Öl verbrauch tuono 1100

Also ich hab heute abend nochmal nachgeschaut, es ist noch genauso viel Oel drin, wie heute morgen. Ich glaub, das liegt am Wetter. Im Winter braucht sie kein Oel.
Hast du heute morgen nachgeschaut als es noch dunkel war und heute abend als es schon wieder dunkel war?
Lichtverhältnisse haben bestimmt auch einen Einfluss.

Weiterhin immer mit Zündung an prüfen, da ist grundsätzlich mehr Öl drin und sie verliert auch weniger. Also Zündung anlassen, zur Not Ladegerät ran.

So muss Schluss machen, ich muss noch 2 kg Ambossfett bestellen. ;)
 
Ok ich gebs zu ich bin ne Pussy, ich fahr überwiegend so Strecken wo ich kaum über 100 km/h komme und eigentlich auch nie über 6000u/min. Wenn ich schneller fahre, lande ich aufgrund fehlenden Könnens am nächsten Baum, oder falle den Berg runter.

Eigentlich hab ich nur ne Tuono, dass ich mich hier aufhalten darf 😚 ne Vespa hat schon zu viel Bums für mich...

Ach tut das gut es sich endlich mal einzugestehen und von der Seele zu schreiben 😂

Und jetzt geht mal bitte aus dem Weg, da hinten möchte jemand den ersten Stein werfen. 😂
Das kann Ich so nicht Bestätigen ✌️ 🏁🏍️😂
 
Hallo Leute

Ich hab mir die Tuono 1100 2019 gekauft leider nur die RR.
bin nur ein paar km probe gefahren,und schon war um mich geschehen
ist meine erste Aprilia.Ich hoffe das alles gut ist.
wird jetzt im winter ein wenig modifiziert
was für geiles Moped:cool::cool:

Na geht doch !! Glückwunsch zur V4 und immer fein aufs oel schauen .... !
 
gab es in einem der anderen Öl-Threads nicht mal die Beobachtung, dass bei häufigem starken Schubbetrieb durch den Unterdruck im Brennraum Öl an den Abstreifringen vorbei ansaugt?
Um mal einen Vergleich mit einem völlig anderem Motor zu ziehen.

BMW M54B30. Autobahn Strich "Tempo egal" Null Ölverbrauch. Alpenregion, "gib ihm was er braucht!" 1,5 Liter auf 1000km. Wer was anderes erzählt lügt oder hat großes Glück einen von den wenigen Nichtrinkern erwischt zu haben.
Liegt in den meisten Fällen genau an dieser Thematik mit den Abstreifringen und der Motorbremse bei hohen Drehzahlen. (Gibt auch noch andere Probleme)

Allerdings ist das ein mehrschichtiges Problem. BMW hat die Ringe wohl mit möglichst wenig Vorspannung konzipiert, um die Reibung herab zu setzen. Gleichzeitig ist die Longlife Empfehlung mit dem damals empfohlenen Castrol 5W30 dafür verantwortlich das die meisten Motoren völlig zugekokt sind und insbesondere die eh schon nicht gut funktionierenden Ringe dann zusätzlich in den Nuten festbacken. Der 2,5 Liter Motor hat das nicht so stark, da dort der Hub deutlich geringer ist und somit weniger Pumpwirkung.
 
@MiSebTo,
der Hinweis auf das Festkoken der Kolbenringe deckt sich mit meiner Erfahrung (älterer 90°Grad V2-Motorradmotor). Ölverbrauch ca. 400 ml/1000 km. Nach innerer Motorwäsche mit Motul Engine Clean, braucht der Motor nur noch 150 ml Öl / 1000km.

Zitat Motul Beipackzettel: "Das Ergebnis der Motorinnenreinigung ist eine deutliche verbesserte und auf allen Zylindern gleichmäßige Kompression.
Der gereinigte Motor kann mit dem frischen Motorenöl wieder seine volle Leistung entfalten. Dadurch wird der Kraftstoff- und Ölverbrauch sowie der Verschleiß reduziert."


Man kann die Aussage von Motul (und mir) glauben oder auch nicht, aber auf alle Fälle gehört das Statement in so einen Öl-Thread.
 
Hab so ne Pulle schon da stehen. Nächster Ölwechsel ist im Januar. Habe das auch bereits mehrfach an verschiedenen Stellen gelesen mit dem Motul. Ansonsten gibt´s noch "Toralin". Kommt direkt in den Brennraum. Würde sich bei einem Kerzenwechsel anbieten.

Nur denke ich, die betroffenen V4 werden vermutlich keine verkokten Ringe haben nach den geringen Laufleistungen. Eher wird die Abdichtung ab Werk nicht optimal sein, was im Endeffekt aber aufs gleiche Ergebnis hinaus läuft. Wird wohl nur niemand ausführliche Messungen bisher gemacht haben, was die Kolben/Ring/Zylinder Paarungen angeht, oder?
 
