Weniger Aprilia-Vertragshändler?

Eine Ducati Lizenz inkl. Ausrüstung (komplettes Werkzeug) hat 2020 80000€ gekostet....Der Händler musste nur schwarze Fliesen verbauen, sonst keine weiteren Auflagen.

Das Geld ist sehr schnell erwirtschaftet :)
 
Eine Ducati Lizenz inkl. Ausrüstung (komplettes Werkzeug) hat 2020 80000€ gekostet....Der Händler musste nur schwarze Fliesen verbauen, sonst keine weiteren Auflagen.

Das Geld ist sehr schnell erwirtschaftet :)
Das ist noch nicht mal einen halbwahrheit , meinst du wirklich das wenn das so wäre , das eine wie Ich knappe € 70000 in Piaggio investiert hätte !!
Als mein ehemalige Lehrling vom PE ES Motorröder in Bocholt , die Ducati Verträge für den Kreis Borken übernommen hat, War Ducati nicht zu frieden mit in sein bestehendes Große Yamaha Laden mit einzuziehen, Er müsste neu Bauen , um die ehre zu haben Rote Maschine aus Bologna zu verkaufen, Sein Gesamt Investment war in der tat fast 7 Stellig,
 
Eine Ducati Lizenz inkl. Ausrüstung (komplettes Werkzeug) hat 2020 80000€ gekostet....Der Händler musste nur schwarze Fliesen verbauen, sonst keine weiteren Auflagen.

Das Geld ist sehr schnell erwirtschaftet :)
Ich bezweifle stark, dass die Anforderungen die bis 2016 galten, als ich beim Ducati Händler raus bin, so weit gesunken sein sollen…

Edit:

Ich glaube die wenigsten User hier können nachvollziehen, wie umfangreich und aufwendig die Erfüllung von so ein Vertrag sein kann!

Ich hab den ganzen Mist beim Volkswagen Partner durch. Regelmäßige Audits, Vorgaben zur Qualitätssicherung, Vorgaben zur Qualifizierungen des Personals, Vorgaben zu Werkzeug, Maschinen und Arbeitsplätzen, und noch viel mehr.

Die regelmäßigen Schulungen des Personal werden beim Hersteller durchgeführt, und kosten natürlich. Neben den Schulungskosten, die gerne mal fünfstellig sind, zahlt man doch Unterkunft, Verpflegung und Reisekosten. Dazu fällt die Person für ein paar Tage aus.

Vorgaben hinsichtlich Arbeitsplatz gibt es auch ausreichend. Wie viel Abstand zur nächsten Hebebühne, die Ausstattung des Werkstattwagens, Austattung des Pausenraums und da könnte ich noch viel mehr auflisten. Und keine Sorge, auch im Büro muss man Auflagen erfüllen.

Werzeuge müssen regelmäßig geprüft und die Eichung nachgewiesen werden! Kostet Geld.

Dann darfst du Teile nicht einfach ins Regal schmeißen. Es gibt durchaus Anforderungen mit welchem Abstand zu Boden und Wänden bestimmte Teile gelagert werden müssen.

Und wenn die Corporate Identity mal eben neue Firmenlogos vorsieht, dann darfst du die neu kaufen, während die Alte nur noch bis Tag X genutzt werden darf. 10.000 Blatt Firmenpapier mit altem Logo darauf? Pech! Das leuchtende Emblem über dem Eingang obsolet, genauso Flaggen am Fahnenmast und andere Werbeutensilien…

Natürlich erwarten alle Kunden kostenfreies WLan, das stelle zur Verfügung. Dein gesamtes Gelände muss WLan abdecken für die Diagnosetester, die auch in der Anschaffung Geld kosten, dazu Lizenzgebühren.

Ich kann da noch einiges schreiben, aber ist mir zu blöd. Das alle Anforderungen erfüllt werden, wird regelmäßig in Audits geprüft. Da kommt dann einmal im Jahr jemand und nimmt dir die Bude auseinander. Und wehe deine Fassade, dein Schaufenster oder der Hof sind „verunreinigt „ in den Bereichen, die der Kunde einsehen kann…
 
Zuletzt bearbeitet:
Als wir in 2004 vor der Wahl standen Ducati oder Aprilia, waren es schon weit über 100.000,-- € ohne das ich Neu Bauen sollte, also kann ich das so nicht glauben oder bestätigen.
 
