Mein Spezi Enduro hat damals auch damalige downhilltaugliche 10,8kg gewogen. Aber das damalige Downhill aus 2004 ist heute Cross Country. Mag jeder machen was er will, aber ein Allrounderfully muss keine 13 kg wiegen, aber 9kg sind einfach teuer. Erfahrungsgemäß sind schwere Rahmen und Dämpfer eigentlich beim Fahren nicht das Problem, sondern eher die Felgen in Kombination mit den Reifen.
Extremer Leichtbau, und das sind 1300g Felgen und superleichte Mäntel einfach, führen auch zu Produktanfälligkeit. Bei meinen Leichtbaurädern waren gerissene Felgen, geplatzte Naben, gebrochene Lenker keine Seltenheit. Und es muss auch nicht XTR etc sein. Ab einer gewissen Qualtiät ist die Funktionaliät eh gegeben und es geht um ein paar Gramm, die viel Nerven kosten können. Ich hatte hier Klickpedale aus Titan mit Carbon, die sahen geil aus, waren extrem leicht, waren aber Funktionell eine Katastrophe und die Achse hat genau 1 Jahr gehalten. Dazu könnte ich Bücher schreiben. Selbst Profis, ich hatte da einen im Kundenkreis, bester Freund Goldmedaillengewinner und TDF Teilnehmer, er selber DDR Kaderfahrer, der ist privat ein Rennrad gefahren, das hatte maximal 2000 Euro gekostet. Argument von ihm und seinem Freund: das Teil hält, kostet ein Zehntel vom Wettkampfrad und ich muss nicht ständig schrauben. Fahren, wegstellen, fertig.
Deshalb kaufe ich nur noch Räder, die eine gewisse Stabilität haben und wiege nicht mehr wie früher jedes Teil einzeln ab.
Eigentlich sitzt wie bei dem Moped der limitierende Faktor oben drauf.