Invasion der Preißn aufregen, die in die Berge kommen und mit ihren übermotorisierten Motorrädern nicht mal ne 180°-Kurve packen, weil im Flachland ne Autobahn-Auffahrt schon als Kurve durchgeht.


Und immer schön locker durch die Hose atmen 🤷‍♂️
Wenn man Warmduscher ist muss man halt dazu stehen ;-)
Du hast die Problematik, die ich ansprechen wollte nicht verstanden. Mountainbiker haben in meinen Augen auf Wanderpfaden und -trails nichts zu suchen. Dafür gibt es Bikeparks. Jetzt tun sich aber mit Hilfe des E-Antriebs Möglichkeiten auf, die es vorher nicht gab, außer vielleicht für ein paar wenige ganz verstrahlte die ihren Drahtesel den Berg hoch getragen haben. Das Ganze erfährt durch die Motorunterstützung ein problematische Dynamik. Diese Dynamik und die neuen, in vielen Fällen diesen Umständen wenig Verständnis entgegen bringenden Massen an Ebikern, wird unweigerlich zu Streckensperrungen führen, weil es halt mal einfacher ist alle auszusperren als extra Möglichkeiten ausschließlich für Ebiker zu schaffen.
Das rücksichtslose Verhalten ist es, das stört. Und es würde vielen Ebikern gut zu Gesicht stehen wenn sie, wie die alt eingesessenen Bergler, freundlich grüßen würden.
 
Grundsätzlich gehört ein rücksichtsvoller Umgang immer zum guten Ton. Und bei Euch ein Grüß Gott oder so ähnlich würde manche Situation entkrampfen. Selbst bei uns im Gelände laufen auch Spaziergänger, die bei dem Anblick meiner Kostümierung und meines E-MTB schon leicht säuerlich schauen, was ich aber z. B. bei dem zur Seite gehen und Platz machen derer mit einem fröhlichen " Danke " quittiere, was in der Regel mit einem " Bitte schön " beantwortet wird. :)
 
Ich unterschreibe das, was SilverSurfer schreibt sofort. Einfach früh genug mit denen reden (auch "anrufen" ist ok), die mir oder Dir im Weg stehen, weil sie einen eventuell nicht hören oder sehen hilft.
Die persönliche Ansprache oder ein Hallo und ein Danke ist besser als Sturmklingeln und daran vorbeirauschen.
Wobei ich auch schon den Fall hatte, das alles rufen nix half, bis ich bemerkt habe, menno da unterhalten sich zwei in Gebärdensprache.

Und ein wenig irritiert bin ich immer dann, wenn ich auf E-Biker stoße, die sich tatsächlich zuviel zugemutet haben (oder auch auf Strecken-Tipps im Internet hereingefallen sind, wo dann steht "ist einfach, kannste locker fahren, etc" und im realen Leben braucht es dann schon MTB-Erfahrung mit einem Level S2 und besser braucht) und dann nicht mehr vor und zurück wissen oder auch gerne mal Warnungen von erfahrenen Bikern - die den Weg schon kennen - aus dem Wind schlagen. Alles über 20 Kilo an Bike trägt sich halt schlecht "über dem Kopf" bergauf oder bergab. Alles am Gardasee bereits selbst erlebt.

Daher meine Devise, immer vorher auf einer guten App schauen, wie verlaufen die Wege am Berg. Ich vertaue da auf die Auflösung der Kompass App.
Da erkennt man sehr schnell, ob man die eingezeichneten Höhenlinien fast senkrecht fahren muss (quasi echter Downhill erfolgt) oder ob man auch an der Linie entlang ins Tal kommt.

Ist ja ähnlich wie mit Katzen. Auf den Baum kommen sie alle, aber runter benötigt es häufig die "Rettungskräfte".
 
😅
Ich halte halt gern mal den Spiegel vor... als völlig neutraler Bike-Anfänger bin ich halt direkt mitm EBike eingestiegen im Corona-Frühling. Ich war völlig schockiert, wie hoch der Hass gegenüber eBikern sein muss, so oft wurde ich blöd angemacht :oops:. Dabei hatte ich doch niemandem was getan und bin nur friedlichen Hauptes dahingefahren 🤐
Berg hoch, ich überhole ein paar Bio-Biker. Da kommt jetzt mittlerweile von mir schon eine Entschuldigung an die Jungs, von wegen, sorry ich hab Strom und würde es sonst nicht
mehr hier hoch schaffen 😏 Vorher noch ganz böse geschaut, ist dann meistens ein lächeln im Gesicht zu sehen und vielleicht auch ein wenig Mitleid am Start 😛

@Bittlingo, gute Besserung ;)
 
Und es würde vielen Ebikern gut zu Gesicht stehen wenn sie, wie die alt eingesessenen Bergler, freundlich grüßen würden.
Ich seh schon woraufs hinausläuft... Vorrecht, weil die alt eingesessenen schon "früher" da waren, als die neumodernen Nachzügler...

Wo ich aber bei dir bin sind die Rentner, die sich hier im Allgäuer an der Tagesordnung irgendwo oben verfahren und dann in der Dunkelheit nicht mehr runter wissen. Genauso die Preißn-Wanderer, die sich hier zu Tode stürzen, aufgrund mangelnder Ausstattung/Erfahrung/Lebenswillen - vergangenes Wochenende erst wieder 2. Die Todesstatistik letztes Jahr hat schon attestiert, dass wir mittlerweile mehr Wanderer-Tote als Motorradtote in der Allgäuer Region hatten.