Ich bezweifle stark, dass die Anforderungen die bis 2016 galten, als ich beim Ducati Händler raus bin, so weit gesunken sein sollen…

Edit:

Ich glaube die wenigsten User hier können nachvollziehen, wie umfangreich und aufwendig die Erfüllung von so ein Vertrag sein kann!

Ich hab den ganzen Mist beim Volkswagen Partner durch. Regelmäßige Audits, Vorgaben zur Qualitätssicherung, Vorgaben zur Qualifizierungen des Personals, Vorgaben zu Werkzeug, Maschinen und Arbeitsplätzen, und noch viel mehr.

Die regelmäßigen Schulungen des Personal werden beim Hersteller durchgeführt, und kosten natürlich. Neben den Schulungskosten, die gerne mal fünfstellig sind, zahlt man doch Unterkunft, Verpflegung und Reisekosten. Dazu fällt die Person für ein paar Tage aus.

Vorgaben hinsichtlich Arbeitsplatz gibt es auch ausreichend. Wie viel Abstand zur nächsten Hebebühne, die Ausstattung des Werkstattwagens, Austattung des Pausenraums und da könnte ich noch viel mehr auflisten. Und keine Sorge, auch im Büro muss man Auflagen erfüllen.

Werzeuge müssen regelmäßig geprüft und die Eichung nachgewiesen werden! Kostet Geld.

Dann darfst du Teile nicht einfach ins Regal schmeißen. Es gibt durchaus Anforderungen mit welchem Abstand zu Boden und Wänden bestimmte Teile gelagert werden müssen.

Und wenn die Corporate Identity mal eben neue Firmenlogos vorsieht, dann darfst du die neu kaufen, während die Alte nur noch bis Tag X genutzt werden darf. 10.000 Blatt Firmenpapier mit altem Logo darauf? Pech! Das leuchtende Emblem über dem Eingang obsolet, genauso Flaggen am Fahnenmast und andere Werbeutensilien…

Natürlich erwarten alle Kunden kostenfreies WLan, das stelle zur Verfügung. Dein gesamtes Gelände muss WLan abdecken für die Diagnosetester, die auch in der Anschaffung Geld kosten, dazu Lizenzgebühren.

Ich kann da noch einiges schreiben, aber ist mir zu blöd. Das alle Anforderungen erfüllt werden, wird regelmäßig in Audits geprüft. Da kommt dann einmal im Jahr jemand und nimmt dir die Bude auseinander. Und wehe deine Fassade, dein Schaufenster oder der Hof sind „verunreinigt „ in den Bereichen, die der Kunde einsehen kann…
Dann braucht man sich über die hohen Kosten in der Vertagswerkstatt nicht zu wundern... 😇
 
Ihr haut ihr auf Aprilia, Ducati und VW drauf. Denkt ihr denn bei anderen Marken oder Branchen ist das anders? Wenn man Vertragspartner von irgendwem werden will, so gibt es Bedingungen die man erfüllen muß und das kostet nun mal leider Geld. Als ich 1999 einen Vetrag mit D2 Mannesmann geschlossen habe, hat mich das unter dem Strich gute 50.000 DM gekostet, an Einrichtung (gibt genaue Vorgaben was man nehmen musste, man konnte noch nicht mal Beleuchtung aus der dem Baumarkt holen) Theke, Sitzgelegenheiten usw. und der Lieferant wurde natürlich auch "vorgeschrieben". Ich denke das es mit Aprilia ähnlich ist und das dort einfach mal "aussortiert" wird was Händler angeht. Die "guten" wie Roland und Vince, denke ich brauchen sich wenig Sorgen machen. Aber es gibt diese natürlich auch andere die Aprilia so sagen wir mal "nebenbei" vertreiben und das Hauptgeschäft liegt bei einer anderen Marke, dann kommen "hohe Auflagen" damit Aprilia die los wird. Weiterhin denke ich das Roland und Vince bereits einen großen Teil der Auflagen schon lange erfüllen und, zumindest hoffe ich das, nicht soviel investieren müssen, wenn überhaupt. Natürlich ist es für den ein oder anderen nicht schön, wenn sein Händler vor der Tür, von Aprilia "ausgesiebt" wird, aber jedem von uns war doch von Anfang an bewußt, das Aprilia nicht wie BMW an jeder Ecke vorhanden ist. Dazu sollte man auch bedenken, daß es immer Möglichkeiten gibt, sein Moped abholen zu lassen, wenn ich da an Vince denke, der fährt in ganz Deutschland rum und sammelt alle im Winter ein. Und ich habe auch kein Problem damit, wenn was sein sollte, eine Stunde zu Vince zu fahre, ist auch nicht direkt um die Ecke bei mir.
 
