Der Radel Fred

Was genau ist da jetzt die Katastrophe ?? Am Samstag knapp 50 Kilometer und 750 Hm gefahren. Mit einem normalen Bike schaff ich das nicht mehr 😌
Greta, sorry @Kati@Tuono😀 das finden die Wanderer wahrscheinlich auch Katastrophal wenn du wieder auf deiner Tuono sitzt... :sneaky:
Warum fĂ€hrst du ĂŒberhaupt Moped, wenn du so schön strampeln kannst ?
Leben und leben lassen und nicht immer das verteufeln was die anderen machen :X3:
Hey Racing, habe nix gegen E-Bike Fahrer.
Ist aber Wahnsinn wie viele von den Dingern rumfahren...
FrĂŒher gab's das doch auch nicht. Da hat jeder gestrampelt.
FĂŒr mich / uns ist es ein gutes Training nach dem Winter um fit zu bleiben, gerade auch fĂŒr's Motorrad fahren.
So denke ich auch, leben und leben lassen, jedem das seine.
So long, dir eine schöne Saison, auch mit deinem E-Bike 😎🙂
GrĂŒĂŸe
 
Also radeln als Training fĂŒrs Motorradfahren nehmen, da musste ich gestern /heute auch so meine Erfahrung mit machen 😇
Ich radel mind 3x die Woche (zumeist indoor) genau nach Programm meines Trainers. Intervall oder ga1... Ausserdem mache ich 2-3x die Woche Core, Stabitraining etc pp...

Gestern sind wir das erste Mal in diesem Jahr mopped gefahren.... Ich lag um 20 Uhr komatoes im Bett und habe heute Muskelkater ohne Ende đŸ™ˆđŸ€ŁđŸ€Ł
 
Zuletzt bearbeitet:
FrĂŒher war ich auch skeptisch gegenĂŒber E-Bikes, jetzt habe ich seit ca. einem Jahr selber eins. Bei mir eher gesundheitsbeding.
Was viele hier vergessen, die Dinger fahren auch ohne Strom. Es ist ein anderes Fahren aber es macht mehr Spaß und man strengt sich genauso an wie mit dem normalen Radl.
FĂŒr mich ist das reines Training, da Fitnesscenter zu. Fahre meistens ohne UnterstĂŒtzung los und nach so fĂŒnf km stelle ich die erste von fĂŒnf Stufen dazu. Das reicht mir in der Regel auch außer es kommt eine Steigung dann wird Strom zugeschaltet. Trainingseffekt ist bei mir genauso wie mit dem normalen Radl, nur daß es mehr Spaß macht und ich jetzt weiter Strecken fahre.
Nicht jeder mit einem E-Bike ist immer mit 100% Strom dabei. ;)
 
Die Ebikes treten sich mit Motor aus, ne ganze Ecke schwerer.
Dem kann ich nicht zustimmen. Sicher sind die E-Bikes doppelt so schwer aber man merkt es kaum. Dachte am Anfang auch immer, da ist sicher noch UnterstĂŒtzung drinnen und habe mal ohne Akku versucht- kein Unterschied zu meinen alten Bulls und ich fahre kein 5.000 teures E-Bike, sondern nur ein Fischer.
Es liegt primÀr am Reifendruck ob schwer oder nicht.
 
Na ja vielleicht liegt es ja am persönlichen Empfinden. Man darf aber nicht ein Rennrad mit einem Mountainbike vergleichen. Sicher wird es aufgrund des Gewichts am Anfang etwas schwerer zu treten sein aber wenn es mal in Schwung ist merke ich es kaum. Ich fĂŒr meinen Teil merke aber auch hier keinen Unterschied.
Der große Vorteil ist, man traut sich auch mal lĂ€ngere Strecken zu oder Strecken mit viel Bergauf oder auch mal bei Gegenwind. Man hat halt immer die Sicherheit, wenn es keinen Spaß mehr macht oder langweilig wird, weil es fĂŒnf km nur geradeaus geht, daß man zuschalten kann.
Sicher gibt es hier verschiedene Meinungen aber fĂŒr mich als TrainingsgerĂ€t ist es perfekt. ;)
 
......naja.....bergab vielleicht. Andersrum schaut die Welt gaaaanz anders aus.


hat ne gewisse Logik.....ich fahr mim Rennradl mit nem 23 oder 25 er Reifen auch nicht mit 2 Bar durch die Landschaft.

Gruß
Fonsi
Viele E-Bikes sind als Mountainbikes ausgelegt und fahren im GelĂ€nde eher mit weniger Druck im Reifen, da es dann besser StĂ¶ĂŸe abfedert und bequemer zu fahren ist.
Ich fĂŒr meinen Teil fahre nur Teer- bzw. Waldwege und mit recht viel Druck im Reifen. Komfort interessiert mich nicht von daher gibt es schon Unterschiede.
Aber jedem das Seine und jeder wie er will ;)
 
Urlaubstag genutzt und bissl vor der HaustĂŒr rumhergestolpert... Fakt: im Erzgebirge scheint zwar die Sonne und es hat auch 2-stellige Plusgrade aber je höher desto Winter...und Schnee und Eis:cautious:...am Ende wars dennoch ne schöne Runde zum Ausdauertraining. Mopedwetter ist leider anders somit ist meine Saison von 4-10 wohl weiterhin sinnvoll. Auch wenn ich im MĂ€rz wieder neidvoll Richtung SĂŒdwesten der Republik schauen...

Zu guter Letzt noch ein Bildchen von unterwegs am grĂ¶ĂŸten freistehenden Schwibbogen der Welt:D sowie die Runde selbst.
 

