Der Radel Fred

WSC-Neuss Shop
ich habe derzeit alle Mountainbikes von uns und auch ein Rennrad auf Schlauchlos umgerüstet. Vorher war insbesondere Schnegge nach fast jeder Fahrt mit einem Platten zu Hause. Bin bestimmt über 20k km mit dem Mountainbike unterwegs gewesen ohne Platten, vielleicht mal nen Snakebite, aber sowas wie Schnegge mit Schwalbe hatte ich vorher noch nie. Und kaum hab ich auch Schwalbe drauf, stand ich auch nur noch mit Flickzeug im Wald.
Hab jetzt Vorrat im Keller und immer noch was dabei. Seitdem ich Tubeless fahr, hatte ich bisher keinen Platten mehr. Allerdings ist mir letztens beim Neubefüllen bei acht bar das Zeug aus dem Reifen geplatzt. Das war eine Riesensauerei sag ich euch.

Auf dem Mountainbike werde ich als nächstes den hier ausprobieren: https://wolfpack-tires.com/produkt/trail/
 
Nichtsdestotrotz habe ich einen Ersatzschlauch und Werkzeug immer mit dabei. Vor der " Doc Blue " - Behandlung habe ich auch diverse Mal entweder den Schlauch geflickt und später den Schlauch getauscht. War vorsichtig formuliert, etwas nervend. Bilder dazu existieren nicht. Ist auch besser so. Zitat @ Ralph: " Allerdings ist mir letztens beim Neubefüllen bei acht bar das Zeug aus dem Reifen geplatzt. Das war eine Riesensauerei sag ich euch. " Darum Schlauch.
 
War mein Fehler :D Ich hab in das Rad Milkit Kit eingebaut und zum Austausch der Flüssigkeit gibt es dort zwei Schläuche, eins mit Ventil. Ich hab mal eben das ohne genommen und dann durch das Ventil in die acht bar gestochen. Flupp, war das Zeug alles draussen. :D Das einzig Gute ist, das es auf der Terasse war. Allerdings war die Kleidung extrem versaut. :D Das Zeug hat anscheinend Glasfaserschnippsel. Ist kaum bis garnicht von der Kleidung zu entfernen.
 
@ Ralph: Die Reifen sehen nicht uninteressant aus und liegen preislich auch gut. Persönlich gefallen mir aber die Magic Marys, weil diese einerseits einen guten Grip haben, den man dazu über die Veränderung des Luftdrucks noch verändern kann und andererseits bei hohen Luftdruck einen akzeptablen Rollwiderstand aufweisen, der das Strecke machen dann doch erleichtert.
 
Lies dir mal die Historie von dem Wolfpack durch ;)
Ich habe den Reifen hier schon auf mein Hardtail aufgezogen und möchte den gerne mal im Wald ausprobieren. Leider ist der "Testwald " von mi 40km weg. Hier ist mehr Rennrad angesagt. Von der Optik her ist er wie der alte Conti aufgebaut, weich wie der Michelin und die Shore Härte scheint ungefähr bei den Maxxis zu liegen. Wenn das so ist, ist das ein perfekter Reifen für mich. Damit dürfte er Grip ohne Ende haben.

Hast du nicht nen 27,5er E-Bike? Da ist das mit dem Rollwiderstand relativ. :D
 
@Ralph: Ich habe das " Doc Blue " wie folgt eingefüllt: Neuen Schlauch eingebaut und einmal auf 4 Bar aufgepumpt. Danach die Luft abgelassen, dass Ventil heraus geschraubt und die Flüssigkeit aus der Flasche direkt über das Ventilrohr in den Schlauch eingefüllt. Danach sofort wieder das Ventil eingeschraubt, wieder den Reifen auf 4 Bar aufgepumpt und das Rad ordentlich lang und schnell gedreht, damit die Flüssigkeit sich gut im Schlauch verteilt. Danach den gewünschten Luftdruck eingestellt und gefahren. Mein Händler meinte allerdings, dass die Flüssigkeit ihre Dichtfunktion maximal ein 1/2 Jahr erfüllt und dass man danach neu befüllen sollte. Da muß ich noch warten, bevor ich was dazu schreiben kann.
 
Das Zeug trocknet aus. Im Schlauch kann es sogar sein, das es länger hält. Deshalb hab ich Milkit. Da geht es in 2 Minuten durch die Ventile aus und rein. Der Vorteil ist bei Tubeless, das ich mit weniger Druck fahren kann und dann mehr Grip im Wald habe. Und Snakebite gibt es auch nicht mehr. Der Rollwiderstand ist auch geringer, beim Rennrad mehr Komfort bei gleichzeitig nicht höherem Rollwiderstand.
Das mit dem Austrocknen ist lustig. Wenn ich im Frühjahr mal das Edelbike auspack und die Räder aufpumpe kommt aus allen möglichen Löchern Luft raus. Bei den Schwalbe ist das ganz schlimm.

