Der Radel Fred

Kenn ich gut aus Leogang. Irgendwann geht da echt nix mehr.. Ich fühle mit Dir;-)

Ach ja, genau solche Aussagen spitzen mich erst recht an 💪 !
Ich wünsche Dir von Herzen das es klappt und wenn ich Dich motiviert habe, umso besser.

Ich bin zwischen 25 und 45 im Schnitt 150-200 km pro Monat gelaufen. 10k Bestzeit bei 37min, vor 3 Jahren habe ich mal wieder angefangen und hatte meine Lieben Not mit 28min auf 5km. Allerdings hab ich in der Zwischenzeit auch an Stattlichkeit gewonnen ....

Alles Gute für heute Abend!

Mein Rad habe ich heute in die Werkstatt gebracht, vorgestern war ich mit den Rad unterwegs, an einer Engstelle wollte ich 2 Gänge runter und drücke den Schalthebel durch, doch es ging nur ein Gang runter, es war nun auch zu spät um nochmal zu schalten, also nach der Engstelle stehend in die Pedale getreten, hatte dann einen Leerweg bis die Pedale unten war, mein Gesäß knallte auf den Sattel, ein kurzer Schmerz kam und ich verlor das Gewicht und landete im Gebüsch.
Mir ist nicht passiert aber mein Rad hat ein paar Macken.
Nun ist das Rad recht neu, müsste da die Werkstatt für den Schaden aufkommen, da die Schaltung nicht richtig eingestellt ist?

Zu der Schaltung, am Anfang war alles gut doch schleichend hatte ich immer öfters Fehlschaltungen und das Rad machte Geräusche bis der Gang drin war, also nach den Schaltvorgang dauert es schon mal 5sec, also mehrere Umdrehungen bis es normal lief.

Das was du da erlebt hast liegt daran das der Schaltzug sich angepasst hat .Nach kurzer Zeit setzt sich der Aussenzug der Schaltung noch minimal.Durch die modernen 11 oder 12fach Schaltungen ist der Weg zwischen den Gängen sehr klein ,und schon eine kleine Veränderung sorgt für massive Störungen beim Gangwechsel. Deswegen bieten viele Händler auch eine EInfahrkontrolle,ähnlich der 1000er beim Moped an.Das Problem mit der Schaltung läßt sich auf der Tour nur lösen wenn man den Schaltzug in winzigen Schritten strammer stellt,d.h die Stellschraube am Hebel oder Schaltwerg schrittweise herausdreht...vorzugsweise im viertel bis halb Umdrehungsbereich.

Ich wünsche Dir von Herzen das es klappt und wenn ich Dich motiviert habe, umso besser.

Ich bin zwischen 25 und 45 im Schnitt 150-200 km pro Monat gelaufen. 10k Bestzeit bei 37min, vor 3 Jahren habe ich mal wieder angefangen und hatte meine Lieben Not mit 28min auf 5km. Allerdings hab ich in der Zwischenzeit auch an Stattlichkeit gewonnen ....

Alles Gute für heute Abend!

Kurzes Feedback vom Lauf !
Es ist leider eine 26:42 über 5,5 km Bei 26° geworden. Leider habe ich am Start viel Zeit liegen gelassen bis ich frei laufen konnte.
Bin sehr zufrieden mit meiner Leistung 💪

Fuck, da fällt mir das mit den 10 Geboten ein :X3: !
Nein, ich bin nicht wirklich zufrieden, aber kuck/t selber :rolleyes: .

D77536C2-82C1-4A99-8F51-C644B1357C19.png

C5B1A2A3-FDBD-4A1F-951F-F74CE013A9E4.jpeg

Kurzes Feedback vom Lauf !
Es ist leider eine 26:42 über 5,5 km Bei 26° geworden. Leider habe ich am Start viel Zeit liegen gelassen bis ich frei laufen konnte.
Bin sehr zufrieden mit meiner Leistung 💪
Aller Ehren Wert! Herzlichen Glückwunsch! Die 500 meter extra sind gute 2,5 Minuten wert und 26° sind auch nicht von Pappe....

Zu der Schaltung, am Anfang war alles gut doch schleichend hatte ich immer öfters Fehlschaltungen und das Rad machte Geräusche bis der Gang drin war, also nach den Schaltvorgang dauert es schon mal 5sec, also mehrere Umdrehungen bis es normal lief.
Ich glaub hier liegt der Hase im Pfeffer...die Werkstatt hat schon sauber gearbeitet wenn's am Anfang ging. Das was @Nappi beschreibt kann ja nicht der Werkstatt angelastet werden. Zumindest gab es bei mir genau den gleichen Tipp mit den Vierteldrehungen bei Abholung und hat auch funktioniert.

Jetzt ist das Fahrrad erst einmal in der Werkstatt, der Annahme signalisierte, das sie sich darum kümmern und entgegen kommen wollen aber das wird sich erst am Ende zeigen.