AnhÀnge

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Na ja vielleicht liegt es ja am persönlichen Empfinden. Man darf aber nicht ein Rennrad mit einem Mountainbike vergleichen. Sicher wird es aufgrund des Gewichts am Anfang etwas schwerer zu treten sein aber wenn es mal in Schwung ist merke ich es kaum. Ich fĂŒr meinen Teil merke aber auch hier keinen Unterschied.
also......jedes KG das zuviel den Berg hoch muß bedeutet ungefĂ€hr 5-6 Watt zusĂ€tzliche Leistung die der Fahrer*innen erbringen muß.
Bei einem Zusatzgewicht von (fiktiv) 8 KG den ein E Antrieb mitbringt sind das ca. 40 Watt die bei einem nicht dazugeschalteten Motor aufgebracht werden muss.
40 Watt sind eine ganze Menge. đŸ€Ș Ich wĂ€re froh wenn ich die zusĂ€tzliche Power in den Beinen hĂ€tte. (@Schnegge sicher auch :))
Bergauf (Mountainbike = Bergauf) macht eine MotorunterstĂŒtzung hier durchaus Sinn.
Wenn Du nur im Flachen fÀhrst und den E Antrieb nicht brauchst , warum hast du dir ein E Bike gekauft? Das Geld hÀttest Du sparen können. (y)

Gruß
Fonsi
 
also......jedes KG das zuviel den Berg hoch muß bedeutet ungefĂ€hr 5-6 Watt zusĂ€tzliche Leistung die der Fahrer*innen erbringen muß.
Bei einem Zusatzgewicht von (fiktiv) 8 KG den ein E Antrieb mitbringt sind das ca. 40 Watt die bei einem nicht dazugeschalteten Motor aufgebracht werden muss.
40 Watt sind eine ganze Menge. đŸ€Ș Ich wĂ€re froh wenn ich die zusĂ€tzliche Power in den Beinen hĂ€tte. (@Schnegge sicher auch :))
Bergauf (Mountainbike = Bergauf) macht eine MotorunterstĂŒtzung hier durchaus Sinn.
Wenn Du nur im Flachen fÀhrst und den E Antrieb nicht brauchst , warum hast du dir ein E Bike gekauft? Das Geld hÀttest Du sparen können. (y)

Gruß
Fonsi
Nein, da haben wir uns anscheinend falsch verstanden. Komme aus Bayern und bei uns ist es mehr als hĂŒglig. Alleine unsere Burg in Landshut möchtest Du nicht raufradel ohne Strom.
Wir sind in einem Tal an der Isar. D.h irgend einen Berg mußt immer rauf, wenn Du raus willst.
 
Ich wohne auch im Isartal. Das Kaff nennt sich MĂŒnchen.....die einzigen Berge hier sind der Oly-Berg und der Nockherberg. Die schaff ich mim Biobike.
đŸ»đŸ™ƒ
Gruß
Fonsi
 
Also radeln als Training fĂŒrs Motorradfahren nehmen, da musste ich gestern /heute auch so meine Erfahrung mit machen 😇
Ich radel mind 3x die Woche (zumeist indoor) genau nach Programm meines Trainers. Intervall oder ga1... Ausserdem mache ich 2-3x die Woche Core, Stabitraining etc pp...

Gestern sind wir das erste Mal in diesem Jahr mopped gefahren.... Ich lag um 20 Uhr komatoes im Bett und habe heute Muskelkater ohne Ende đŸ™ˆđŸ€ŁđŸ€Ł
:rolleyes:selber schuld... wenn dir der Ralph mit der Aprila davon fÀhrt musst du halt das nÀchste mal das Rennrad nehmen ,und nicht das Moutainbike.:sneaky:
 
Ich war Gestern, zum ersten Mal seit November, weil meine RĂŒckenprobleme ausser Gymanstik keinen Sport erlaubten, wieder mit dem E-MTB unterwegs, teilweise auch noch im Schnee. Wenn ich hier aus dem Tal heraus möchte, dann muss ich erst mal 350 Höhenmeter hinter mich bringen und danach ist es auch nicht eben.

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FĂŒr mich ist das ebike das optimale SportgerĂ€t. Solange meine Fitness noch nicht da ist, muss ich mich nicht immer auf die gleichen Strecken beschrĂ€nken. Durch die UnterstĂŒtzung habe ich einfach mehr Optionen.
Wenn ich wieder die Fitness habe, die meiner Vorstellung entspricht, dann gehen auch wieder Touren mit 80-100 km. Das können dann schon mal 5-6 Stunden Fahrzeit mit rund 2000 Hm werden. Ich kann so Passagen fahren die ich mit dem Biobike einfach nicht mehr schafffe. Nach so einer Tour bin ich genauso platt wie frĂŒher nach 5 Stunden Biobike. Ich habe aber mehr Kilometer, mehr Berge und dabei natĂŒrlich auch mehr geile Abfahrten, alles in allem einfach mehr erlebt.
 
Die Ebikes treten sich mit Motor aus, ne ganze Ecke schwer
Das ist bei den Àlteren Modellen tatsÀchlich so. Mein Freund hat einen Bosch CX Motor, der hat keinen Freilauf und du trittst gegen den Motor. Wenn du keinen Akku mehr hast,
ist das doppelt so anstrengend zu fahren. Bei meinem Brose Motor ist das nicht der Fall. Akku aus und das Rad fÀhrt, wie ein sehr schweres Bio-Bike. Ist heute bei Bosch, Shimano usw.
auch der Fall.
 
Uff...ich radeln der Kondition von letztem Jahr auch noch hinterher.....aber es wird......langsam....aber es wird.....IMG_20200818_203352_5.jpg
 
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