Auspuff Euro3 zu Euro4 mechanisch kompatibel?

heliholgi

kommt öfter vorbei...
Premium Mitglied
Hallo Gemeinde.

Passt eigentlich der Endschalldämpfer der Modelle "bis 2016" auf die neue Euro4 Tuono?
Es geht mir hier nicht um rechtliche Dinge! Mich interessiert nur die mechanische Möglichkeit.
Hat das schon jemand ausprobiert?

VG Holger

Plug&Play wird das wohl nicht gehen weil der Krümmer wegen der fehlenden Klappe in diesem Bereich etwas anders ist.
Die Klappe ist ja neu im Schalldämpfer untergebracht.

Zumindest auf Fotos sieht es so aus als wäre die Position der Halteschelle an der alten Position. Lediglich die Halterung an der Rastenanlage scheint nun länger und anders positioniert zu sein. Wie bereits geschrieben geht es mir nur um die mechanische Machbarkeit. Rechtliche sowie elektronische Probleme wären erstmal unerheblich.

Sorry heliholgi dass ich deinen Thread missbrauche aber ich denke das passt hier ganz gut dazu.

Ich möchte für meinen Kollegen (er hat eine 1000er tuono v4) einen sc project oval bestellen. nun ist es aber so, dass ich um 430€ nur den esd für die 1000er tuono bekomme. gleichzeitig gibt es aber laut deren HP slip on + linkpipe für die 1100er um nur 490€...

Habe denen schon geschrieben aber ich möchte eine zweite meinung hören ob die anlage mit linkpipe der 1100er kompatibel ist mit der 1000er tuono?

ausserdem: ist ein remapping erforderlich wenn man esd mit linkpipe verbaut? kat geht dadurch ja flöten....?

Bringt Null.. spart euch das Geld. Hab dazu einen Auspuff Tread gemacht..es geht nur um Optik und damit verbunden Leisrungsverlust

Hallo zusammen
Es gibt ja einen Race slip on für Tuono 2017
Nun meine Frage hat: Hat schon jemand darauf den langen ABE-Topf von 2016 gesteckt und wenn ja ist die Lautstärke erträglich oder wird man von den grünen Männchen von weitem heraus gewunken?

Hallo zusammen
Es gibt ja einen Race slip on für Tuono 2017
Nun meine Frage hat: Hat schon jemand darauf den langen ABE-Topf von 2016 gesteckt und wenn ja ist die Lautstärke erträglich oder wird man von den grünen Männchen von weitem heraus gewunken?
Hallo WiSa67,
ist dein Frage inzwischen beantwortet worden oder kannst du Sie mir beantworten. Ich habe dasselbe Problem. Habe aktuell auf der 18er Tuono den SC1-R Dämpfer mit dem Titanverbindungsrohr. Dieses sollte gleich sein zu dem Titanverbindungsrohr vom Oval Racing für das 2018er Modell. Nur stellt sich mir jetzt die Frage ob der Anschlussdurchmesser vom ovalen Topf mit E-Nummer für die 16er Tuono gleich ist und ich diesen auch auf mein Verbindungsrohr stecken kann.

Brauchst einfach den alten Krümmer ...
Aber dann wahrscheinlich den kompletten Krümmer. Den blanken Sammler mit der Auspuffklappe von einer 16er hatte ich schon mal mit dem von meiner 18er verglichen. Da hat sich die Rohrführung geändert. Ist also nicht kompatibel. Ob die gesamte 16er Krümmeranlage auf die 18er passt, kann ich nicht sagen. Hat das hier im Forum schon mal jemand so umgesetzt?

