2017er Auspuff lackieren/beschichten oder so?

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Ich versuche gerade einen Akra Kat mit einer Arrow Race-Tech zu verbinden. Hoffe der Pott kommt dieses Wochenende...........
Da der Akra am Ausgang 65mm misst, habe ich mir einen V2-Edelstahladapter besorgt, damit ich wieder auf 60 außen komme.
Adapter ist gestern mit dem "gelben VW-Bus" angeliefert worden, er passt perfekt auf das Kat-Rohr.
Healtech ESE-A03 ist montiert, Züge lasse ich erst einmal dran, weil ich die Leistung mit Originalpott und meiner Bastelei messen lassen kann.
Ergebnisse kommen dann im März wenn ich auf dem Dyno-Prüfstand war.

Bilder von der fertig montierten Anlage hänge ich dann noch an.
Oh-Gott, noch 6 Wochen warten.......dann wird gefahren!!!
 

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So......, Optik TOP! Sound auch, habe mit Flöte gerade 93dBA gemessen bei 5500.
 

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Hallo Christian
Finde deine Idee nicht schlecht, immerhin kannst du so theoretisch jeden beliebigen Endschalldämpfer montieren welcher auf den Adapter passend ist.
Bin nur gespannt ob du mit dem Katrohr eine Leistungseinbusse hast oder ob die Maschine so doch freier atmen kann.
Und das es sich hier um eine nicht Strassenzugelassene Anlage handelt ist mir auch klar, bevor hier gleich alle aufschreien.
Grüsse Mario
 
Habe aus reiner Neugier den dB-Killer entfernt und dann gezündet...........
Das geht gar nicht! Da lockt man die Mützenträger an wie ein Klumpen Scheiße die Schmeißfliegen.....
Aber auch mit dB Killer ist der Sound OK.

.....wie gesagt, die Messwerte hänge ich an.....
 
Habe gerade bei dem deutschen Arrow Importeur angerufen.
Aussage: "Die Arrow Race Tech ist zugelassen für die TUONO 1100 V4 Factory Typ: KG"

Was das Gelumpe dann an Leistung/Drehmoment frisst, wird die Messung zeigen...........


Foto:
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Zwar nicht in der Version die ich gebastelt habe, aber so:
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...was mich wundert ist die Angabe "96dB bei 5500 RPM" , weil da wirkt ja die Drossel im 2. Gang gar nicht mehr?
 
Muss ja dann so sein, aktuell hatte ich es nur in der Garage laufen, in 6 Wochen wissen wir mehr. Ich habe mir ein dB Messgerät bestellt, Info folgt.
 
Siehe Bild......Fahrgeräusch im 2. Gang bei Tempo 38,1 km/h mit Mapping Race......
Mir ist es auch ehrlich gesagt Latte was da steht. Jeder muss wissen was er macht und tut.
Der Sound muss OK sein aber auch nicht so laut, dass man provoziert. Der Killer bleibt drin und gut ist es. Werde auch mit dem original Topf fahren und mir dann meine eigene Meinung bilden.
 

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Siehe Bild......
Mir ist es auch ehrlich gesagt Latte was da steht.
Jeder muss wissen was er macht und tut.
Der Sound muss OK sein aber auch nicht so laut, dass man provoziert. Der Killer bleibt drin und gut ist es. Werde auch mit dem original Topf fahren und mir dann meine eigene Meinung bilden.
Danke
 
...wenn ich das richtig sehe wird bei konstanter Geschwindigkeit gemessen. Da bringt doch die Drossel gar nichts ?
Oder, weiss jemand ob dort wo die Drosselung greift (2.G bis 5000RPM) die Auspuffklappe zu ist?
 
Das steht im Servicehandbuch:
The exhaust
butterfly valve is managed as follows:
· With engine off: open by 75%
· With engine running: regardless of the
gear engaged, below 5,500 rpm and
below 14° of throttle opening it is fully
closed; over 6,500 rpm or 16° of throttle
opening it is fully open; under any other
condition it is in an intermediate position.
With bike stopped and in neutral
the valve stays closed, regardless of
rpm.
 
danke! Den Sinne der Drossel versteht ich aber noch immer nicht.
 
Die Sinnhaftigkeit der Klappe verstehen Viele nicht.
Diese ist halt nur eingebaut, damit das Motorrad die, unter der Euro 4 geltenden, Geräuschemissionen und Messverfahren einhalten kann.
Außerhalb des Messbereichs juckt es keinen Menschen, wie laut das Ding ist, gerade deshalb halte ich es für absoluten Schwachsinn.
Somit ist diese ganze Regelung für den Arsch, weil die Hersteller die Maschinen nur in den relevanten Messbereichen leiser machen, Aprilia ist dies vorzüglich gelungen.
Jeder der halbwegs flott unterwegs ist, wird sich oberhalb 6500 rpm und 16° geöffneter Drosselklappe bewegen und da ist das Rohr "voll offen" und mitunter lauter als Euro 3!!!

Im Leerlauf ist die Klappe immer zu, egal bei welcher Drehzahl.
 
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Die Klappe macht schon Sinn. Damit kann ich durch die Stadt bummeln ohne die Einwohner so extrem zu belästigen.
Aber die Drosselung im 2. Gang bis 5k RPM verstehe ich nicht, weil die ja nicht aktiv ist bei der Geräuschmessung!
 
Motoplex
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