Ahhh, ein Fahrradthread mit Preisen. Ich hab den Längeren
Die Reifenpreise bei den Rädern sind je nach Marke echt hoch, aber man findet dort auch immer noch gute Angebote. Und es gibt Marken, die auch sehr gut sind und nicht so teuer, Beispiel Wolfpack.
Zum Thema teure MTB kann ich mitreden. 2004 hat mein S-Works Enduro mit selektierten Teilen deutlich über 12k gekostet, und war nach 4 Jahren veraltet, und was viel schlimmer ist, der extreme Leichtbau hat nicht nur extremes Geld gekostet, sondern z.b. die Titanpedale waren nach 4 Reklamationen im Müll, die Sattelstütze gebrochen, XTR hat sich durch 1:2 Weg im Gelände ständig verstellt, und mit der Zeit wurde noch mehr Geld ausgegeben um auf stabile XT/XX1 usw downzugraden.
Heute kauf ich mir für ein Drittel des Geldes ein stabiles Rad, und wenn ich will, kauf ich mir wenn die Zeit daran vorbei gegangen ist einfach ein Neues mit moderner Geometrie und Technik. Mittlerweile fahre ich am Liebsten mit meinem billigsten Hardtail, fährt immer, hält scheinbar, ist Zeitlos und geil zu fahren. Preis war unter 3k mit extrem guter Austattung und eine sehr bekannt Marke. Was gerade SRam mit seinen Zubehörteilen an Preisen aufruft, ist echt nicht mehr angemessen oder normal. Da ist Shimano deutlich günstiger. Und komischerweise hab eich mit Shimano keine bis sehr wenig Probleme. Probleme habe ich aber bis Totalausfall bei den Sram Teilen bei den Bremsen und Schaltungen, immer bei den Topprodukten. Genauso bei Magura, MT8 ständig andere Probleme, MT4 / 5 geht immer. Der Leichtbau hat seinen Preis.
Ich habe im Kundenkreis einen Olympiateilnehmer und dem sein Kollege ist Goldmedaillengewinner. Die haben mich immer ausgelacht mit meinem extrem edlen Teilen, und haben neben mir gefroren wenn wir gefahren sind. Die Jungs fahren auf dem privaten Rennrad 105er Schaltung und weil es bequemer ist, alte Stahlrahmen. Die kaufen sogar private Restbestände auf, weil sie das besser finden als ihre teilweise über 30k teuren Fahrräder, die sie nicht selber bezahlen müssen. Die Mountainbikes von denen, ich glaube Jürgen würde auf der Stelle tot umfallen.
Mit anderen Worten, ich bin davon weg mir die Topteile zu kaufen, kaufe eher deutlich günstiger Midrange und kauf mir für den Preis drei Räder. Der Trend zum Xten Rad ist eh bei jedem vorhanden