Aber BTT...
 
Mal wieder zum Thema zurück
Letztes Wochenden ne Runde um den Starnberger See .
Im Hintergund die Alpen ( Hinweis für die Saupreissn :p)
Auf der Wiese keine Kühe ( Klischee) , keine wilden E Bike Mountainfahrer , nur Gras zum niedertrampeln.
Auf der Strasse und dem Radweg keine pöbelnde Verkehrsteilnehmer.(y)
Liegt warscheins daran das kaum Motorradfahrer unterwegs waren. :rolleyes:
Ab nächstem We solls ja zapfig werden. Somit ist die Outdoor Saison eh vorbei.
Um die Form zu halten wird der Tacx aufgebaut, Zwift und der Ventilator aktiviert.
Nächste Jahr ist Freibug-Nizza geplant 👊

1605699101407.jpeg
 
Oh man, wie Schnegge schon schrieb....... das Ego...........
Mich kotzt diese Verbotsgesellschaft einfach nur noch an. Es wird sich über Streckensperrung, für Motorräder aufgeregt aber selber ist man nicht besser. Da möchte man am liebster alle EBiker aussperren. Die sollen sich einen eigen Berg besorgen und da fahren. Bitte nicht auf meinem geliebten Berg. Was ist los mit Dir? Ja es gibt einen Boom an (E)Bikes & Co. Natürlich werden die Radwege, Berge und Trails voller. Aber was soll das ewige Gemotze? Es soll doch jeder seinen Spaß haben oder ist das nur den "echten" Bikern und Wanderer vorenthalten?
Ich habe mich dieses Jahr bewußt für ein Bio-MTB entschieden. Kann aber die Vorzüge eines E-MTB verstehen. Wenn man den Trail mehrmals fahren möchte geht das mit dem E-MTB einfach besser. Mit dem Bio-Bike ist man nach 2x hochfahren platt. Gebe Dir recht, das viele sich dadurch auch überschätzen und den Trail nicht schnell oder gar nicht runterkommen. Aber dann wartet man halt und fragt, ob man kurz vorbei kann. Oder man fragt, ob man helfen kann. Ist das so schwer? Jeder fängt mal an und probiert Dinge am Berg aus. Und warum haben Biker auf Wanderwegen und Trails nichts zu suchen? Es gibt viele Regionen, wo das erlaubt ist. Da sollte das ein gutes Miteinander sein. Rücksicht ist das Stichwort. Die Natur gehört nicht nur denen, die zu erst da waren. Hast Du den Spaß gepachtet? Steht da Dein Name drauf?
Also sei doch einfach mal toleranter und gönn auch anderen den Spaß und die Freud an neuen Hobbys.
 
Jeder fängt mal an und probiert Dinge am Berg aus. Und warum haben Biker auf Wanderwegen und Trails nichts zu suchen? Es gibt viele Regionen, wo das erlaubt ist. Da sollte das ein gutes Miteinander sein. Rücksicht ist das Stichwort. Die Natur gehört nicht nur denen, die zu erst da waren. Hast Du den Spaß gepachtet? Steht da Dein Name drauf?
Also sei doch einfach mal toleranter und gönn auch anderen den Spaß und die Freud an neuen Hobbys.
Falsch! Am Berg sollte nix probiert werden, sondern das was man kann angewendet und mehr nicht. Genau das ist der Grund warum unsere Bergretter permanent steigende Einsatzzahlen haben. Die Berge sind kein Funpark. Wenn man das will, dann geht man in einen solchen.
Kann man denn nicht dem Spaß mal etwas Vernunft voran stellen? Die höchst Priorität hat immer der Spaß und dem wirft man alles zum Fraß vor und dann wir hier auf Toleranz gepocht. Wenn ihr so tolerant wärt wie ihr tut, dann würdet ihr den Wanderern ihr Terrain lassen. Es gibt noch genügend Fahrwege und Forststraßen wo man sich begegnet.
Ich kenn hier keine Gebiet, außer über der Grenze, in Österreich, auf dem das Radfahren auf Wandergebieten verboten ist aber das wird kommen, weil eben wegen der leichteren Zugänglichkeit Ebiker diese dann mehrfach befahren werden, wie du selbst schreibst. Da kann man als Wanderer schon tolerant sein aber das hat dann nichts mehr mit Wandern zu tun, wenn ich alle 5min aus dem Weg gehen muss, um einen Downhiller vorbei zu lassen. Wer das nicht versteht, war noch nie wandern und lebt mit seinem Sport in einem Tunnel. Ihr habt scheinbar keine Ahnung wie es hier an Sonntagen zugeht.
Ich habe den Berg und auch den Spaß nicht für mich gepachtet aber das Miteinander war definitiv leichter als weniger unterwegs waren.
Mich stört es auch nicht wenn ich von Ebikern oder auch Biobikern überholt werde, das gab es schon immer.
Auch die Meinung, dass ich ein Egoproblem habe kann ich nicht teilen, weil ich hier nicht primär an meinen Spaß oder Vergnügen denke, sondern eher an die Allgemeinheit, die Einschnitte wird hinnehmen müssen, wenn es so weitergeht.
 
Motoplex
Oben Unten