Hallo WiSa67,
ist dein Frage inzwischen beantwortet worden oder kannst du Sie mir beantworten. Ich habe dasselbe Problem. Habe aktuell auf der 18er Tuono den SC1-R Dämpfer mit dem Titanverbindungsrohr. Dieses sollte gleich sein zu dem Titanverbindungsrohr vom Oval Racing für das 2018er Modell. Nur stellt sich mir jetzt die Frage ob der Anschlussdurchmesser vom ovalen Topf mit E-Nummer für die 16er Tuono gleich ist und ich diesen auch auf mein Verbindungsrohr stecken kann.
Hi zusammen, gibt's zu diesem Thema evtl schon was neues? Hat jemand eine Lösung gefunden?

Gruß Timo

Also der Akrapovic Euro3 (mit Kat) und Race Slip on passt!
Der Oval Racing sollte passen, die Verbindungsrohre sind meines Wissens alle gleich bei SC Project. Nur die Halterung ist an einer anderen Position beim Euro3 Zwischenrohr.

Hallo Gemeinde.

Passt eigentlich der Endschalldämpfer der Modelle "bis 2016" auf die neue Euro4 Tuono?
Es geht mir hier nicht um rechtliche Dinge! Mich interessiert nur die mechanische Möglichkeit.
Hat das schon jemand ausprobiert?

VG Holger

Hallo Holger & Gemeinde,

mich beschäftigt genau dieses Thema, da ich in weiser Voraussicht einen originalen Aprilia Euro3 Auspuff einer 2016er Tuono bei eBay vor einiger Zeit geschossen habe, den ich der Optik und des Sounds wegen an meine Euro4 Tuono schrauben möchte. Rein technisch sollte das mit einem Verbindungsstück vom Sammler zum Auspuff kein Thema sein, welches mir mein Schweißer anfertigt. Da sich die Technik der Auspuffklappe ab 2017 wohl im Auspuff befindet, müsste ich aber auch das komplette System demontieren und diesen ESE verbauen, der eine Fehlermeldung verhindert, richtig? ☝

Aus meiner Sicht wäre damit alles getan und das Moped sieht schick aus und sollte entsprechend gut klingen mit der Euro3 Tüte 💪

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Info wäre toll wenn es einer hinbekommt , den selben Gedanken hatte ich auch, würde aber die Klappe einfach weglassen ...

Hallo Holger & Gemeinde,

mich beschäftigt genau dieses Thema, da ich in weiser Voraussicht einen originalen Aprilia Euro3 Auspuff einer 2016er Tuono bei eBay vor einiger Zeit geschossen habe, den ich der Optik und des Sounds wegen an meine Euro4 Tuono schrauben möchte. Rein technisch sollte das mit einem Verbindungsstück vom Sammler zum Auspuff kein Thema sein, welches mir mein Schweißer anfertigt. Da sich die Technik der Auspuffklappe ab 2017 wohl im Auspuff befindet, müsste ich aber auch das komplette System demontieren und diesen ESE verbauen, der eine Fehlermeldung verhindert, richtig? ☝

Aus meiner Sicht wäre damit alles getan und das Moped sieht schick aus und sollte entsprechend gut klingen mit der Euro3 Tüte 💪

Die Euro3 Tröte von der normalen RSV4 wäre sinnvoller gewesen. Da ist der Anschlussdurchmesser nämlich der gleiche ;)
Die Fehlermeldung lässt sich auch ohne ESE verhindern, leider mit etwas Aufwand. Der Eliminator ist die einfachere Variante.

Ihr müsst den Akrapovic von der RSV4 2015- kaufen. Wahlweise mit dem Katrohr oder nur dem Verbindungsrohr ohne Kat.
Das passt alles Plug and Play an die Tuono Euro 4.
Hier der Beweis.

20190227_052609.jpg

Einzig die untere Feder bei der Verbindung Katrohr zu Abgasanlage kann nicht verwendet werden.
Dort ist ja aber die Schelle ausreichend.
Hier die Nummer 13 kann nicht montiert werden und daher fällt die Feder Nummer 11 weg.
Capture.PNG

Grüsse Mario

Motoplex
Zurück
Oben