Öl verbrauch tuono 1100

Das mit dem Ölverbrauch kann ich leider nur bestätigen! E3 nichts bis 21.000 km! Bei meiner E4 sieht das ganz anders aus! Nach 1.500 km genehmigt sie sich 0,75 bis 1 Liter 🤷🏼‍♂️ Ich tanke Öl und kontrolliere den Benzinstand! Bin jetzt vor dem 10.000‘er Service, da werden wir mal schauen ob es eine Lösung für mein Problem geben wird! Achja, dabei gehts um ein 18‘er Modell!
 
Ich habe auch noch nie bis MAX gefüllt.
Es ist ja ne Wissenschaft für sich wie man bei der Diva den Ölstand prüft.
ABER ich habe "für mich selber" herausgefunden das wenn ich im kalten Zustand den Messstab rein stecke und auflege, dann einmal gegen den Uhrzeiger ne viertel Umdrehung drehe und wieder herausziehe fülle ich Ihn bis genau 3/4 voll. und wenn das Öl heiß ist, ist der Ölstand genau zwischen 3/4 und MAX, Aber immer noch nicht auf MAX. Und so läuft meine Diva nun schon 8000km und wenn sie warm ist, muss sie auch mal abliefern :-) Und alles läuft super.
 
Bei mir ist es so, dass der Motor ordentlich Öl benötigt, wenn die Kiste fachgerecht betrieben wird. Wenn man jedoch nur damit rumtourt dann hat sie keinen Ölverbrauch. Ich bin z B. letzten Sommer 2500 Km in Italien relativ untertourig enge Passstraßen gefahren und die Tuono hatte keinen Ölverbrauch. In Deutschland musste ich nach rund 1000Km 250 ml nachfüllen. Ich habe schon ättliche RSV4 und Tuono Fahrer kennengelernt/ gesehen wo eine richtige Piaggio Vespa die bessere Entscheidung gewesen wäre. Bei solchen Fahrern ist der Ölstand wahrscheinlich immer schön auf Max bis zur nächsten Inspektion 🤣.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir ist es so, dass der Motor ordentlich Öl benötigt, wenn die Kiste fachgerecht betrieben wird. Wenn man jedoch nur damit rumtourt dann hat sie keinen Ölverbrauch. Ich bin z B. letzten Sommer 2500 Km in Italien relativ untertourig enge Passstraßen gefahren und die Tuono hatte keinen Ölverbrauch. In Deutschland musste ich nach rund 1000Km 250 ml nachfüllen. Ich habe schon ättliche RSV4 und Tuono Fahrer kennengelernt/ gesehen wo eine richtige Piaggio Vespa die bessere Entscheidung gewesen wäre. Bei solchen Fahrern ist der Ölstand wahrscheinlich immer schön auf Max bis zur nächsten Inspektion 🤣.
Ich muss selbst bei der Vespa zwischen den Service Intervallen Öl nachfüllen, da wird genauso am Kabel gezogen wie mit der Prille 😂Seid das neue Fahrwerk drin ist, traumhaft zu fahren 👌
 
Bei mir ist es so, dass der Motor ordentlich Öl benötigt, wenn die Kiste fachgerecht betrieben wird. Wenn man jedoch nur damit rumtourt dann hat sie keinen Ölverbrauch. Ich bin z B. letzten Sommer 2500 Km in Italien relativ untertourig enge Passstraßen gefahren und die Tuono hatte keinen Ölverbrauch. In Deutschland musste ich nach rund 1000Km 250 ml nachfüllen. Ich habe schon ättliche RSV4 und Tuono Fahrer kennengelernt/ gesehen wo eine richtige Piaggio Vespa die bessere Entscheidung gewesen wäre. Bei solchen Fahrern ist der Ölstand wahrscheinlich immer schön auf Max bis zur nächsten Inspektion 🤣.
Also ich fahre jetzt 48 Jahre Zweiräder.

Kann mir einer erklären was auf der LS fachgerechter Betrieb ist ??

Im ersten Gang 140 und dann Gas weg........dann wieder Vollgas ??
Ich kann mir so einen Fahrstil nicht erklären, der macht doch nicht wirklich schnell.
 
Also ich fahre jetzt 48 Jahre Zweiräder.

Kann mir einer erklären was auf der LS fachgerechter Betrieb ist ??

