Ist zwar schon ein wenig älter dieser Thread, dürfte allerdings nichts an seiner Aktualität verloren haben.
Ich habe im September einen unfreiwilligen Vergleichstest zwischen Touren und Sportreifen gemacht.
Wir sind über die Pyrenäen von Carcassone über die Picos nach Leon gefahren und wieder zurück.
Auf meiner Tuono RR - die zugegeebenermaßen etwas weniger Leistung hat als der V4 - hatte ich hinten einen brandneuen SportSmart2, der Vordere hatte bereits 3tkm.
Normalerweise hält der Vordere jedoch ca. 7tkm. Der hintere 4-4,5tkm.
200km vor Leon musste ich dann das Tempo drosseln, bzw es in den Kurven ruhiger angehen lassen, da die hintere Flanke knapp vor Ende war. Der Vordere ließ sich auch nicht mehr schön lenken.
In der Mitte hatte der Reifen noch knapp über 3mm.
In Leon gab es dann einen neuen Satz nach 2100km.
Wie das halt so ist im Ausland, muss man halt das nehmen, was gerade da ist. Und so kam ich an einen bereits leicht angestaubten Satz Angel ST.
Griptechnisch konnte ich keine gravierenden Nachteile feststellen. Mal einen kleinen Rutscher, aber da wird wohl Dreck, Öl oder sonst was gelegen sein.
Auf Nässe war das Gefühl etwas schlechter als beim SS2, aber dafür ließ er sich generell williger einlenken.
Alles in allem konnte ich so fahren wie zuvor auch.
Zurück ging es über die gleichen bzw. vergleichbare Strecken. Wieder knapp über 2tkm. Der Modus blieb identisch.
Am VR ist fast kein Verschleiß zu erkennen, der HR hat noch rund 50%.
Die Temperaturen bewegten sich meist um die 20°, Regen hatten wir eigentlich nicht, nur vereinzelt abtrocknende Strassen.
Irgendwo im baskischen Winkelwerk hab ich mal mit einem Kumpel getauscht und bewegte seine fahrwerkseitig modifizierte MT-07, die mit PiPo3 bestückt war.
Mit dem Teil bin ich deutlich mehr geschleudert als mit Angel oder SS2 (gar nicht schleudern). Da passierte es konsequent beim Angasen in Schräglage, dass das Heck nach Außen ging.
Der PiPo3 hielt übrigens auch dann nur 2500km bis er an den Flanken zum Slick mutierte. Vermutlich war er stark von den 75PS beeindruckt.
Fazit:
Ich bin positiv überrascht, welche Performance der Angel bringt und werde erst mal bei diesem bzw seinem Nachfolger bleiben.