Öl verbrauch tuono 1100

WSC-Neuss Shop
Dann Bühne frei für die wildesten Anschuldigungen und Behauptungen wie in der einen Mittelalter Episode der Simpsons... "Ich beschuldige Gevatterin Flanders der Hexerei" 😋😋😋
 
Also zurück zum Ölverbrauch 😉
Auf meiner 2019er Tuono musste ich die letzten knapp 5000 km kein Öl nachfüllen obwohl ich sie reichlich fordern musste — immerhin kann ich mich ja nicht von einer SF überholen lassen 😂
 
aus dem auf den letzten beiden Seiten gelesenen und von mir verstandenen ist also ist zu entnehmen, das man einen höheren Ölverbrauch hat, weil ich den Gashahn zu mache? Oder andersrum, wenn ich auf der Geraden Gas gebe und vor der Kurve viel weniger, dann brauch ich Öl. Richtig?

@Dr. No auf Grund meiner Ausbildung und im Wissen Deiner, bin ich im Bereich Motorentechnik dir gegenüber sehr sehr ruhig ;)
 
aus dem auf den letzten beiden Seiten gelesenen und von mir verstandenen ist also ist zu entnehmen, das man einen höheren Ölverbrauch hat, weil ich den Gashahn zu mache? Oder andersrum, wenn ich auf der Geraden Gas gebe und vor der Kurve viel weniger, dann brauch ich Öl. Richtig?

@Dr. No auf Grund meiner Ausbildung und im Wissen Deiner, bin ich im Bereich Motorentechnik dir gegenüber sehr sehr ruhig ;)
Du brauchst mir gegenüber nicht ruhig sein. Ganz im Gegenteil, wenn du andere Beobachtungen gemacht hast ist das sehr wohl interessant.
Das Problem an dieser Thematik ist, dass uns allen die Referenz fehlt. Also zwar gleiche Motoren aber nicht dieselben mit unterschiedlicher Historie. Dazu noch unterschiedliche Fahrer. Um Ölverbräuche unterschiedlicher Motoren miteinander vergleichen zu können bedarf es einem normierten Verbrauch. Dieser wird häufig in g/kWh angegeben. Wie bei spezifischen Kraftstoffverbräuchen um Motoren miteinander zu vergleichen. Aber jetzt wirds zu spezifisch. Ich würde sagen wir bleiben hier bei Absolutwerten und schauen wo der Trend hingeht.
By the way... dass das Mapping Einfluss auf den Ölverbrauch nimmt ist durchaus plausibel. Ich kann mir vorstellen, dass dies an der Applikation im Schubbetrieb liegt. Sportmodus evtl Drosselkkappe geschlossen und hohes Bremsmoment und Track Drosselklapoe etwas geöffnet und dadurch weniger Schleppmoment. Evtl, so auch logisch, mehr oder weniger stark gefeuerter Schub.
 
Du brauchst mir gegenüber nicht ruhig sein. Ganz im Gegenteil, wenn du andere Beobachtungen gemacht hast ist das sehr wohl interessant.
Das Problem an dieser Thematik ist, dass uns allen die Referenz fehlt. Also zwar gleiche Motoren aber nicht dieselben mit unterschiedlicher Historie. Dazu noch unterschiedliche Fahrer. Um Ölverbräuche unterschiedlicher Motoren miteinander vergleichen zu können bedarf es einem normierten Verbrauch. Dieser wird häufig in g/kWh angegeben. Wie bei spezifischen Kraftstoffverbräuchen um Motoren miteinander zu vergleichen. Aber jetzt wirds zu spezifisch. Ich würde sagen wir bleiben hier bei Absolutwerten und schauen wo der Trend hingeht.
By the way... dass das Mapping Einfluss auf den Ölverbrauch nimmt ist durchaus plausibel. Ich kann mir vorstellen, dass dies an der Applikation im Schubbetrieb liegt. Sportmodus evtl Drosselkkappe geschlossen und hohes Bremsmoment und Track Drosselklapoe etwas geöffnet und dadurch weniger Schleppmoment. Evtl, so auch logisch, mehr oder weniger stark gefeuerter Schub.
LV_PU und LV_PUC 😀
 
gab es in einem der anderen Öl-Threads nicht mal die Beobachtung, dass bei häufigem starken Schubbetrieb durch den Unterdruck im Brennraum Öl an den Abstreifringen vorbei ansaugt?
 
Das schöne an dem Fred hier ist das der Ersteller seit 3 Jahren 6 Beiträge geschrieben hat und offensichtlich immer noch keine v4 hat... Sondern einfach nur ein troll ist.

Was ihr mit dem scheiß Öl habt... Die Bude säuft 10euro Sprit auf 100km braucht 5euro(oder auch 10euro je fachgerechter😉 oder 'WÜRG' artgerechter Benutzung) Reifen auf 100km und dann mimimi wegen nem schluck Öl...

Wurde eigentlich schon das richtige Öl und dessen Einfluss diskutiert??? Da gibt's auch Unterschiede!!!

🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣
 
Hallo Leute
möchte mir eine 1100 tuono Factory 2017 zulegen,
Ich hab heute mit einem Tuono verkäufer telefoniert und er sagte mir das seite tuono ein leichtes Öl verbrauch hätte ca ,0,25L pro saison.
das sei aber normal behauptet der verkäufer

Hätte noch nie wo gelesen das die 1100 öl verbraucht

Hallo LOLI .... !

Wie schaut es denn mit der Tuono aus ... ? Hast du Dir mittlerweile eine zugelegt, oder hat es Dir der Oelfred ausgetrieben ... ??
 
Hallo Leute

Ich hab mir die Tuono 1100 2019 gekauft leider nur die RR.
bin nur ein paar km probe gefahren,und schon war um mich geschehen
ist meine erste Aprilia.Ich hoffe das alles gut ist.
wird jetzt im winter ein wenig modifiziert
was für geiles Moped:cool::cool:
 
Motoplex
Oben Unten