Der Radel Fred

WSC-Neuss Shop
Beweise bitte......
Das leichteste ist zur Zeit mit 12,4 ohne Pedale angegeben,kostet dann halt das Doppelte wie das Neuron 7,
Und dt Swiss bekommst du von 1300 Gramm bis 2700 Gramm.....Details machen den Unterschied
Ciao


😉
 

Anhänge

  • 946B7BA5-E54A-40F1-B427-1B983414C4FA.png
    946B7BA5-E54A-40F1-B427-1B983414C4FA.png
    2 MB · Aufrufe: 138

😉
Sub 200 Gramm Pedale würde mich auch interessieren, denn das müssten Sie ja sein, wenn das leichteste 11,8KG hat.
Dazu noch, aus meiner Sicht, Reifen die eher für ne Waldautobahn geeignet sind als fürs MTB fahren:-/

Grüße Tom
 
Umrüstung auf Tubeless ca. 300 gr Einsparung
Leichte Pedale mit ca. 280 gr
Leichte Cross-country reifen und so ist das gewicht entsprechend erreichbar.
Es bleibt halt alles eine frage der vorlieben und des einsatzzweckes…
 
Joa, wenn man n Gravel bike draus machen will, dann schon.
Ich tue mich immer etwas schwer ein Rad zu kaufen und dann so im Einsatzzweck zu limitieren.
Aber jeder wie Er\Sie mag.
Mein Bike wiegt 14,2kg mit Pedalen und taugt auf hometrails genauso wie in Leogang.
Ich Tausch nur die Reifen von EXO auf DD
 
Mein Spezi Enduro hat damals auch damalige downhilltaugliche 10,8kg gewogen. Aber das damalige Downhill aus 2004 ist heute Cross Country. Mag jeder machen was er will, aber ein Allrounderfully muss keine 13 kg wiegen, aber 9kg sind einfach teuer. Erfahrungsgemäß sind schwere Rahmen und Dämpfer eigentlich beim Fahren nicht das Problem, sondern eher die Felgen in Kombination mit den Reifen.
Extremer Leichtbau, und das sind 1300g Felgen und superleichte Mäntel einfach, führen auch zu Produktanfälligkeit. Bei meinen Leichtbaurädern waren gerissene Felgen, geplatzte Naben, gebrochene Lenker keine Seltenheit. Und es muss auch nicht XTR etc sein. Ab einer gewissen Qualtiät ist die Funktionaliät eh gegeben und es geht um ein paar Gramm, die viel Nerven kosten können. Ich hatte hier Klickpedale aus Titan mit Carbon, die sahen geil aus, waren extrem leicht, waren aber Funktionell eine Katastrophe und die Achse hat genau 1 Jahr gehalten. Dazu könnte ich Bücher schreiben. Selbst Profis, ich hatte da einen im Kundenkreis, bester Freund Goldmedaillengewinner und TDF Teilnehmer, er selber DDR Kaderfahrer, der ist privat ein Rennrad gefahren, das hatte maximal 2000 Euro gekostet. Argument von ihm und seinem Freund: das Teil hält, kostet ein Zehntel vom Wettkampfrad und ich muss nicht ständig schrauben. Fahren, wegstellen, fertig.

Deshalb kaufe ich nur noch Räder, die eine gewisse Stabilität haben und wiege nicht mehr wie früher jedes Teil einzeln ab.
Eigentlich sitzt wie bei dem Moped der limitierende Faktor oben drauf.
 
IMG_2944k.JPG


Kann allles ausser CC;-)
 
Unglaublich…
In was für einer Welt leben wir eigentlich mittlerweile?
Mir fehlen die Worte.
 
Das nenne ich kurzentschlossen.
 
Da das Wetter aller 10 Minuten Umschläge heute ohne Verbrennungsmotor auf Tour begeben. Fürs Mountainbiken aktuell perfektes Wetter.

20210523_194213.jpg
 
ich freu mich immer wenn ich ein Mondraker sehe..

Hab lange ein Dune Carbon gehabt das war echt ne geiles Rad
 
Mit dem MTB im Bayer. Wald bei Rinchnach.
Mein persönliches Highlight der Tour - Hab heute einen kleinen Helden kennengelernt: Der Anhänger mit dem Kleinen der befreundeten Familie kippt über einem Stein um. Das erste was der Kleine reflexartig sagt: "Nix passiert". Der Held wollte keine Träne vergießen, sondern einfach nur die Eltern beruhigen. Hammer.


20210530_155915.jpg

20210530_155900.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand wo man Lenkerverbreiterungen fürs Mountainbike bekommt? Die Technik hat nicht mehr Platz 🙈🤓
 

Anhänge

  • 4AAB7E1D-43FB-4E23-A895-2B0CE73F285A.jpeg
    4AAB7E1D-43FB-4E23-A895-2B0CE73F285A.jpeg
    440,5 KB · Aufrufe: 53
Weiß jemand wo man Lenkerverbreiterungen fürs Mountainbike bekommt? Die Technik hat nicht mehr Platz 🙈🤓
Das ist ja wohl ein verspäteter Aprilscherz, oder? Ich versuche das "Cockpit" so clean wie möglich zu halten und Du machst einen Tannenbaum mit Lametta daraus....:oops:
Ich fahre mittlerweile mit nix am Lenker außer den zwei notwendigen Bremshebeln, einem Trigger für die 1 x 12 SRAM Eagle und dem lütten Hebel für die Sattelstützenverstellung. Und Navigation im Kopf mit Karte oder ab und an das Navi im Handy in die Hand nehmen.
Sollte Deine Frage ernst gemeint sein, bin ich raus....
 
Motoplex
Oben Unten