Im ersten Gang 140 und dann Gas weg........dann wieder Vollgas ??
Ich kann mir so einen Fahrstil nicht erklären, der macht doch nicht wirklich schnell.
Ich glaube das war nicht ganz gemeint. Ich denke mit fachgerechter Betrieb ist gemeint, dass der Motor auch mal ausgedreht wird. Für gewöhnlich steigt der Ölverbrauch mit der Drehzahl und der Last an wenn ich die Kennfeldecke "rechts-unten" mal ignoriere. Das wäre für den Motor fachgerechter Betrieb. Ich denke aber die Formulierung ist eher unglücklich. Wobei mit der Bezeichnung "fachgerecht" auch nicht der Motor gemeint war sondern die "Kiste", also das Motorrad.
Von daher würde ich sagen, dass fachgerechter Betrieb des Motorrad dem Rennstreckenbetrieb entspricht. Dafür sind sie ja eigentlich konzipiert. Und hier kann der Motor schon mal Öl brauchen. Hier wird auch bei hohen Drehzahlen in den Schub gegangen.

Bei den EU3 und EU4 Motoren darf man auch nicht außer Acht lassen, dass sie unterschiedliche Kolbenkühldüsen haben. Die RSV4 1000 EU4 hat die gleichen Düsen wie die Tuono V4 1100 EU4. Die RSV4 1100 hat wieder andere. Und die EU3 Motoren eben auch. Wer will kann ja mal bei Wendel in den Ersatzteillisten schauen. Die Kolbenkühldüsen können ebenfalls noch einen EInfluss auf den Ölverbrauch haben.
 
Also ich fahre jetzt 48 Jahre Zweiräder.

Kann mir einer erklären was auf der LS fachgerechter Betrieb ist ??

Im ersten Gang 140 und dann Gas weg........dann wieder Vollgas ??
Ich kann mir so einen Fahrstil nicht erklären, der macht doch nicht wirklich schnell.


Würde eher "artgerecht" dazu sagen...;)

Nen paar Punkte, die in Richtung artgerechte Bewegung eines Powernaked gehen wären mMn:
• Nutzung der gebotenen Leistung
• Nutzung der Motorbremse in Kombination mit höheren Drehzahlen
• Volle Nutzung des Reifens bzw. "hohe" Schräglagen

Bitte jetzt nicht so verstehen, dass jeder immer und überall die drei Punkte umsetzten sollte!! Dazu muss man auch anmerken, dass man bei der Fahrweise auch massiv Probleme hat wenigstens einigermaßen im vertretbaren Geschwindigkeitsbereich zu bleiben. Kommt aber auch auf die Strecken an.
Denke gerade der zweite Punkt wird erheblichen Einfluss auf den Ölverbrauch haben, wegen dem enormen Druck im Kessel bei sehr hohen Drehzahlen im Schiebebetrieb.
Hab auch das Gefühl, dass die Schöne im Track mode weniger frisst, als im Sport. Nicht die Hälfte etc., hab jetzt auch keine Langzeitstudien geführt, Stichwort "Gefühl".

Gibt halt Leute, die tragen ne Tuono oder ne panigale V4S um die Kurven. Haben wir doch alle schon erlebt, da läuft man auf ne R1 auf und denkt sich, der wär auch mit ner 390er Duke bestens bedient. Und ich glaub darauf wollte der Ahab raus. Zum spazieren fahren in der Stadt etc. gibts einfach passenderes Gerät.
Aber ganz ehrlich und explizit bevor mir das vorgeworfen wird: Das Hobby soll Spaß machen, unterm Strich kommts darauf an! Und es ist doch vermessen, jemandem diesen Spaß abzusprechen, nur weil er sein Motorrad nicht so bewegt wie ich mir das vorstelle oder wie es bewegt werden könnte. Soll doch einfach jeder sein Ding machen und damit glücklich sein. Der ganze Hate untereinander ist doch insgesamt sehr kontraproduktiv...

Kenne übrigens auch Leute, die haben auf der LS nen deutlich ausgeprägten Angststreifen und die fahren auf der RS "alles" in Grund und Boden.
Gibt auch manchmal Hintergründe, wieso jemand einfach bisschen zart macht und die sieht man dann nicht wenn man hinterher fährt und sich fragt was da los ist.
 
