Der Radel Fred

Jungs bleibt locker. Ich fahre mit meiner Freundin x-Kilometer im Jahr. Und ich nehme nicht immer jedes Werkzeug mit. Jetzt haben wir Pech gehabt mit dem Riss, aber Glück, dass wir eine neue Kette im nächsten Ort kaufen konnten. Somit alles ok 👌.
 
@Artemis das beantwortet nicht die Frage ;)
war die Kette schon über die Verschleißgrenze gelängt? Shimano?
Kettenwerkzeug bleibt mit Ausnahme von Alpenüberquerungen in der Werkstatt :cool:
 
Hatte bisher einen Kettenriss beim Stadtrad in dem ich die gewechselten Teile fertig fahre, die war halt einfach schon zu dünn.
Bin einige Jahre CC-Rennen gefahren und hatte noch nie einen Kettendefekt, weder im Rennen noch Training auf dem MTB o. Rennrad.
Wieso, geht deine Kette nur in den Alpen hinüber 🤷‍♂️
 
@Bandit ,anscheinend macht sich hier der E-Motor bemerkbar. Dieses Jahr hab ich es geschafft, das komplette Schaltwerk zu zerstören. Kettenrisse kommen häufiger vor, drum ist Nietwerkzeug und ein Kettenschloss immer dabei.

Ein Zahn an der relativ neuen Kassette hat sich auch schon verabschiedet. Würdet ihr das sofort wechseln ?

Bei der Affenhitze ist es Abends gerade noch so erträglich zu fahren...:cool:
 

Anhänge

  • IBIF0786[1].JPG
    IBIF0786[1].JPG
    95,4 KB · Aufrufe: 29
  • ENQF4580[1].JPG
    ENQF4580[1].JPG
    270 KB · Aufrufe: 27
Ich hab mich schon immer gewundert wie diese Kettchen mit dem Drehmoment eines E-Bikes (60nm sind ja wohl ziemlich normal) klarkommen?
 
Ein Zahn an der relativ neuen Kassette hat sich auch schon verabschiedet. Würdet ihr das sofort wechseln ?
SRAM und Abbruch Steighilfezahn sowie relativ neu? Würde ich direkt bei SRAM reklamieren bzw. Über den Händler versuchen. Gibt mehrere solche Fälle wo SRAM kulant war. Würde damit nicht mehr fahren.
 
So Kettenriss hin oder her, und nein die SRAM-Kette war nicht gelängt. War vielleicht ein Stein der zwischen Kettenrad und Kette den Riss ermöglicht hat. Anyway. Ich schließe das Thema für mich hier ab, zumal ich als Kettendeputy genug Ahnung von Wartung & Pflege von Ketten habe 😝
Heute einfach rein in die Natur und dem Stumpy das gegeben, was es mag.
Und in dem Bereich wo ich mich bergab konzentrieren musste :whistle: konnte ich keine Bilder machen und (noch) habe ich keine GoPro....
Screenshot_20220824-181703_Komoot.jpg
 

Anhänge

  • 1661351322447.jpg
    1661351322447.jpg
    1 MB · Aufrufe: 14
  • 1661346958831.jpg
    1661346958831.jpg
    1.022,3 KB · Aufrufe: 8
  • 1661346996440.jpg
    1661346996440.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 7
  • 1661346183928.jpg
    1661346183928.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 7
  • 1661346149023.jpg
    1661346149023.jpg
    1 MB · Aufrufe: 8
  • 1661346687796.jpg
    1661346687796.jpg
    936 KB · Aufrufe: 12
Jetzt mal eine ganz blöde Frage. Welches Fett sollte man den für die Steckachsen am Fahrrad nehmen?

Sowas: https://amzn.eu/d/dwYA2az

Kette und so ist klar. Was sollte man sonst noch regelmäßig fetten oder ölen? Und mit was? Bei meinen bisherigen Rädern war ich da immer etwas nachlässig.

Tretlager und so sollte ja nicht sein. Da muss von außen nichts ran? Hab ja das Specialized Stumpjumper Comp 2022. Sollte man das an der Aufhängung etc. irgendwie pflegen? Hab nämlich schon ein "knarzen" beim fahren und auch die Gabel vorne "knackt" ab und zu.
 
Hi Franz,
an die Steckachsen mache ich kein Fett dran. Kette regelmäßig ( bei mir nach jeder Fahrt ) mit einem DryLube befeuchteten Frotteehandtuch abziehen. Zudem das/die Ritzel und die Umlenkröllchen säubern und von Feld-/ u. Wiesenresten (Grashalme, etc.) befreien. Danach alles mit DryLube leicht einsprühen.
Tretlager sollten, soweit diese nicht andauernd mit einem Hochdruckreiniger bearbeitet worden wurden, pflegefrei sein.
Sattelstütze ab und an rausziehen, säubern und mit einem Fett, dass keine Feuchtigkeit anzieht leicht einreiben und wieder montieren. Die Schubstange der versenkbaren Sattelstütze abwischen und mit dem Deo fürs Rad (Brunox) pflegen.
Knarzgeräusche sind ein leidiges Thema am Rad. Schwer zu ergründen, schwer zu finden. Auch hier gilt, Tauchrohre regelmäßig säubern und mit Brunox für die Gabel pflegen. Ab und und an, um die Dichtungen (Abstreifringe) in der Gabel zu durchfeuchten, das Rad mal für eine Nacht auf den Kopf stellen. Hilft hier und da bei Geräuschen Wunder.
Bei weiteren Fragen, einfach fragen.
Gruß Markus
 
