Der Radel Fred

WSC-Neuss Shop
Gestern eine schöne Runde mit den Jungs gedreht. Knapp über 1300 Hm ist bis dato mein Rekord :giggle: Stellenweise hab ich meinen Herzschlag bis
zur Schädeldecke gehört und gespürt. Mein Freund Harry hat ein bissl zu viel gebremst und mein Gewicht, scheint die Speichen ordentlich zu belasten.
Der Knaller war, bei der letzten Pause hat mein Kollege seinen Rucksack liegen lassen ( mit Autoschlüssel, Handy, Papiere usw. ) dann mussten wir zur späten Stunde
noch mal ein ganzes Stück zurück :X3:

Muss heute aufpassen, das ich nicht an meinem Schreibtisch einschlafe...

Freue mich auf ein schönes sonniges WE, wo ich " nur " an meinem Gasgriff drehen muss, um voran zu kommen :sneaky:
Ich empfehle eine größere/dickere Bremsscheibe. Galfer oder Trickstuff sind gute Kandidaten. Meine Trickstuff haben die Abfahrt vom Saas Fee Gletscher absolut souverän überlebt.
 
Größer wirkt oft Wunder, gerade bei langen Abfahrten.

203mm v. Und h. Überlebt die 1100 Tiefenmeter am Frommestrail auch ambitioniert gefahren problemlos

Grüsse Tom
 
Ich empfehle eine größere/dickere Bremsscheibe. Galfer oder Trickstuff sind gute Kandidaten. Meine Trickstuff haben die Abfahrt vom Saas Fee Gletscher absolut souverän überlebt.
(y) hat mein Freund Ralf ( über 100 Kilo 😯 ) die Tage gerade aufgerüstet. Ich hab mir die Trickstuff 840 Bremsbeläge gegönnt, heftiger Unterschied zu den ori
Belägen.
 

Anhänge

  • RTIX2333[1].JPG
    RTIX2333[1].JPG
    181,1 KB · Aufrufe: 38
Es ist soweit, ich will nach jahrelanger Vollabstinenz wieder aufs Rad steigen. Dafür brauch ich jetzt ein Gerät was "alles" kann. Nur mal kurz gemütlich zur Eisdiele. "Strecke" machen als Ergänzung zum Krafttraining und laufen (Rennradspeed brauch ich nicht). Ausflug durch den Wald, Schotter und leichtere Abfahrten.
Budget würde ich irgendwo zwischen 1000-1500 ansiedeln.
Gravel Bike hab ich ausprobiert.. Finde ich ganz gut, aber zu teuer, dafür das quasi nix dran verbaut ist. Auf Dauer vermutlich für bequem zu unbequem und für den Wald nicht stabil genug.
Bisher dachte ich an ein Hardtail, wie z.B. Radon Cragger 7.0 oder 8.0. Ich weiß nicht, ob ich jetzt bei den beiden Modellen den Preisunterschied raus fahren werde. Es gibt ja viele Räder in diesem Bereich, wo es immer einer etwas günstigere und eine etwas besser ausgestattete Variante gibt.

Meine bishere "Karriere" hab ich mit 20 an der Nagel gehängt. Irgendwie war plötzlich die Luft raus. Bis dahin einige Jahre BMX und Dirtbike im skatepark/track, sowie auch halbwegs ernstzunehmende Downhillerfahrung. Ich weiß also, wat nix kostet, ist auch nix.

Ja.. "damals" ist man halt 26x3.0 Räder gefahren und die geilste Federgabel um vertikal mehrere Meter zu "überbrücken" war ne Marzocchi Monster. Insofern hab ich überhaupt keine Ahnung mehr was aktuell so angesagt ist.
Bild geklaut aus Kleinanzeigen. Das ist mein letzter Technikstand
Screenshot_20210611_130700_com.ebay.kleinanzeigen.jpg

Jemand einen Geheimtipp?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist soweit, ich will nach jahrelanger Vollabstinenz wieder aufs Rad steigen. Dafür brauch ich jetzt ein Gerät was "alles" kann. Nur mal kurz gemütlich zur Eisdiele. "Strecke" machen als Ergänzung zum Krafttraining und laufen (Rennradspeed brauch ich nicht). Ausflug durch den Wald, Schotter und leichtere Abfahrten.
Budget würde ich irgendwo zwischen 1000-1500 ansiedeln.
Gravel Bike hab ich ausprobiert.. Finde ich ganz gut, aber zu teuer, dafür das quasi nix dran verbaut ist. Auf Dauer vermutlich für bequem zu unbequem und für den Wald nicht stabil genug.
Bisher dachte ich an ein Hardtail, wie z.B. Radon Cragger 7.0 oder 8.0. Ich weiß nicht, ob ich jetzt bei den beiden Modellen den Preisunterschied raus fahren werde. Es gibt ja viele Räder in diesem Bereich, wo es immer einer etwas günstigere und eine etwas besser ausgestattete Variante gibt.

Meine bishere "Karriere" hab ich mit 20 an der Nagel gehängt. Irgendwie war plötzlich die Luft raus. Bis dahin einige Jahre BMX und Dirtbike im skatepark/track, sowie auch halbwegs ernstzunehmende Downhillerfahrung. Ich weiß also, wat nix kostet, ist auch nix.

Ja.. "damals" ist man halt 26x3.0 Räder gefahren und die geilste Federgabel um vertikal mehrere Meter zu "überbrücken" war ne Marzocchi Monster. Insofern hab ich überhaupt keine Ahnung mehr was aktuell so angesagt ist.

