ej25 ECU Tuning

Heute möchte ich mich auch gerne zu Wort melden.
Ich habe jetzt vor kurzem mein ECU von Johann bearbeiten lassen.
Ausschlaggebend waren die vielen Positiven Berichte hier im Forum ( vielen Dank ) und auch der direkt Vergleich mit der Tuono eines Freundes der bereits eine ECU von Johann hat l.
Vorne Weg ich bin noch nicht viel zum fahren bekommen aber der erste Eindruck ist gut. Die Fahrbarkeit im 1+2 Gang ist deutlich besser .
Aber ich möchte erst mehr fahren um besser bewerten zu können.
Der Ablauf vom versenden bis zum Anlernen der ECU war schnell und einfach.
Bei Problemen ( Bei mir war es der eigene Laptop) ist Johann immer erreichbar dafür vielen Dank.
 

Telefonnummer steht unten auf der Seite.
 
Mich würde mal interessieren ob jemand die ECU von Johann Stage 1 mit kürzerer Übersetzung fährt ? Ich hätte hier noch ein 43 Kettenrad
 
Wenn du die Funktionsweise der Klappe bei einer gemappten Maschine noch detaillierter im öffentlich beschreibst, braucht man sich nicht wundern wenn der nächste in einer Kontrolle "wechseln sie mal den Gang" hört. 🤔
Nur zur Info - war in einer österreichischen Polizeikontrolle - haben Verbandskasten gecheckt und wollten im Leerlauf hören ob alles in Ordnung ist- der Polizist hat das Gas aufgemacht und dann zu seinem Kollegen mit dem dem DB Meter Messgerät gesagt „ ist nicht nötig“ und hat sich dem nächsten gewidmet. Ich bin neben ihm gestanden und habe den ersten eingelegt und musste warten wegen Verkehr zum wegfahren - hat ihn nicht gejuckt. Und ja es war deutlich zu hören.

Just my two cent
 
Mich würde mal interessieren ob jemand die ECU von Johann Stage 1 mit kürzerer Übersetzung fährt ? Ich hätte hier noch ein 43 Kettenrad
Also ich war mit dieser Kombination sehr zufrieden 15/43 und Johann Mapp die 45 ziger Übestzung war mir Persönlich zuviel...aber klar kommt auf den Fahrstil an 🤷🏻‍♂️👍😉🏁🏍und sieh Drehte mir Gefühlt bei 15/45 zuhoch 🏍⛽🤣🙈
 
Servus
Also ich hab ne Tuono E5, und war vor einem Monat auch bei Johann. Klar, das mit der klappe im 1sten Gang muß man mögen, aber das Positive überwiegt😁😁 War jetzt ein Wochenende in den Vogesen, und das mit der Ruckelei ist einfach weg👍🏼
Macht einfach nehr Spaß, so wie es einfach sein sollte😁😁😎😎 Nur zu Empfehlen 👍🏼👍🏼👍🏼
 
Kann mir jemand sagen wie sich die Euro5 Tuono mit Software im vergleich zur Euro4 Tuono mit Software verhält.
Beide Software von @ej#25
Ich selbst habe eine Euro5 Tuono und bin die Euro4 Tuono vom Kumpel gefahren der die Software drauf hatte.

Grüße Moier
 
Servus Zusammen,

sorry das ich mich jetzt erst Melde, mein rechter Gabelholm war undicht an meiner RR und man bekommt das Tauchrohr nicht einzeln sondern nur von aprilia mit Gabelfuß, dementsprechend auch der Preis und zeit.

Aber Andi von GL Suspension hat´s gerichtet und die Tuono nochmal einer Feineinstellung unterzogen, top!

(RSV4 Federbein auf 313mm länge und Überarbeitet, Gabel bündig und ebenfalls überarbeitet, Bügelt alles glatt, sogar schlechte Straßen machen Spaß.

Nebenbei, hätte einen rechten Gabelfuß einer Tuono RR Bj.20 (Sachs Gabel) zu Verkaufen, wer Interesse hat einfach melden.

Das Map Funzt echt super, der Sound beim abtouren ist unbeschreiblich, einfach super. Kein zucken und Ruckeln, läuft sauber, man wünscht sich eigentlich immer einen Gang mehr.

Fährt sich richtig toll und sie atmet jetzt richtig gut auch oben raus, das war definitiv der richtige schritt.

Habe das Stage2+ von Johan, RSV4 Airbox (Verschluss stopfen von Johann geliefert) mit kürzeren Trichtern und früher einschaltendem Lüfter.

SLS habe ich kopl. raus, nicht nur Schläuche, sondern alles. Da hat man auf einmal richtig Platz am Motor.

Geht jetzt echt gut die Tuono, dreht schön frei oben raus, nicht mehr so zugeschnürt.

Hätte da noch ein paar fragen.

Ist es richtig das die Tuono bei 12300/min. abregelt? (oder 12500?) keine zeit zum Gucken auf der Rennstrecke beim Gefecht.

Muss ich wieder ein Map aufspielen lassen wenn ich den Krümmer von der RSV4 bj.17-20 nehme?
Was würde da noch ca. rauskommen? Würde man das noch merken?

Hat das schon jemand gemacht? Den Bj.17-20er Krümmer von der RSV4 an die Tuono Bj.17-20 mit dem OEM Akra der Tuono.

Passt das?

Hätte das Flashen von Johan echt früher machen sollen, es lohnt sich! Bzw. dann macht die Tuono noch mehr Spaß.