Hi Franz,
an die Steckachsen mache ich kein Fett dran. Kette regelmäßig ( bei mir nach jeder Fahrt ) mit einem DryLube befeuchteten Frotteehandtuch abziehen. Zudem das/die Ritzel und die Umlenkröllchen säubern und von Feld-/ u. Wiesenresten (Grashalme, etc.) befreien. Danach alles mit DryLube leicht einsprühen.
Tretlager sollten, soweit diese nicht andauernd mit einem Hochdruckreiniger bearbeitet worden wurden, pflegefrei sein.
Sattelstütze ab und an rausziehen, säubern und mit einem Fett, dass keine Feuchtigkeit anzieht leicht einreiben und wieder montieren. Die Schubstange der versenkbaren Sattelstütze abwischen und mit dem Deo fürs Rad (Brunox) pflegen.
Knarzgeräusche sind ein leidiges Thema am Rad. Schwer zu ergründen, schwer zu finden. Auch hier gilt, Tauchrohre regelmäßig säubern und mit Brunox für die Gabel pflegen. Ab und und an, um die Dichtungen (Abstreifringe) in der Gabel zu durchfeuchten, das Rad mal für eine Nacht auf den Kopf stellen. Hilft hier und da bei Geräuschen Wunder.
Bei weiteren Fragen, einfach fragen.
Gruß Markus
Danke für die Hinweise Markus! 👍🏻

Wieso kein Fett auf die Steckachse? War als es neu war richtig was drauf.
 
Danke für die Hinweise Markus! 👍🏻

Wieso kein Fett auf die Steckachse? War als es neu war richtig was drauf.
Meines Erachtens schadet das im keinem Fall, vor allem keine dünne Schicht. Ich reinige die Steckachse allerdings nur wenn ich die Nabe komplett reinige...im Anschluss dann einmal dünne Schicht Lagerfett und dann lasse ich das so fürs nächste Jahr.
 
Danke für die Hinweise Markus! 👍🏻

Wieso kein Fett auf die Steckachse? War als es neu war richtig was drauf.
Nein, die Achse, also in meinem Fall ist es eine Steckachse die geschraubt wird, benötigt keine Schmierung. Fett würde nur unnötig Dreck anziehen. Somit sauber lassen und mit einem Lappen ab und und an die Nabe, da wo die Achse durchgesteckt wird, reinigen.
 
So, das war ein spannender Tag. Losgefahren, kleine junge Mietzekatze mitten im Wald aufgelesen, mit unserer Vesper ein wenig aufgepäppelt, im Rucksack mitgenommen und gut 700 Meter bei einem Bauernhof Menschen getroffen, die die Maus jetzt bei einer Bekannten (Muttertier mit drei jungen Katzen) unterbringen konnte.
Wenn ich mal einen Menschen treffe, der ein Tier aussetzt, werde ich zum Tier 🤬
Danach ging die Tour weiter und ich konnte am Ende des Tages Rokus Tipp beim Franz'l probieren. War lecker nur ein wenig dünn die "Fleischscheibe" .... zudem gab es unter dem Sonnenschirm so ein LED-Licht mit wechselnden Farben. Das tut dem Essen nicht gut ....
20220825_195849.jpg
IMG-20220825-WA0003.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Achse nicht dünn einfettet, läuft man in Gefahr das die Lager ggf an der Achse festkorridieren hat man mir mal in der Fachwerkrstatt erzählt. Keine Ahnung was richtig ist.
Mir hat die Werkstatt auch davon abgeraten die Tauchrohre mit Brunox o.ä. zu pflegen, höchstens mit einem Lappen abreiben. Es soll vorgekommen sein, das das dünnflüssige Öl in die Gabel gelaufen ist und die Schmierung der Abstreifringe aufgelöst hat und das Gabelöl verdünnt. Soll nachteilig sein.
Früher habe ich auch als Spritzschutz und Wasserschutz die Sattelstütze mit Fett "abgedichtet" die . Mittlerweile nehme ich dafür Carbonpaste, die dichtet und verhindert das Durchrutschen.
 
Wenn man die Achse nicht dünn einfettet, läuft man in Gefahr das die Lager ggf an der Achse festkorridieren hat man mir mal in der Fachwerkrstatt erzählt. Keine Ahnung was richtig ist.
Mir hat die Werkstatt auch davon abgeraten die Tauchrohre mit Brunox o.ä. zu pflegen, höchstens mit einem Lappen abreiben. Es soll vorgekommen sein, das das dünnflüssige Öl in die Gabel gelaufen ist und die Schmierung der Abstreifringe aufgelöst hat und das Gabelöl verdünnt. Soll nachteilig sein.
Früher habe ich auch als Spritzschutz und Wasserschutz die Sattelstütze mit Fett "abgedichtet" die . Mittlerweile nehme ich dafür Carbonpaste, die dichtet und verhindert das Durchrutschen.
Brunox mach ich auch nicht auf die Tauchrohre, nur einen Spritzer an der versenkbaren Sattelstütze. Deshalb der Tipp, das Rad ab und an, wg. der "Durchfeuchtung der Abstreifkomponeten" in der Gabel, auf den Kopf zu stellen.
Und wer wie ich, die Achsen mehr als ein Dutzend mal im Jahr in der Hand hat, hat keine Angst vor Korrosion :sneaky: an der Stelle.
Fett zieht Staub an und das macht mehr Probleme. Einfach mal öfter reinigen und sein Rad damit fithalten. Mein Stumpy ist jetzt 5 einhalb Jahre alt, mehr als 14.000 Kilomter gefahren und schaut immer noch fresh aus.
20220815_180914.jpg
 
Motoplex
Zurück
Oben