Tuareg 457

Frank82

Probezeit bestanden...
Motorrad
Aprilia RS 457
Modelljahr
2024


Die ersten Meldungen zur kommenden Tuareg 457 tauchen auf.
Ich kann mir den Motor mit seiner Charakteristik gut in einer Enduro vorstellen.
 
Fakt ist, ich bin kein guter Enduro Fahrer. Vermutlich aufgrund von Erfahrung etwas besser als die meisten hier.
Meine KTM 690 hat 67PS und dreht knappe 8000 Umin. Irgendwo in diesem Bereich da oben wird die Spitzenleistung anliegen.
Wenn ich mit diesem Schaukelpferd unterwegs bin, bewegen sich die Drehzahlen in der Regel zwischen 3 und 4tUmin, gelegentlich auch mal 5tUmin.
Da kann sich jeder vorstellen, wie viele von den Pferdchen tatsächlich genutzt werden.
Drehe ich sie auf unbefestigten Wegen höher, dann kommt mir das Ding wie ein Monster vor, welches keine Traktion hat.
Entscheidend ist aber das Gewicht und der Schwerpunkt. Schwerpunkt beim Fahren, Gewicht beim Aufheben. Für die Manövrierbarkeit hat Gewicht also einen entscheidenden Einfluss.
Bei der neuen Aprilia wird es auf 175kg ohne Zusatzausrüstung wie Bashplate und Sturzbügel hinauslaufen, was dann in Summe irgendwas um die 190kg machen wird.
Die Leistung würde mir also reichen, das Gewicht wäre mir allerdings zu viel.

Ach so.. meine KTM hat im Vergleich um die 160kg mit Schutzausrüstung.
 
Fakt ist, ich bin kein guter Enduro Fahrer. Vermutlich aufgrund von Erfahrung etwas besser als die meisten hier.
Meine KTM 690 hat 67PS und dreht knappe 8000 Umin. Irgendwo in diesem Bereich da oben wird die Spitzenleistung anliegen.
Wenn ich mit diesem Schaukelpferd unterwegs bin, bewegen sich die Drehzahlen in der Regel zwischen 3 und 4tUmin, gelegentlich auch mal 5tUmin.
Da kann sich jeder vorstellen, wie viele von den Pferdchen tatsächlich genutzt werden.
Drehe ich sie auf unbefestigten Wegen höher, dann kommt mir das Ding wie ein Monster vor, welches keine Traktion hat.
Entscheidend ist aber das Gewicht und der Schwerpunkt. Schwerpunkt beim Fahren, Gewicht beim Aufheben. Für die Manövrierbarkeit hat Gewicht also einen entscheidenden Einfluss.
Bei der neuen Aprilia wird es auf 175kg ohne Zusatzausrüstung wie Bashplate und Sturzbügel hinauslaufen, was dann in Summe irgendwas um die 190kg machen wird.
Die Leistung würde mir also reichen, das Gewicht wäre mir allerdings zu viel.

Ach so.. meine KTM hat im Vergleich um die 160kg mit Schutzausrüstung.
Das ist sicher alles 100% richtig was Du schreibst.

Aber wieviele Besitzer eines solchen Motorrades würden wirklich solche Schlamm-, Geröll- und Querfeldeintouren machen wie Du? 🤔

Schau Dir doch mal den gewöhnlichen GS Treiber an. Der ist doch schon der Meinung voll die Enduro Passage bewältigt zu haben wenn er die Kiesauffahrt zum Hotel hoch gekommen ist!
 
Aber wieviele Besitzer eines solchen Motorrades würden wirklich solche Schlamm-, Geröll- und Querfeldeintouren machen wie Du? 🤔

Schau Dir doch mal den gewöhnlichen GS Treiber an. Der ist doch schon der Meinung voll die Enduro Passage bewältigt zu haben wenn er die Kiesauffahrt zum Hotel hoch gekommen ist!
Da hast du sicherlich recht.
Hechlingen vermittelt da einen völlig falschen Eindruck von der Realität der griechischen Berge.

Allerdings und um bei der Wahrheit zu bleiben: Ich bewege mich dabei immer auf öffentlichen Wegen und manchmal kommt einem dabei auch ein Transit oder ein Sprinter entgegen - oder noch schlimmer: ein Einheimischer in Badeschlappen auf einem Mopped - was einen dann derbe an der eigenen Leistung zweifeln lässt.
 
Schreib mal was zur Charakteristik, damit sich jemand der den Motor nicht kennt ein Bild davon machen kann. . . .

In meiner 457 läuft der Motor sehr früh rund, nimmt auch aus tiefsten Drehzahlen sauber Gas an, um dann linear an Leistung zuzulegen. Ausdrehen ist unspektakulär ohne fühlbaren Leistungszuwachs. Eigentlich fühlt sich alles über 8.500 fast wie Überdrehreserve an. Man kann den Bereich nutzen, ist durch die relative Durchzugsstärke aber nicht darauf angewiesen.
 
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