Der Kontakt zu Johan ist Top, er erklärt alles, beantwortet die Fragen die man hat, der ganze Ablauf ist echt zügig.

Würde 100 von 10 Punkten geben. Immer wieder gern.


Mit Freundlichen Grüßen

Willi
 
Muss ich wieder ein Map aufspielen lassen wenn ich den Krümmer von der RSV4 bj.17-20 nehme?
Was würde da noch ca. rauskommen? Würde man das noch merken?
Da würde ich Johann fragen, ob das Map ausreichend fett ist.
Vermutlich wird sie noch einen leichten Zuwachs bekommen, dann aber auch gleich auf den Race Akra ohne Kat umsteigen und den OEM Akra verkaufen.
Leichter, leiser (unter Vollast) und mit unterschiedlichen dB Killern besser auf die jeweiligen Strecken bzgl. Lautstärke abzustimmen.
Der OEM Akra ist bereits bei 98dB äußerst grenzwertig.
 
Servus Zillo,

gute Idee aber ich würde gerne den OEM Akra am Bike behalten, fahren ohne Kat im Öffentlichen ist, glaube ich, in der derzeitigen Situation was Kontrollen betrifft keine Gute Idee.

Ok, ich könnte auf der Straße mit Kat Rohr fahren, und auf der Rennstrecke ohne, dann brauchte ich wahrscheinlich 2 Map´s , dann währe da noch die Klappe im Auspuff, und jedes mal die Züge aus und einhängen und klappe anlernen hab ich jetzt nicht wirklich Lust. Da kann ich ja gleich den OEM dran lassen.

Glaube der Kat im OEM Akra kann das schon ab, wenn man etwas anfetten müsste.

Ich habe Johan schon angeschrieben, hab noch nichts von Ihm gehört, er ist wahrscheinlich im Urlaub.


Grüße Willi
 
keine zeit zum Gucken auf der Rennstrecke beim Gefecht.
Ich war wegen dieser Aussage davon ausgegangen, dass du Rennstrecke fährst.
Das mit dem Geraffel der Klappe war mir auch zu viel, als ich parallel noch Straße gefahren bin, meine ging mit dem Map von Johann und dem OEM Akra (Klappe aktiv) schon recht gut. Ich bekam aber auf Strecken mit 98dB, wo auch aktiv gemessen wurde bereits Probleme mit der Lautstärke.
Jetzt habe ich den Akra Race, RSV4 Krümmer und das normale Race Map drauf und die rennt schon deutlich besser, Probleme mit der Lautstärke = keine.
Die geht aus den Ecken mittlerweile eher besser, als eine RSV4, man verliert halt oben raus gegenüber der RSV4 - logisch.
Nächster Schritt bei mir ist noch die RSV4 Airbox (liegt schon bereit) und ein entsprechendes Map - dann ist Ende Gelände - mehr geht dann nur noch mit RSV4 Motor. Dann kann man aber auch gleich komplett umsteigen.
 
Servus Zillo,

ja ich fahre Rennstrecke, früher mit der RSV4 wahren es so um die 16 Termine im Jahr (als Instruktor von Yamaha Deutschland) jetzt sind es 3-4 Termine im Jahr, habe Jobtechnisch nicht mehr die Zeit um so oft auf die Rennstrecke zu gehen, die RSV4 hat mir auf der Straße nach der Rennstrecke nicht mehr diesen Spaß gemacht wie vor der Rennstrecken, deswegen die Tuono, tut aber nichts zur Sache.

Du schreibst das normale Race Map, meinst Du das von Johann? Oder Aprilia?
Wenn Du die Airbox eingebaut hast (in Verbindung mit dem RSV4 Krümmer, passt der eigentlich auf den OEM Akra? eigentlich ja, oder?), welches Map oder von wem? Johann? hat er was passendes?

Er meldet sich nicht, wahrscheinlich Urlaub der Gute. Wollte Ihn auch nicht anrufen deswegen, Saison ist fast rum, soviel mit fahren wird's jetzt auch nicht mehr und Attacke auf der Landstraße um diese Jahreszeit mit dem anfangendem fallendem Blättern muss jetzt auch nicht mehr sein.
Nächstes Jahr reicht auch noch.

Oh man kann noch mehr machen, Nockenwellen von der RSV4, Obere einspritzleiste, verstellbare Trichter aber die Drehzahl bei 12300/min. belassen, glaub dann geht die Tuono so richtig richtig vorwärts, alles eine frage des Geldes und ob man es wirklich braucht und machen will.🤔

Ja das aus den Ecken feuern auf der Rennstrecke kann ich bestätigen, ich lach mich jedes mal Kaputt wenn man an den Gebückten vorbeizieht, Hubraum und Drehmoment sei Dank.
Selbst mein Kumpel mit seiner S1000RR schaffte es erst bei ca.260 mir sein Vorderrad zu zeigen wenn die Gerade lang genug ist. (deswegen suche ich immer die Rennstrecken aus auf der die Gerade nett so lang ist😁ich weis, etwas gemein).

Die Airbox in Verbindung mit den kürzeren Trichtern merkt man, sie atmet oben raus freier, dreht freier aus bis zum ende, wo auch immer das ist, glaube bei 12300/min.
Wirst Richtig Spaß haben.
Ohne die Airbox und den Trichtern war bei 10000/min. der zug vorbei, da hat es fast keinen sinn gemacht den Gang drin zu lassen und weiter aus zu drehen.
War echt zäh.

Gruß Willi
 
Motoplex
Zurück
Oben