- Motorrad
- 660 Tuono Factory
- Modelljahr
- 2022
Bei mir zählt das Moped fahren auch schon seit ewigen Zeiten zum Nebenhobby.Das hat mit Verblödung nichts zu tun. Aber statt wie früher ein Hobby bis zum Exzess auszuüben, gibt es nun mal zig weitere Optionen. Hier mal bouldern, da stand-up-paddling, Simracing, Wakeboarding, Skaten, Mountainbiking, Crossfit, Fotografie, whatever. Und diese Hobbies haben sogar den Vorteil, dass sie weniger Emissionen verursachen und kostengünstiger sind als Motorradfahren. Diese neuen Möglichkeiten wirken sich ja auch immer mehr auf das Vereinsleben aus. Sportvereine, freiwillige Feuerwehren, Kulturverbände und vieles mehr haben ganz arge Probleme mit Nachwuchsmangel.
Und natürlich hat das auch mit der Prägung zu tun. In den 90ern konntest du dich vor Motorsportübertragungen im Free TV ja kaum retten. Formel 1, Motorrad-WM, Superbike-WM, Seitenwagen, Rally, Rallycross, Le Mans, Nordschleife... Da ist es ja kein Wunder gewesen, dass sich viele junge Leute für Motorsport interessierten und später selbst auch mal ein Bike haben wollten.
Monty, so hart das jetzt sein mag, aber dem Händler ist ein bequemer Kunde ohne Ahnung deutlich lieber. Schließlich verdient er an ihm zumindest mal genauso viel, hat aber viel weniger Stress. Gebrauchtkäufer oder Selberschrauber bringen den Herstellern nun mal kein neues Geld in die Kassen und klauen mehr Zeit als derjenige, der sein Motorrad zum Service abgibt, nen Kaffee trinkt, vielleicht sogar einen netten Instagram-Post macht und den Händler darin verlinkt. Denn der zahlt danach ohne Diskussion seine Rechnung per Apple Pay und macht mit seinem Social Post sogar kostenfrei Werbung.
Natürlich hast du Recht, jedem Händler sind ahnungslose Kunden deutlich lieber, allerdings brauchen sie überhaupt Kunden und da sehe ich für die Zukunft eher schwarz, da das Geld fehlen wird.
Ich bin zum Beispiel mehr und lieber auf dem Wasser unterwegs.