Ich kenn das nicht Ölverbrauch Ich mach alle 5000km Öl+Filterwechsel
bei beiden Tuono´s klar ist das nicht Notwendig Ich verbinde das immer kurz mal
bei meiner Werkstatt vorbei zu schaun 😷 🏍️ 🏁 Kaffeetrinken+Benzingespräch
ich bin Glücklich damit;)
 
bevor ich mir so ein Zeug in einen Hochleistungsmotor kippe verbrauche ich lieber nen bissl Öl. Komischerweise hatte ich auf der Rennstrecke nach dem ersten Tag kein Ölverbrauch mehr.
Du gehst also davon aus, dass dieses "Zeug" einen Hochleistungsmotor schädigt? Inwiefern unterscheidet sich den in diesem Punkt der "Hochleistungsmotor" von einem "Normalen Motor"?
 
@MiSebTo,
der Hinweis auf das Festkoken der Kolbenringe deckt sich mit meiner Erfahrung (älterer 90°Grad V2-Motorradmotor). Ölverbrauch ca. 400 ml/1000 km. Nach innerer Motorwäsche mit Motul Engine Clean, braucht der Motor nur noch 150 ml Öl / 1000km.

Zitat Motul Beipackzettel: "Das Ergebnis der Motorinnenreinigung ist eine deutliche verbesserte und auf allen Zylindern gleichmäßige Kompression.
Der gereinigte Motor kann mit dem frischen Motorenöl wieder seine volle Leistung entfalten. Dadurch wird der Kraftstoff- und Ölverbrauch sowie der Verschleiß reduziert."


Man kann die Aussage von Motul (und mir) glauben oder auch nicht, aber auf alle Fälle gehört das Statement in so einen Öl-Thread.
Ernst gemeinte Frage:
Ist es nicht vielleicht genauso gut, ab und zu mal Ultimate 102 zu tanken?
 
Alle ganz locker bleiben :cool:
Die V4´s brauchen das auch nicht, weil ihr sowie alle 5000 neues Öl drauf tut und kaum einer mehr als n paar tausend Kilometer drauf hat. Da kommt es immer goldfarben wieder raus geflossen quasi. Nix mit verkoken. Erst recht nicht wenn rechts ordentlich gedreht wird. Anwenden kann man das dennoch gefahrlos. So ne Spülung kommt im warmen Motor für 10 Minuten Leerlauf oben drauf und wird dann abgelassen mit dem Altöl. Da geht nichts kaputt.

Anders sieht es eben aus, wenn auf vernünftige Wechselintervalle geschissen wird und man nen unbekannten viel gelaufenen Motor vor sich hat. Siehe alten Reihensechser im BMW. BMW hat halt 25000 km freigegeben. Damals schon. War keine gute Idee. Ist immer noch keine gute Idee. Oder den von Rotfuchs genannten uralt V2 aus irgendeinem Trecker Moped.

Thema Ultimate tanken. Sagen wir mal so. Wenn du ne neue Kloschüssel hast und immer nur ein wenig auf die Pflege achtest, dann wird die nicht braun untenrum. Triffst du auf ein völlig zugeschissenes 30 Jahre altes Klo, dann musste da mit n bisschen WC Reiniger aus dem Supermarkt gar nicht erst anfangen. Hoffe die Analogie wird klar. Normales Super wird aber auch nicht zum verschmutzen führen
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema Ultimate tanken. Sagen wir mal so. Wenn du ne neue Kloschüssel hast und immer nur ein wenig auf die Pflege achtest, dann wird die nicht braun untenrum. Triffst du auf ein völlig zugeschissenes 30 Jahre altes Klo, dann musste da mit n bisschen WC Reiniger aus dem Supermarkt gar nicht erst anfangen. Hoffe die Analogie wird klar. Normales Super wird aber auch nicht zum verschmutzen führen
Also Ja.
 
Du gehst also davon aus, dass dieses "Zeug" einen Hochleistungsmotor schädigt? Inwiefern unterscheidet sich den in diesem Punkt der "Hochleistungsmotor" von einem "Normalen Motor"?
ich weiss, was in diesen Stoffen unter anderem drin ist und möchte das nicht in meinem Motor haben, auch nicht kurzfristig.
Es macht auch keinen Sinn hier mit meinem Halbwissen aus Gesprächen mit echten Fachleuten darüber zu philosophieren was nutzt und was nicht. Auch halte ich es für falsch, hier mein Halbwissen über Ölabstreifringe, Dichtheit von Ventilsitzen, Ölverdünnung, falsch mit hohen Drücken eingefahrene Motoren usw. in einen Zusammenhang zu bringen, der dann im Detail angreifbar wäre. Ich habe in Foren bei solchen Themen wie Fahrwerk, Öl, Fahrtechnik schon richtige Diskussionen bis massiven Diss gelesen, wo Texte von mir eingestellt wurden, die aber von entsprechenden Fachleuten geschrieben waren um zu helfen. Macht also keinen Sinn. Wenn hier Fachleute sind, und die haben wir, dann mögen die dazu antworten ;) bzw. haben die das schon.
 
