- Motorrad
- 1290 Super Duke 3.0 und Tuono 660 Factory
- Modelljahr
- 2023 und Tuono 2024
Zu meiner Zeit um 1980 war ganz klar Russland der Feind und darum ging es bei sämtlichen Übungen. Über Jahrzehnte konnte niemand wirklich erahnen, dass es tatsächlich mal der Fall sein könnte und jetzt haben wir den Salat. Wozu brauchen wir jetzt wieder mehr Soldaten, ganz klar zur Abschreckung und das war damals nicht anders. Wäre natürlich schön, wenn es so bliebe wie die letzten circa 40 Jahre bis Februar 2022, aber leider ist es nicht so, da die Menschheit sich niemals ändern wird. Solange es Menschen gibt die in die Geschichtsbücher möchten und glauben, sie könnten alles und jeden manipulieren, wird sich wenig ändern. Die Kunst ist jetzt das beste aus der Situation zu machen. Man darf auch nicht unterschlagen, viele Reiche profitieren von den Kriegen auf unserem Planeten.Ich wurde auch einfach eingezogen und hatte keine wirkliche Wahl. Deswegen muß ich aber nicht die Art und Weise der jetzigen Diskussion billigen.
Zumindest habe ich was gemacht auf das ich Bock hatte (zumindest habe ich das damals geglaubt). Ich war auch 12 Monate Falli - in Merzig 262, Schein in Altenstadt gemacht etc..
- ich halte die aktuelle Zeit für wesentlich gefährlicher als sie es damals bei mir war (mit Blick nach Osten)
- ich halte unsere Regierung für wesentlich unfähiger und irrationaler als sie es zu meiner Zeit war
- die Kommunikation ist katastrophal: was sollen diese neuen Wehrdienstleistenden überhaupt tun und was sollen sie NICHT tun. Vielleicht sollte man das einfach mal besser kommunizieren und klären BEVOR man mit einer Pflicht kommt.
- nichts an den Strukturen seit 2000 hat sich geändert. Der gehypte Verteidigungsminister kann auch nix und die Kohle versickert an allen Ecken und Enden. Das wird auch mit dem Sondervermögen passieren.
- wer ist denn betroffen: natürlich nur die Kerle - was soll das?
- Zum Wichtigsten:
Wofür und für wen machen sie den Dienst? In einer Gesellschaft, in der jeder Polizist sogar von Politikern straflos verunglimpft werden kann (ACAB)? Es dauert keine drei Wochen und dann wird vor den Kasernen mit den neuen Wehrdienstleistenden demonstriert, dass "alle Soldaten Mörder" seien.
Um es klar zu sagen: Beim sozialen Jahr für alle Geschlechter und Nationalitäten (!!) bin ich dabei. Bei einem Wehrdienst würde ich heutzutage ALLE verfügbaren Register ziehen und mich ausmustern lassen (oder Zivildienst machen).
Stell dir vor du machst Wehrdienst und dann ist wieder jemand wie Fr. Lambrecht Verteidigungsministerin...und dann käme es wirklich zum Ernstfall. Never ever!!
Damals als Panzergrenadier in einer Kampfkompanie und zuständig als Fahrer für den Schützenpanzer Marder und MAN LKW's hat mich die Zeit echt
Nach einer gewissen Zeit nach der W15 Zeit war das Leben auf jeden Fall deutlich leichter. Okay, drei Reserveübungen jeweils im November haben mir noch drei weitere Jahre versaut.
Kopf hoch und weitermachen.