Also die Überhebliche Arroganz des VAG - Ducati Konzern beherrscht der Laden schon mit Auszeichnung 🤮.
You can`t please all of the people all of the time :cool: , der unterschied zwischen Souverain und Arroganz ist nicht immer für jeder erkennbar ;) wenn du dich mit dein Duc in Geldern besser fühlst, dann geh da hin (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiss nicht ob von allen Kunden diese CI Vorgaben wirklich geschätzt werden.

Es gibt hier in der Nähe einen Schrauber, alle Marken, der hat eine Tür, darüber ist ein Schild genagelt „BÜRO“.

Da is nix schick, aber alles aufgeräumt. 5 Hebebühnen, eine nur überdacht im Hof. Als ich kürzlich da war weil ich einen neuen Unterdruckschlauch für den Wagen meiner Frau brauchte, gab‘s keine Terminfindung beim Kundenberater mit Anmeldung und Verkaufsgespräch sondern ein „das machen wir kurz“ und 20 Minuten später war alles gefixt. 50€ in die Kaffeekasse, Tschau bis zum nächsten Mal!

Sein Hof ist voll, sein Auftragsbuch platzt aus allen Nähten und der Mann hat noch nie einen Cent in irgendeine Corporate Identity gesteckt sondern lieber in Schulungen.

Ich glaube ich bin nicht der Einzige der froh ist so einen Laden in der Umgebung zu haben. Diese durchgestylten ChiChi Läden egal welcher Marke kot…. mich nur noch an. Viel Bling Bling, aber keine Kompetenz mehr.
 
Puh jetzt hab ich mich hier mal durch diesen Thread gekämpft. Wie in meiner Vorstellung zu lesen ist bin ich gerade in der Findungsphase.
Ich bin fast mein ganzes Leben auf Motorrädern aus Japan unterwegs und in der Zeit habe ich meine Persönlichen Erfahrungen mit guten und schlechten Werkstätten gemacht.
Zugegeben ich hab recht hohe Qualitätsansprüche was die Ausgeführten Arbeiten angeht, weil ich mich auch ein wenig in der Thematik auskenne.
Also kurz gesagt mir ist eine gute Werkstatt sehr wichtig und ja ich hätte diese am liebsten um die Ecke.
Zur Zeit fahre ich ja die GSX-S1000 und meine Werkstatt ist MTW in Wunstorf gewesen.
Tja was soll ich euch sagen, Suzuki hatte auch ein neues Konzept und der Kleine Händler der eine Hervorragende kleine Werkstatt hatte ist Geschichte 😔
Jetzt gibt es noch Suzuki Suhrau in Hannover, die zugegeben auch eine recht gute Werkstatt haben, aber ob der Laden durchhält?
Also bleiben mir noch Yamaha Voiges und Kawasaki Lohmann in meiner Umgebung.
KTM gefällt mir NULL und BMW hat so Hochnäsige Verkäufer das ich denen unter Garantie keinen Cent geben werde.
Tja Aprilia gibt es in meiner Nähe nur Italmoto, zu denen ich nach meinen Erfahrungen kein Moped zur Reparatur bringen möchte.
Bleibt noch TT Motorrad, die sind aber 70KM weit weg. Würde aber einmal im Jahr für die Inspektion gehen.
Nur weiß TT leider auch nicht ob sie mit Aprilia weitermachen.
Und bevor die Frage kommt ja ich schraube viel selber aber wenn ich ein Moped mit Garantie kaufe, dann brauche ich eine Verlässliche Werkstatt und diese muss kein Glasspalast sein, ich mag den Persönlichen Austausch und einen Gesprächspartner der Fachlich auf der Höhe ist und der nicht nur Prospektwissen hat, Dampfplauderer gibt es leider immer mehr und dafür ist mir meine Lebenszeit zu schade.