Würde eher "artgerecht" dazu sagen...;)

Nen paar Punkte, die in Richtung artgerechte Bewegung eines Powernaked gehen wären mMn:
• Nutzung der gebotenen Leistung
• Nutzung der Motorbremse in Kombination mit höheren Drehzahlen
• Volle Nutzung des Reifens bzw. "hohe" Schräglagen

Bitte jetzt nicht so verstehen, dass jeder immer und überall die drei Punkte umsetzten sollte!! Dazu muss man auch anmerken, dass man bei der Fahrweise auch massiv Probleme hat wenigstens einigermaßen im vertretbaren Geschwindigkeitsbereich zu bleiben. Kommt aber auch auf die Strecken an.
Denke gerade der zweite Punkt wird erheblichen Einfluss auf den Ölverbrauch haben, wegen dem enormen Druck im Kessel bei sehr hohen Drehzahlen im Schiebebetrieb.
Hab auch das Gefühl, dass die Schöne im Track mode weniger frisst, als im Sport. Nicht die Hälfte etc., hab jetzt auch keine Langzeitstudien geführt, Stichwort "Gefühl".

Gibt halt Leute, die tragen ne Tuono oder ne panigale V4S um die Kurven. Haben wir doch alle schon erlebt, da läuft man auf ne R1 auf und denkt sich, der wär auch mit ner 390er Duke bestens bedient. Und ich glaub darauf wollte der Ahab raus. Zum spazieren fahren in der Stadt etc. gibts einfach passenderes Gerät.
Aber ganz ehrlich und explizit bevor mir das vorgeworfen wird: Das Hobby soll Spaß machen, unterm Strich kommts darauf an! Und es ist doch vermessen, jemandem diesen Spaß abzusprechen, nur weil er sein Motorrad nicht so bewegt wie ich mir das vorstelle oder wie es bewegt werden könnte. Soll doch einfach jeder sein Ding machen und damit glücklich sein. Der ganze Hate untereinander ist doch insgesamt sehr kontraproduktiv...

Kenne übrigens auch Leute, die haben auf der LS nen deutlich ausgeprägten Angststreifen und die fahren auf der RS "alles" in Grund und Boden.
Gibt auch manchmal Hintergründe, wieso jemand einfach bisschen zart macht und die sieht man dann nicht wenn man hinterher fährt und sich fragt was da los ist.
Ich frag mich halt welchen Gang ich auf der LS ausdrehen soll.
Man muss ja zwangsweise irgendwann mit 6000 Umdr. fahren.
Wenn den 2.Gang ausdrehst bist ja vom Tempo schon jenseits von Gut und Böse.
 
Ok ich gebs zu ich bin ne Pussy, ich fahr überwiegend so Strecken wo ich kaum über 100 km/h komme und eigentlich auch nie über 6000u/min. Wenn ich schneller fahre, lande ich aufgrund fehlenden Könnens am nächsten Baum, oder falle den Berg runter.

Eigentlich hab ich nur ne Tuono, dass ich mich hier aufhalten darf 😚 ne Vespa hat schon zu viel Bums für mich...

Ach tut das gut es sich endlich mal einzugestehen und von der Seele zu schreiben 😂

Und jetzt geht mal bitte aus dem Weg, da hinten möchte jemand den ersten Stein werfen. 😂
 
Ok ich gebs zu ich bin ne Pussy, ich fahr überwiegend so Strecken wo ich kaum über 100 km/h komme und eigentlich auch nie über 6000u/min. Wenn ich schneller fahre, lande ich aufgrund fehlenden Könnens am nächsten Baum, oder falle den Berg runter.

Eigentlich hab ich nur ne Tuono, dass ich mich hier aufhalten darf 😚 ne Vespa hat schon zu viel Bums für mich...
Ach deshalb hat das im Apennin so gut funktioniert 😂
 
hm, man könnte denken, das man lange nicht mehr so einen ******** gelesen hat. Bei uns ist es umgekehrt, das Moped, welches ständig im höheren Bereich gefahren wird, braucht weniger Öl, als das, was i.d.R. mit weniger Drehzahhl gefahren wird. Und irgendwie schaff ich das garnicht die Tuono die ganze Tour lang zu prügeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich möchte garnichts sagen. Mal braucht die Kiste Öl, mal nicht. Und ich fahr eigentlich immer ähnlich. Und das Moped bei uns, was mehr gedreht wird, braucht weniger Öl als das was weniger gedreht wird.
Ist so, und ist keine wissenschaftliche Abhandlung.
Es gibt bestimmt noch andere Parameter, die mehr Einfluss auf den Ölverbrauch haben als niedrige oder höhere Drehzahlen. Ich könnte mir z. b. vorstellen, das die Temperatur des Motors eine Rolle spielt. So zum Beispiel. Und wie ein Motorrad eingefahren wurde.
Der eine macht eben die Erfahrung, das höhere Drehzahlen weniger Verbrauch bedeuten, der Andere macht eben andere Erfahrungen. Und genau deshalb ist alles klar bei mir.