Und das alles wegen Ölverbrauch bin Ich froh das.....das Thema mich nimmer belastet
jetzt fehlt nur noch Peilstabmessung und Ventile dann wird´s richtig gut hier 🤷‍♂️ 😂
 
ich weiss, was in diesen Stoffen unter anderem drin ist und möchte das nicht in meinem Motor haben, auch nicht kurzfristig.
Es macht auch keinen Sinn hier mit meinem Halbwissen aus Gesprächen mit echten Fachleuten darüber zu philosophieren was nutzt und was nicht. Auch halte ich es für falsch, hier mein Halbwissen über Ölabstreifringe, Dichtheit von Ventilsitzen, Ölverdünnung, falsch mit hohen Drücken eingefahrene Motoren usw. in einen Zusammenhang zu bringen, der dann im Detail angreifbar wäre. Ich habe in Foren bei solchen Themen wie Fahrwerk, Öl, Fahrtechnik schon richtige Diskussionen bis massiven Diss gelesen, wo Texte von mir eingestellt wurden, die aber von entsprechenden Fachleuten geschrieben waren um zu helfen. Macht also keinen Sinn. Wenn hier Fachleute sind, und die haben wir, dann mögen die dazu antworten ;) bzw. haben die das schon.
Gute Antwort, nur woher weißt du wer ein Fachmann ist und wer nicht?
Nun grundsätzlich ist ein Hochleistungsmotor nicht empfindlicher gegen chemische Substanzen als ein Motor mit geringerer Leistung. Des Weiteren ist dieser auch nicht "labiler" ,verzeiht mir den Ausdruck, konstruiert. Wieso auch, er muß ja auch mehr Leistung aushalten. Und ein Hochleistungsmotor muss ja auch nicht hohe Leistung bringen. Man kann ja diese mit seiner Gashand steuern. Ich würde mir auch nicht das "Zeug" in den Motor kippen, da ich denke, dass es Geldverschwendung ist.
 
Gute Antwort, nur woher weißt du wer ein Fachmann ist und wer nicht?
Nun grundsätzlich ist ein Hochleistungsmotor nicht empfindlicher gegen chemische Substanzen als ein Motor mit geringerer Leistung. Des Weiteren ist dieser auch nicht "labiler" ,verzeiht mir den Ausdruck, konstruiert. Wieso auch, er muß ja auch mehr Leistung aushalten. Und ein Hochleistungsmotor muss ja auch nicht hohe Leistung bringen. Man kann ja diese mit seiner Gashand steuern. Ich würde mir auch nicht das "Zeug" in den Motor kippen, da ich denke, dass es Geldverschwendung ist.
Da wäre ich vorsichtig mit solchen Aussagen.
@Ralph kommt aus der Chemie und kennt sich sehr fundiert damit aus (wie er an verschiedenen Stellen bewiesen hat). Zylinderlaufbahnen, Kolbenhefte, Kolben haben unterschiedliche Beschichtungen und da kann ich mir schon gewisse Unterschiede zu einem weniger hoch verdichteten Motor vorstellen. Ob der Hersteller solcher Motor Reiniger alle Beschichtungen im Labor testet?
 
Da wäre ich vorsichtig mit solchen Aussagen.
@Ralph kommt aus der Chemie und kennt sich sehr fundiert damit aus (wie er an verschiedenen Stellen bewiesen hat). Zylinderlaufbahnen, Kolbenhefte, Kolben haben unterschiedliche Beschichtungen und da kann ich mir schon gewisse Unterschiede zu einem weniger hoch verdichteten Motor vorstellen. Ob der Hersteller solcher Motor Reiniger alle Beschichtungen im Labor testet?
Oh, das wusste ich gar nicht das wir auch Fachmänner für Legierungen und Beschichtungen für Komponenten im Motor im Forum haben. Dann bin ich jetzt auch raus und überlasse jegliche Diskussion den Fachmännern.
 
Da wäre ich vorsichtig mit solchen Aussagen.
@Ralph kommt aus der Chemie und kennt sich sehr fundiert damit aus (wie er an verschiedenen Stellen bewiesen hat). Zylinderlaufbahnen, Kolbenhefte, Kolben haben unterschiedliche Beschichtungen und da kann ich mir schon gewisse Unterschiede zu einem weniger hoch verdichteten Motor vorstellen. Ob der Hersteller solcher Motor Reiniger alle Beschichtungen im Labor testet?

Danke für die Blumen, aber mein Vorsicht kommt eher aus einer anderen Richtung. Ich gehe davon aus, das die Krustenlöser auch die Öleigenschaften deshalb massiv beeinflusst.
Und da gerade die Tuono auf die Ölqualität extrem reagiert, bin ich da eben vorsichtig. Hinzu kommt, das die mir bekannten "Krustenlöser" auch Einfluss auf Metall haben. Und solange ein Motorenhersteller mir nicht bestätigt, das diese Additive was positiv erreichen und meinen Motor nicht negativ beeinflussen, lass ich das eben. Und mindestens zwei Ingenieure von bekannten Herstellern haben mir davon abgeraten.
 
Motoplex
Zurück
Oben