Der Radel Fred

WSC-Neuss Shop
Geht mir in den Bergen rund um Torbole mittlerweile auch so. 80 bis 90 Prozent fahren da mit "Akku"-Bikes rum.....
Das ist doch nur was für alte und schwache Leute :ROFLMAO:
Jedesmal wenn ich den Berg hochstrampel oder schieben muss, kommen mir die Tränen, wenn die Mädels und Jungs mit ihren E-Bikes an mir vorbeiziehen. Dann bin ich neidisch und möchte auch so ein Ding. Auf dem Trail bin ich dann froh, wenn ich keine 22 kg bewegen muss 😁
 
Ich leih mir ab und zu das eBike eines Freundes aus (Specialized Levo mit 720er Akku).
Für mich ist es wie eine andere Sportart als das Bio-Biken. Macht auf jeden Fall auch Spass und an das Mehr-Gewicht und die schlechtere Agilität gewöhnt man sich bald.
Das geilste ist, dass ich damit Singletrails hinauf fahren kann, welche ich mit dem Bio-Bike i.d.R. nicht rauf fahren kann. Das hat aber mit dem eBike durchaus auch seine Tücken!!
Ich fahre immer auf der tiefstmöglichen Unterstützung. Die kann man ja individuell einstellen. Bei dem Bike ist sie glaubs auf auf Stufe 1 max. 30% (15-30%).
Die Durchschnittsgeschwindigkeit auf meinen Haus-Trails liegt so ca. 4 km/h höher, der Durchschnittspuls ca. 15-20 Schläge tiefer als mit dem Bio.
Wenn ich dann nach ca. 3-4 Std. biken nach Hause komme bin ich jedoch wesentlich weniger müde als mit dem Bio-Bike. Und bewegt habe ich mich trotzdem ein wenig, möglicherweise sogar mehr als einer, der gar nichts macht ;).
Anfangs war mein Problem, dass nach ca. 65 km und 1500 Hm der Akku leer war. Das war für meine Ansprüche zu wenig. Mit dem Levo hatte ich nun nach 74 km und 1800 Hm noch 3 (von 10) Balken übrig.

Ich warte mal noch zu (ich liebe mein Epic :love:!!), doch irgendwann (man wird ja auch nicht jünger :sneaky:) werde ich mir sicher auch so ein Teil holen.
In dieser Zeit wird die Technik (v.a. Akku) sicher noch Fortschritte machen, so dass dann Tagestouren möglich sind.

Mit Biker-Gruss
Piri
 
Mein Epic Fully und Schnegges Epic Ht werden wohl für immer hier bleiben. Zumindest Stand heute. Die Levos haben wir abgegeben, aber im Bergischen Geläuf und auf Singletrails aufwärts macht das mit denen Riesenspass.
 
Aber immer daran denken, dass Single Trails grundsätzlich zum bergabfahren angelegt sind. Ich möchte bei einer Abfahrt keinen (E-) Biker auf dem Trail haben. Ist bisher noch nicht passiert. Nur Wanderer, aber die müssen auch reagieren, da ich als Bergabfahrender beim harten ankern die schlechteren Karte habe. Somit bitte Augen und Ohren "spitzen", wenn ihr Single Trails bergauf fahrt. Danke.
 
Waldwege sind für alle da, egal welche Richtung. Und bergab hat keinen Vorrang, wozu auch. Und ob ich da mit dem Hardtail hochschiesse, oder mit E Unterstützung sollte egal sein. Und ob du die schlechteren KArten hast, oder nicht, dürfte egal sein, jeder hat sich entsprechend zu verhalten.
Wer ballern will, ist wie beim Moped, der sollte auf die Rennstrecke, sprich hier Bikepark. Denn da ist die Richtung vorgegeben.
 
Da kann ich mich Ralphs Worten nur anschliessen!
Gerade in dieser Jahreszeit, wo die Singletrails stellenweise fast zugewachsen sind.
Frontalkollisionen mit Fahrrädern/Bikes sind meist schlecht, da i.d.R. die Köpfe zusammenprallen.
Auch ein Zahnkranz im Schienbein macht nicht wirklich Spass, ich sprech da aus Erfahrung :cautious:
 
Meine Aussage bezog sich auf ausgewiesene Single-Trails, nicht auf die "Waldautobahn". Zudem habe ich nur darum gebeten, Augen und Ohren auf zu halten, was ich auch mache, wenn ich so einen Trail runterfahre. Aber zum Glück gibt es an div. Trails, die nur zum Bergabfahren angelegt wurden, schon Hinweisschilder, dass das Herauffahren nicht erlaubt ist. Normale Wege, die auch mal bergab führen, sind ja auch keine Single-Trails. Aber lasst uns nicht streiten, jeder so wie er mag. Leben und Leben lassen ist auch meine Devise.
 
Gestern mal wieder eine kleine Runde gegravelt...paar hm waren auch dabei...aber man stellt mitunter fest, dass einem an manchen Tagen der "Notgang " einer 12er-MTB-Gruppe ab 20% Steigung doch besser zu Gesicht stehen würde als zu versuchen wie Jan Ullrich in besten Zeiten mit Kraft auf den Rennradritzeln rumzudrücken...
 

Anhänge

  • Screenshot_20210705-193837.png
    Screenshot_20210705-193837.png
    1,3 MB · Aufrufe: 18
  • IMG_20210704_091457764_HDR.jpg
    IMG_20210704_091457764_HDR.jpg
    580,4 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_20210704_100746587.jpg
    IMG_20210704_100746587.jpg
    262,1 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_20210704_105155269.jpg
    IMG_20210704_105155269.jpg
    394,6 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_20210704_105354095.jpg
    IMG_20210704_105354095.jpg
    459,3 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_20210704_141507903~2.jpg
    IMG_20210704_141507903~2.jpg
    311,5 KB · Aufrufe: 42
Meine Aussage bezog sich auf ausgewiesene Single-Trails, nicht auf die "Waldautobahn". Zudem habe ich nur darum gebeten, Augen und Ohren auf zu halten, was ich auch mache, wenn ich so einen Trail runterfahre. Aber zum Glück gibt es an div. Trails, die nur zum Bergabfahren angelegt wurden, schon Hinweisschilder, dass das Herauffahren nicht erlaubt ist. Normale Wege, die auch mal bergab führen, sind ja auch keine Single-Trails. Aber lasst uns nicht streiten, jeder so wie er mag. Leben und Leben lassen ist auch meine Devise.
Kein Thema Artemis, passt schon 🙂 (y)
 
Der Kerl ist sehr geil. Die anderen Videos über sind auch gut. In vielen Punkten hat er Recht
 
Hat jemand erfahrung mit anti-beschlag-sprays? Mir laufen meine brillen zur zeit vermehrt an. kann da jemand was empfehlen?
 
Ich hab was in der Garage, aber kA was, muss ich morgen schauen
 
Motoplex
Oben Unten