Der Radel Fred

Wenn ihr so tolerant wärt wie ihr tut, dann würdet ihr den Wanderern ihr Terrain lassen.
Und wenn die Wanderer tolerant wären, würden Sie die Natur den Tieren überlassen... Wo fängt man an, wo hört man auf? Das Bewusstsein muss für das Miteinander da sein, aber solange der Mensch seine Freiheit nunmal irgendwo ausleben will (was nun vermehrt die inländischen Berge sind, ich frage mich eigentlich, was die Menschen zuvor gemacht haben, als dass wir seit Jahren, auch vo Corona, so nen Ansturm erleben), wirds Reibereien geben. Zuhause ist gefühlt niemand mehr, weil alles draußen mehr wird - Motorräder, Autos, Wanderer, Radler, Reisen etc.pp.
 
Die eigene Freiheit hört da auf, wo ich die der anderen einschränke! Das wäre mal ein Grundgedanke den man verinnerlichen sollte.
 
Da hatte Rousseau schon recht mit... Leider fühlt sich heutzutage jeder extrem schnell eingeschränkt! Manchem platzt schon der Kragen, wenn ein Anderer ein E-bike fährt :giggle:
 
Servus ,

der "RadelFred" war ne gute Sache.(y)
Leider artet der jetzt in einer sinnlosen Diskussion aus. Wer gegen wen ? Er gegen mich ? Sie gegen den andern ? Wir gegen alle.....absoluter Kindergarten.
Das Them Bio vs. Rentnerbike wird in diversen Radforen zum Erbrechen plattgetreten. Sowas kann man sich eigtl. nicht antun , geschweige den lesen !
Warum diese Blödsinn hier auch auftritt liegt wohl daran das fast jeder Fred "gekapert" wird. Am Ende kommt überhaupt nix gscheites raus und das eigtl. Thema
ist mal wieder in weiter Ferne entfleucht.
Mich nervt dieses Geschreibsel......der hat angefangen....ich war als 1.da......aber die anderen.....Blablablabla......(n)

Gruß
Fonsi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben mal bei Facebook in eine Radlergruppe (mit voller Absicht) ein Foto von uns in einer Gruppe mit 10 E-Bikes von einer Probesession bei Specialized eingestellt. Das sind alles extrem geile E-Bikes gewesen, die auch ein Sportlerherz vor Freude hüpfen lassen. Endergebniss, unzählige Sperren, tatsächlich wurden diversen Leuten Prügel angedroht, ich glaube, einer wollte sogar jemanden mit noch höherer Gewalttätigkeit in Real treffen, und die Admins hatten die komplette Nacht durchgearbeitet.
Wer nochmal behauptet, das Mountainbiker und Rennradfahrer zur toleranten Gattung Menschheit gehören, der sollte das mal austesten :D
Wir haben uns köstlich amüsiert, und die Diskussion mit den E-Bikern ist scheinbar immer noch nicht vorbei.
Ich find im Übrigen Hundebesitzer im Wald ohne Tüte auch noch eine klasse Diskussionsvorlage :D
 
Es geht m. E. mit Blick auf die Übersetzung beim reinen MTB nix über die 1x12 (bei mir ist es die Erstserie der SRAM Eagle).
Ich fahre die Schaltung seit Anfang 2017 auf meinem Stumpy und trotz einer Laufleistung von insgesamt gut 7.500 KM ist das Ritzel vorn, die Kette und die Kassette noch gut in Schuss. Okay, ich mache - so wie die Tuono - auch das MTB nach jeder Fahrt sauber. Inkl. Kettenpflege mit DryLube. Zudem fehlt mir im flachen, sowie am Berg kein Gang.
Das beigefügte Bild stammt aus dem September auf einer Tour am Tremalzo.
Und heute geht es - wie die letzten Tage auch - auf's Rad, um die Sonne und die Natur zu genießen. Anhang anzeigen 67626
...... und mal wieder zurück zum Thema. Sehe es inzwischen genauso. Die 1x 12 Schaltung ist für mich optimal für MTBˋs.
Ohne Umwerfer habe ich immer ein Problem weniger und die Kette läuft nie so schräg wie teilweise bei 3x 10. Die Bandbreite ist für mich, auch als mittelmäßig trainiertem 60ig Jährigen völlig ausreichend.
 
Mir war gestern 0 Grad schon zu kalt. Und dazu liegt hier noch nicht mal Schnee. Respekt !
 
Sehr geil Piri, ich warte sehnlichst auf Frost und Schnee, aber das wird bei uns in Mittelhessen noch was dauern. Anbei auch ein paar Impressionen aus dem Jahr 2017 20170102_160057.jpgvon einer Tour mit dem MTB rund um die Ronneburg im Winter bei uns. 20170102_160414.jpg20170102_162923.jpg20170102_153630.jpgWo liegt Dein Hausberg?
 