Gestern ne kleine MTB-Runde nach mehreren Monaten mit „faulen Ausreden“ (keine Zeit, usw…..) gedreht.
Erkenntnis: Kondition muss man sich erarbeiten 🤷🏼‍♂️, da fängt man halt wieder bei null an 😉
Spaß gemacht hat’s aber trotzdem 👍🏻👍🏻👍🏻
Grüße Norbert

98CB06E0-8195-465C-8304-C03E23A1431D.jpegCD8CEA1F-74DB-4F00-9D64-477780F2E24D.jpegFFAA619C-613E-45DB-BD43-BFB8C37DBEB4.jpeg70C2CD64-7305-4F25-BF94-8FA62BF70C65.jpeg

Es gibt nix geileres wie eine MTB-Tour durch die Felder bei uns hinter Langenselbold. Wurden sehr anstrengende 45 Kilometer, aber dafür Natur und Wild zum sattsehen.
Viel Spaß mit den Bildle, wie der Jürgen sagen würde....:giggle:
20220628_202155.jpg20220628_203100.jpg20220628_194717.jpg

Anhänge

• 20220628_200104.jpg
    20220628_200104.jpg
    659,7 KB · Aufrufe: 5
  • 20220628_202859.jpg
    20220628_202859.jpg
    1.016,5 KB · Aufrufe: 5
  • 20220628_202837.jpg
    20220628_202837.jpg
    874,8 KB · Aufrufe: 7
  • 20220628_202517.jpg
    20220628_202517.jpg
    911,1 KB · Aufrufe: 7
  • 20220628_201926.jpg
    20220628_201926.jpg
    810,2 KB · Aufrufe: 8
Heute der Chefin endlich mal ein E-Bike gekauft ;) .
Bei der Gelegenheit wollte ich für mich (Geburtstag naht) ein E-Fully aussuchen .

ALTER DIE HABEN SIE DOCH NICHT MEHR ALLE :mad: !

Morgen melde ich erstmal ein Gewerbe als Fahrradhändler an 🥳 .

Hab mir nun n Halter fürs Smartphone geholt, weil ich mich hier in den Wäldern nicht so gut auskenne, das ich die guten Strecken alle alleine finde.

Was nutzt ihr so? "Komoot" scheint mir erstmal das Mittel der Wahl zu sein. Zumal gerade ne Aktion läuft, wo es die Weltkarte reduziert gibt und ich das auch direkt fürs Wandern verwenden würde.

Strecken sind hier einige angelegt in meiner Ecke und auch die Planungsfunktion scheint mir auf den ersten Blick zu taugen. Werde das morgen oder Freitag mal in der Praxis testen, sprich ne runde fahren und führen lassen, bevor ich Geld ausgebe.

Hat sonst jemand eine Alternative?

Hab mir nun n Halter fürs Smartphone geholt, weil ich mich hier in den Wäldern nicht so gut auskenne, das ich die guten Strecken alle alleine finde.
Dito und ich nutze auch Komoot. Für mich ist die umme Version vollkommen ausreichend. Airpods im Ohr und die aufgezeichnete Strecke noch mal abfahren. Faszinierend wie gut das funktioniert. Ab und zu erzählt er was von jetzt kommt ein Offroad Abschnitt bitte orientieren sie sich nach der Karte, manchmal hat der Trial sogar einen Namen der mir nicht bekannt war...🙂

Komoot taugt mir am Besten. Nutze das aber fast nur in unbekannten Terrain (zB Urlaub) und Plane dann meist vorher am iPad ein paar Routen, die ich dann meist vor Ort bissle anders fahre - quasi der Nase nach… und das „Navi“ sagt dann zB: „Route liegt links 200m entfernt“ - man findet dann auch (mit weniger Orientierungssinn) zurück auf die geplante Tour.
Hab schon seit längerer Zeit die „lebenslang gültige Weltkarte“, damit kann man zwar nicht offline planen (brauchst Verbindung ins Netz), aber offline Navigieren funzt sehr gut, wenn die Karte der jeweiligen Region als Download auf‘m Smartphone ist - hab dabei das Smartphone in der Hosen/Jackentasche und lass mir die Route ansagen (mag die Halter, bzw. das Smartphone am Bike nicht 😉).
Hab Komoot auch erst kostenfrei getestet (man kann eine begrenzte Region als Karte auswählen) und dann ein günstiges Angebot für die Weltkarten genutzt.
Aufzeichnen funktioniert auch Offline - muss aber die Karte der jeweiligen Region downgeloaded sein.
Sehr gute Vorauswahl nach „Sportart“, zB Rennrad/MTM/Enduro (auch nach E)…, Wandern… so kann man im Profibereich die gefahrene Touren / Aktivitäten bissle sortiert halten.
Kartenmaterial taugt mir auch. Ansagen kommen präzise. Akkuverbrauch unerheblich. Planung (sogar am Smartphone) sehr intuitiv.

Okay, scheint mir so, ich hab das richtige gewählt.
Bei mir ist es eher anders herum. Keine Ansagen auf dem Ohr und lieber den Specht hacken hören. Daher mal sehen wie gut ich mit der Karte klar komme.

Ich wohne leider genau auf der Grenze von 2 Regionen, weshalb ich mit der gratis Region nur bedingt etwas anfangen kann. Testfahrt halt. Aber wenn das taugt, dann schmerzt die Kiste Bier weniger auch nicht wirklich. Zumal ich dann weltweit im Urlaub auch wanderrouten dabei habe etc.

Motoplex
Zurück
Oben