Der Radel Fred

Das deine Teile, egal ob Rad oder Moped extrem gepflegt sind ist mir bewusst und macht mich neidisch. Ich habe mein Stumpy 27,5 Fatty aber gewandelt, da ich ständig irgendwelches Knarzen im Rahmen hatte. Schween hat auch ein Stumpy 29"und alles Top, nur bei mir wieder war das Chaos ;)
 
Knarzen kann diverse Gründe haben. U.a. ungefettete Sattelstützen, Lager (Typ: Pressfit) , hier ist es wichtig, dass die Pedale stramm zum Lager justiert werden ( bei Specialized muss man dazu die kleine Schraube hinter dem Pedal lösen um das "Spiel" einzustellen), Pedale mit dem richtigen Drehmoment (Gewinde leicht gefettet) montieren, die tragende Achse vom Hinterbau ruhig fest anziehen (5 NM mehr wie vorgesehen helfen da). Alle anderen Lager sind gedichtete Lager, da muss nix gemacht werden. Reinigung des Bikes nur mit der Gießkanne, never Hochdruckreiniger.
Wenn das alles korrekt angepasst wurde, sollte da auch nix mehr knarzen. Eventuell macht noch eine Sattelstrebe oder die Sattteldecke Geräusche (nicht die Stütze), da würde ich zum Test einen anderen Sattel montieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, das war ein spannender Tag. Losgefahren, kleine junge Mietzekatze mitten im Wald aufgelesen, mit unserer Vesper ein wenig aufgepäppelt, im Rucksack mitgenommen und gut 700 Meter bei einem Bauernhof Menschen getroffen, die die Maus jetzt bei einer Bekannten (Muttertier mit drei jungen Katzen) unterbringen konnte.
Wenn ich mal einen Menschen treffe, der ein Tier aussetzt, werde ich zum Tier 🤬
Danach ging die Tour weiter und ich konnte am Ende des Tages Rokus Tipp beim Franz'l probieren. War lecker nur ein wenig dünn die "Fleischscheibe" .... zudem gab es unter dem Sonnenschirm so ein LED-Licht mit wechselnden Farben. Das tut dem Essen nicht gut ....
Anhang anzeigen 102697
Anhang anzeigen 102698
Hast du toll gemacht, freut mich das du die Kleine gerettet hast.(y)
(y)(y)
 
Und wieder eine Erlebniswanderung gemacht. Titel: Halber Weg zur Chamer Hütte mit anschließender Flucht vor dem Gewitter und dem Regen und am Ende trotzdem patsch nass geworden. Aber trotzdem haben die fast 24 Kilometer Spaß gemacht. Dem Gewitter konnten wir knapp entfliehen, nur dem Regen nicht.
Auf dem zweiten Bild ist ein Tier zu sehen. Mal schauen, wer es als erstes findet.



Screenshot_20220826-161003_Komoot.jpg20220826_135900.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Franz, also das ist kein Knarzen mehr, sondern ein mechanisch ungesundes Schleifgeräusch. Du fährst ein e-bike?! Da kann ich Dir nicht weiterhelfen. M.E. läuft die Kette unsauber über das Antriebsritzel am/im Motor. Das ist eine Sache, die auf jeden Fall der Händler richten muss.
 
Hallo Franz, also das ist kein Knarzen mehr, sondern ein mechanisch ungesundes Schleifgeräusch. Du fährst ein e-bike?! Da kann ich Dir nicht weiterhelfen. M.E. läuft die Kette unsauber über das Antriebsritzel am/im Motor. Das ist eine Sache, die auf jeden Fall der Händler richten muss.
Das ist doch mein Stumpjumper. Ganz ohne E! Und die Kette schleift nirgends.
 
Das ist doch mein Stumpjumper. Ganz ohne E! Und die Kette schleift nirgends.
Sah von oben so aus, sorry, dass ich es nicht erkannt habe. Sind es eventuell die Pedallager/Achse, die so knarren? Hast Du andere Pedale, um das zu testen?
Ist der Überwurfschutz/Kettenführung (siehe Bild als Beispiel) am Ritzel vorne weit genug weg von der Kette?
 

Anhänge

  • Screenshot_20220827-105427_Chrome.jpg
    Screenshot_20220827-105427_Chrome.jpg
    117 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
War zwar gestern, aber irgendwie habe ich noch das Gefühl ich wäre grade erst vom Radel abgestiegen :X3:

B7F5702F-CA59-412F-BD5A-0EFF6966D899.jpeg
 
Sah von oben so aus, sorry, dass ich es nicht erkannt habe. Sind es eventuell die Pedallager/Achse, die so knarren? Hast Du andere Pedale, um das zu testen?
Ist der Überwurfschutz/Kettenführung (siehe Bild als Beispiel) am Ritzel vorne weit genug weg von der Kette?
Pedallager sind es nicht. Andere Pedale habe ich nicht. Überwurfschutz vorne hab ich nicht. Hab ja nur ein Kettenblatt. :X3:
 
Hi Franz, auch wenn Du vorne nur ein Ritzel hast, sollte es eine "Kettenführung" geben (analog wie bei meinem Bike, siehe Bild).
Mach doch mal ein Bild vom Ritzel vorne von schräg vorne. Danke.
Screenshot_20220828-212105_Gallery.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute mal wieder auf "Schuster's Rappen" unterwegs gewesen. Nettolaufzeit 6 Stunden. Jetzt habe ich Hunger und Durst.
Screenshot_20220829-183230_Komoot.jpg20220829_130517.jpg
 

Anhänge

  • 20220829_110237.jpg
    20220829_110237.jpg
    1.000,1 KB · Aufrufe: 21
  • 20220829_165822.jpg
    20220829_165822.jpg
    713 KB · Aufrufe: 9
  • 20220829_141937.jpg
    20220829_141937.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 15
Motoplex
Zurück
Oben