Ich habe mal ne wirklich blöde frage...
bei fahrradpedalen gibt es ein linkes (mit linksgewinde, also in fahrtrichtung festzuziehen) und ein rechtes pedal (mit rechtsgewinde, in fahrtrichtung festzuziehen). So weit, so gut.
jetzt habe ich mir im januar für mein rennrad neue shimano pedale gekauft (ultegra spdl sl pd r8000), die jeweils nur auf einer seite den klickmechanismus haben (typische rennradpedale eben). Diese wollte ich gerade eben montieren. Also pedal mit linksgewinde für links und analog rechts. Nur lassen sie sich nicht korrekt auf der richtigen seite montieren
Mir scheint es jetzt so, dass das pedal für rechts das linksgewinde und das pedal für links das rechtsgewinde?!? Die pedalachse kann man wohl nicht austauschen, da diese auch jeweils ein rechts- und linksgewinde besitzen, wenn ich das richtig gelesen habe in der bedienungsanleitung.
gibt es bei den pedalen auch „linksverkehr“, also entgegen dem standard von normalen pedalen? Kann man das doch irgendwie tauschen? Produktionsfehler? Das reguläre rückgaberecht ist bereits abgelaufen...