Hammer-Fotos Artemis!!
Mein Hausberg ist die Lägern (der östlichste Jura-Ausleger) zwischen Dielsdorf und Baden gelegen (Schweiz).
Fahre aber auch oft den Altberg (verläuft südlich parallel zur Lägern) zwischen Zürich und Würenlos. Sehr schöner und langer Single-Trail!
Diese beiden Spots kann man gut verbinden für eine schöne SingleTrail-Runde.
Und dann natürlich der Zürichberg und, Zürich's Hausberg, der Üetliberg. Dort hat es offizielle Downhill-Trails.
PS: fahre (seit Jahren) auch Specialized, leider kein S-Works sondern "nur" ein Epic ;)
 
Danke für die Blumen 💐 Das Epic ist aber auch ein richtig schnelles schönes Bike. Und es gibt es ja auch als S-Works......also sparen oder mit Deiner Version einfach die Berge rocken. Ich wohne in einer Gegend, wo ich max. 450 bis 500 Höhenmeter bis zum Gipfel fahren kann. D.h. ich muss um Höhenmeter zu machen zudem noch Strecke machen, wenn ich mehr als einen "Gipfel" erstürmen will. 🥴
Da hast Du schon die besseren Karten in der Hand.
 
Tolle Fotos mit all dem Raureif!
Bei mir hier ist es anders. Wenn ich von zu Hause aus losradel, dann habe ich nach10km und 150hm den ersten Berg der mir dann mit ca 5 zusätzlichen Kilometern 600hm beschert. Der nächste wäre dann ca 19km entfernt bringt dann aber fast 1000hm auf 7,5km mit. Strecke brauch ich also nicht viel machen ;-)
 
Mal ne Frage an die Radel-Experten hier, die auch selbst Hand anlegen.

An meinem MTB (lohnt sich im Vergleich hier nicht zu zeigen...) habe ich seit ner Weile das Problem, dass ich am vorderen Kettenblatt bzw. Ritzel nicht mehr auf den 3. Gang bzw. das große Kettenblatt komme. Umwerfer ist von Shimano, der Umwerfer soweit eigentlich sauber eingestellt dass die Kette sauber läuft und sich vorn ohne Probleme von 1 - 2 wechseln lässt.
Wenn aber vorne der 2. drin ist, hat man am Hebel keine Vorspannung mehr und der Umwerfer kommt irgendwie nicht weit genug rüber, um auf´s 3. Blatt zu kommen.

Nen Thema für die Zugspannung am Umwerfer, oder doch eher Einstellung am Schwenkarm?
 
Als Erstes würde ich mal mit der Einstellschraube oben beim Schalter versuchen, etwas mehr Spannung auf den Seilzug zu geben.
Mal ca. 1/2 - 1 Umdrehung rausschrauben und dann schauen. Oder dann liegts am Anschlag.
Auf Youtube findest Du sehr gute Anleitungen zum Einstellen des Umwerfers (und auch der Schaltung).
WICHTIG: Gib auf der Youtube-Suche genau deine Schaltung (z.B. Shimano XT 10fach) ein.
 
Hi Malle,
das ist ganz einfach.
1. kleinsten Gang einlegen (hinten größtes Ritzel und vorne kleinstes Kettenblatt)
2. Schaltzug spielfrei machen indem du die Klemmung am Umwerfer löst und den Schaltzug so weit nachziehst dass er keinen Durchhang mehr hat.

Jetzt sollte praktisch ohne Leerweg am Schalthebel, der Umwerfer zu betätigen möglich sein.
Für gewöhnlich reicht das auch schon wenn die Anschläge am Umwerfer nicht verstellt wurden. Das ist aber ein anderes Thema.
Sollte die Mittenposition noch nicht exakt passen, dann stellst du mit der Rändelschraube am Schalthebel etwas nach.

Gruß
Ingo
 
...und schmiere mit Caramba die beweglichen Teile vom Umwerfer, sonst geht der nicht mehr sauber in die Grundstellung zurück wie von Bittlingo beschrieben
 
...und schmiere mit Caramba die beweglichen Teile vom Umwerfer, sonst geht der nicht mehr sauber in die Grundstellung zurück wie von Bittlingo beschrieben

Hi Malle,
das ist ganz einfach.
1. kleinsten Gang einlegen (hinten größtes Ritzel und vorne kleinstes Kettenblatt)
2. Schaltzug spielfrei machen indem du die Klemmung am Umwerfer löst und den Schaltzug so weit nachziehst dass er keinen Durchhang mehr hat.

Jetzt sollte praktisch ohne Leerweg am Schalthebel, der Umwerfer zu betätigen möglich sein.
Für gewöhnlich reicht das auch schon wenn die Anschläge am Umwerfer nicht verstellt wurden. Das ist aber ein anderes Thema.
Sollte die Mittenposition noch nicht exakt passen, dann stellst du mit der Rändelschraube am Schalthebel etwas nach.

Gruß
Ingo

Umwerfer ist mit Caramba geflutet und bisher auch immer gut geschmiert gewesen.

Kleinster Gang eingelegt (vorne klein, hinten groß) und den Zug dann unten an der Klemmschraube komplett spielfrei eingestellt.
Leider keine Änderung, egal wie man den Umwerfer einstellt. Der Schalthebel hängt quasi vom 2-3 Gang in der Luft.

Muss ich mir dann morgen nochmal weiter anschauen...
 
löse die Klemmschraube, zieh mit einer Zange am Seil und schalte am Hebel auf den kleinsten Gang, dann auf die größeren. So kannst du kontrollieren ob's der Shifter durch alle Gänge noch tut. Bei der Gelgenheit den Bowden aus dem Anschlag ziehen und verschieben zur Seilkontrolle. Wenn das alles i.O. ist sollte der Funktionieren.
 
Motoplex
Zurück
Oben