Ich meine einen Reifen komplett ohne Silicia.Und zum Thema ich finde den Mitas deshalb gut weil er eben keine unterschiedlichen Mischungen hat. Ich mag die Übergänge von einer zur anderen Mischung mit Kantenbildung nicht. Und ich fahre eh nicht bei Regen sondern rolle meine schöne Italienerin wenn’s regnet nur nach Hause
Ja, das dachten sich zwei Mopedbekannte von mir auch....."beim Regen Roll ich nur nach Hause".
Beide schon ewige Moped-Kumpels.....beide auf dem gleichen Moped, V2 Tuono-Factor.
Der eine auf PiPo3.....der andere PSC.
Bei der Heimfahrt vom Regen überrascht, Bundesstraße mit poliertem Teer, nur noch gerollt, wollten einfach nur easy heimrollen.
Der PiPo3-Fahrer vorne, direkt der PSC dahinter......dann nicht mehr!
Dem ist OHNE Anzeichen einfach das VR, auf dieser regennasser Fahrbahn, weggegangen.
Der PiPo3 Fahrer hat nicht Mal was gemerkt, sich nur gewundert das sein Rückspiegel plötzlich leer war. Bei Heimroll-Speed & -Schräglage im "Ankommen-Modus"!
Wenn es nass ist, aber der Teer hohe Reibwerte hat, große Makro- & Mikro-Rauhigkeit aufweist......kann ein Reifen ohne Silica noch ganz gut funktionieren, sprich berechenbar, auch bei Regen oder Kälte!
Ist der Teer glatt poliert, hat er große Steinanteile die dann wie Kopfsteinpflaster "funktionieren", ist der Grenzbereich der Reifen OHNE Silica wie ein Lichtschalter......ohne Ansatz, schlagartig, AUS.
Beim Teer-/Belagwechsel in ein und der selben Kurve, kann es so spannend werden.
Selbst getestet, wenn das VR im Regen auf so glatten Belag einmal weg ist, auch wenn man nur EINEN Finger auf den VR-Bremshebel "gelegt" hat, auch mit ABS......hat die Ausfahrt meist KEIN "happy End".