Von Doc Blue hat man mir abgeraten, weil es eine extrem Sauerei sein soll :D Da fülle ich lieber etwas öfter nach
 
Lies dir mal die Historie von dem Wolfpack durch ;)
Ich habe den Reifen hier schon auf mein Hardtail aufgezogen und möchte den gerne mal im Wald ausprobieren. Leider ist der "Testwald " von mi 40km weg. Hier ist mehr Rennrad angesagt. Von der Optik her ist er wie der alte Conti aufgebaut, weich wie der Michelin und die Shore Härte scheint ungefähr bei den Maxxis zu liegen. Wenn das so ist, ist das ein perfekter Reifen für mich. Damit dürfte er Grip ohne Ende haben.

Hast du nicht nen 27,5er E-Bike? Da ist das mit dem Rollwiderstand relativ. :D
Ich habe ein 27.5 x 2.6 E- Bike. Auf meiner einen Strecke, die rund 43 KM lang ist und als Profil im wesentlichen aus Feld - und Waldwegen, die zum Teil asphaltiert oder geschottert sind wie auch mit Sandpassagen versehen sind, merke ich schon einen Unterschied im Rollwiderstand je nach verwendeten Luftdruck. Aber Einbildung kann ja bekannterweise auch eine Art von Bildung sein. 😇 P.S.: Ist nicht gechipt. Ab 25 km/h ist Muskelkraft angesagt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, wir haben hier die Levos mit 27,5 x 3,0 in Serie, jetzt fahren wir 2,8er als für uns bestem Kompromiss. Da ist mir der Rollwiderstand egal. Mit den Dingern wollen wir einfach nur Spass haben. 2.6 ist mir zu schmal, da kann dann besser auf 29 x 2,4 wechseln. Rollt besser.
 
An die Verwendung von 2.8 habe ich auch schon gedacht, da ich da im Wald und in der Sandkuhle sicherlich einen besseren Grip habe. Ich weis nur noch nicht, ob ich den in die Hinterradschwinge rein bekomme. P.S.: Kannst Du mir freundlicherweise sagen, auf welcher Felgenbreite Ihr den 27.5 x 2. 8 fahrt und wie breit der Reifen bei einem Luftdruck bei 3,6 bar ist ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Felgenhöhe: 32 mm
  • Felgenbreite: 20,7 mm innen
Der Reifen wird mit 1,2-1,5 bar gefahren :D 3,6 ist Flummi und 0 Grip. Schnegge fährt unter 1 bar.

Breit bei ca 1,5 bar habe ich gerade gemessen 72mm
 
😂 Na ja, ist schon klar. Mir ging es nur darum, zu wissen, wie die Reifenbreite bei maximalen Luftdruck aus fällt. Aber mit Deiner Angabe habe ich erst einmal einen Anhalt. Danke dafür ! 👍
Habe auch gerade mal nachgemessen. Bei mir sind es auch 72 mm. Und Schnegge: Die wiegt wahrscheinlich nur die Hälfte von meinem Gewicht. 😂
 
ist länger her, und auch deshalb habe ich auf Tubeless umgebaut. Wobei ich bezweifel, das dies bei Minusgraden noch funktioniert. Aber dafür habe ich dann immer einen Ersatzschlauch dabei.

Allerdings war es bis zu diesem Zeitpunkt so, das Schnegge rund 99,9% der Platten bei jeder zweiten MTB Tour für sich gebucht hat. Meistens schleichend dann leicht bei uns zu hause im warmen mit voller Werkzeugausstattung machbar. Ich mach sowas dann bei minus 10 Grad mit Bordwerkzeugb und klammen Fingern. Wenn, dann richtig Sch*****
 
ist länger her, und auch deshalb habe ich auf Tubeless umgebaut. Wobei ich bezweifel, das dies bei Minusgraden noch funktioniert. Aber dafür habe ich dann immer einen Ersatzschlauch dabei.

Allerdings war es bis zu diesem Zeitpunkt so, das Schnegge rund 99,9% der Platten bei jeder zweiten MTB Tour für sich gebucht hat. Meistens schleichend dann leicht bei uns zu hause im warmen mit voller Werkzeugausstattung machbar. Ich mach sowas dann bei minus 10 Grad mit Bordwerkzeugb und klammen Fingern. Wenn, dann richtig Sch*****
Warum montiert ihr das Zeug, wenn's nix taugt?
 
wieso taugt es nicht? steht doch da, das wir seit dem Einsatz von Tubeless keine Probleme mehr hatten. Das mit den Platten war vorher. Es taugt sehr gut bei uns.
 
Motoplex
Oben Unten