Nachtrag, weil dieser einsame Beitrag jetzt keinen Sinn mehr ergibt.
hier stand vor meinem Beitrag was vom Ahab, was ich nicht unkommentiert lassen wollte. Und ich finde das Löschen von Beiträgen nicht prickelnd. In einem Gespräch kann man das Gesagte ja auch nicht einfach "löschen" sondern höchsten sich korrigieren. Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hm, man könnte denken, das man lange nicht mehr so einen ******** gelesen hat. Bei uns ist es umgekehrt, das Moped, welches ständig im höheren Bereich gefahren wird, braucht weniger Öl, als das, was i.d.R. mit weniger Drehzahhl gefahren wird. Und irgendwie schaff ich das garnicht die Tuono die ganze Tour lang zu prügeln.
Na ja, eigentlich ist es ja kein Geheimnis, das bei hohen Drehzahlen und anschließendem Schiebebetrieb in einem Verbrennungsmotor Öl verbrannt wird. Auch wenn es für dich ein ***** ist soetwas zu lesen.
 
Nachtrag, weil dieser einsame Beitrag jetzt keinen Sinn mehr ergibt.
hier stand vor meinem Beitrag was vom Ahab, was ich nicht unkommentiert lassen wollte. Und ich finde das Löschen von Beiträgen nicht prickelnd. In einem Gespräch kann man das Gesagte ja auch nicht einfach "löschen" sondern höchsten sich korrigieren. Sorry.
Da gebe ich dir Recht, jedoch ist es kein Gespräch, sondern ein Text, welcher im Web verewigt ist. Gesprochene Worte werden irgendwann vergessen. Das sollte sich so manch einer bewußt werden.
 
ich möchte garnichts sagen. Mal braucht die Kiste Öl, mal nicht. Und ich fahr eigentlich immer ähnlich. Und das Moped bei uns, was mehr gedreht wird, braucht weniger Öl als das was weniger gedreht wird.
Ist so, und ist keine wissenschaftliche Abhandlung.
Es gibt bestimmt noch andere Parameter, die mehr Einfluss auf den Ölverbrauch haben als niedrige oder höhere Drehzahlen. Ich könnte mir z. b. vorstellen, das die Temperatur des Motors eine Rolle spielt. So zum Beispiel. Und wie ein Motorrad eingefahren wurde.
Der eine macht eben die Erfahrung, das höhere Drehzahlen weniger Verbrauch bedeuten, der Andere macht eben andere Erfahrungen. Und genau deshalb ist alles klar bei mir.

Nachtrag, weil dieser einsame Beitrag jetzt keinen Sinn mehr ergibt.
hier stand vor meinem Beitrag was vom Ahab, was ich nicht unkommentiert lassen wollte. Und ich finde das Löschen von Beiträgen nicht prickelnd. In einem Gespräch kann man das Gesagte ja auch nicht einfach "löschen" sondern höchsten sich korrigieren. Sorry.
Ich hatte es glaube ich auch schon mal an anderer Stelle beschrieben. Das Thema Ölverbrauch ist dermaßen komplex, dass wir hier nicht annähernd alle Parameter beschrieben haben die darauf einen Einfluss ausüben. Alleine schon die Messung des Ölverbrauchs nach der Abtropfmethode ist eine Wissenschaft für sich.
Wie ist es denn Ralph wenn die Maschine die immer oben rechts bewegt wird mal weniger gefordert wird? Braucht sie dann weniger? Das was ich geschrieben habe gilt immer nur für ein und denselben Motor ganz gleich wo auch immer das absolute Ölverbrauchsniveau liegt. Also meine liegt bei einem Ölverbrauch von ca 210 ml/1000 km. Das ist aus meiner Sicht völlig in Ordnung und liegt laut Info des ein oder anderen Händlers im normalen Bereich. Sie wird auf der Straße auch wie ich denke ordentlich gefordert.
Das Thema übersteigt das in der Freizeit Machbare.
Also Leute, locker bleiben und immer sachlich und objektiv diskutieren, damit fährt man am besten. Ich habe keine Lust hier irgendwem was vorzuschreiben oder was vorgeschrieben zu bekommen. Und ja ich bin mir durchaus bewusst, dass wir uns aktuell im Lockdown befinden. 😉
 
Motoplex
Zurück
Oben