Mein Spezi Enduro hat damals auch damalige downhilltaugliche 10,8kg gewogen. Aber das damalige Downhill aus 2004 ist heute Cross Country. Mag jeder machen was er will, aber ein Allrounderfully muss keine 13 kg wiegen, aber 9kg sind einfach teuer. ErfahrungsgemÀà sind schwere Rahmen und DÀmpfer eigentlich beim Fahren nicht das Problem, sondern eher die Felgen in Kombination mit den Reifen.
Extremer Leichtbau, und das sind 1300g Felgen und superleichte MĂ€ntel einfach, fĂŒhren auch zu ProduktanfĂ€lligkeit. Bei meinen LeichtbaurĂ€dern waren gerissene Felgen, geplatzte Naben, gebrochene Lenker keine Seltenheit. Und es muss auch nicht XTR etc sein. Ab einer gewissen QualtiĂ€t ist die FunktionaliĂ€t eh gegeben und es geht um ein paar Gramm, die viel Nerven kosten können. Ich hatte hier Klickpedale aus Titan mit Carbon, die sahen geil aus, waren extrem leicht, waren aber Funktionell eine Katastrophe und die Achse hat genau 1 Jahr gehalten. Dazu könnte ich BĂŒcher schreiben. Selbst Profis, ich hatte da einen im Kundenkreis, bester Freund Goldmedaillengewinner und TDF Teilnehmer, er selber DDR Kaderfahrer, der ist privat ein Rennrad gefahren, das hatte maximal 2000 Euro gekostet. Argument von ihm und seinem Freund: das Teil hĂ€lt, kostet ein Zehntel vom Wettkampfrad und ich muss nicht stĂ€ndig schrauben. Fahren, wegstellen, fertig.
Deshalb kaufe ich nur noch RĂ€der, die eine gewisse StabilitĂ€t haben und wiege nicht mehr wie frĂŒher jedes Teil einzeln ab.
Eigentlich sitzt wie bei dem Moped der limitierende Faktor oben drauf.