Ich leih mir ab und zu das eBike eines Freundes aus (Specialized Levo mit 720er Akku).
Für mich ist es wie eine andere Sportart als das Bio-Biken. Macht auf jeden Fall auch Spass und an das Mehr-Gewicht und die schlechtere Agilität gewöhnt man sich bald.
Das geilste ist, dass ich damit Singletrails hinauf fahren kann, welche ich mit dem Bio-Bike i.d.R. nicht rauf fahren kann. Das hat aber mit dem eBike durchaus auch seine Tücken!!
Ich fahre immer auf der tiefstmöglichen Unterstützung. Die kann man ja individuell einstellen. Bei dem Bike ist sie glaubs auf auf Stufe 1 max. 30% (15-30%).
Die Durchschnittsgeschwindigkeit auf meinen Haus-Trails liegt so ca. 4 km/h höher, der Durchschnittspuls ca. 15-20 Schläge tiefer als mit dem Bio.
Wenn ich dann nach ca. 3-4 Std. biken nach Hause komme bin ich jedoch wesentlich weniger müde als mit dem Bio-Bike. Und bewegt habe ich mich trotzdem ein wenig, möglicherweise sogar mehr als einer, der gar nichts macht
.
Anfangs war mein Problem, dass nach ca. 65 km und 1500 Hm der Akku leer war. Das war für meine Ansprüche zu wenig. Mit dem Levo hatte ich nun nach 74 km und 1800 Hm noch 3 (von 10) Balken übrig.
Ich warte mal noch zu (ich liebe mein Epic
!!), doch irgendwann (man wird ja auch nicht jünger
) werde ich mir sicher auch so ein Teil holen.
In dieser Zeit wird die Technik (v.a. Akku) sicher noch Fortschritte machen, so dass dann Tagestouren möglich sind.
Mit Biker-Gruss
Piri