Und die Verarsche geht weiter...das Surfen auf der Inflationswelle
Inflation, Pandemie, Krieg: Gleich mehrere Krisen haben die letzten Jahre geprägt. In vielen Unternehmensbilanzen ist das kaum zu sehen – woran liegt das?
www.t-online.de
Man sollte diesen Mist einfach nicht mitmachen. Weniger konsumieren, Anbieter wechseln etc.
- Es gab dieses Jahr keine Versicherung (ausgenommen KFZ) bei mir, die nicht versucht hätte >10% zu erhöhen.
Spitzenreiter die Wohngebäudeversicherung mit +24%. 15% sind durch eine Baupreisindexerhöhung absolut nachvollziehbar. Der Rest nicht...
- Die EZB erhöht den Leitzins, sofort ziehen die Bauzinsen heftig an, aber die Sparer bekommen die Zinsen nicht durchgereicht.
- Der Großhandelspreis von Rohöl geht signifikant runter, aber die Preise an der Tankstelle ziehen nicht nach.
Und zu den Energiekonzernen:
Eine Tante von mir ist bei ihrem Grundversorger. Dieser rühmt sich mit 90% erneuerbarer Energien. Aber oh Wunder...er hat seinen Arbeitspreis für die KW
verdoppelt. Und diese Erhöhung kam nicht vor drei Monaten, sondern letzte Woche, wo die Preise auf den Vergleichsportalen bereits seit einiger Zeit wieder erkennbar sinken und er durch 90% erneuerbare Energie die Steigerung auf keinen Fall rechtfertigen kann. Hier wird ganz klar darauf spekuliert dass die Leute zu dumm, träge, faul, alt sind um den Anbieter zu wechseln und dass der Staat die Differenz zur Strompreisbremse zahlt.
Ich bin kein Freund von Geiz ist geil, aber das was hier gerade passiert ist nicht korrekt...