Wartungskosten

Ärger, Stress & eventuelle Ausfälle kosten erheblich mehr Zeit & vor allem NERVEN !
 
Also ich habe auch gerad mal bei meinem nachgefragt und muss erstmal sacken lassen.
Frühjahrscheck + Öl -und Bremsflüssigkeitswechsel ca. 300€
10.000er Check: 500€
 
Danke für Deine Antwort und die "Justierung". Aber NRW ist schon etwas weit weg. Ich frag mal noch beim Händler in Oschatz an. Die scheinen ihre Sache auch ganz gut zu machen.
 
PS: Ich habe jetzt ca. 7600km auf der Uhr. Macht es da Sinn gleich die 10T Inspektion durchzuführen?
 
Hab jetzt gerade meine Tuono vom 10.000 KD und Tüv geholt.
Mit Tüv 379,-€
KD allein 313,50 €
Das find ich einen fairen Preis.

Ach noch was: Mein Händler nimmt 5W40 Öl mit orig. AP Ölfilter
 
Mal eine andere Frage.
Was mache ich denn zwischen 10.000 und 20.000km jährlich für eine Inspektion?
Wird da immer die 10.000 er Inspektion gemacht oder macht ihr dazwischen nichts?
 
Ja das mache ich auch immer. Wollte nur nochmals nachfragen, ob nur die 1000km, 10.000km, 20.000km usw Inspektionen anstehen
 
Mir wurden von verschiedenen Händlern schon beide Varianten (Wechsel im Frühjahr oder halt unmittelbar vor der Einwinterung) empfohlen. Ich finde die Argumentation für letzteres deutlich plausibler, glaube aber kaum, dass man bei 5-10k km im Jahr mit Variante 1 wirklich etwas falsch macht.
Direkt nach der Saison sind halt alle unerwünschten Ölverschmutzungen weitesgehend in der Schwebe im Öl und werden beim Wechsel mehr oder weniger vollständig entfernt. Wenn die Maschine nun aber mehrere Monate steht werden sich einige dieser Bestandteile theoretisch in der Ölwanne absetzen und beim Wechsel dann nicht mit "heinausgespült" (wieviel sich in der Zeit wirklich absetzen kann weiß ich natürlich nicht). Dem Motor schadet das kaum, da er ja so oder so das vom (frischen) Filter gesäuberte Öl bekommt. Aber für mich klingt es einfach logischer, möglichst alle Altölbestandteile aus dem Motorrad zu entfernen. Und das sehe ich halt etwas eher gegeben, wenn man das Öl VOR einer längeren Standzeit entfernt.
Darüber hinaus ist mir auch der Gedanke symphatischer, dass alle Dichtungen und Motorkomponenten während der Ruhepause (ohne Zirkulation des vom Filter gereinigten Öls) mit absolut sauberem Neuöl benetzt sind und nicht mit dem "verbrauchten" Altöl. Aber auch hier bezweifel ich, dass dieses Öl nach 5-10k km in dieser Beziehung wirklich schädlich sein kann. Aber besser als Frischöl ist es sicher nicht;).
 
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Hier mal ne Frage:
Ist eine Jahes Inspektion zwischen 10T und 20T KD Vorschrift?
Sprich verliere ich da die Garantie wenn ich es nicht mache?
 
Ganz so einfach ist es nicht - der Hersteller darf sich laut mehreren Gerichtsurteilen nicht seiner Haftung entziehen, wenn eine Wartung in der Herstellergarantie-Zeit nicht gemacht wurde. Es sei denn, der Schaden steht im kausalen Zusammenhang mit einer nicht durchgeführten Wartung. Der Beweis dafür muss aber seitens des Herstellers erbracht werden. Anders sieht das wiederum aus, wenn um Kulanz geht - hier darf der Hersteller nach Auslauf der Garantie diese Karte ziehen, da Kulanz eine freiwillige Leistung des Herstellers ist und kein Rechtsanspruch besteht.

Stressfreier ist es natürlich die Wartung zu machen und dann bei einem Garantiefall kein Ärger zu haben. Mich ärgert aber immer die Aussage des Herstellers "Keine Inspektion,keine Garantie - da können wir nichts machen"...nicht "können" heißt dann meistens nicht "wollen".

Im übrigen könnt ihr auch in der Garantiezeit die Wartung machen wo ihr wollt - vorausgesetzt die Werkstatt arbeitet nach Herstellervorgabe. Nach Änderung der GVO darf der Hersteller die Garantie auch dann nicht mehr ausschließen.

Ich hab da leider mit meiner Marke vorher aus England unschöne Erfahrungen machen müssen.
 
Hier gabs schon ein Thead die Überschrift war irgendwas mit Garantie wo sich die Händler geäußert haben. Bei den Modellen vor 2016 steht nur KM und kein Zeitfenster, bei den neues ab März 2016 soll es jährlich oder KM gemacht werden, je nachdem was zuerst eintrifft.
 
Motoplex
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