Jemand einen Geheimtipp?
Die Versenderbikes sind meist nicht verkehrt was Preis-Leistung betrifft. Habe sowohl mit Radon und Canyon im Hardtail- und Rose im cyclo-cross-Bereich Erfahrung. Enttäuscht hat mich keins. Aber, und das ist immer noch das wichtigste, fahr das Rad vorher. Die Geometrie ist auch im günstigeren Sektor das A und O. Bzgl. Komponenten gebe ich Dir Recht, für Deinen Anspruch brauchst keine High-end Komponenten. Ich habe keinen Geheimtipp aber rate Dir folgendes: geh zu einem Händler, der am besten selbst MTB fährt, und probier ein paar Räder aus. Schau nicht auf die Marke sondern auf die Geometrie. Ne elektronische Schaltung kannst auch nachträglich ranbauen.:sneaky: Auf eine Heckfederung würde ich bei Deinem Profil auch verzichten.
 
Canyon Neuron, das gibt es in div. Varianten. Auf jeden Fall rate ich zu einer 1/12 Schaltung ( z.B. SRAM Eagle).
Probefahrten sind bei Canyon in Koblenz aktuell so weit ich weiß wieder möglich. Schau mal auf deren Webside nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist soweit, ich will nach jahrelanger Vollabstinenz wieder aufs Rad steigen. Dafür brauch ich jetzt ein Gerät was "alles" kann. Nur mal kurz gemütlich zur Eisdiele. "Strecke" machen als Ergänzung zum Krafttraining und laufen (Rennradspeed brauch ich nicht). Ausflug durch den Wald, Schotter und leichtere Abfahrten.
Budget würde ich irgendwo zwischen 1000-1500 ansiedeln.
Gravel Bike hab ich ausprobiert.. Finde ich ganz gut, aber zu teuer, dafür das quasi nix dran verbaut ist. Auf Dauer vermutlich für bequem zu unbequem und für den Wald nicht stabil genug.
Bisher dachte ich an ein Hardtail, wie z.B. Radon Cragger 7.0 oder 8.0. Ich weiß nicht, ob ich jetzt bei den beiden Modellen den Preisunterschied raus fahren werde. Es gibt ja viele Räder in diesem Bereich, wo es immer einer etwas günstigere und eine etwas besser ausgestattete Variante gibt.

Meine bishere "Karriere" hab ich mit 20 an der Nagel gehängt. Irgendwie war plötzlich die Luft raus. Bis dahin einige Jahre BMX und Dirtbike im skatepark/track, sowie auch halbwegs ernstzunehmende Downhillerfahrung. Ich weiß also, wat nix kostet, ist auch nix.

Ja.. "damals" ist man halt 26x3.0 Räder gefahren und die geilste Federgabel um vertikal mehrere Meter zu "überbrücken" war ne Marzocchi Monster. Insofern hab ich überhaupt keine Ahnung mehr was aktuell so angesagt ist.
Bild geklaut aus Kleinanzeigen. Das ist mein letzter Technikstand
Anhang anzeigen 79773

Jemand einen Geheimtipp?
Ich hätte noch ein Hai Heat RC zu Verkaufen, Gebraucht aber Guter Zustand, allerdings nicht für den Kurs, für 2.500,-- würde es Abgeben.
 
1x12👍
mich nervt der Umwerfer. Im Zweifelsfall lieber ein kleines KB vorne, ich muss nicht mehr mit 45 den Berg runterfahren und dann noch zusätzlich treten.
 
Die Abstufungen sind gröber und nerven tut da nichts, wenn es ordentlich verbaut ist. Alle butterweich. Dazu sind die Eagle Preise für Kassetten einfach überirdisch. Dazu rasselt das Eagle Zeug gerne. Das ist was, was mich extrem nervt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Shimano ist ja etwas enger gestuft.

Wobei Eagle ja auch recht eng gestuft ist, bis auf den Rettungsring. Und da bin ich oft froh das der Sprung noch mal deutlich ist.
Ist natürlich auch Geschmsckssache, keine Frage.
Und sicherlich auch eine Frage des bevorzugten Streckenprofils

Rasseln kann ich allerdings nicht bestätigen, meine läuft butterweich.

Grüße Tom
 
Die Abstufungen sind gröber und nerven tut da nichts, wenn es ordentlich verbaut ist. Alle butterweich. Dazu sind die Eagle Preise für Kassetten einfach überirdisch. Dazu rasselt das Eagle Zeug gerne. Das ist was, was mich extrem nervt.
Meine SRAM Eagle rasselt nicht. Aber auch hier kommt es auf die Pflege an und welches Kettenpflegemittel genutzt wird. Die Kassette und das Ritzel vorn sollte natürlich auch sauber sein. Um das Laufgeräusch zu mindern nutze ich neben DryLube immer ein paar Tropfen vom Muc-Off Ceramic Dry Lube. Und ja, ich bin ein Putzfetischist :LOL:
 

Anhänge

  • 20210311_194738.jpg
    20210311_194738.jpg
    267,1 KB · Aufrufe: 21
Oh, Roval Carbon wenn ich das richtig sehe

stumpi?
 
Die hier ist auch top gepflegt und eingestellt, klingelt aber trotzdem
20210611_153916.jpg

Die hier läuft und läuft, egal was für ein Kettenfett, 4 Jahr nix ein oder nachgestellt, läuft einfach
20210611_153916.jpg
 

Anhänge

  • 16234190960488027901525656572444.jpg
    16234190960488027901525656572444.jpg
    930 KB · Aufrufe: 22
Motoplex
Oben Unten