Auspuff Euro3 zu Euro4 mechanisch kompatibel?

Die Klappe ging bei der Euro3 nie ganz auf.
Bei der Euro4 Maschine ist die Klappe im ESD. Anderer ESD (außer Euro4 Akra) = offenes Rohr von vorne bis hinten

Ihr müsst den Akrapovic von der RSV4 2015- kaufen. Wahlweise mit dem Katrohr oder nur dem Verbindungsrohr ohne Kat.
Das passt alles Plug and Play an die Tuono Euro 4.
Hier der Beweis.

Anhang anzeigen 43664

Einzig die untere Feder bei der Verbindung Katrohr zu Abgasanlage kann nicht verwendet werden.
Dort ist ja aber die Schelle ausreichend.
Hier die Nummer 13 kann nicht montiert werden und daher fällt die Feder Nummer 11 weg.
Anhang anzeigen 43665

Grüsse Mario

Ihr müsst den Akrapovic von der RSV4 2015- kaufen. Wahlweise mit dem Katrohr oder nur dem Verbindungsrohr ohne Kat.
Hier der Beweis.

Anhang anzeigen 43664

Einzig die untere Feder bei der Verbindung Katrohr zu Abgasanlage kann nicht verwendet werden.
Hier die Nummer 13 kann nicht montiert werden und daher fällt die Feder Nummer 11 weg.
Anhang anzeigen 43665

Grüsse Mario

ich habe mir einen gebrauchten Akra zugelegt. 11 und 13 sind bei mir nicht dabei. Wie schlimm ist das? Sollte ich mir die Teile nochmal nachbestellen?

Danke schonmal in voraus!

Für welches Model hast du dir den einen Ara besorgt ?
Für die Euro 3 und möchtest diesen an die Euro 4 montieren ?
Wenn ja, dann kann man die Teile ja so oder so nicht verbauen.
Ansonsten sind diese von mir aus gesehen auch nicht unbedingt notwendig.
Für etwas ist ja von ESD zum Krümmer eine Schelle montiert.
Gruss Mario

Also ich meine natürlich den Vergleich Euro 4 mit Euro 3 offene bzw. deaktivierte Klappe!
Das heisst meine RSV4 Euro3 mit deaktivierter Klappe, ohne DB-Eater und ohne Kat war nicht so laut wie meine jetzige Tuono Euro 4 mit "zugelassenem"(auf Euro3)
Akrapovic mit DB Eater und Kat.
Hoffe es ist verständlich 😬😵
Meine RSV4 16er ist mit Akra und offener Klappe höllisch laut. Kann mir gar nicht vorstellen das deine noch lauter sein soll. Ich habe mir jetzt ein größeren db Killer verbaut.

Die Euro3 Tröte von der normalen RSV4 wäre sinnvoller gewesen. Da ist der Anschlussdurchmesser nämlich der gleiche ;)
Die Fehlermeldung lässt sich auch ohne ESE verhindern, leider mit etwas Aufwand. Der Eliminator ist die einfachere Variante.

Hi, passt der originale euro3 RSV4 Auspuff an meine euro4 RSV4? Eliminator und Züge weg ist bei mir bereits erledigt, danke Dir für ne Info.

Grüße Chris

Ja das passt. Es muss nur der org Halter am Dämpfer etwas geändert werden.

Hier der Beweis.

Anhang anzeigen 43664

Anhang anzeigen 43665

Grüsse Mario

Ist der Auspuffhalter dann auch von dem E3 Akra oder hast du den separat bestellt? Eine Halterung per Soziusfußraste ist mit der Auspuffanlage dann generell nicht mehr möglich?

Bei mir passt der E3 Akra nicht 100%tig.
Keine Ahnung wie Ihr das mit den Carbonhalter, Fussrastenhalter hinten gelöst habt.
Ich müsste mit extremer Gewalt, das Verbindungsrohr unter extremer Verspannung montieren.
20200413_111110.jpg20200413_104814.jpg20200413_104808.jpg20200412_103546.jpg

Gelöste habe ich das Problem so.

20200422_190136.jpg20200422_191344.jpg
20200422_191641.jpg

Halt mit einen Edelstahlrohr Adapter.

Zuletzt bearbeitet:
@Icke, war dein Motorrad mal eine Tuono??!

Die Fußraste ist von der Tuono und der Krümmer ist auch nicht von der RSV4.

Übrigends: Guter Aufkleber auf dem Rahmen, waren stabile Jungs damals ;)

Alter, ihr habt Probleme. Wirklich gelüncht gehört er, weil er keine Spiegel an der Mopete hat!!! Und bestimmt frisst er auch kleine unschuldige Kätzchen.

Schicke Lösung mit dem Adapter, wie lange bastelt man an sowas, bis das passt?
Was ich etwas schade finde: Der E3-Akra kommt dadurch fast so weit nach hinten, wie der E4-Akra. Aber schick ist es trotzdem.

@Icke, war dein Motorrad mal eine Tuono??!

Die Fußraste ist von der Tuono und der Krümmer ist auch nicht von der RSV4.

Übrigends: Guter Aufkleber auf dem Rahmen, waren stabile Jungs damals
Das war noch nie eine Tuono.
Krümmer ist org. RSV4 Modell 2017.
Fußraste ist richtig, von einer Tuono. Hat was mit Fußstellung zu tun.

Motoplex
Zurück
Oben