Hier wurden ja schon viele Argumente ausgetauscht und dabei ist mir eine Sache in den Sinn gekommen, anscheinend ist die Streuung zwischen kompetenten und weniger kompetenten Betrieben bei Aprilia ziemlich groß ( jedenfalls hab ich das in diesem Faden so herausgelesen).
Meiner Meinung nach sollte ich dann doch als Hersteller daran interessiert sein das die Repräsentanten meiner Marke, alle einen guten Standard einhalten, quasi eine Art Certifiezierung. Dazu gehört für mich ein Trainingsprogramm und ein regelmäßiges Kontrollieren bei den Händlern ob diese Standards auch eingehalten werden.
Ein Glaspalast und ein CI gerechter Auftritt sind da nicht das Primäre Ziel.
Gut Aprilia ist da nicht alleine, andere Hersteller wälzen da die Verantwortung auch auf ihre Händler ab.
Aus Unternehmerischer Sicht ist es der bessere weil einfachere Weg, aus Kundensicht hab ich da weniger Verständnis für.
Ich als Kunde möchte für mein Geld den best möglichen Service und da ist mir das drum herum eher egal.
Gut ich bin nicht der Maßstab aber so ticke ich nun mal.
Was will ich mit meinem Geschreibsel nun eigentlich vermitteln?
Wenn ich keinen adäquaten Händler mehr in meinem Einzugsbereich habe, dann fällt die Marke für mich raus.
Also Aprilia CEO, falls du hier mitliest, die Region Hannover braucht einen fähigen Händler mit einer guten Werkstatt 😉
Ach ja ich kaufe meine Mopeds Gerne beim Händler um die Ecke 😅
 
You can`t please all of the people all of the time :cool: , der unterschied zwischen Souverain und Arroganz ist nicht immer für jeder erkennbar ;) wenn du dich mit dein Duc in Geldern besser fühlst, dann geh da hin (y)
Über die Werkstatt mit ihrem jetzigen Meister, kann ich nicht negatives sagen 😏.
Obwohl als gelernter Schrauber, fühle ich in deiner Werkstatt viel wohler 😎.
 
Also die Überhebliche Arroganz des VAG - Ducati Konzern beherrscht der Laden schon mit Auszeichnung 🤮.
Jetzt weißt du warum ich keine Ducati fahre und erwartet mich bei Aprilia ein ähnliches Bild, muss ich mir wirklich Gedanken machen.🤔
Manch einer glaubt vielleicht der erste Eindruck zählt, das mag vielleicht bei Frauen so sein, von einem guten Händler und Werkstatt erwartet man dann doch schon etwas mehr.😉
 
Jetzt weißt du warum ich keine Ducati fahre und erwartet mich bei Aprilia ein ähnliches Bild, muss ich mir wirklich Gedanken machen.🤔
Manch einer glaubt vielleicht der erste Eindruck zählt, das mag vielleicht bei Frauen so sein, von einem guten Händler und Werkstatt erwartet man dann doch schon etwas mehr.😉
Wollte dir bestimmt keine Steilvorlage geben 🫣😢.
Ich hoffe nur, dass Forum kann mir mein Missgeschick noch einmal verzeihen 🤔😕
 
Ach, warum sich die Köpfe heiß reden/schreiben… Der Markt wird es regeln und jeder Einzelne wird sich überlegen, was für Opfer/Aufwand er für sein Hobby betreiben möchte.

Ich habe das Hobby mehr als 30 Jahre intensiv betrieben und freue mich echt, endlich damit etwas kürzer zu treten und neue Sachen gefunden zu haben, die mich genauso interessieren, wie der Moped-Virus.

Hätte ich nie für möglich gehalten, dass mir das Mopedfahren absolut egal wird und nicht mehr reizt.

Also nehmt es wie es kommt und macht das Beste draus.
 
Motoplex
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