MichaC
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DaraufHabt ihr die Kette vorher mit der Rohloff gemessen? Hersteller Kette?
Besten Dank.
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DaraufHabt ihr die Kette vorher mit der Rohloff gemessen? Hersteller Kette?
Besten Dank.
Wieso, geht deine Kette nur in den Alpen hinüberKettenwerkzeug bleibt mit Ausnahme von Alpenüberquerungen in der Werkstatt
Genau hab es immer im Rucksack mit dabei.Das hat mann natürlich auch dabei (gibts kleine Tools) + Flichzeug + CO2 Patrone und Kleinzeugs geht alles in eine kleines Täschen rein - unterm Sattel.
Wieso, geht deine Kette nur in den Alpen hinüber
SRAM und Abbruch Steighilfezahn sowie relativ neu? Würde ich direkt bei SRAM reklamieren bzw. Über den Händler versuchen. Gibt mehrere solche Fälle wo SRAM kulant war. Würde damit nicht mehr fahren.Ein Zahn an der relativ neuen Kassette hat sich auch schon verabschiedet. Würdet ihr das sofort wechseln ?
Danke für die Hinweise Markus!Hi Franz,
an die Steckachsen mache ich kein Fett dran. Kette regelmäßig ( bei mir nach jeder Fahrt ) mit einem DryLube befeuchteten Frotteehandtuch abziehen. Zudem das/die Ritzel und die Umlenkröllchen säubern und von Feld-/ u. Wiesenresten (Grashalme, etc.) befreien. Danach alles mit DryLube leicht einsprühen.
Tretlager sollten, soweit diese nicht andauernd mit einem Hochdruckreiniger bearbeitet worden wurden, pflegefrei sein.
Sattelstütze ab und an rausziehen, säubern und mit einem Fett, dass keine Feuchtigkeit anzieht leicht einreiben und wieder montieren. Die Schubstange der versenkbaren Sattelstütze abwischen und mit dem Deo fürs Rad (Brunox) pflegen.
Knarzgeräusche sind ein leidiges Thema am Rad. Schwer zu ergründen, schwer zu finden. Auch hier gilt, Tauchrohre regelmäßig säubern und mit Brunox für die Gabel pflegen. Ab und und an, um die Dichtungen (Abstreifringe) in der Gabel zu durchfeuchten, das Rad mal für eine Nacht auf den Kopf stellen. Hilft hier und da bei Geräuschen Wunder.
Bei weiteren Fragen, einfach fragen.
Gruß Markus
Meines Erachtens schadet das im keinem Fall, vor allem keine dünne Schicht. Ich reinige die Steckachse allerdings nur wenn ich die Nabe komplett reinige...im Anschluss dann einmal dünne Schicht Lagerfett und dann lasse ich das so fürs nächste Jahr.Danke für die Hinweise Markus!
Wieso kein Fett auf die Steckachse? War als es neu war richtig was drauf.
Nein, die Achse, also in meinem Fall ist es eine Steckachse die geschraubt wird, benötigt keine Schmierung. Fett würde nur unnötig Dreck anziehen. Somit sauber lassen und mit einem Lappen ab und und an die Nabe, da wo die Achse durchgesteckt wird, reinigen.Danke für die Hinweise Markus!
Wieso kein Fett auf die Steckachse? War als es neu war richtig was drauf.
Brunox mach ich auch nicht auf die Tauchrohre, nur einen Spritzer an der versenkbaren Sattelstütze. Deshalb der Tipp, das Rad ab und an, wg. der "Durchfeuchtung der Abstreifkomponeten" in der Gabel, auf den Kopf zu stellen.Wenn man die Achse nicht dünn einfettet, läuft man in Gefahr das die Lager ggf an der Achse festkorridieren hat man mir mal in der Fachwerkrstatt erzählt. Keine Ahnung was richtig ist.
Mir hat die Werkstatt auch davon abgeraten die Tauchrohre mit Brunox o.ä. zu pflegen, höchstens mit einem Lappen abreiben. Es soll vorgekommen sein, das das dünnflüssige Öl in die Gabel gelaufen ist und die Schmierung der Abstreifringe aufgelöst hat und das Gabelöl verdünnt. Soll nachteilig sein.
Früher habe ich auch als Spritzschutz und Wasserschutz die Sattelstütze mit Fett "abgedichtet" die . Mittlerweile nehme ich dafür Carbonpaste, die dichtet und verhindert das Durchrutschen.